Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 03-06-2003, 08:22   #3886
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Den nabil gibts schon auch noch der ist zäh

Ne, der Ondrischka schreibt auch schon länger - und die Analysen sind wirklich ganz gut - und verständlich zu lesen.
Vor allem aber: er bleibt sachlich und neutral und ist weit davon entfernt, ein "Guru-haftes" Auftreten an denTag zu legen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 08:26   #3887
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
das ist der gestrige Beitrag von Nabil:

DAX: Der zukünftige Weg des Fabeltiers!


Welcome back to Bullcity...

…und entgegen der Annahme, dass ich mich in Wischiwaschiland niederlassen werde, möchte ich Euch wissen lassen, dass ich auch in Zukunft eine klare und offene Meinung vertreten werde. Mein Wochenendartikel auf W/O sollte lediglich darstellen, dass ich in Zukunft wieder etwas öfter über die Kehrseite der Medaille sprechen werde. Nein, ich werde Euch nicht mit diesem...wenn nicht das passiert, dann kommt es eben anders - Gewäsch peinigen, no way...ich werde lediglich Alternativszenarien aufzeigen, doch erwartet bitte nicht von mir, dass ich jeden Tag über Alternativszenarien spreche!

Der DAX ist heute über die 3000 gelaufen...

...und nun stehen wir da und müssen uns überlegen, ob wir die jüngsten Hochs aushebeln werden, oder vielmehr ein doppeltes Hoch bilden. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie weit die Reise wohl gehen wird, falls wir die jüngsten Hochs deutlich nach oben durchbrechen sollten. Der Jahrmarkt der Kursziele bietet uns Niveaus von 3100, 3150, 3200, 3300 und sogar 3400 Punkte. So mancher Zauberer aller Klassen spricht sogar von Kurszielen bei 4250, wo der langfristige Abwärtstrend im DAX liegt.

Meine Meinung ist,

dass in den kommenden 5-8 Wochen nicht viel passieren wird! Ich denke weder, dass es uns wie ein Stein zu Boden strecken wird, noch bin ich der Ansicht, dass wir uns vom aktuellen Punkt aus überschlagen werden. Nein, damit meine ich nicht, dass wir nicht weiter nach oben laufen können! Ich meine vielmehr, dass Rallyes wie Rückgänge limitiert sein werden und weder auf der kurzen, noch auf der langen Seite nachhaltig Geld zu verdienen ist.

Das ist sicherlich nur bedingt richtig!

Meine Meinung ist nämlich, dass wir uns in einem TOPPING OUT befinden und auch in dieser Phase läßt sich Geld verdienen. Man muss Stärke kaufen und Schwäche meiden, bzw. verkaufen. Aktien bilden in dieser Phase neue Hochs, während ganz andere Aktien beginnen, einen Abwärtstrend zu etablieren. Vergleicht beispielsweise Microsoft (MSFT) mit Broadcom (BRCM). Seht Ihr den Unterschied? Broadcom bildet mittelfristige Hochs, während Softie im Begriff ist mittelfristige Tiefs zu markieren.

Betrachten wir den DAX,

sehen wir, dass sich unser Fabeltier in der dritten Aufwärtsbewegung seit dem Märztief befindet. Nun haben wir eine interessante Schnittstelle, denn sowohl als Bulle wie als Bär steht an einem gewissen Punkt ein weiterer Test der 2800er Marke aus! Sollten wir jedoch jetzt deutlich über 3070 laufen, ließen sich 5 Wellen zählen und an dieser Stelle stünde eine Impulsbewegung im Raum, sprich nach einem Rückfall auf 2800 könnten wir einen weiteren Aufwärtsimpuls kassieren, der im besten Fall bis 4200 im DAX laufen könnte.

Das war die supersymmetrische Variante...

...und ich verspreche Euch hoch und heilig, dass wir die Sache symmetrisch spielen werden. Der Tenor ist, dass wir zunächst einen Abwärtsimpuls sehen sollten, der praktisch jeden Moment beginnen kann. In Amerika sehen wir massive Distribution, aber wir sehen auch echte Kaufpanik, die sich nicht zuletzt in einer sehr überzeugenden Marktbreite äußert. So wie sich der NASDAQ in den letzten 2 Tagen verhalten hat, müsste es in der laufenden Woche ein Top hageln, was auch für den SPX gilt.

Die Stimmung ist schon sehr angeheizt...

...und wenngleich vieles dagegen spricht, ist der Bär von nahezu allen großen Häusern zu Grabe getragen worden. Ich möchte nochmals wiederholen, dass es untypisch für den Markt ist, an aktueller Stelle nachhaltig in die Binsen zu gehen. Mit NACHHALTIG meine ich beispielsweise einen DAX von 2400 in 6 Wochen oder einen SPX von 800 Punkten in der gleichen Zeitspanne. Es ist jedoch gleichermaßen untypisch für den Markt, an aktueller Stelle zu explodieren!

Es gibt eben kaum FREE TICKETS...

...an der Börse und am aktuellen Punkt haben sich schon eine Menge Akteure auf die lange Seite geschlagen. Würde der Markt nun 20 % zulegen, wäre alles wie Ende 1999, denn fast jeder würde Geld verdienen. Das entspricht nicht dem Charakter der Börse, da sie sich meist für den Weg des größten Schmerzes entscheidet und das ist spätestens jetzt auf der kurzen Seite der Fall. Ich bin also nach wie vor der Ansicht, dass wir im SPX eine Bewegung auf 912-920 Punkte sehen werden, was im DAX einem Niveau von 2800 entspricht.

Anschließend werden wir...

...sicherlich erneut einen Rallyeversuch sehen und aus diesem Grund sehe ich uns in 4-6 Wochen auf den heutigen Niveaus. In dieser Zeit werden wir am Kleingedruckten ablesen können, ob es sich um ein TOPPING OUT handelt, oder ein BASING vor dem nächsten Bein nach oben! Ich verspreche Euch die Sache symmetrisch zu betrachten und für beide Varianten offen zu bleiben. Ich weiß, dass ich einiges gut zu machen habe, wenngleich ich nicht leugnen kann, dass ich ganz klar auf ein TOPPING OUT setze!

Was den heutigen Tag betrifft,

liegt der DAX aktuell bei 3035 und die US-Futures signalisieren eine feste Eröffnung in Amerika. Aus superkurzfristiger Sicht ist sicherlich das Put/Call Ratio entscheidend, was den Verlauf von SPX, COMPX & Dow betrifft. Am vergangenen Freitag lag es zur Eröffnung unter 0,5 und gegen 16 h schnellte es plötzlich über 0,7. Es hat gezeigt, dass der Markt der Aufwärtsbewegung misstraut und das hat den Markt ironischerweise gehindert, in die Binsen zu gehen. Es war Grund genug für mich, meine kurzfristigen Shorts aufzulösen.

Heute wird es darauf ankommen,

ob sich das Ratio nachhaltig unter 0,55 halten kann und falls das der Fall sein sollte, könnten wir entweder einen weiteren Distributionstag sehen, oder einen langen Schatten (Candlestick) auf Tagesbasis in den US-Indizes. Ansonsten werde ich Euch nun wieder verlassen und melde mich morgen wieder!

Viel Erfolg!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-06-2003, 08:30   #3888
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen Siggi!
Ja, unser nabil ist deultich vorsichtiger in seinen Aussagen geworden...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 08:31   #3889
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
irgendwie hört sich der nabil so ganz anders an, als früher....ich glaube es wird zeit dem markt den rücken zu kehren, wenn ein oberbär plötzlich nachdenklich wird, ist es wohl zeit pause zu machen
 
Alt 03-06-2003, 08:49   #3890
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Ja stimmt....vorsichtiger isser geworden, aber seine Grundhaltung ist immer noch bearisch.....meine auch ...aber net zu bearisch.
Unser DAXerl sieht ja heut morgen gar net so schlimm aus. Vielleicht gehts ja auch in den nächsten Tagen nochmal bis 2800, aber dann könnts wirklich mal nachhaltig Richtung 3400 gehen.
Komisch ist eben das bei einem DOW von 9000 der DAX gerade mal über 3000 steht.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-06-2003, 09:05   #3891
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

Zitat:
Komisch ist eben das bei einem DOW von 9000 der DAX gerade mal über 3000 steht.
das ist nicht komisch....das ist bittere realität !

nach unten macht der DAX eben alles fast 1:1 mit, aber nach oben eben nicht !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 03-06-2003, 09:25   #3892
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
....und das wird sich demnächst wahrscheinlich auch nicht ändern
Braucht blos nochmal ein Einbruch beim DOW zu kommen und schwupps sind wir wieder unten ....vielleicht noch tiefer als vorher. Ist dann blos bissel dumm wenn dann solche "Experten" wie der Axel Retz dann noch Recht bekommen mit Ihrer Schwarzmalerei. ....ich kanns aber net glauben.
Naja, hinterher wissen wir jedenfalls immer Bescheid
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-06-2003, 09:29   #3893
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
wobei wir wieder bei der These wieder der Gedanken an ein einen DAX < o einfällt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 09:46   #3894
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Genau OMI....nichts ist unmöglich !!

Im Moment siehts noch net schlimm aus mit dem DAX. Indikatoren sind alle unten im 10er-Chart, also kanns erstmal wieder paar Pünktchen rauf bis zur 20iger. Die ist aber schon bis 3030 gefallen. Und da erstmal wieder darüber zu kommen bedarf es schon dem Schwung von positiven S&P-Futures. Aber die sehen im Moment auch net erquickend aus.
Also wirds bis Nachmittag nur Geeiere.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-06-2003, 09:49   #3895
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hey, das wird noch das Wort des Jahres: "Geeiere"
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 10:14   #3896
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
....naja, anders kanns man ja net sagen.....ist ja wirklich wie im Hühnerstall.

Tja, so richtig wills net runter. Keiner will verkaufen. Indikatoren krebsen unten rum. Da sollte es eigentlich mal 20-30 Punkte raufgehen, aber solange die 20iger fällt glaub ich noch net dran.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-06-2003, 10:24   #3897
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 13:03   #3898
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Cool

passend zum wetter....DAX = langeweile pur !

aber heute steht auch nichts an, was eine änderung dieses zustands vermuten läßt !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 03-06-2003, 13:35   #3899
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
nicht mal ein richtiger Test der 3000 stand auf der Tagesordnung....:o
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-06-2003, 13:36   #3900
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Bei IBM stochert die US-Börsenaufsicht rum. Na hoffentlich gibt das net wieder Zündstoff.
Es wird aber auch gar net langweilig
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: