Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 25-06-2003, 20:25   #4531
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
uiiii...das sieht mistig aus....

ich verzieh mich jetzt erst mal für ein paar tage und wünsche allen eine erfolgreiche zeit!
 
Alt 25-06-2003, 20:35   #4532
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
jo supermistig. ....die hat der Affe gebissen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 07:18   #4533
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ging dann doch noch kräftig nach unten...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-06-2003, 08:29   #4534
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen, na der DAX sieht ja noch gut aus.....hat bei 3160 gedreht. Für LONG hab ich dennoch bissel Zweifel.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 08:37   #4535
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
MÄRKTE INTERPRETIEREN FED ZINSSENKUNG UM 0,25% OFFENBAR NEGATIV



jedenfalls schloss amerika nach einiger zeit des nachsinnens dann doch deutlicher im minus, ohne das entschlossene gegenwehr der bullen zu bemerken gewesen wäre und auch die nachbörslichen und heute frühmorgendlichen futures und indikationen zeigen zunächst keinerlei tendenz zu einer gegenbewegung up.



charttechnisch ist der haupt-up-trend im s&p jetzt in erheblicher gefahr nach unten gebreakt zu werden, so wie der tran das bereits seit tagen vorgibt; ist das jetzt also die so lange erwartete, größere korrektur ? ich schätze, mit aktuell 73% wahrscheinlichkeit, ja; kleine gegenbewegungen kann es noch geben und noch muß man auch die supportzone, etwa zwischen 955-75 beachten, wenn diese halten sollte könnte es sich auch nur um eine kleine korrektur handeln, wenn nicht, dürfte das korrekturziel wohl ca. 915-20 lauten.

die umsätze bestätigen den downmove bisher auch NICHT !



ich werde meine relativ kleine (ca.7%), konservative s&p short position von gestern zunächst nur halten und im tagesverlauf entscheiden ob der gewinn mitgenommen oder weitere shorts aufgebaut werden, es ist gut möglich das die bullen noch einmal einen gegenangriff starten, so das man shorts günstiger bekommen kann und noch darf man auch nicht völlig ausschließen, das es nach einer normalkorrektur doch weiter seitwärts-aufwärts läuft.



die gestern bekanntgegebene fundamentaldaten, vor allem die hausverkäufe und die aufträge langlebiger wirtschaftsgüter waren allerdings wieder durchweg negativ und zeigten einmal mehr das die phantasien, im zweiten halbjahr könnte die konjunktur und die unternehmensgewinne so ansteigen, das die hohen bewertungsniveaus in amerika nachträglich zu rechtfertigen wären, bisher eben nichts anders sind, als phantasie und hoffnung, die von kaum irgendwelchen harten daten bestätigt wird !

mag ja sein das diese untermauernden fakten und zahlen noch kommen, ausschließen kann man das selbstverständlich nicht, aber realistisch betrachtet gibt es bisher keinerlei hinweise darauf, das eine hohe wahrscheinlichkeit dafür bestehen würde, ergo darf man die ralley seit märz als nichts anderes ansehen, als eine rein liquditäts- und von hoffnungen getrieben anstieg und eine normale up-korrektur, nach drei jahren fallenden kurse, eine typische bärmarktralley eben.

erst gegen jahresende wird man einigermaßen wissen, ob doch mehr dahinter steckt und der lange bärenmarkt nun wirklich beendet ist oder ob es doch noch einmal sehr massive kurseinbrüche geben wird.



all dies bezeiht sich natürlich fast ausschließlich auf die us-märkte, welche bisher ja nicht so eindeutig korrigiert haben wie praktisch alle anderen märkte, der dax z.bsp. ist historisch durchaus als immer noch günstig bewertet einzustufen und müsste nicht noch einmal kräftig abstürzen, aber wie wir alle wissen, hängen wir nun mal an der wall street und sollte es drüben irgenwann abstürzen, würde sich der dax dem auch nicht entziehen können.



immerhin ist die chance durchaus gegeben, das es längere zeit unter starken schwankungen seitwärts läuft, also keine neuen tiefs unter den letzten index-tiefstständen mehr geben müsste, aber es MÜSSEN wirklich in den nächsten monaten bestätigende fakten für auf breiterer front steigende unternehmensgewinne und anziehende investitionen kommen um die hohen us-berwertungen wenigstens einigermaßen zu rechtfertigen, ansonsten ist die gefahr groß, das die amis irgendwann, villeicht sogar erst nächstes jahr oder gar erst 2005, crashen, und zwar heftig auf neue tiefststände, die sich heute noch die allerwenigsten auch nur vorzustellen vermögen (sic!)



chancen für einen neuen, langfristigen bullenmarkt, vergleichbar den 80er und 90er jahren sehe ich unverändert auf sehr lange zeit nicht, vermutlich frühestens nächstes jahrzehnt, ich bleibe also dabei, was ich schon seit drei jahren schreibe: dies sind keine zeiten für langfristige investoren, wer heute kauft wird in 10 jahren vermutlich nicht gerade viel gewinn gemacht haben !

erst wenn ich harte, bestätigte, überprüfbare fakten sehe welche diese generelle, macro-ökonomische einschätzung verändern, erst dann bin ich auch bereit meine dementsprechende einschätzung zu verändern und auch selbst wieder einen größeren teil meines vermögens langfristig in aktien zu investieren....keinen tag früher !



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 09:16   #4536
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ist doch nach jeder FED entscheidung so, dass die börsen erstmal einbrechen, um sich dann am nächsten tag zu fangen.
bis 30.6. ist windowsdressing der fonds angesagt,
der 1.7. wird genauso wichtig sein, wie gestern die FED entscheidung.
hält die aufwärtsbewegung auch über diesen tag?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 26-06-2003, 09:54   #4537
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
na der DAX scheints ziemlich eilig zu haben, aber jetzt könnte es mal korrigieren. Indis sind oben.
Tja Hölle, ich weis auch net ob wir doch noch so richtig kräftig über die Tops gehen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 11:06   #4538
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.109
Wink

nach anfänglicher schwäche haben wieder einige festgestellt, daß der € schwächer geworden ist.....prompt ziehts die exportwerte (und mit denen den markt) nach oben !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 26-06-2003, 13:14   #4539
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Eigentlich komisch das der Euro wieder runter geht , gibts da ne Erklärung?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 13:34   #4540
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi siggi,
klar gibt es die, hatte ich im euro/dollar thread schon geschrieben.
ich denke wir fallen bis gegen 1.12.

der euro war einmal viel zu hoch gestiegen, was reine spekulation war, dann haben auch einige mit einer zinssenkung von 50 punkten gerechnet.
jetzt ist der abstand nicht ganz so hoch gegen euroland und die EZB wird ihre zinsen auch noch senken in den nächsten wochen.

das geld fließt dahin, wo die wirtschaft boomt und das wir eher die usa sein, als euroland.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 26-06-2003, 13:35   #4541
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
also die US-daten soeben waren schlecht. Mal sehen was die daraus machen.
BIP +1,4 Prognose war +1,9
Anträge auf ALHI waren auch viel höher als erwartet.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 13:39   #4542
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
siggi das BIP mit endgültigen 1,4% ist doch gar nicht schlecht.
es umfasst die zeit während des irakkrieges, also eine kritische zeit.
wir in deutschland haben beim BIP 0%, das ist wirklich schlecht.

arbeitslosenzahlen sind immer nachläufer, die weisen noch auf die vergangenheit.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 26-06-2003, 14:16   #4543
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ja stimmt Hölle. Der Markt hat aber erstmal bissel sauer reagiert.
Ich denk mal das es heute im Laufe des Tages wieder UP geht.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 26-06-2003, 15:13   #4544
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es läuft eigentlich wie nach dem lehrbuch.
der DOW bis an unteren rand des mittelfristigen aufwärtskanals und jetzt wieder nach oben

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 26-06-2003, 16:09   #4545
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Super dein Chart Kannste öfters mal reinstellen
Demnach wärs ja ne LONG-Chance wenn nichts anbrennt.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: