Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-09-2004, 00:02   #481
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
OMI, spätestens bei 9750 wird die untere Linie des Abwärtstrendkanals erreicht sein
__________________
Börsen-Borderliner :twister:

Geändert von niemandweiss (24-09-2004 um 00:09 Uhr)
niemandweiss ist offline  
Alt 24-09-2004, 00:05   #482
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Dann dürfte der Dax auch gute 200 Punkte tiefer liegen

Bin gespannt auf Morgen - aber nun zsuammen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-09-2004, 05:54   #483
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Guten Morgen,
der Nikkei wie schon erwartet sehr schwach und mit einem Minus von 186 Punkten oder 1,7 % um 6:40 Uhr. Glaube auch nicht das sich dies bis Börsenschluss noch grossartig ändern wird.
Die Entscheidung fällt am Ölmarkt!
Wie es weitergeht an den Weltbörsen und ob die nun laufende Korrektur einen neuen Bearmarket einläutet, oder ob die Indices stoppen und bald wieder nach oben drehen, hängt nach meiner Einschätzung im Augenblick fast einzig und allein vom Ölmarkt ab! Ein solch hoher Ölpreis, den wir nun schon quasi seit März 2004 innehaben und welcher sich immer weiter in die Höhe geschaukelt hat, wird jede vernünftige Konjunktur im Keim ersticken! Hier der Ölchart..
Und hier der 5 Jahreschart...



Es gibt eine realistische Chance (Signale) die darauf hoffen lassen, das der Ölpreis nun seine Übertreibungsphase in einem 2. Gipfel beenden kann. Sollte dies nicht der Fall sein (was ich absolut nicht hoffe und glaube) und die Preise für Öl klettern weiter, so müssen wir zwangsläufig uns auf sinkende Aktienkurse und einen mittelfristigen Bearmarket einstellen. Es heisst jetzt auf der Hut zu sein und den Ölmarkt extrem genau beobachten.
Sollte der Preis für Rohöl nun aber tatsächlich deutlich herrunterzukommen, so kann es an den Aktienmärkten zu einer ungeahnten Hausse kommen, es kommt dann wiederum drauf an, wie weit der Ölpreis zurückkommen wird.
Was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, das der Dow nun fast an der 10000 er Marke angelangt ist, der Nikkei in Japan ist fast an seinem alten Tief von ca. 10700 Punkten welches er vor einigen Wochen bildete, hier der Chart vom Nikkei...


und unser DAX hängt zumindest bis zur Stunde immer noch über 3900 Punkte Da frage ich mich doch berechtigter weise ob das weiterhin gutgehen kann, simplify beschrieb es folgendermassen
Zitat:
..."Da brat mir doch einer einen Storch" .
Oder hat der DAX erstaunlicherweise eine neue realtive Stärke erlangt ähnlich dem ATX-Index in Österreich? Naja Österreich ist nicht weit und eine Analyse von diesem Land und dessen Wirtschaft bzw. die Begründung warum die Börse hier derart boomt, sollte nun hier am Board noch folgen. Mir fehlen hierzu einfach zu viele Daten , aber ich werde mich versuchen hier einmal hineinzuarbeiten. Sollten wir wirtschaftliche Ähnlichkeiten mit Österreich zur Zeit haben, welche auch unserem Land in Zukunft Vorteile bringen könnten (Osterweiterung ist sicher ein wichtiges Thema) so liesse sich z.B. die Stärke des DAX zur Stunde zumindest einigermassen erklären. Aber vielleicht haken hier ja einige Member vom TBB mal ein und können hilfreiche Erklärungen hierzu abgeben. Wäre echt interessant und wissenswert! -Hoffentlich holt der DAX nicht doch noch jene Kursverluste nach, welche die anderen Indicien nun vormachen
Einen schönen Tag noch und hoffentlich scheint die Sonne baldigst wieder an den Aktienmärkten! Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 24-09-2004, 07:28   #484
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

was den ATX und die wiener börse angeht, das thema behandeln wir ja hier ausführlichst.
ich bin seit jahren ein fan der österreichischen unternehmen und die stärke ist zudem fundamental durchaus begründet.

für mich war mit dem ende der grossen koalition und dem eintritt der FPÖ in die regierung der startschuss für die dann auch eingetreten ralley gegeben.

unter dieser regierung wurden einschneidende veränderungen eingeleitet und auch vernünftig durchgesetzt.
das fängt an von sinnvollen privatisierungen, über eine umstrukturierung der altersversorgung, die es den pensionskassen ermöglicht am österreichischen aktienmarkt zu investieren, bis hin zur konsequenten ausnutzung der osterweiterung.

für mich war aber damals der entscheidende punkt, dass man der manschaft um kanzler schüssel vertraun kann.
ich habe 1998 z.B. nicht verstanden, wie man eine rot/grüne regierung in deutschland wählen kann um die wirtschaft flott zu bekommen

über die schillernde figur aus dem kärntner bärental kann man sicher geteilter meinung sein, ich bin mir aber sicher, dass ohn hayder ein so grosser erfolg in österreich nicht möglich gewesen wäre. ich denke da werden mir die österreicher hier am board recht geben

diskussion rund um die wiener börse

http://www.traderboersenboard.de/for...&threadid=8460

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 08:22   #485
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
:servus: zusammen

na, da macht die Börse nun doch etwas mehr Sorge, als erhofft.
Der Dax am Morgen gleich unter 3900 - und das Öl weiterhin auf hohem Niveau.

In einer aktuellen Analyse der Deutschen Bank sieht man beim Öl gar den charttechnischen Durchbruch und damit weiteres Steigerungspotential - das würde den Börsen natürlich nicht gut tun.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-09-2004, 08:51   #486
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
naja schaun wir mal, die analysten wechseln so schnell ihre meinung, da wird einem schon richtig schwindelig.
wenn man sich mal erinnert, war noch heute vor einer woche erzählt wurde und was heute davon geblieben ist?
war da nicht die rede vom durchmarsch auf 4175 beim DAX?
der ölpreis war auch höchstens ein paar cent niedriger und der stahlpreis ist auch nicht ausgewöhnlich seit letzter woche gestiegen.

der unterschied zu letzter woche war nur, dass damals die hedgefonds long und im moment auf der shortseite sind.

das gilt auch für's öl, da sind seit der korrektur wieder massiv die fonds auf der käuferseite.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 08:56   #487
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
eigentlich ist ja auch gar nichts passiert
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (9,6 KB, 52x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 09:22   #488
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
so schlimm sieht es für den DAX bisher gar nicht aus. mit etwas glück gehen wir heute sogar noch mit einem tagesplus ins wochenende.
die indikatoren zeigen jedenfalls eine mögliche erholung derzeit an.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 09:29   #489
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Meine Rede der letzten Tage.Noch ist ncihts Schlimmes passiert - wir sehen die von vielen erwartet Konsolidierung.
Sorge tritt deswegen auf, weil diese etwas stärker ausfällt, als vielfach erwartet. Aber wann macht Börse schon das, was man erwartet.

Daher sehe ich die aktuelle Lage noch nicht dramatisch, aber man sollte gut gerüstet und auf der Hut sein, wenn es doch weiter abwärts gehen sollte.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-09-2004, 09:31   #490
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
und auch wenn es nach oben geht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 09:35   #491
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die kids an der euwax kaufen stark calls. spitzenreiter derzeit bei den knock out produkten ein schein mit knock out bei 3875 wkn 706693
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-09-2004, 09:37   #492
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686

Es ist ganz einfach: sollten wir Anfang nächster Woche wieder gen 3950 laufen, werden wieder die Optmisten die Überhand gewinnen unddie 4175 ausrufen...

Dennoch: die aktuelle Lage ist wirklich nicht einfach - und ich würde derzeit auf keine Seite wetten wollen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-09-2004, 11:09   #493
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Dax trödelt wieder rum .... es beginnt das Warten auf die Amis....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-09-2004, 11:14   #494
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Moin Jungs und Deerns

nur mal nebenbei

DAX hat seinen Fall so ziemlich dem DOW angepasst ...



... da DAX die Vorwochen- bzw. Tage wesentlich stärker gestiegen ist, hätte der Downmove wesentlich stärker sein können.



Was sagt uns das ?

Zitat:
Oder hat der DAX erstaunlicherweise eine neue realtive Stärke erlangt ähnlich dem ATX-Index in Österreich?
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 24-09-2004, 11:36   #495
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich denke es sagt uns, dass wir jetzt wieder gleich laufen

wobei mir heute beim anblick des DAX immer das lied vom holzmichel einfällt

ja lebt denn der DAX noch?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.