Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-02-2009, 08:04   #511
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Mist, wieso habe ich keine
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 08:14   #512
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es geht verrückt weiter.

der saar-lafo will sowohl OPEL, als auch schäffler den arbeitnehmern übereignen. nicht der staat, sondern die beschäftigten sollen neue eigentümer sein.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...er-retten.html

das hört sich gut an und im wahlkampf zählt jedes versprechen. ich befürchte, der kann mit so einem unsinn tatsächlich stimmen gewinnen. ich habe mich sowieso schon gewundert, wo die linke jetzt in der grössten krise mit ihrer meinung steckt?

naja, Q-cells meldet heute einen deutlich höheren gewinn als erwartet, umsatz ist höher und der ausblick wie angenommen. nach dem absturz der vergangen wochen reicht es für ein plus von 8,5%
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 08:41   #513
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
so wie gestern um die 4000, kämpft der DAX heute um die 3900.
eine kleine erholung ist eigentlich mehr als überfällig. aber bei den schlechten nachrichten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 08:49   #514
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
am beispiel Q-cells sieht man, dass selbst gute nachrichten schlecht aufgenommen werden. der anfängliche gewinn ist fast weg, es bleibt mal gerade 1%.

stark unter druck auch die allianz. hier belastet der fast konkurs von AIG. ich bin hier auch mal gespannt, wie die lebensversicherer durch die krise kommen. hoffentlich gibt es für unsere altersversorgungen nicht ein böses erwachen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 09:10   #515
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Gestern noch sprach mich jemand darauf an, dass er es überhaupt nicht verstehen könne, dass eine Allianz so fällt. Denn "was hat die denn mit der Krise zu tun" ...

Es ist noch nicht überall angekommen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 09:31   #516
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Die 3900 erstmal Geschichte - nun widmen wir uns vermutlich erstmal der 3800....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 10:25   #517
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nein OMI es ist wirklich noch bei vielen nicht angekommen. der arbeitsmarkt ist ein nachlaufender indikator. so wie der aufschwung und die sinkende arbeitslosigkeit erst am ende sich bemerkbar machte, so wird der abschwung im moment mehr als medienereignis wahrgenommen. die kurzarbeit verschleiert dazu das ausmass noch gehörig.
und wie man an zu guttenberg gestern hörte, macht die politik auch nicht viel um den leuten die wahrheit zu sagen.

der DAX hat inzwischen die 3800 getestet, weil der IFO schlechter war als erwartet. hier frage ich mich aber, wie kommen die darauf, dass die erwartung der unternehmen in diesen umfeld noch positiv sein könnte????

die Q-cells ist nach einem anfänglichen plus von 8% nun ins minus gedreht. eine solarworld liegt sogar 10% im minus. ich kann mich noch erinnern, dass markus frick vor ein paar monaten vorraussagte, die solarworld würde unter 10€ euro fallen. damals stand sie bei 23€
vielleicht sollte markus frick regierungsberater werden?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 10:31   #518
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hier mal ein sehr langer chart um zu zeigen, wo der DAX einen halt finden könnte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yen.jpg (80,2 KB, 56x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 10:51   #519
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Habe einen "netten" Kommentar gefunden:

Das ist erst der Anfang!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 11:56   #520
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich denke ein grossen problem ist die ungewissheit. wie schlimm sieht es wirklich in osteuropa aus? welche leichen liegen bei den banken und versicherungen noch? sind die getroffenen konjunkturmassnahmen der regierungen wirklich zielführend o. werden da nur beruhigungspillen verteilt?
wem kann man überhaupt vertrauen???

regierende, die noch vor ein paar monaten was ganz anderes erzählt haben als heute, kann man denen jetzt wirklich trauen?
wollen da nicht einige ihr eigenes ideologisches süppchen kochen um nachher als krisengewinnler ganz vorne zu sein? das gilt für politik und wirtschaft.

was mich aber am meisten ratlos macht, wo bleibt das Plunge Protection Team?
das ist bekanntlich die spezialeinheit, die ronald reagan nach dem crash 1987 gegründet hat um bei grösseren verwerfungen am finanzmarkt einzugreifen. schön sehen konnte man das beim crash 2001, da wurde zu handelsschluss der S&P 500 immer wie von geisterhand nach oben gezogen.
warum wird das jetzt nicht aktiv? es hätte doch besser ausgesehen, wenn zur amtseinführung obamas ein zumindest positiver aktienmarkt gewesen wäre. auch bei bekanntgabe des konjunkturpaketes war die reaktion des finanzmarktes verheerend.
also, warum wird hier nicht dem rasanten verfall entgegengewirkt?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 14:59   #521
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
das verbrauchervertrauen ist auf 25 punkte von 37 punkten gefallen. analysten hatten nur mit 35 punkte gerechnet. jetzt ist das gejammer wieder gross. ich frage mich, wieso die in diesem umfeld immer noch so optimistische erwartungen haben? der DAX jedenfalls wieder bei nur 3860 punkten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-02-2009, 21:19   #522
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Bernanke hat am Abend mit seiner Rede für einen Stimmungswechsel gesorgt! Dow über 3% im Plus.
Glaubt man seinen Worten, dann wäre 2010 die Krise vorüber ... hmm, das war einfach...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 21:21   #523
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Dax nachbörslich bei knapp 4000.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-02-2009, 21:37   #524
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
jo, die amis haben einen schönen spurt hingelegt. nach dem absturz der vergangenen tage ist ja schon aus technischer sicht eine erholung überfällig.
aber wie sagte schon winnetou? eine schwalbe macht noch keinen sommer! warten wir mal ab, ob die amis morgen weiter nach oben laufen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 25-02-2009, 04:14   #525
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Es ließ mir einfach keine Ruh. Wie kommt es, obwohl alle Analysen gegen einen Durchbruch der 4000er Marke beim DAX sprachen, dass dieser trotzdem bis auf 3820 im Tagesverlauf gestern durchlief?
Keine Aktien, welche ich dauerhaft beobachte, hatten neue Tiefststände, auch nicht die Deutsche Bank usw. Der Markt ist völlig überverkauft, die Meldungen und die Stimmung allgemein sind grottenschlecht (auch Simplify´s Analyse vom Sonntag ) Andere Ländercharts bilden einen klaren, klassischen Boden, hier z.B. der Hang Seng Index- 5 Jahreschart..



Der S§P Index in New York ist ebenso nicht nach unten durchgebrochen, sonder fast genau auf seinem Tief vom vergangenen Herbst aufgeschlagen und das völlig übererkauft, das kann doch nur eine Richtung bedeuten,nach oben...



Was aber hat unseren DAX nach unten gezogen? Ich vermute schwer das es ein Triangel ist, ein sogenanntes expanding Triangle.



Hier im Bild das letzte der 4 Möglichkeiten. Die Welle "e" die letzte Welle kann kurzfristig etwas deutlicher nach unten durchbrechen.





Natürlich malt der reale Chart solche Bilder häufig nicht genau und so deutlich wie in den Beispielen nach. Wir sehen meiner Ansicht nach dieses Expanding Triangle im DOW Jones und im DAX...






Es sollte nun die Welle "E" also beendet worden sein und ich vermute, dass wir am gestrigen Tag/Abend das LOW gesehen haben?! Wie geht es weiter? Dieses Bild lässt den Bullen hoffen


Ich bleibe also dabei, es ist eine Bodenbildung und es sind keine entscheidenden Linien nach unten, in eine erneute kräftige Abwärtsbewegung gebrochen!

Noch etwas zum Gold und Blickrichtung Simplify welcher ja gerne shortet. Wie wäre es denn alsbald mal mit einem kleinen Put auf Gold. Es kann noch ein wenig hin und her an der Grenze zu 1000$ gehen, doch verraten mir erste hektische Bewegungen, das es eng wird für die Goldbullen



Ach ja, ich wollte gestern Abend kurz nach der Eröffnung in New York bei einem Dow-stand von 7150 Punkten, hier noch schreiben "was haltet ihr von einem Schlußstand von 7350 Punkten " Ich hatte nicht die Zeit und den Mut, aber es ist echt wahr! Aber wie kam ich darauf???
Ich schaute mir den Candlestickchart an, dachte an eine Umkehrformation bei dieser Chartanalyse, sah die Möglickeit eines "EngulfingPattern" da die Eröffnung ziemlich genau am Ende der vorherigen langen schwarzen Kerze lag und nun sollte diese neue weiße Kerze bis Börsenschluß so in den Bereich von etwa 7350 Punkte kommen.

Es kam so wie vermutet und auch hier haben wir erneut ein Umkehrsignal. Der Bauch der langen weißen Kerze soll die lange schwarze vorherige Kerze ziemlich füllen. Dies ist der Fall. Also auch diese Chartanalyse verrät uns eine deutliche Wende!
Wer etwas mehr über diverse Marktanlysen wissen möchte kann sich ja gerne auf meiner Seite umschauen,hier z.B. "Methoden der Marktanalyse" ich arbeite auch hier noch dran, auch Candlestick und die 6 Phasentheorie von Uwe Lang werden hier alsbald vervollständigt. Die Psychologie der Börse ist einfach eine wahnsinnig interessant Sache . Meine Seite könnt ihr hier unterhalb am Ende unter "www" anklicken.
Schaun wir mal ob es so kommt wie von mir vermutet. Zugegeben ich dachte bei 4000 ist Schluß nach unten, aber wer kann das schon so genau bestimmen, meistens sieht man erst recht spät, um welche Welle und Charttyp es sich handelt,aber kurzfristig darf man sich,so denke ichetwas daneben liegen , ich denke und hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht?!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (25-02-2009 um 04:39 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.