Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-03-2005, 07:40   #526
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Einleitung der Korrektur????
Der Ölpreis ist aus seiner Range der letzten 3 Tage ausgebrochen, das könnte die Einleitung der lange von mir erwarteteten Korrektur sein, Kursziel mittelfristig 47,50. Interessant werden die heutigen Zahlen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oil.jpg (84,8 KB, 205x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 18:47   #527
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
...oder doch nicht, neues High gemacht, war ja dann doch ein false breakout, ist in der Stunde leider nie so zuverlässig. Ok!

Lagerbestände Benzin sollen knapp sein in Amiland, so so, trotzdem ist genug Öl da, die Fördermenge wird sogar erhöht, alle reden davon das der Ölmarkt überhitzt ist. Na ja

Bin also immer noch Short und obwohl mich viele vielleicht für verrückt halten ich hab meine Position bei 56 USD sogar noch erhöht.

Ich hasse meine schlechten Trades und Trades gegen den Trend sind immer riskant und damit schlecht, also nicht nachmachen!!
Position erhöhen und damit verbilligen ist eine der riskantesten Sachen die man machen kann!!!

Anpassung meines Kursziels auf 51,50

Schau ma mal!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 22:46   #528
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, heute neues Allzeithoch!

Wenn man bedenkt, dass vor einigen Wochen einige von einem Ölpreis von 20 Dollar träumten ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2005, 21:52   #529
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke, dass wir wieder in der situation sind beim öl die shortseite zu bedienen.
mir leuchtet es nicht ein, warum der ölpreis steigt, wo doch die lager voll sind.
es gibt in den usa einen mangel an heizöl wg. dem langen winter, das hat aber mit fehlender kapazität im raffineriebereich und nichts mit fehlendem rohöl zu tun.
ich denke hier sind hegefonds am werk die das ganze treiben. diese jungs sind aber beim kleinsten anzeichen einer wende bereit ihre positionen glatt zu stellen.
für mich ist so ein anzeichen der blick in den garten, da blühen die krokusse u. schneeglöckchen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2005, 10:20   #530
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
....das sehe ich auch so, ich glaube das die Stimmung ganz schnell umschlagen könnte und wir wieder bei 50$Dollar sind.

Der jüngste Anstieg war aber wegen gesunkener Benzinlagerbestände, das jetzt kein Heizöl mehr gekauft wird glaube ich schon, aber das mehr Benzin verbraucht wird ist schon eher beunruhigend, dennoch bin ich auch überzeugt das es nicht an Rohöl mangelt sondern daran das die Raffinerien überfordert sind mit der Nachfrage.

Wenn wir jetzt eine sinkende Nachfrage haben und gleichzeitig die Fördermengen erhöhrt wurden, dann kann es sich nur noch um einige Wochen handeln bis der Preis wieder sinkt.

Ich bin deshalb immer noch short, habe meine Position sogar noch erhöhrt.

Aber, wie gesagt, gegen den Trend ist immer riskant!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 09:59   #531
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Oil Prices Fall on OPEC Rumors
Perrine Faye, Agence France Presse



LONDON, 22 March 2005 — World oil prices fell yesterday on rumors that OPEC could again raise its oil production ceiling soon, but remained supported by the threat of a strike in the Nigerian energy sector.

New York’s main contract, light sweet crude for delivery in April, fell 37 cents to $56.35 per barrel in early deals, after earlier peaking at $57.12.

The contract had reached the highest closing on record last Friday, at $56.72, but below the all-time intraday high of $57.60 a barrel set last Thursday. In London, the price of Brent North Sea crude oil for delivery in May dropped 39 cents to $55.20 per barrel yesterday.

Ministers from the Organization of Petroleum Exporting Countries decided in the Iranian city of Isfahan last week to raise crude output from 27 million to 27.5 million barrels per day (bpd), saying they would consider a further 500,000 bpd increase, should prices remain high.

According to analysts, OPEC President and Kuwaiti Oil Minister Ahmad Fahd Al-Sabah said in discussions with fellow members that the second rise could be implemented “within ten days”. Rumors that the organization could again raise production soon helped push prices down in early deals, amid profit-taking.

Earlier yesterday, prices moved up “due to a warning strike in Nigeria next month,” Investec analyst Bruce Evers said.

Nigeria’s main oil unions backed down from calling an immediate strike to protest the use of casual labor yesterday but launched a new 21-day ultimatum to international energy giants and the government.

Brown Ogbeifun, national president of the white-collar oil union PENGASSAN, said his workers and their blue-collar colleagues would hold a three-day “warning strike” from April 11 unless the firms ceased using contract employees. “We met at the weekend with our sister union NUPENG in Port Harcourt to reach a consensus on the planned action. This became necessary since both the government and the oil companies appear unconcerned with our plight,” he said.

Nigeria is the world’s ninth-biggest oil producer and disruption to its exports of around 2.5 million barrels per day could send prices to new record high points. “This is the sort of supply disruptions people are concerned about. Nigeria produces light crude, which is good for refining into gasoline,” Evers said.

Gasoline, or petrol, is in strong demand ahead of the US summer driving season when Americans take to the roads for holidays.

__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 10:34   #532
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Öl,Öl und nochmals Öl

E
ADE: OPEC-Korbpreis wieder unter 50 Dollar
WIEN (dpa-AFX) - Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender
Länder (OPEC) ist wieder unter 50 Dollar gefallen. Der so genannte Korbpreis für
sieben wichtige Rohölsorten des Kartells betrug am Mittwoch 49,09 US-Dollar für
ein Barrel (159 Liter), wie das OPEC-Sekretariat in Wien am Donnerstag
mitteilte. Das waren 1,04 Dollar weniger als am Vortag.
Der Ölpreis hatte am 15. März dieses Jahres erstmals seit Einführung des
Korbpreises die 50-Dollar-Hürde übersprungen. Die Ölminister der elf
OPEC-Mitgliedsländer hatten bei der Konferenz in Isfahan am 16. März eine
sofortige Anhebung der Ölförderung um 500.000 Barrel täglich beschlossen, um
eine Preisberuhigung zu erwirken./ims/DP/jha/
NNNN


2005-03-24 10:23:59
2N|CRU COM|MID VEN GUL AUS|OIL|
s ölt nach unten. Das Faß hat ein Loch.
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 19:16   #533
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi pmmkm,
wenn ich noch "freies Cash" hätte, würde ich jetzt auch Öl shorten. Sollte jetzt die 5 eines ersten Unter-Impulses runter ausbilden - so wie es bis jetzt aussieht.

Das dürfte Inflationssorgen wieder dämpfen und den Aktienmarkt unterstützen. Bin ein eindeutiger Aktienbulle, kein Zweifel. Da kommen imo noch Wochen/Monatelang etwas höhere Notierungen. Es kann gut sein - muss aber nicht - , dass der DAX das alte Top überbietet.

Unter anderem Öl sei Dank!

Wermutstropfen: Es kann theoretisch immer noch sein, dass der Impuls des Öls nach oben immer noch nicht fertig ist (wegen der a-b, den manche Ölcharts zeigen; der Impuls ist dann die c-Welle mit bislang lediglich der 3. Unterwelle fertig, die 4. runter (wurde gerade begonnen) und 5. rauf kämen beide noch.).

Aber: Falls das der Fall sein sollte, dann
- würden wir es sehr bald merken, wegen wieder steigender Notierungen, und
- würden wir sehr hohe Kurse im Top sehen, die ich mir mitlerweile nicht mehr vorstellen kann, da diese letzte Welle rauf ja schon sehr weit trug.

Von den Aktiencharts her sehe ich jetzt eher "Wendepunkte" - zumindest in wenigen Tagen sollte das Korrekturlow erreicht sein.

Geändert von Benjamin (24-03-2005 um 20:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 19:42   #534
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Goldfisch,

Als Antwort auf Deine Frage "Wie wird der Ölpreis?" gibt es für mich - der ich kein Ölpreisexperte bin - mehrere Aspekte: Charttechnische + "Sonstige", wobei die Charttechnischen Dinge in meinem Thread "Ölcharts" zu sehen sind.

"Charttechnisch": Von jetzt an auf Sicht von wenigen Wochen: Runter.
Danach könnte es noch einmal einen Test der alten Hochs geben. Falls das aber nicht passiert, sondern alles schön weiter nach unten korrigiert, dann wohl bis in den Sommer. Danach sollte es wieder deutlich hochgehen.

"Sonstiges": Auf Sicht von 2-3 Jahren rechne ich mit sehr hohen Preisen, höher als 80 Dollar - schon allein, weil der Dollar dann kaum noch etwas wert sein wird + der Bedarf in China, Indien, etc eher noch zunehmen wird.

Es spielt zunehmend eine Rolle, in welcher Währung man Öl bewertet. Leider kenne ich keine Internet-Quelle, wo man den Ölpreischart umgerechnet in Euros, Yen, koreanischen Won oder russischen Rubel sehen kann. Kennst Du so eine Web-Adresse? Falls ja bitte hier posten, ganz wichtig!!!Jedenfalls wird Öl für US-Bürger mit ihren dann stark abgewerteten Dollars sehr teuer werden - und das bei ihrem bislang so sorglosem Umgang mit Energie.

Die Asiaten (auch die Chinesen sollten früher oder später zur Gruppe der Aufwertungsländer gehören) werden es da mit ihren gegenüber dem Dollar aufgewerteten Währungen leichter haben - noch ein Vorteil auf deren Seite. Das wird zu sehr hohen Spannungen in der US-Gesellschaft führen! Bis dahin dürfte in den USA ein Wirtschaftsabschwung eingetreten sein, den ich mir noch gar nicht vorstellen mag. So ziemlich alles ist im Keller: Anleihenkurse, Aktienkurse, der Dollarkurs und die Charts der Kennzahlen der Ökonomen. Gewinner sind die Besitzer von Eigentum in Ländern, deren Währungen aufgewertet haben - Buffet zum Beispiel. Verlierer sind die Bürger in den USA: Selbst deren Häusle ist nicht mehr viel wert. Aber die USA wären nicht die USA, wenn nicht ganz parallel dazu auch viele Ansätze entstehen bzw. weiter entwickelt würden, wie man nachhaltig mit Energie umgeht. Auch bei diesen lobenswerten Ansätzen wird aber nicht die Breite der Bevölkerung an dem Nutzen teilhaben - das ist immer so in den USA: Es gewinnen in dieser "Eigentümergesellschaft" immer nur diejenigen, die geistiges oder finanzielles Kapital haben.

Es gibt für die nächsten ca. 6 Monate in 2005 neben den tatsächlich "ölbezogenen" Gründen noch einen weiteren sehr guten Grund, warum der Ölpreis vermutlich etwas fallen sollte: Bush kann ein neues Abenteurertum im Nahen Osten (Iran) nicht nur nicht in seinem Haushalt finanzieren, er würde zugleich auch seine besten Freunde in der Wirtschaft verprellen. Die wollen billiges Öl, billiges Geld und keine Inflation.

Das ist imo einer der Gründe, warum die Angstprämie aus dem Öl weichen sollte. Jeder kann sich doch an den 5 Fingern abzählen, dass den wirklich wichtigen Entscheidern in Washington jetzt bereits die Zeit für einen Iran-Einsatz davonläuft. Die US-Wirtschaft ist jetzt stark, sie wird aber mit jedem Monat immer sensibler hinsichtlich Zinssteigerungen, Inflationsangst, Jobzuwachszahlen, Kapitalzufluss aus dem Ausland, dass so ein Paukenschlag beim Ölpreis (+ die anderen Sekundärwirkungen) leicht eine Kettenreaktion auslösen würde, sollten derartige Preise lange genug andauern. US-Vermögen würde wieder vernichtet durch fallende Kurse auf dem Häusermarkt und an der Börse. Das will niemand.

Iran wird wohl den Diplomaten "überlassen" werden und kein Fall für die Militärs werden. Mr. Wulfowitz als intellektuelles Haupt dieser ganzen Geschichte hat sich ja inzwischen schon einen anderen Job gesucht - bei der Weltbank. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass dieses Iran-Thema durch ist. Zum Glück!

Benjamin

Geändert von Benjamin (24-03-2005 um 20:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2005, 17:13   #535
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
@Benjamin, Deine Anfrage auf die genannte Web-Seite von Charts, Öl auf Rubel oder andere Währungen, bin ich leider auch noch nicht fündig geworden aber mir liegt auch viel daran und sobald ich was habe stelle ich es hier ins Board. Habe einige interessante Seiten, die sich aber weniger auf Wechselkurse und Charts beziehen.

http://ogj.pennnet.com/
http://www.wn.com/s/oilprices/
http://www.wn.com/
http://www.energiekrise.de/

Du stimmst mir aber sicherlich zu, in ein gutes Depot gehört auch ein gewisser Prozentsatz von soliden Ölwerten.

mit freundlichen Grüßen
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch

Geändert von Goldfisch (25-03-2005 um 17:33 Uhr)
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 18:25   #536
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Hallo an Alle,

während meinem Skirulaub haben sich meine Öl-Shorts prächtig entwickelt, , der Ölmarktbericht heute hat den Preis weiter fallen lassen, derzeit stelle ich mir jetzt die Frage wo denn ein vernünftiges Ziel ist die Shorts glatt zu stellen, was habt ihr für eine Meinung dazu?, was sagen denn deine Wellen dazu Benjamin?
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 18:32   #537
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Überlegung wäre auf Nummer sicher bei 51,33 bis 51,50 oder gleich bis 50 warten, Widerstandszone und 61,8 Retracement und knapp drüber glatt stellen???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oil2.jpg (83,1 KB, 107x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 19:58   #538
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der ölpreis fällt jetzt auch jahreszeitbedingt. bis in den herbst dürften wir eher schwächere ölpreise sehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2005, 11:34   #539
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
denke ich mir auch, die Frage ist aber ob wir unter Umständen erst noch mal ein Hoch machen oder das alte Hoch nochmal testen, wie hoch schätzt ihr hier die Wahrscheinlichkeit ein?

was mich gestern irritiert hat das der Kurs nach dem Ölmarktbericht auf 52,50 im Low (Crude) gefallen ist, dann aber wieder auf über 54 hoch ist, weiß jemand warum? Gab es spezielle Gerüchte oder versuchen die Bullen immer noch die Flagge hoch zu halten?

Oder auch die Frage anders herum, momentan befinden wir uns in einer Korrektur des Trends, ab welchen Preisen würdet Ihr wieder einsteigen und Long gehen? 50? 45? tiefer?
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2005, 13:12   #540
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der erneute anstieg kann mit dem quartalsende zu tun haben.
der ölpreis wird von den hedgefonds bestimmt und heute läuft der future aus.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: