Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-09-2004, 15:50   #571
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo niemandweiss, das mit dem call auf den euro scheint ja gut zu klappen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-09-2004, 16:35   #572
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so etwas hat der DAX seine verluste verringert jetzt zu xetra schluss.
es gibt sogar einen gewinner, die FMC.

mal schaun, ob der DOW sich über der 10.000 heute halten kann.
wenn ja, dann könnte morgen mal ein tag der erholung anstehen.

ich sage erstmal ciao, bin eingeladen von der örtlichen sparkasse.
da gibt's ein seminar und anschliessend ein buffet und auch ordentlich zu trinken
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-09-2004, 16:43   #573
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Viel Spaß simplify

Jo, leichte Erholung am Ende des Tages - aber entscheidend bleibt zunächst der Dow. Sollte er am Abend doch unter die 10000 rutschen, dann sollten wir MOrgen weitere Verluste sehen.
Mal sehen, was das Öl macht, darauf wird auch der Dow immer mit einem Auge schielen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-09-2004, 21:01   #574
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Tagestief im späten US Handel beim Dow

die 10 000 er Marke im Dow ist vor wenigen Minuten gefallen , was noch kein Beinbruch ist , aus psychologischer Sicht natürlich negativ zu werten ist

Crude Oil aktuell bei 49,64$
Starlight ist offline  
Alt 27-09-2004, 21:28   #575
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von simplify
hallo niemandweiss, das mit dem call auf den euro scheint ja gut zu klappen
Nabend Simpli

Euro-Short hab ich noch, morgen mal schaun

Öl-Short hab ich heute geschmissen beim Rückfall heute ca, 46,5, ist mir zu heikel, den weiter zu halten :o

DAX-Short hab ich auch noch mal neu gekauft bei ca. 3870, leider hat der DAX den Abstieg vom DOW bei Tagesschluß nur halbherzig mitgemacht

ansonsten, morgen ist auch noch ein Tag
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 27-09-2004, 21:32   #576
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
So wie es aussieht, scheint DOW ca. die Hälfte der Korrektur überstanden zu haben

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 27-09-2004, 21:33   #577
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von testostoron
und was sagt Börsengeflüster dazu?
steigender Ölpreis und fallende Aktien, was ist denn jetzt mit DAX 5000?
Huhu testosteron,
tja was sagt er, er ist am Freitag mit einem Teil seiner Calls raus (Freitagmorgen bei 3930 DAX stand) und ist heute früh bei 3900 ganz raus! das heisst das stop wurde erreicht und die Gewinne sind trotzdem sehr ordentlich seit dem Kauf der Calls bei 3660!)
Der Ölpreis ist im Augenblick der helle Wahnsinn und ich warte nun erst einmal wann er dreht. Lange kann dies nicht mehr dauern
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
, es sind alle Signale für die Endphase des Trends beim Öl seit einiger Zeit schon vorhanden. Wie lange dieser Trend geht kann niemand sagen! Dieses allgemeine Zitat von Kostolany habe ich einfach einmal auf das Öl bezogen...
Zitat:
Es ist natürlich sehr schwierig für einen Spekulanten, gegen die dritte Übertreibungsphase der Hausse zu gehen, das heißt gegen den allgemeinen Konsenus zu handeln und Öl zu verkaufen, wo die Kollegen, die Massenmedien und Experten zum Kaufen raten. Denn sogar jener, der diese Theorie kennt und ihr folgen möchte, ändert im letzten Moment unter dem Druck der Massenpsychose seine Meinung und sagt sich, theoretisch müßte ich zwar jetzt aussteigen (und Puts kaufen), doch ist die Situation diesmal anders.
Es stellt sich ja erst später heraus, daß auch diesmal antizyklisches Handeln das Beste gewesen wäre. (André Kostolany)
Ich habe ein Limit im Markt nahe dem alten Tiefkurs bei der Lufthansa! Statt einiges Geld auf dem Festgeldkonto für 2,75 % Zinsen zu haben ( 3 Monate kündigungsfrist 1 Jahr mindest- laufzeit) kaufe ich mir lieber Lufthansa und lasse sie 1 oder 2 Jahre liegen. Sie bringen mit Sicherheit eine bessere Rendite als auf dem Festgeldkonto! Hier erwarte ich 100% und mehr
Geschenkt bekommst du Infineon und Lufthansa nicht und noch tiefer....... möglich, aber ich glaub es nicht, selbst wenn, dann bleiben sie ehh liegen und sie werden mit Sicherheit wieder bessere Zeiten erleben. Hier der Chart der Lufthansa (2 Jahre)

Ich denke das wir noch ein wenig runtergehen können, glaube aber nicht an die alten Tiefs oder gar darunter (3640 Dax Punkte)
Wie ich schon am Wochenende schrieb, 3800 sind durchaus drinnen. Sobald sich ein Boden bildet bin ich wieder dabei mit frischen Calls Puts kaufe ich mir zur Zeit keine. Wir sind nach wie vor im Bullmarket (die 200 Tagelinie ist steigend) und solange sich dies nicht ändert bleibe ich dem Trend treu (Bullmarket). Die 5000 Dax Punkte mein lieber testosteron siehst du nicht in 2 Wochen, vielleicht erst im Frühjahr 2005. Man sollte auch hier nicht zu kurze Laufzeiten bei den Calls wählen, dann dürfte hier eigentlich nichts passieren. Es sei denn wir gleiten in einen neuen Bärenmarkt, und das nahe dem Gipfel beim Rohöl ?? Neee das glaube ich nicht, sobald der Preis für Öl nun endlich nachgibt, werden die Aktien haussieren, nur wann das ist weiss nur der Chef von uns allen weit über uns schwebend
Öl wird wieder runterkommen und das in den 20 er $ Bereich, die Aktien werden steigen und das deutlich! Sind sie ja auch schon sehr schön zumindest in Deutschland. Wir kommen von 3640 und sind bei 3874! Warum also die Ungeduld? Wir Konsolidieren und wir werden nicht so tief runtergehen von wo wir herkommen. Keine Börse geht in einem Strich nach oben! Geduld und Ruhe, es werden auch wieder steigende Kurse kommen. Jetzt sind wir gerade mal an 3 Tagen runtergegangen und für viele bricht schön wieder die Welt zusammen!
Zitat:
Auch in einem Bullmarket, wo alle Indizien auf eine weitere Steigung hinweisen, kann die Börse mehrere Tage oder sogar wochenlang zurückgehen. Das würde schon genügen, um aus Optimisten Pessimisten zu machen. Genau wie einige feste Tage in einer Baisseperiode schon lächelnde Gesichter erzeugen können. (André Kostolany)
Schönen Abend noch

Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 27-09-2004, 21:39   #578
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
DAX ist bisher "noch" etwas zurückhaltend(er)

__________________
Börsen-Borderliner :twister:

Geändert von niemandweiss (27-09-2004 um 22:18 Uhr)
niemandweiss ist offline  
Alt 27-09-2004, 22:11   #579
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nun, die US-Börsen verheißen nichts allzu Gutes, wennglich sich der Dax nachbörslich noch hält...



Ein Punkt sei mir aber erlaubt anzusprechen: am Öl sieht man, dass nichts gewiss ist - hatte doch BG (und wohl nicht nur er) einen erneuten Anstieg auf diese Höhen vor nicht mal zwei Wochen für ausgeschlossen gehalten - es kam anders.
Das ist kein Beinbruch - denn jeder liegt immer wieder daneben - es zeigt aber eben, dass ncihts sicher ist - und daher eine gewisse Grundvorsicht immer gegebn sein sollte.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-09-2004, 22:55   #580
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja es sieht richtig schlecht am aktienmarkt aus. der IWF hat dazu noch die wachstumsprognosen für japan und die usa nach unten revidiert. noch im august hat man die ja raufgesetzt.

dazu stuft morgan stanley die chipbranche drastisch herab.

ich denke der grosse vorteil liegt jetzt darin, dass es keine überzogenen erwartungen in die berichtssaison des 3Q mehr gibt.
vielleicht wirkt dann ja die eine o. andere positive nachricht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-09-2004, 01:50   #581
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Ein Punkt sei mir aber erlaubt anzusprechen: am Öl sieht man, dass nichts gewiss ist - hatte doch BG (und wohl nicht nur er) einen erneuten Anstieg auf diese Höhen vor nicht mal zwei Wochen für ausgeschlossen gehalten - es kam anders.
Das ist kein Beinbruch - denn jeder liegt immer wieder daneben - es zeigt aber eben, dass ncihts sicher ist - und daher eine gewisse Grundvorsicht immer gegebn sein sollte. [/B]
Hä??? Niemals hab ich das gesagt! Hier steht meine Meinung, ich werde mich niemals mehr derart genau festlegen, diese sehr kurzfristigen möglichst genauen Prognosen gehen fast immer bei allen! schief! Hier steht im Ölthrea d folgendes am 14.9.04
Zitat:
Börsengeflüster schrieb am 14.9.04...Ich persönlich sehe das Ganze eigentlich wesentlich einfacher. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten und keine weitere Alternative aus meiner Ansicht.
1) Wir fallen recht bald zuerst runter auf 35 $.
2) Wir gehen nochmals recht bald in die Nähe der alten Hochs, um dann dramatisch abzustürzen.

Wie auch immer, der Ölpreis wird runterkommen und er wird eine 2 ganz vorne stehen haben, das ist meine Meinung. Hier steht es!
Ps. Schau dir einmal die Meldungen von Dr. Schulz seit dem der DAX bei 3640 war an, prinzipiell war hier so gut wie alles falsch! Und wenn du es nicht glaubst, ich arbeite gerne alle Meldungen nach Datum, Stück für Stück aus und wiederlege alle Prognosen!!!!
Da liege ich nicht nur deutlich sondern schon eher dramatisch! besser und die Zukunft wird dieses ebenso beim Öl wie auch jetzt schon bei den Aktienmärkten belegen (Deutschland- Japan wird folgen!)!!
Eine genaue Prognose gebe ich nicht ab, das haut nicht hin. Es ist wie immer eine Frage der Zeit und wie weit eine verrückte Horde einen Kurs (Preis) treiben kann, kann niemand sagen. Lediglich weiss ich das dieser völlig übertrieben Preis wieder runter kommt und um so weiter er klettert, um so dramatischer wird er einbrechen!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (28-09-2004 um 01:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 28-09-2004, 06:42   #582
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
ganz kurz nur, muss los zum Hausbesuch...

Mein Radiowecker ging um Punkt 6 Úhr an und die Nachrichten begannen heute früh. Die erste Meldung war..
Zitat:
Der Preis für Rohöl ist an den Asiatischen Märkten heute früh zum ersten Mal über die psychologisch wichtige Marke von 50 $ auf 50,17 geklettert. Grund dafür seien Rebellen in Nigeria der Wirbelsturm im Golf von Mexico und noch irgend eine Meldung, die ich jetzt vor lauter Wichtigkeit doch glatt vergessen habe


Freunde, es ist soweit , wir sind oben- ganz oben beim Ölpreis.

Wie ich schon sagte, alles typische Anzeichen für ein Ende der Hausse beim Rohöl. Genau dieses Szenario habe ich auch bei vielen anderen Werten an der Börse erlebt! Bei Silber z.B. hiess es in der FAZ im Wirtschaftsteil als Überschrift "Silber ist jetzt Gold wert" und ich hatte Silberminenaktien. Was tat ich, ich verkaufte am selben Tag und es war der Höchstkurs des gesamten Trends
Vielleicht noch max. 1 Tag geht die Show weiter, darauf lege ich mich jetzt fest OMI!!!
Ich bitte aber auch, bei Richtigkeit diesen Thread später noch einmal zu würdigen Omi
Wir stehen auch an den Aktienmärkten vor wichtigen Widerständen (Unterstützungen). Beim Dow wären das in etwa 9950 - achtet auf die letzten Tiefpunkte, ausgenommen den letzten bei 9810 Punkte -also noch 30 bis 40 Punkte zudem ist der Markt dort völlig überverkauft, so bricht der Chart sehr wahrscheinlich nicht weiter nach unten durch. Hier der DOW...



Beim Nikkei haben wir einen erneuten Doppelboden wenn der Markt nun sehr bald dreht. Noch ist nichts passiert, aber die Kurve muss nun die Richtung wechseln und das tut sie, wenn der Ölpreis fällt! Hier der Nikkei...



Beim DAX sieht es recht ähnlich aus, nur auf einem höheren Niveau! 3850 wäre hier als klare Unterstützung ausfindig zu machen. Ich habe nun so den Eindruck, das wir hier landen und einen Boden bilden können! Es wäre in der Tat eine normale Korrektur nach der letzten dominanten Aufwärtswelle. Die nächste Welle könnte man dann auch schon in etwa vorausberechnen So wie auch schon salemaleikum in etwa eine Ahnung hat -er tippt 4100, so glaube ich die 4175 (+- 25 Punkte ) zu erspähen, als Welle 3 des Trends nach Elliott Wave. Naja , dafür ist noch Zeit. Hier der DAX..


Tschüss, bis nachher...
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 28-09-2004, 07:19   #583
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Nun, die US-Börsen verheißen nichts allzu Gutes, wennglich sich der Dax nachbörslich noch hält...



Ein Punkt sei mir aber erlaubt anzusprechen: am Öl sieht man, dass nichts gewiss ist - hatte doch BG (und wohl nicht nur er) einen erneuten Anstieg auf diese Höhen vor nicht mal zwei Wochen für ausgeschlossen gehalten - es kam anders.
Das ist kein Beinbruch - denn jeder liegt immer wieder daneben - es zeigt aber eben, dass ncihts sicher ist - und daher eine gewisse Grundvorsicht immer gegebn sein sollte.
aber nicht mehr vorbörslich ?
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 28-09-2004, 07:42   #584
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
@BG: Bitte richtig verstehen, es war weder Kritik noch eine negative Absicht dahinter, sondern nur der Hinweis an alle stillen Leser, stets die nötige Vorsicht walten zu lassen.

Bei uns an Board gehts nicht drum, ob man Recht hatte oder nicht - es geht um ein gemeinsames miteinander - auch in Diskussionen

Der Dax vorbörslich nun bei 3850 angelangt. Könnte wieder ein interessanter Tag werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-09-2004, 08:22   #585
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die talfahrt geht heute erstmal weiter. der ölpreis gibt auch hier den hedgefonds eine tolle vorlage.

woher kann nun hoffnung kommen? vielleicht heute um 16 uhr vom us-verbrauchervertraun.
zuletzt kamen da 98.2, Prognose für heute: 99.5.
vielleicht haben wir ja glück und die prognose wird etwas geschlagen?

wie sagt man doch? die hoffnung stirbt zuletzt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.