Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26-04-2010, 07:35   #691
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Vielen Dank für das Wort zum Sonntag!

Die Idee mit der Verknüpfung von Festgeld mit Fondsanlage habe ich andernorts auch hin und wieder gelesen. Eigentlich eine gute Idee - und für den Anleger durchaus rentabel. So fängt man Kunden!

Zu Deinen beiden Werten:
Solarparc dank des threads im HotStock - Forum schon etwas bekannt. Ich habe ihn mal ein wenig angesehen - mir kann er durchaus gefallen.
Indus ist mir bisher nur vom Namen bekannt, aber das kann sich ja nun ändern



Ausblick auf den Markt heute:

Aktien Frankfurt Ausblick: Gewinne - Medienberichte dominieren

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Montag zunächst an den starken Ausklang der Vorwoche anknüpfen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Dax stand kurz nach 8.00 Uhr bei 6.294,91 Punkten und damit 0,57 Prozent höher als zum Xetra-Schluss am Freitag. Die Vorwoche hatte der Leitindex nach einigen schwächeren Tagen mit einem Wochenplus von 1,27 Prozent beendet.

Die Vorgaben geben sehr positive Impulse: So waren die wichtigsten US-Indizes dank guter Konjunkturaussichten ....

Quelle
http://isht.comdirect.de/html/news/a...059:1272262733
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-04-2010, 07:36   #692
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die FTD sieht neue Jahreshochs in Reichweite - und erwartet vor allem bei Siemens stark steigende Kurse:

http://isht.comdirect.de/html/news/a...650:1272263364
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-04-2010, 08:08   #693
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
die wellen wissen, dass sie nichts wissen

Das erste Kurziel liegt im Bereich 6340. Die stark wechselnden Signale bilden kein einheitliches Bild. Sollte die Make or Break Linie bei 6280 halten, folgen weiter steigende Kurse bis 6379. Es entwickelt sich eine weitere fünfte Welle. Ein weiteres Abschlussmuster ist denkbar, wenn 6248 hält

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 26-04-2010, 08:13   #694
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen tina - und Danke für die schwankenden Wellen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-04-2010, 11:08   #695
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Danke Tina für deine Anlagetipps
Sind zwei durchaus interessante Werte und ich werde sie mir mal genau anschauen. Prinzipiell halte ich von Fonds nichts, aber auch diese "Zinskombination" ist sicherlich eine Möglichkeit.
Bei Solaraktien bin ich von Haus aus schon mal vorsichtig, die Gewinnmarge ist hier nicht hoch, es gibt sehr viel Konkurenz. Viele Solaraktien sind regelrecht gegenüber der Gesamtmarkttendenz abgestürzt. Sicherlich sind hier alle schlechten Meldungen auf dem Tisch ( keine staatlichen Förderungen mehr), aber trotzdem mag ich keine Solaraktien-, noch nicht

Die GAGFAH hatte ich letzte Woche verkauft. Hier habe ich mittlerweile ein komisches Bauchgefühl bekommen . Die sehr hohe Dividendenrendite ist natürlich ein ganz dickes Plus bei diesem Immobilienwert und könnte einem den Weitsichtblick verschleiern.
Nun war letzten Mittwoch die Hauptversammlung bei GAGFH und die Anleger konnten eigentlich zufrieden sein, die hohe Dividende wird auch weiterhin bezahlt und es wurde quasi alles zugunsten der Dividenjäger und Mehrheitsaktionären "abgenickt". Ich traf beim gGoogeln auf ein Forum speziell für GAGFH. Was ich hier zu lesen bekam, auf welchen Anlegertyp ich hier traf, war haaresträubend. Zocker, Kopfgeldjäger, Dividendenjäger, vom Vorstand bis hin zum kleinsten Anleger. Es geht nur darum die hohe Dividende beizubehalten, koste es was es wolle .
Die Wohnungen von GAGFAH sind teilweise renovierungsbedürftig, es werden gute Wohnungen zum Verkauf angeboten um die Dividende beizubehalten, es wird auch deswegen überall gespart. Für Renovierungen und sonstiges stehen 5 % Prozent, in Worten "fünf" zur Verfügnung, die restlich 95 Prozent werden ausgeschüttet. Keine Zukunftsmusik, im Gegenteil. In 3 Jahren so habe ich nun erfahren, wird eine grosse milliardenschwere Schuldenrückzahlung fällig. Das kann spätestens dann zur totalen Streichung der Dividende führen.Also auch deswegen schon nicht viel Kursphantasie. Zudem wird das Unternehmen scheinbar ausgeschlachtet und ausgeblutet.
Ein vergleichbares Konkurenzunternehmen, "Deutsche Wohnen" packt es anders an. Sie haben die Dividende komplett gestrichen um Schulden abzubauen und um das nun verfügbare Kapital in die Sanierung und den Zukauf neuer lukrativer Wohnungen zu stecken. Dieser Wert ist nach bekanntgabe der Dividendenstreichung abgestürzt, ich halte diesen Wert aber zumindest für langfristig attraktiver als die GAGFH.







Trotzdem werde ich ersatzweise nicht Deutsche Wohnen kaufen, zunächst jedenfalls nicht, ich habe mich dafür entschieden, den Wert Tui nachzukaufen. Obwohl ich hier vor Weihnachten, Aktien im Wert von Euro 5,84 schon erworben hatte, habe ich nun für 8,59 Euro nachgekauft. Tui überzeugt mich, noch nicht in der Dividende, diese ist ja bekanntlich durch die Krise ebenfalls komplett gestrichen, aber Tui hat Zukunftsmusik. Es wird mit Sicherheit wieder mehr Urlaub gemacht, ein ansteigender Trend zu Reisen in ferne Länder besteht nach wie vor. Auch das abgesicherte Clubleben in diverse Länder bringt dem Reisenden Sicherheit- und Tui bietet all dies sogar in Komplettpakete und all inclusiv. Natürlich spielen noch einige andere Faktoren bei der Tui eine grosse Rolle, auf diese mag ich im Augenblick aber aus zeitlichen Gründen nicht eingehen. In den nächsten Tagen werde ich hierzu aber sicherlich noch umfangreicher schreiben
Tui wird meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren wieder Dividende bezahlen, vor der Krise waren es 77 Cent und dann wird der Kurs dieser Aktie auch nicht mehr bei 8,59 Euro , geschweige denn 5,84 Euro stehen, sondern eher bei 15 Euro und deutlich mehr?! Tui ist für mich eine sehr gute Alternative.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-04-2010 um 11:26 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 26-04-2010, 12:52   #696
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
danke für deine arbeit und tips

die negativpresse zur gagfah hatte ich auch gewusst, aber wer
mag beurteilen, ob das alles so stimmt?

die technik ist ziemlich unten und einen wert da rauszuschmeissen,
das widerstrebt mir. positive divergenzen seh ich ausserdem.

ich warte mal noch ein wenig ab und hoffe, die technik läuft hoch und
gibt mir besseren ausstieg.
ob jemand (ausser fonds ggf) interessiert, was in 3 jahren ist?
in unserer eher schnell-lebigen zeit? kann ich mir kaum vorstellen.

lt. sentix vom wochenende beginnt jetzt die phase der "verehrung" der aktien.
also neue highs voraus.



die indus reizt mich auch, aber ich warte mal dein bauchgefühl ab
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 26-04-2010, 21:47   #697
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Habe den gesamten Nachmittag verpasst ....

der Dax mit neuem Jahreshoch!
Die US-Börsen haben am Abend ihre Gewinne wieder abgegeben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-04-2010, 08:01   #698
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

das wellengeflüster:
rücklauf nach 6280, wenn 6305 gebrochen wird.
mob = 6240
wird sie gebrochen, dann trendwechsel.
gehts gleich weiter hoch, dann 6401 als ziel.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 27-04-2010, 23:21   #699
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute hats gerappelt an den Börsen.

Der Dax verliert mehr als 2% - und die Amis machen mit: Der Dow unter 11.000 Punkten.

Grund mal wieder Euro-Länder.
Aktuell im Blick Griechenland und Portugal.

Das könnte noch eine sehr turbulente Woche werden.
Bin auch gespannt, was die Wellen Morgen dazu sagen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-04-2010, 06:29   #700
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
die wellen kommen später, muss gleich zum zahnarzt (aber nur pflichtbesuch,
wegen meiner zusatzversicherung halt)

die mob wurde jedenfalls gebrochen und lt. den wellen ist ein trendbruch
jetzt da.

gestern hab ich im stundenchart viele negative divergenzen gesehen.

die 1. linie begann schon am 20.4. und endete heute nacht.

und mir kam die aussage vom bg in den sinn:
die kurse machen die nachrichten und NICHT die nachrichten die kurse.

woher wussten die linien das mit griechenland und portugal??

nee, die linien wussten das nicht.
aber da waren verkäufer im markt, schon ab 20.4.- die das vermutlich
wussten.
so meine these
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 28-04-2010, 08:20   #701
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
so, er hat überhaupt nicht gebohrt

die wellenmarken von heute:

6.111
6200
6260
mob 6347 - wenn sie nicht überschritten wird, dann weiter runter auf
5878

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 28-04-2010, 08:25   #702
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nach dem einbruch gestern geht der DAX erstmal unverändert in den tag.
nach einem kursrutsch wie gestern ist das eine normale technische gegenreaktion.

auf passen sollte man bei banken. man muss im hinterkopf haben, dass gerade die deutsche bank die kredite für länder wie griechenland versichert hat. ich denke zwar, dass die deutsche bank diese versicherungen wie früher schon weiter verkauft hat. niemand kann also sagen wo diese risiken jetzt liegen. hier geht es übrigens um billionen.

wer zocken will, der sollte mal auf 2 jährige griechenanleihen schauen, die bringen eine rendite von fast 25%. (nicht zu verwechseln mit dem zins, der liegt bei ca. 16%)
wie bei OS o. hebelzertis besteht die gefahr eines totalverlust. aber interessant ist es schon.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-04-2010, 08:36   #703
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen tina und Simplify

Danke für die Wellen
Bin gespannt auf die weitere Nachrichtenlage heute.
Die SPD hat sich ja weit aus dem Fenster gelehnt - und quasi Merkel vorgeworfen, dass sie das Geld für Griechenland ohne Nachdenken hätte rauswerfen sollen, anstatt laut darüber nachzudenken....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-04-2010, 08:49   #704
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist halt wahlkampf in NRW ich habe natürlich schon lange per brief gewählt und lasse mich von dem wahlkampfgetöse nicht mehr beeindrucken.

ich denke schon, dass angela merkel sich viele gedanken macht. gibt sie geld, stösst das bei den bürgern sauer auf, denn die werden nach der NRW wahl wie die griechen ein sparprogramm serviert bekommen. nur das man da dann zu hören bekommt " für die griechen sollen wir sparen?"

ausserdem, gibt sie geld, dann werden die anderen PIGS bald auch die hand aufhalten. Ich denke angela merkel hat auch angst, dass die möglichkeit einer herabstufung deutschlands bei der kreditwürdigkeit nicht auszuschliessen ist.

gibt sie kein geld, werden die anderen ihr die schuld am schnellen ende des euro und an den verwerfungen geben.


der DAX sieht das wohl ähnlich und knabbert jetzt an der 6100. bei 6090 liegt eine charttechnischer widerstand. geht es da drunter dann steht die 6000 zur debatte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-04-2010, 08:58   #705
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Mhhh, ich muss ganz ehrlich sagen, etwas Neues sind die Meldungen über Griechenland ja nicht gerade, die Reaktion ist derweil aber heftig. Die Griechen werden einigermassen günstig an Kredite -ich glaube IWF und irgend etwas mit Wiederaufbau, kommen. Sie müssen und werden ihr Land entschulden, dass wird nicht ohne viel Lärm von statten gehen. Ich hörte etwas von 40 Stunden arbeiten statt 35 , das Weihnachtsgeld wird bei den Beamten gestrichen und statt 40 Tage Urlaub nur noch 30 Ich muss schon sagen, das ist bei uns schon lange so der Fall, warum die Griechen dagegen demonstrieren ist mir ein Rätsel Sie lebten wie die Made im Speck und nun muss eben, wie all die anderen EU Staaten es auch gemacht hatten die Schraube zurück gedreht werden. Das ist nichts sensatiuonelles ihr Griechen.

Eine Korrektur war allemal fällig und die Laufende eben noch nicht beendet. Ich schrieb ja vor einigen Tagen bzw. Wochen, dass Ziel könnte entweder 6050 oder 5910 heissen. Ich denke dahin werden wir schon noch korrigieren, ob mit der Griechenlandmeldung oder auch ohne Diese Meldung passte nun mal zeitlich ganz gut, bei einem Indexstand von 3700 Punkten vor gut einem Jahr und dieser Meldung wäre die Börse vermutlich sogar gestiegen, weil endlich alle schlechten Meldungen auf dem Markt sind .
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.