Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21-05-2007, 08:12   #886
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Wegen mir darf der Dax in schwindelnde Höhen steigen - er sollte nur kurz vorher Bescheid geben, wenns dann wieder tief ins Tal geht ...

"an der börse wird nicht geklingelt!" dieser alte börsenspruch gilt sowohl nach oben wie wohl auch wenn's nach unten geht.

ich will derzeit in sachen börse nicht mit "klugem menschenverstand" kommen, aber dass die bisherigen kurssteigerungen so für den rest des jahres fortgeschrieben werden können, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 08:36   #887
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nach dem steilen anstieg am freitag werden jetzt erstmal gewinne mitgenommen. nicht unerwähnt darf dabei bleiben, dass wir am freitag einen kleinen verfallstag hatten und so die kurse nicht ganz für voll genommen werden konnten.

ich bin gespannt ob es wieder unter die 7600 geht?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 08:38   #888
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Nach meiner persönlichen unmaßgeblichen Meinung sehen die Charts so aus, als liefe bei den meisten europäischen Indices gerade eine finale Endwelle (mit Ende wohl noch im Mai), die eine größere Korrektur einleiten könnte.
Ich meine, man sollte jetzt sehr vorsichtig mit Long-Positionen sein. Das bedeutet, dass noch etwas Kurssteigerung drin ist, aber nicht mehr viel. Also wenn kurzfristig noch etwas rauf geht, dann bedeutet das nicht, dass die Einschätzung oben vom Tisch ist.
Das Wellenbild im DAX könnte - muß nicht - ein Ending Diagonal Triangle (EDT, schräg ansteigendes Dreieck mit Trendabschließender Wirkung) mit Beginn etwa Mitte April andeuten. Dessen Ende käme wohl etwa gegen Ende Mai. Merkmale wären u. a. ein rein korrektives Wellenmuster seit Beginn des EDT + genau 5 Unterwellen innerhalb des EDT. Wenn diese Merkmale in den kommenden Tagen eingehalten würden, dann würde sich mein Verdacht verstärken.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (21-05-2007 um 08:45 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 09:02   #889
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus Benjamin

haben Dich schon vermisst - und noch heute Morgen davon gesprochen

Das Elliott-System von dem ich immer wieder spreche bestätigt Deine Aussage. Demnach ist die 5 erreicht - lässt aber durchaus noch etwas steigende Kurse zu.
(Aber wie bekannt, ich selber bin bei diesem Thema Laie ..)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 09:12   #890
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi Omi,
hab nur kurz mal reingeschaut.
Das mit dem EDT muss man mal abwarten. Das mit dem Ende der Fahnenstange so um Monatsende herum sehe ich da schon viel deutlicher.

MSCI WORLD INDEX ist mögl. im Bereich des Toppens, nur das genaue Timing auf Sicht von genauen Tagen bekomme ich noch nicht hin.
MSCI AC ASIA PACIFIC: Der Index sieht für mich bereits recht mau aus. Besondes der Nikkei.

Die Renditen in den USA steigen und werden das auch als Trend weiterhin tun.

BP (Ölmulti) hat das Ziel (als Low) seiner SKS-Formation erreicht und sollte nun nach oben abziehen, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...599#post279599
Bei Lukoil ist's allerdings nicht eindeutig: Der russiche Aktienindex säuft termingerecht (sell in May...) gerade ab, aber das Öl zieht an, da weiß der Lukoil-Aktionär nicht so recht, was er machen soll. Öl wird nämlich imho weiter steigen.

Es sollte sich lohnen, die Renditen drüben in den USA weiter im Auge zu behalten. Imho stoßen da gerade einige Leute ihre Anleihen ab und gehen vermutlich erst einmal ins Cash.
Dazu paßt Gold: Gegen Ende Mai könnte da gut das Ende der Korrektur erreicht sein und eine solide Aufwärtsbewegung beginnen bzw. sich fortsetzen.

Bin mal gespannt, ob sich die Peilmarke "Ende Mai" in etwa bestätigt.

Die Longs in DAX & Co. sind so lange gut, bis Elliott-Leute in irgendwelchen Boards davon sprechen, dass es impulsiv nach unten geht. Im Moment ist das (noch) nicht gegeben - also keine Panik.

Als Nicht-Elliott-Mensch würde ich mir nur jetzt - leider in anderen Boards - Threads suchen, wo sich Elliott-Leute austauschen. Rund eine Woche nach Beginn einer Abwärtsbewegung sollte sich ein Impuls-Verdacht schon gut abzeichnen. Ist natürlich dann nur noch von Nachrichtenwert für Leute, die nicht mit zu viel Hebel im Markt sind.

Geändert von Benjamin (21-05-2007 um 09:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 10:08   #891
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Darfste gerne öfter reinsehen
Freue mich immer über Deine Einschätzungen!


Der Dax heute weiter gut behauptet - sahen wir sogar die 7700?

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 16:02   #892
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die privatanleger schichten um

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 16:28   #893
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Demnach müssten die Börsen weiter steigen - denn seit wann ist der gemeine Privatanleger zur rechten Zeit auf der richtigen Seite ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 17:23   #894
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
......und wenn er vom crash 2000 gelernt hat?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 07:44   #895
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Viel eher noch, dass er jetzt aussteigt (der gemeine Privatanleger) - was ja ansich clever ist - dann aber womöglich bei höheren Kursen wieder einsteigt, weil er ja sieht, dass die Fahrt weitergeht .... ehe dann die Kurse wirklich fallen....

Ich weiß, ich bin ein Schwarzseher, aber ich kenne ja auch meine Gedanken, die dem eines gemeinen Privatanlegers schließlich nicht fern sind ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 08:11   #896
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
im grunde ist es gar nicht so schwer. solange der DAX den gegenwärtigen aufwärtstrend nicht verlässt, sollte man dabei bleiben. shorten hat gezeigt bringt erst was, wenn ein klarer trendwechsel in den charts gezeigt wird.

ein porblem brachte gestern ein analyst. er will nicht ausschliessen, dass die "blackstones" dieser welt alle an einem tag auf die idee kommen ihren kram zu verkaufen.
der konnte zwar nicht sagen, wann die aufwärtsbewegung beendet ist, rechnet aber mit einem crash-artigen rutsch nach unten.
ich meine weiter, der rustsch kommt diesmal von asien. da hat der index für B aktien hat da heute um über 7% nachgegeben.
tokio und hongkong dagegen zeigen alles andere als schwäche.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 08:16   #897
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die bayer führt heute wieder das feld beim DAX an, ich denke da sind irgendwelche "heuschrecken" dabei eine grosse position aufzubauen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 10:17   #898
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Aktuell zieht der Dax wieder an und liegt bereits über 7640 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 11:35   #899
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
und über 7650 - es scheint tatsächlich auch diese Woche so weiterzugehen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2007, 11:47   #900
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
diesmal waren die weit über den erwartungen liegenden ZEW zahlen grund für die freude.

da möchte ich mal anmerken, dass ich im letzten november bei einem vortrag von stefan risse von CMC-markets war. damals erwarteten schon alle eine rücksetzer bei DAX und Co. stefan risse meinte aber, der DAX würde noch weit bis ins frühjahr 2007 steigen und machte das an dem damals äusserst schwachen ZEW fest.
hier werden ja die sogenannten finanzmarktprofis gefragt und wenn die alle negativ sind, dann haben die folglich noch nicht gekauft.
ich bin gespannt ob dieser index jetzt wieder als kontra-inkikator genommen werden kann. auch die von godmode waren damals auf einen fallenden DAX gestimmt. heute sind die auch äusserst bullisch. wobei, bei denen wechselt das wie das wetter
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.