Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-03-2011, 13:03   #1081
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
holt schon mal alle eure spargroschen, wenn denn der rettungsschirm fällig wird, ist jeder gefordert.
Genau so wird es kommen, das glaube ich auch! Du kannst es auch Währungsschnitt nennen
Simplify ich wollte es würde uns erspart bleiben, aber sage mir bitte wie????
Die Schuldenlast weltweit hängt wie ein Damoklesschwert über uns allen. Wo du hinschaust oder hinhörst,- "es ist kein Geld da", "wir müssen sparen", "die Staatskassen sind leer". Ob im Grossen oder Kleinen, wir haben fertig

Das kann noch einige Monate so weitergehen, ich rede von Monaten, nicht mehr Jahren - aber dann..............
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 25-03-2011, 13:07   #1082
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wenn dem so käme - was ja durchaus im Bereich des möglichen liegt ...
Achtung, ich möchte hier nicht Panik machen, sondern einfach ganz realistische Gedanken anstellen:

Was sollte man als Privatperson machen.
Gut, Haus kaufen klingt gut und macht eh immer Sinn - sofern man es sich leisten kann.

Was fägt man mit seinem Erspartem an?
In Aktien anlegen? Gelten weiterhin als gute Anlage bei Inflation - aber es sollte eine gute Auswahl stattfinden.
Rohstoffe wie Gold und Silber?

Es wird spannend - und während dieser Gedanke ist der Dax ins MInus gelaufen. Gut für BG - gut für OSKAR
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 25-03-2011, 13:13   #1083
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Warum ich heute früh dann doch schon Shorts gekauft habe ist die Tatsache, das erstens der TEC-DAX mir ein Signbal für einen Trendwechsel gab und 2. ich mir gut vorstellen konnte, nachdem der DAX mit einem GAP deutlich über dem Schlussstand von gestern eröffnete, das es ziemlich bald runter gehen könnte und bei den Candles sich ein Dark-Cloud Cover (Bärensignal) bilden könnte!





Eine weitere Möglichkeit hatte ich mir in Gedanken ausgemalt, dass es wie bislang erst einmal runter geht um in der Nähe der Eröffnung dann wieder zu schliessen. Dann besteht die grosse Chance eines Evening Star (Bearishes Umkehrsignal)



Nur wenn die Bullen es jetzt schaffen bis zum Börsenschluss über 7000 Punkte zu gelangen, besteht die Chance für einen weiteren festen Börsentag, meiner Ansicht aber nur dann und das bei Vollendung aller 5 Wellen nach oben .
Schaun wir mal
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 25-03-2011, 13:22   #1084
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Was fägt man mit seinem Erspartem an?
In Aktien anlegen? Gelten weiterhin als gute Anlage bei Inflation - aber es sollte eine gute Auswahl stattfinden.
Rohstoffe wie Gold und Silber?
Das Problem bei dem Kauf von Aktien wird sein, dass diese ebenso in den Keller gehen und zwar gewaltig. Die Wirtschaft wird wohl in die Knie gezwungen, die Gewinne (wenn überhaupt) werden deutlich geringer, an Dividendenzahlungen kann nicht mehr gedacht werden, viele schwächere Unternehmen gehen pleite usw. Also Aktien würde ich nicht empfehlen .
Agrarland (einen guten Acker ) ein Eigenheim, ja, das wäre meiner Ansicht nach schon besser
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 25-03-2011, 14:57   #1085
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
kommt es wie es sich derzeit anschaut, dann bleibt eigentlich nur gold in physischer form.
immobilien haben das problem, dass sie jeder sehen kann. wenn das ersparte knapp, dann weiss man schnell wo noch werte stehen.
aktien sind letztlich wenn es hart auf hart kommt auch nur papier. was wenn der staat sagt:" im namen des volkes, die aktien sind jetzt mein" ?

gold hat seit jahrtausenden für menschen in allen kulturkreisen immer seinen wert gehabt. ich denke das wird auch so bleiben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 25-03-2011, 16:58   #1086
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
über 7% zinsen für 2 jährige anleihen? portugal zahlt das heute

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GSPT2YR:IND

fragt sich nur, wie lang die das durchhalten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 25-03-2011, 18:11   #1087
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Bin die Charts vom DAX mal durchgegangen.

Fazit:
Es geht bergab. Einzig der Nasdaq 100 hat noch die Möglichkeit ein weiteres Hoch zu schreiben. Nicht völlig auszuschliessen ist das natürlich beim DAX ebenso nicht, aber.....
Es handelt sich meiner Ansicht nach dann nur um wenige Punkte über dem alten Hoch. Die Korrekturwelle 4 nähert sich drastisch ihrem Ende. Eine sogenannte "unregelmäßige Korrektur" findet bei einigen Indices statt. Das heisst, die Welle 4 läuft in die Welle 1 hinein. Das darf sie normalerweise nicht, es würde sich um ein Regelbruch handeln, es gibt aber eine einzige Ausnahme. Die erste Trendwelle! Und in dieser 1. Trendwelle befinden wir uns, nämlich abwärts.
Diese Formation, (das Hineinragen der Welle 4 in die 1, also eine starke Bearmarktralley zunächst nach oben) so das Lehrbuch, ist stark bearish!

Wir werden es erleben, aber ich kann an dieser Stelle den Bullen nur eine gutgemeinte Warnung aussprechen, es wird alsbald stark abwärts gehen, so die Wellen und meine Analyse.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 26-03-2011, 16:45   #1088
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
hi

spannend wie immer also....

das kgv vom dax ist aber nicht überhöht und die frage ist, warum es so
stark abwärts gehen sollte. denn: was dann tun mit dem geld, wenn man
verkauft hat? bei den zinsen auf dem sparbuch und fürs festgeld etc?

da müssten schon sehr schlechte nachrichten aus japan kommen oder
oder, damit der dax nochmals richtung 6000 oder darunter fällt.

wobei nach den fibronaccis weekly der dax die 6000 und sogar 5600
durchaus nochmals sehen könnte. aber wer tradet schon die weekly-charts?

bin gespannt, ob die mob 7023 vom wellenzähler hält

schönen sonntag
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 27-03-2011, 07:03   #1089
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
bin gespannt, ob die mob 7023 vom wellenzähler hält

schönen sonntag
Der Sonntag scheint ja wirklich schön zu werden, jedenfalls scheint bei mir die Sonne schon auf den Schreibtisch um 7:30 Uhr
Auch gestern war es sehr schön in Schleswig-Holstein, wir waren in St. Peter Ording und Büsum zum spazieren gehen am Meer und Fischessen . Nur der Wind ist noch ziemlich eisig hier oben und heute früh zeigt das Thermometer auch mal schlappe - 5 an


Ja Tina, das wird eine interessante Frage, die 7023.
Ich habe mir nochmals viele Länderindizes angeschaut und es scheint soweit klar, dass wir in der letzten "C- Welle" aufwärts uns befinden.

Hier der Chart von England


Diese Ländercharts sehen im Augenblick alle annähernd ähnlich aus. Ich nehme hier also mal den Chart von England.
In dieser letzten "C-Welle" sollte wiederum die Welle 1 bis 4 abgeschlossen sein. Wir befinden uns in der Welle 5 (ich habe die Wellen in blau eingezeichnet)- und diese hat eine enorme Ausdehnung nach oben.
Wenn ich dann nochmals untergeordnet gehe, so muss ich wieder 5 Wellen zählen (in blau). 1 bis 3 kann ich gut erkennen, nur- ist das bei 5850 Punkten die Welle 4 oder bildet sie sich jetzt erst bei 5900? Würde letzteres zutreffen, so hätten wir nochmals ein neues Hoch am Montag oder Dienstag welches dann durchaus nochmals 50 Punkte in England nach oben bedeuten kann, also 1 Prozent etwa. In Deutschland würden besagte 1 Prozent also unter besagten 7023 Punkten beim DAX bedeuten, aber knapp dran, nur mal so ein bisschen Rechnerei ?!
Meiner Ansicht nach wäre dieses Risiko kalkulierbar und tradebar, wenn ich nach den Wellen gehe.
Andererseits kann es hier bereits zu einer Vollendung der Aufwärtsbewegung gekommen sein. Dann sehen wir kein neues Hoch mehr und es geht gleich am Montag runter?!
In den USA ist es am Freitag in der Nachbörse weiter nach oben gegangen, hier jedenfalls wurde ein neues Hoch geschrieben.


In Indien haben wir ein sehr schönes Triangle zu vermelden. Gut zu sehen das Hin- und Hergedaddel mit seinen 5 Wellen (a,b,c,d,e) Die letzte Welle "e" geht oftmals etwas über die anderen oberen Gipfel der Wellen "a" und "c".
Auch hier könnte es schon zum Abschluss der Korrektur nach oben gekommen sein, zumindest aber kurz davor und es sollten fallende Kurse mit neuen Tiefs folgen.
Hier der Chart von Indien.


Ob dies relevant ist und Gültigkeit für die anderen Börsen hat bleibt abzuwarten, die Meldungen aus Japan z.B. sind nicht sehr erfrischend.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (27-03-2011 um 07:17 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 28-03-2011, 07:11   #1090
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen

der Dax vorbörslich auf 6935.
Es gibt den ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland.
Japan erklärt, dass wohl eine teilweise Kernschmelze stattgefunden hat.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-03-2011, 07:55   #1091
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das der Ausblick von Godmode auf den heutigen Tag:

Zitat:
Charttechnischer Ausblick: Der DAX beginnte heute schwächer.
Der DAX fällt zunächst bis mindestens 6920, ggf. sogar bis 6.890/6.900.
Danach steigt der DAX auf ein weiteres Hoch und schließt den Aufwärtszyklus vom 23.3. (6738) ab.
Dieses Hoch tritt rein rechnerisch entweder bei 6.985, 7048/7.055 oder spätstens bei 7130 auf.
Ausgehend von einem dieser 3 Ziele fällt der DAX bis Donnerstag mit einem umfassenden Pullback auf ~6.666/6.715 zurück.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-03-2011, 08:20   #1092
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 28-03-2011, 08:22   #1093
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja in japan schmelzen die kerne und in deutschland strahlen die grünen. am anfang war der kretschmann ja noch sehr schüchtern und bescheiden vor die kameras getreten, später machte er aber die arme hoch mit V-zeichen. irgendwie kam das bei mir rüber, als ober er meinte den maggiwürfel erfunden zu haben.

auf die börse hat das aber wenn überhaupt erstmal nur kurz einen einfluss. wichtige dürfte die nachricht sein, dass den irischen banken umfassend geholfen wird und auch die übrigen euro-banken die selbe unterstützung erhalten. kurz gesagt, es wird erneut geld ohne limit ins system gepumpt.

die banken brauchen weiter keine angst zu haben für fehler zu haften.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-03-2011, 08:33   #1094
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
charttechnisch sind die indices jetzt an wichtigen widerständen. eigentlich müsste es nach dem gewaltigen anstieg erstmal einen rücksätzer geben
porsche will eine grössere kapitalerhöhung durchführen, auch das belastet nicht nur die porsche aktie.
(hat aber wohl nix damit zu tun, dass ein gerücht im umlauf ist, porsche wolle nach dem wahlsieg der grünen nun viertürige fahrräder bauen.)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-03-2011, 08:50   #1095
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen simplify

wo habe ich das mit den Fahhrädern nur schon gelesen ...

In Japan kommt es scheinbar immer mehr zum unvermeidlich: Die Regierung lässt stückweise immer mehr Infos über den wahren Zustand des Unglücksreaktors raus ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: