Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 09-12-2004, 20:25   #1111
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Benjamin,

lies mal hier:
http://home.arcor-online.de/dieter.g...waveindex.html

ist von unserem "Börsengeflüster"

Beitrag #1027
http://www.traderboersenboard.de/sho...077#post165077
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (09-12-2004 um 20:28 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 13:51   #1112
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Switch,

hab die Links mir angesehen. Was willst Du mir damit sagen? Ja, Börsengeflüster hat sich da viel Mühe gemacht mit seiner Seite, meine Anerkennung! Nur seine Elliott-Anwendung bei EUR/USD hatte ich bereits - bei aller Anerkennung für seine Mühe - kommentiert, wenige Postings unter seinem damaligen über EUR/USD, siehe hier:http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455
Dieses Einzelbeispiel von Börsengeflüster war leider regelwidrig imo. Das ist evtl. ein gutes Beispiel für das "gemeine" bei Elliott: Die Methode ist oft mehrdeutig, will sagen, ihre Anwendung führt im 1. Schritt idR. zu mehreren möglichen Szenarien. Dann muss man weitere Methoden (gerade eben nicht Elliott) anwenden, um aus der Zahl der denkbaren Varianten diejenige herauszuarbeiten, die insgesamt am wahrscheinlichsten ist. Wenn ein Anfänger nur Schritt 1 durchführt, dann ist seine Mißerfolgswahrscheinlichkeit über die Zeitdauer mehrerer Trades praktisch 100%.

Oder anders formuliert: Wer noch keine Charttechnik kann, der sollte dann, wenn er sich dem Thema "Charttechnik" nähern möchte, nicht mit Elliott beginnen. Er braucht die übrige Charttechnik später unbedingt, um die Variantenvielfalt bei Elliott zu bändigen. Außerdem sollte eine Neugier und Grundkenntnisse betr. fundamentaler Zusammenhänge und Vorgänge da draußen in der Welt vorliegen.
----------------------------------------------------
Hier angehängt noch ein Versuch von mir für EUR/USD. Vorher aber der reale Chart:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:07   #1113
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
So in etwa könnte es beim Gold laufen. Zuerst der reale Chart, dann mein theoretischer:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:15   #1114
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier meine Vermutung beim Yen, zuerst die Realität, dann die Vermutung:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:30   #1115
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Wegen des Timings erscheint mir der DAX noch interessant:


Geändert von Benjamin (14-12-2004 um 14:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:46   #1116
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Silber in USD:
1 Jahr:

10 Tage:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 15:18   #1117
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Vergleichende Charts zu Pfund, Yen und Gold sind hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...654#post167654

Charts zu Öl, Anleihen Hang-Seng, DAX sind hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...191#post166191

Alles, was man zur Ölpreisprognose wissen muss, steht hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...5&pagenumber=2

Öl ist noch wichtig für's Timing:

Das folgende Zertifikat bildet den prinzipiellen Verlauf ab:
Brent Crude Oil Open End Zertifikat
NL0000202109 / 256678
Der Ölpreis (schwarz, dargestellt durch obiges Zertifikat) schwankt prozentual viel stärker als EUR/USD (grau). Es gibt keine enge (verläßliche) zeitliche Korrelation zwischen Ölpreis und EUR/USD. Die Indikatoren beziehen sich auf den Ölpreis:


Jenes Zertifikat: 10 Tage:

3 Monate:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:03   #1118
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
4 ? überschnitten e-d.... oder

d-y so seh ich das auch wie ich oben schon dich fragte ists nun eine 1 scheinbar 2 bei 104 .... oder so (hast leider nicht drauf geantwortet vor ein paar tagen)

hallo bin jetzt vor dem schirm

Geändert von oegeat (10-12-2004 um 16:05 Uhr)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:47   #1119
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat,
ich muss gleich weg, gerade wieder reingeschaut. Meine Interpretation steht doch hier "klar zu sehen", oder?
Aber: Evtl. war die blaue 5 bzw. die rote 1 doch bereits heute schon da gewesen. Das würde besser mit den anderen Börsenwerten übereinstimmen, läßt sich auch mit etwas anstrengung und Mühe so zählen. Nur hätten wir dann bei EUR/USD eine etwas unharmonische Chartform für einen Impuls. So was ist immer verdächtig - aber imo nicht regelwidrig.

Oder aber: Es baut sich bei EUR/USD gerade "Druck" auf für die anstehende 3 der 3: Dann sollte man tüchtig Shorts nachkaufen, denn es ginge sehr bald (heute noch) sehr dynamisch abwärts. Diese Fassung widerspricht aber der Interpretation der anderen Werte. Also eher unwahrscheinlich.
-----------------------------------------------------
Hier noch die Renditen der US-Bonds , genauer der:
CBOE 30-Year Treasury Yield Index
10 Tage, stündlich, der reale Chart:

Und hier ein Modell der Entwicklung:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:52   #1120
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640


hi meine trickkiste .... immer mehr positionierne sich heute long ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 07:52   #1121
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat,
wie liest Du denn diese Auswertung?
Machst Du immer das Gegenteil?

Meine eigene Erfahrung ist, dass man tagesscharf auf so etwas nicht gehen kann. Nur wenn die ganze Anlegegergemeinde viele Tage lang einseitig positioniert ist, dann sollte man vorsichtig werden.
----------------------------------------------------------------------------
Hier noch was anderes. Ich schrieb hier doch, dass der Yen kürzlich den historischen Hochpunkt séines Wertes erreicht hat und von nun an über wirklich sehr lange Zeit im Wert fallen wird. Überschrift:
Bei USD/JPY war vermutlich am 6.12.04 das Ende der langen Abwärtsbewegung seit Mitte 1998 !
http://www.traderboersenboard.de/sho...509#post167509


Fundamentaler Grund dafür ist u. a. die konsequente Inflationspolitik Japans, z. B. über das Drucken von Geld.
Das enorme Preisniveau in realen Wechselkursverhältnissen, dass gegenwärtig Produkte in Japan kosten, ist international nicht mehr haltbar. Zum Beispiel ein Schrank oder eine Hotelübernachtung in Japan darf nicht das mehrfache dessen kosten, was so etwas in anderen asiatischen Industrienationen wie die Provinz Hong Kong oder Singapur oder in Korea kostet. Produkte und Dienstleistungen werden in Japan billiger werden müssen - ausgedrückt in einem Dollar-Preisschild. Das innerjapanische Preisschild in Yen bei diesen Dingen wird dabei allmählich sogar steigen: Leichte Inflation.

Ein weiterer Grund für die nun einsetzende Yenabwärtung: Das enorme Schuldengebirge, dass dort bei den Privaten wie bei der Regierung vorliegt:

Schuldenverringerung durch Yen-Abwertung.
In Summe also eine deutliche Yenabwertung!

Schlußfolgerung: Ein mittel- bis langfristiger Short auf den Yen ist imo derzeit eine sehr risikoarme Sache, solange der Knock-Out oberhalb des jüngsten Maximums liegt.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 12:43   #1122
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Eine wichtige Merkwürdigkeit: EUR/USD hat am Freitag tief an einer Marke gestoppt, an der auch eine untere Tendlinie seit Mitte Oktober 04 liegt. Zufall?

Den Verlauf seit dem letzten Jahrestop kann man sehr gut korrektiv zählen. Für den Beginn einer großen Welle C runter müßte er aber impulsiv verlaufen. Bei letzterem gibt es einen "Schönheitsfehler" - der Count ist impulsiv zwar machbar, aber unschön. So etwas ist immer höchst verdächtig. Werde meine Shorts am Montag eng absichern.

Wenn es nicht bald unter das Freitags-Low geht, dann sehen/sahen wir möglicherweise nur jene kurze x-Welle und werden später noch ein Korrekturmuster rauf sehen.

Dann wäre zu früh gefreut!!!! Dann hätte oegeat ja mit seinem Hinweis auf zunehmende Long-Positionierung völlig recht gehabt.
Mals sehen...
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 19:19   #1123
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
die linie meinst ? das ist die oberkannte meines Uraltkanales ....

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2004, 18:18   #1124
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Ich hab nicht die Erfahrung in der Charttechnik wie Ihr alle, die hier posten.
Aber die volkswirtschaftlichen Rahmendaten signalisieren mir, daß es mit dem USD im Vergleich zum € noch weiter runter geht und wir die Marke von 1,35 noch sehen werden.
Da nutzen auch die Eingriffe von staatlichen Seiten nichts.
Noch dazu wo ja die USA selbst einen schwachen USD wollen.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2004, 07:24   #1125
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

eben ging mein ganzer gerade geschriebener Beitrag verlustig, daher jetzt nur die Kurzform:

1. Stop Loss für €-Shorts bei 1,3290
2. Stop Buy für €-Longs bei 1,3345 (etwas risky)
Eindeutiges €-Long-Signal wäre das Überschreiten des Tops vom 7.12.04. Falls letzteres ausgelöst würde, Kursziel irgendwo zwischen 1,3650 und 1,38xx, ca. Silvester/Anfang Januar. In dem Falle dort ziemlich sicher Ende der mittelfristigen B-Welle des Expanded Flat, ab dann also mittelfristig €-short.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: