Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 29-01-2003, 18:19   #1276
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nun, wie heute früh schon geantwortet - bei 2500 wäre ich heute rein in den Markt.

Aber eigentlich ist es egal.
Bin derzeit echt am überlegen, in diesen Zeiten nicht mal wieder auf mittelfristige Zeit Aktien zu kaufen - was ich seit langer Zeit nicht mehr gemacht habe (Zertis und Optis zähl ich nicht zu den Aktien)

Das Problem ist nur: derzeit ist es dermaßen unmöglich, ZUkunftsvoraussagen zu treffen.
Natürlich sind viele großen Werte jetzt billig (Siemens, Daimler, etc...), gerade auch Technologie-Werte.

Aber weiß man es, ob wir nicht bis 2000 - oder gar 1500 im Dax gehen. Der Krieg und dessen Folgen birgt einfach zu große Unabwägbarkeiten, als das man vernünftig planen könnte.

Wie auch immer, Ende des Jahres sind wir um einiges klüger - und natürlich habne wir es dann wieder gewusst....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 18:51   #1277
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,

wie die kurse in einem jahr sind, dass kann dir niemand ehrlicherweise sagen.
alle die am jahresanfang prognosen stellen, werden zum jahresende widerlegt.
die zeiten wo man aktien kauft und dann liegenlässt ist aber glaube ich vorbei.
die vola wird hoch bleiben und die bereiche schnell wechseln.
ich glaube ein aktives depotmanagment ist weiter oberstes gebot.

sicher kann man einzelne aktien kaufen, es gibt derzeit eine anzahl papiere die unter buchwert notieren.
trotzdem setze ich beim kauf immer ein stop-loss, wie du schon sagst, wenn man verkehrt liegt sollte der verlust überschaubar sein.
sicher wird das ganze heute noch nicht die grosse trendwende sein.
wir sehen einmal die us-futures die getrieben durch die FED den markt stützt.
weiter sind beim DAX dann eindeckungen von leerverkäufen zu sehen gewesen. der markt war total überverkauft und so eine technische reaktion überfällig.

was heute noch fehlt, ist der DOW im plus, ich denke das wird noch passieren.

mal schaun was morgen passiert, denn heute tagt der sicherheitsrat.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 18:56   #1278
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, es wird ein interessantes Jahr werden - und die Volatilität wohl sehr sehr hoch bleiben - stimme ich völlig überein.

Aber es wird damit auch ein sehr spannendes Jahr werden - Langeweile wird sicher nicht aufkommen - also sollte man das Ganze auch Positiv sehen!

Der Dow war eben an der "Nullinie" - geht aber jetzt wieder etwas abwärts.

Ich freue mich börsenteschnisch gesehen auf die nächsten Wochen - politisch gesehen graut mir ein wenig davor

Und nun: Schönen Abend - es wird zeit, dass ich heimkomme....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 20:21   #1279
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,
wie vermutet ist der DOW schön ins plus gewandert. nasdaq u. s&p 500 auch sauber im plus.
gold und euro etwas schwächer, also können wir davon ausgehen das morgen der DAX mit einem plus eröffnen wird.

also politisch sehe auch mit spannung in die nächst woche.
ich bin gespannt wie die landtagswahlen ausgehen.
verliert die SPD beide und CDU kann beide länder regieren, dann möchte ich mal annehmen, dass wir ausser saddam noch einen regierungschef verlieren.
schröder wird das ganze als 1. vorsitzender angekreidet und als kanzler wird er auch nicht zu halten sein.

clement hat mir heute gut gefallen. eine koalition der vernunft zum wohle deutschlands und europa, das wäre doch was
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 21:13   #1280
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

oh oh....was sollte aber am ende bei einer neuwahl (als mögliche folge) herausspringen ???

die CDU (und da habe ich heute wiedermal eines der besten beispiele dafür gesehen) ist auch nur gesegnet mit planlosen naiven emporkömmlingen, die sich verbiegen nur um im rampenlicht zu stehen !

ARMES DEUTSCHLAND !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 29-01-2003, 22:16   #1281
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi noko,
auch hier bin ich optimist. eine neuwahl wird es kaum geben, die SPD mit den grünen hat eine mehrheit.
eine koalition CDU - grüne würde zwar 1 stimme mehrheit haben, doch das wäre dann die von dem ströbele

ich könnte mir eine grosse koalition vorstellen.
clement als bundeskanzler wäre keine schlechte vorstellung.
an seine stelle könnte dann vielleicht doch noch der lothar späth kommen.
finanzminister der merz, aussenminister wäre mir egal.

im bundesrat könnten endlich die notwendigen entscheidungen durchgehen und das meinungsbild in der bevölkerung würde endlich aufgehellt.

übrigens in österreich klappt das mit grossen koalitionen auch schon seit jahren.
jetzt dürfte es dort wieder eine geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 22:19   #1282
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
tststs....hier wird schon über neuwahlen diskutiert
 
Alt 29-01-2003, 22:56   #1283
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Aol Time Warner - 9,8% zerbröselts gerade in der Nachbörse und wir werden morgen voraussichtlich wieder einmal eine schwache Eröffnung der US Börsen sehen
Starlight ist offline  
Alt 29-01-2003, 23:02   #1284
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun, das AOL schlechte zahlen meldet, dass war doch eigentlich bekannt.
erstmal schaun, was die asiaten aus der sache machen und dann kommt SAP mit zahlen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 23:11   #1285
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also so verkehrt lag ich mit meiner spekulation wohl nicht, der stern meldet folgendes

Zitat:
Hamburg (ots) - Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) und derstellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz (CDU)wollen nach den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen gemeinsamDeutschland reformieren. In einem Streitgespräch der beiden Politikermit dem Hamburger Magazin stern aus Anlass der ersten hundert TageClements im neuen Amt sagte der Wirtschaftsminister: "Durch dieKonstellationen im Bundesrat und wegen der anstehenden Themen seheich die Pflicht zur Zusammenarbeit. Wir brauchen jetzt ein gutesWegstück an Gemeinsamkeit." Merz nahm das Angebot von Clement an:"Wir werden uns wegen der unterschiedlichen Mehrheiten in Bundestagund Bundesrat zusammenraufen müssen." Clement sagte, in Deutschland müsse ein Umbau stattfinden, "derweiter geht, als viele wahrhaben wollen". Diese Erneuerung werde"nicht schmerzfrei" sein. Der SPD-Vize erinnerte daran, dassSozialreformen von den großen Parteien häufig gemeinsam gemachtworden seien: "Und zwar aus guten Gründen, weil irgendwann doch derandere wieder an die Regierung kommt." CDU-Präsidiumsmitglied Merzerklärte: "Ich gehöre nicht zu denen, die der Blockade im Bundesratnach Lafontaineschem Vorbild das Wort reden." Man wolle aber "so vielwie möglich die Handschrift der Union durchsetzen". Wenn man nicht zuLösungen komme, die auch mit unangenehmen Wahrheiten verbunden seien,"dann wird die Wohlstandsillusion dieses Landes genauso platzen wiedie Blase am Neuen Markt". Clement bekräftigte im stern seinen Vorstoß zum Kündigungsschutz,der von Gewerkschaften und aus der SPD-Bundestagsfraktion kritisiertworden war. Der Wirtschaftsminister wies darauf hin, dass es heute inBetrieben mit fünf Beschäftigten gar keinen Kündigungsschutz gebe:"Ich habe vorgeschlagen, dass, wenn ein sechster Mitarbeitereingestellt wird, der erste, das ist im Handwerk in der Regel derälteste Geselle, Kündigungsschutz bekommt." Clement kündigte an, imRahmen seines Masterplans "Bürokratieabbau" das gesamte Arbeitsrechtzu überprüfen. Auch das Umweltrecht, das Baurecht und dasPlanungsrecht kämen auf den Prüfstand. Der Superminister bekanntesich zu einer Senkung der Staatsausgaben: "Der Staat hat genug Geld."Um zu Einsparungen zu kommen, müssten die gesamte Verwaltung und deröffentliche Dienst umgebaut werden. Merz hatte am 30. Oktober 2002 im Bundestag seinem politischenGegner eine Hundert-Tage-Schonfrist eingeräumt. Nach deren Ablauf andiesem Donnerstag wolle er "die Debatte, die wir heute begonnenhaben, fortsetzen. Ich sage Ihnen schon jetzt: Wenn es beiAnkündigungen bleibt und wenn die Politik der Regierung weiterrückwärts führt, dann wird die Stimmung etwas anders sein als heuteMorgen". Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichungfrei.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2003, 07:59   #1286
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen zusammen,

ja, es wird wohl einige Bewegung in der Politik die nächsten MOnate geben.

Mal sehen, was uns heute die Börse beschert -nach der schwachen Nachbörse der Amis gestern - bei der wohl auch AOL nicht ganz schuldlos war...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 30-01-2003, 08:46   #1287
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,
wobei der grund des absturzes von AOL wohl nicht die zahlen waren, sondern der rücktritt von ted turner.
ich denke das bleibt aber auf die aktie begrenzt, denn der war ja nun wirklich nur bei AOL
aber so unterschielich kann es sein, wenn ein ted turner geht fällt die aktie, als ron sommer ging, stieg die telekom
und wenn gerhard schröder geht, dann..................

was heute morgen eigentlich interessant ist, der euro ist abgeschmiert, er hat mit einem schlag fast 1 cent verloren.
am euro hängt der goldpreis und ich wette, wenn der euro fällt, geht gold mit.
ich habe schon lange darauf gewartet, da shorten zu können
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2003, 08:50   #1288
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nun, sagen wir beides sorgte für MIsstimmung.
Und: Turner geht sicher nicht deswegen, weil alles gut läuft und die Aussichten so gut sind...

Euro runter, Gold runter .... ist mir fast noch zu früh, um short zu gehen. Wie Du selber vor einigen Tagen sagtest, der Euro könnte gut die 1,10 sehen ... daher sehe ich derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.

Dir aber Viel Glück dabei! Ein paar Prozente kann man sicher rauskitzeln.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 30-01-2003, 09:11   #1289
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,
es geht mir nie um langfristige trends, was man auch immer darunter versteht.
ich denke ein paar euro hier, ein paar euro da und das jeden tag und die sache ist okay.

der euro steht jedenfalls gehörig unter druck, ich kann mir vorstellen, dass es auch was mit der "gespaltenen" sprache der europäer zu tun hat.
man darf ja nicht übersehen, dass so getan wurde, als ob europa wirtschaftlich ein sicherer hafen ist.
die starken länder, england, schweiz, norwegen, schweden und dänemark sind nicht beim euro.
dafür aber portugal und deutschland.

trotzdem bleibe ich dabei, dass wir noch gegen 1,10 laufen werden nur der anstieg wird flacher werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2003, 09:17   #1290
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Völlig klar hoelle

Unser Dax weiß mal wieder nicht, wohin
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: