Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-05-2009, 07:43   #1276
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen tina
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-05-2009, 08:11   #1277
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
1 Quartal : Wirtschaft um 3,8 Prozent eingebrochen
Freitag 15. Mai 2009, 08:15 Uhr

man kann sich ja auf nichts mehr verlassen, meinen infos nach
hätte das erst um 11 uhr verkündet werden sollen
und dann wären sicherlich auch die 4792 gekommen bis
dahin.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-05-2009, 08:27   #1278
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Schon heftig. Und im Vergleich zum Vorjahr sinds mehr als 6% Einbruch.

Der Dax am Morgen im Minus auf dem Weg zu 4700.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-05-2009, 09:00   #1279
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
heute ist kleiner verfallstag, den kann man eigentlich nicht rechnen.
es ist aber so, dass bekanntlich der mai mehr die shortseite bedient.

wobei die konjunktur in deutschland gespalten ist. ich war gestern auf einer veranstaltung für die mittelständische wirtschaft, dort waren alle die mit export und den randbereichen der grossen maschinenbauer ihr geld verdienen sehr am jammern waren. für die gab es extra info-veranstaltungen um das thema kurzarbeit u. auch schon entlassungen.

auf der anderen seite die bauwirtschaft und gerade das ausbau u. sanierungsgewerbe, dort hat man von seiten der politik angst, dass die den einsetzenden boom nicht schultern können.
allein in usere regieon OWL fliessen in den nächsten 1,5 jahren über 750 millionen zusätzliche mittel für die öffentliche gebäudesanierung aus dem konjunkturprogramm 2.
deutschlandweit sind es über 10 milliarden das alles muss bis enden nächsten jahres verbaut und abgerechnet sein.

börsenmässig dürfte davon ein unternehmen wie STO profitieren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-05-2009, 10:37   #1280
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
STO - muss man ansehen

Der Dax ist wieder leicht im Plus - der soll sich aber bloß zusammenreißen - möchte beim Dax-Tipp endlich mal wieder punkten :o
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-05-2009, 12:31   #1281
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Eben haben wir die 4700 nach unten durchbrochen.

Größte Verlierer: E.ON, BMW und Allianz
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-05-2009, 15:48   #1282
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zum Abend hin hat sich der Dax wieder erholt und notiert leicht im Plus.

Sieht man sich die ganze Woche an, so haben die übergroßen Optimisten am Markt schon einen leichten Dämpfer bekommen. Einige Analysen sahen den Dax in einem Zug auf 5300 laufen.

Dagegen haben sich die Meinungen bestätigt (die man auch durchgängig hier in diesem thread findet), dass es nicht ohne Rückschlag über die 5000 geht.

Für die nächste Woche stellt sich die Frage, ob die kleine Korrektur weitergeht, oder aber die 5000 wieder ins Visier genommen werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-05-2009, 16:30   #1283
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich Rechne jetzt die nächsten Monate für ein Seitwärts laufen. Extreme ausschläge nach oben und unten wird es geben. So lange aber die Deutsche Wirtschaft nicht einheitlich ein Ende der Rezision sieht sehe ich Kurse nach oben oder unten begrenzt.

Intressant finde ich auch das der Tecdax die Masiven Verluste schon fast wieder rein geholt hat wärend der Dax immer noch nicht weis ob er rauf oder runter soll.
Mustang ist offline  
Alt 18-05-2009, 03:27   #1284
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Guten Morgen, bin seit gestern aus dem Türkeiurlaub zurück, war echt super, sonnig und erholsam
Meine Papiere haben in den 10 Tagen insgesamt sehr schön zugelegt ( BASF, RWE Vz, Stada, Bijou Brigitte und Praktiker) was man von dem breiten Markt nicht so unbedingt behaupten kann. Konsolidierung ist seit einer Woche angesagt und meiner Ansicht nach wird sie uns auch durch diese Woche begleiten. Allerdings wird es wohl keinen dramatischen Absturz der Aktien geben, man darf nicht vergessen, es gibt wenig Alternativen zur Aktienanlage, es sei denn, man gibt sich mit 2 Prozent zufrieden Diese Konsolidierung bietet in den nächsten 1 bis 2 Wochen sicherlich eine gute Chance für Neueinsteiger
Und nicht verunsichern lassen von Meldungen, dass der DAX in Richtung 3000 oder gar noch tiefer gehen wird- er wird es nicht!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-05-2009, 07:02   #1285
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

schön das du heile, ausgeruht und motiviert aus dem urlaub zurück bist börsengeflüster

ob der DAX noch bis 3000 fällt? ich weiss es nicht. heute zumindest fallen wir unter die 4700 und ein test der 4500 könnte diese woche noch anstehen.
gespannt bin ich auf VW, da läuft ein familienstreit vom feinsten und es könnte schnell einer durch's rost fallen. wenn, dann tippe ich auf porsche.

die krise kommt jetzt auch in der realen wirtschaft an und trifft die arbeitnehmer. bei uns im umkreis rasselt es nur so von entlassungen bei zulieferbetrieben. auch ist mir aufgefallen, dass die noch vor wochen vollen restaurants jetzt fast leer sind
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-05-2009, 07:11   #1286
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen zusammen!
Willkommen zurück im Alltag BG

Ob der Dax wieder auf 3000 zurückfällt weiß ich nicht - kann auch keiner wirklich wissen .... vielleicht in 5 oder 10 Jahren?

Schauen wir besser einfach mal auf diese Woche
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-05-2009, 07:50   #1287
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
moin

die wellen flüstern:

Tagesanalyse:



Das steigende Dreieck wurde bestätigt. Die Make or Break Linie bei 4722 wurde unterschritten. Grundsätzlich sollten fallende Kurse bis in den Bereich 4400 führen.



Ziele:



Es sollten steigende Kurse in der Welle iv bis in den Bereich 4792 entstehen. fast eingetroffen. Das Hoch wurde bei 4778 gehandelt.
Anschließend erwarte ich fallende Kurse in der Welle v bis in den Bereich 4566. Die gewöhnliche Ausdehnung der fünften Welle liegt bei 4596.
Unterwellen: Auf der Basis 4655 sollte eine Zwischenerholung in den Bereich 4722 entstehen. Unter der Voraussetzung, dass 4768 hält, setzt sich die Abwärtsbewegung direkt fort.


Achtung: Sollte die Make or Break Linie bei 4838 direkt überschritten werden, ist die Zählweise ungültig.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 18-05-2009, 08:16   #1288
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen Dank tina

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-05-2009, 08:30   #1289
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von simplify

die krise kommt jetzt auch in der realen wirtschaft an und trifft die arbeitnehmer. bei uns im umkreis rasselt es nur so von entlassungen bei zulieferbetrieben. auch ist mir aufgefallen, dass die noch vor wochen vollen restaurants jetzt fast leer sind
Das ist richtig was Du hier schreibst. Ich habe natürlich auch meine Augen und Ohren im Urlaub auf Empfang gestellt . In den meisten Hotels ist ein grosser Rückgang der Urlauber zu verbuchen. Nur einige ausgewählte- sehr gute Hotels leiden nicht ganz so schlimm.
Auch beim Shopping in Alanya wurden wir von einem Heer von Warenanbietern förmlich überfallen. Es kam uns manchmal vor als seien wir die einzigen Urlauber vor Ort. Jedenfalls gegenüber dem letzten Jahr war wesentlich weniger los in den Einkaufsstrassen und ich konnte auch wesentlich besser die Preise runterhandeln als noch vor einem Jahr. Das befreundete Ehepaar welches mit uns gefahren war lachte sich halb tot und rieb sich die Hände, als ich 2 sehr schöne gut verarbeitete Leder-Damenhandtaschen mit der Aufschrift "D&G" für 50 Euro erwarb. Der erste Preis den der Händler haben wollte war 80 Euro für eine Handtasche
Und eine ganz wichtige Erkenntnis brachte mir ein sehr interessantes Gespräch mit einer Silber und Goldwarenladeninhaberin. Es ist ein recht grosses Geschäft welches sie besitzt und ich sprach sie auf die Umsatzeinbusen in diesem Jahr an. Mein Tipp war 30 bis 50 Prozent, aber sie schlug die Hände über den Kopf und sagte mir, dass dies für sie ein Traum wäre, es sind mindestens 80 Prozent! Ob es sie nächstes Jahr noch geben wird ist fraglich, denn sie glaubt das die Edelmetallpreise weiter steigen werden und die Kaufbereitschaft der Kunden damit noch weiter schrumpft.
Ich beruhigte Sie, denn ein derartiges Kaufuninteresse für Edelmetalle muss früher oder später zu einem Einbruch der Kurse am Edelmetallmarkt führen, zudem hat es sehr viele Anleger wegen der grossen Krise in den Edelmetallmarkt förmlich gedrängt, nur Geduld, sie wird sich sicherlich noch an meine Worte erinnern in diesem Jahr, denn die Preise, so erzählte ich ihr, werden drastisch einbrechen am Edelmetallmarkt!- Sie glaubt es mir zumindest bis heute noch nicht
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-05-2009, 11:41   #1290
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Den schwachen Start konnte der Dax schnell wieder wettmachen. Seit dem Vormittag schwankt der Index um seinen Vortagesstand.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.