Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18-05-2009, 17:08   #1291
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Original geschrieben von simplify
guten morgen

schön das du heile, ausgeruht und motiviert aus dem urlaub zurück bist börsengeflüster

ob der DAX noch bis 3000 fällt? ich weiss es nicht. heute zumindest fallen wir unter die 4700 und ein test der 4500 könnte diese woche noch anstehen.
gespannt bin ich auf VW, da läuft ein familienstreit vom feinsten und es könnte schnell einer durch's rost fallen. wenn, dann tippe ich auf porsche.

die krise kommt jetzt auch in der realen wirtschaft an und trifft die arbeitnehmer. bei uns im umkreis rasselt es nur so von entlassungen bei zulieferbetrieben. auch ist mir aufgefallen, dass die noch vor wochen vollen restaurants jetzt fast leer sind
Das mit dem Dax war ja schon mal das Krasse gegenteil. Der ist Heute 200 Punkte am Stück hoch anstelle runter zu gehen.
Zu den Restarants die guten sind immer noch sehr gut gefüllt bei uns. Der Rest hat schon seine Problem das stimmt.
Nur was ich nicht verstehen kann ist das die Märkte immer noch so voll sind das die Schlange an den Kassen nicht kürzer geworden ist im Gegenteil ich habe den Eindruck das die noch länger geworden ist. Mag aber auch vielles daran liegen wie die Wirtschaftregion ausgerichtet ist und wie viel Arbeitgeber es vor Ort gibt. Da gbits bestimmt grössere Schwankungen. Das einzige was Probleme hat bei uns in der Region ist Dienstleistung Sektor, da sieht es Übel aus. Die Industrie was erledigt jetzt zum grossen Teil alles selber mit Ihrem eigenen Personal, selten das was an Externe Dienstleister vergeben wird. Hier ist man an der Überlegung wenn die Krise weiterhin so anhält das dort Personal entlassen werden muss.
So schlimm wir manch einer Unkt wird es bei leibe nicht, solte es wirklich so werden dann würde ich wieder eine sehr Hohe Konjunktur mal rechnen in Deutschland. Nur gibt es da schon Engpässe bei den Facharbeiter, weshalb durch die sofort ansteigenden Lohnkosten die Konjunktur wieder gleich dedämpft wird. Aus dem gleichen Grund weshalb die Facharbeiter so lange gehalten werden zieht sich die Krise auch in die Länge aber eine Tolle Zukunft sehe ich leider bei uns in Deutschland nicht mehr.
Mustang ist offline  
Alt 18-05-2009, 21:29   #1292
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Und am Abend ging das Freudenfest an den Börsen weiter. Die Amis auch mit kräftigem Plus _ da dürfte der Dax Morgen mit weiterem Aufwind in den Markt gehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 19-05-2009, 07:57   #1293
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
moin,
das wellengeflüster:

Tagesanalyse:



Die Make or Break Linie bei 4838 wurde überschritten. Die erwartete Abwärtsbewegung wird damit unwahrscheinlich.



Erklärung: Eine Make or Break Linie bei 4722 wurde unterschritten und signalisierte das Ende vom steigenden diagonalen Dreieck bei 4985. Es entwickelten sich (nach meiner Einschätzung) fallende Trendwellen, die auf die Einleitung einer Abwärtsbewegung bis 4400 hinwies. Auf der Basis 4658 entwickelte sich erwartungsgemäß eine steigende abc Welle bis 4777 und signalisierte die Fortsetzung der Abwärtsbewegung.



Glücklicherweise warnte der Stopp bei 4768 rechtzeitig vor meiner weiteren Fehleinschätzung. Der Markt stieg bis zum Börsenschluss bis 4890. Die Unterwellen vom Anstieg lassen sich nicht in unter- und übergeordnete Wellen unterteilen. Ich habe deshalb die sehr seltene neun Wellen-Formation für die steigende Trendwelle bis 4890 gewählt.



Fazit: Am 18.05. entstanden Signale, die mit einer direkt einsetzenden Abwärtsbewegung nicht vereinbar sind. Die Wellenmuster zeigen scheinbar widersprüchliche Muster. Es gibt eine Lösung. Wir werden sie finden. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte mit äußerster Vorsicht gearbeitet werden.





Ziele:



1. Das gewöhnliche Ziel der Welle 9 liegt im Bereich 4915. Eine stärkere Ausdehnung dieser Welle könnte bis in den Bereich 4934 führen.

2. Eine fallende Trendwelle auf dieser Basis sollte den Rücklauf in den Bereich 4817 einleiten.

Achtung. Das Tradingrisiko ist wegen der widersprüchlichen Wellenformationen hoch.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 19-05-2009, 11:58   #1294
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Dax heute mit klarem Blick nach oben gerichtet. Mit PLus gestartet gehts weiter nach oben Richtung 5000.
Womöglich klopfen wir da heute noch an...?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 19-05-2009, 15:42   #1295
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Heute wieder ein schöner Bericht in der Tageszeit von der Armutsquote. Genau so wie hier Deutschland gespalten bzw Verteilt ist die Armutsquote mit Max 27% und Min. 7,4% trifft auch die Krise Unterschiedlich Deutschland. Was auch ein Grund ist weshalb ich für den Dax mehr eine Seitwärts bewegung sehe. Auch wenn ich heute wieder Dinger lesse die 5000 werden diese Wochen noch geknackt und dann geht es richtung 5500. Das find ich schon eine Übertreibung, klar möglich ist es aber nach der jetztigen Lage und Aussichten ist das schon ein wenig Hoch 5500!
So Dinger kann ich mir Vorstellen wenn es wirklich Zeichen für Ende der Krise gibt. Im moment gibts nur welche das wir das Tief erreicht haben und aufwärts geht wieder.
Mustang ist offline  
Alt 19-05-2009, 16:32   #1296
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus Mustang

Kurz haben wir heute über die 5000 drübergeschaut ... aber eben nur kurz.

Unser OSKAR ist gestern nach langer Zeit wieder Long gegangen .... mal sehen ob er Recht behält.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 19-05-2009, 16:42   #1297
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
der blow off schreit eigentlich zum shorten ich warte aber mal den morgigen tag ab
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 19-05-2009, 22:47   #1298
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Die Amis haben am Ende doch geschwächelt. Das dürfte den Dax erstmal von den 5000 weghalten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-05-2009, 07:57   #1299
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Für die Vorgaben aus den USA hält sich der Dax am MOrgen sehr gut.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-05-2009, 08:04   #1300
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

heute wieder super sonnenwetter! da kann der DAX ja nur steigen
der DAX deutlich im plus, er läuft trotz etwas schlechterer vorgaben aus amiland jetzt wieder auf die 5000.

es wird an der börse derzeit ein neuer wirtschaftaufschwung gespielt. man kann heute in den medien lesen, dass die industrie schon bald mit einem neuen exportboom rechnet.

dann dürfte der staat gar nicht soviel schulden machen müssen bzw. kann soziale wohltaten verteilen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-05-2009, 08:07   #1301
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
moin
die wellen flüstern:

Tagesanalyse:



Das steigende Dreieck bis 4985 hat den Mindestrücklauf nicht erfüllt. Sämtliche Make or Break Linien wurden noch oben und unten gebrochen.



Nach der Welle (5) in blau hat sich augenscheinlich ein seltenes waagerechtes Dreieck in den Welle (b) gebildet. Das Dreieck ist zwar fünfteilig, die untergeordneten Wellen lassen aber eher Fünfer-Wellen als Dreier-Wellen erkennen und widersprechen damit den Regeln für ein waagerechtes Dreieck.



Nach der Welle (c) hat sich eine steigende abc Welle gebildet, obwohl in der ersten Welle vom Trend oder von einem steigenden Zickzack eine Fünfer Welle zu finden sein müsste.



Anschließend bilden sich schnell steigende Kurse bis 5010. Die Unterwelle iv in blau hat nur einen Rücklauf von 9 Prozent und liegt damti weit unter den mir bekannten Rücklaufen in einer vierten Welle. Von 4914 bis 5010 hat sich schon wieder eine steigende abc Welle gebildet, die auf ein Abschlussmuster oder ein irreguläres Hoch hinweist.



Fazit: Einmal ist immer das erste Mal. Wellenmuster in dieser Konstellation habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich der gordische Knoten lösen lässt. Zurzeit empfehle ich ersatzweise Wellness, Tennis, Golfen, oder ein verlängertes Wochenende mit ihren Lieben.



Ziele:



Wenn die Marke bei 4975 hält, entstehen Kurse bis 4858. Kursziel für das irreguläre Hoch.
Die gleiche Chance besteht für ein Abschlussmuster. In diesem Fall müsste 4914 halten und es würde ein weiteres Hoch über 5010 entstehen.


Achtung. Das Tradingrisiko ist wegen der widersprüchlichen Wellenformationen sehr hoch.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 20-05-2009, 08:11   #1302
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen tina
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-05-2009, 08:21   #1303
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wenn man mal die fundamentalen dinge einbezieht, dann sieht es mittelfristig sehr bedenklich aus.
wir sehen derzeit steigende kurse bei fallenden unternehmensgewinnen. das KGV beim DAX ist jetzt wieder so hoch wie beim höchststand von 8000.

es mag sein, dass gerade morgen und freitag bei sehr dünnen umsätzen wg. feier- u. brückentag der DAX über die 5000 mal gehebelt werden. ich glaube schon bei den zahlen zu Q2 wird es dann lange gesichter geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-05-2009, 08:30   #1304
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Guten Morgen

Na Tina, dein Wellenflüsterer stochert aber arg im Nebel

Wie auch immer, wir sind, wie von meiner Seite her vor einiger Zeit schon vermutet, das wir dorthin zunächst erst einmal gehen, an die 200 Tageslinie angestossen und testen zur Stunde diese Linie zum 2. Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier jetzt schon drüber gehen, aber was kann man sich nicht so alles vorstellen??
Bisher wurden alle Widerstände gebrochen, die Crashpropheten werden immer leiser, die roten Pfeile Richtung Süden waren falsch, jedenfalls bislang, und jetzt spricht sogar Simplify von einem kommenden Wirtschaftsboom (stand wohl in der Zeitung wie er sagt )
Na, dann dürfte es alsbald soweit sein, eine Korrektur muss her und ich bleibe dabei, sie sollte bis rund 4500 laufen?! Wenn es nicht so kommen sollte und wir steigen zunächst weiter soll es mir recht sein, ich jedenfalls gebe keine Papiere ab, jedenfalls nicht jetzt,in diesem Jahr und sehr wahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahr.
Die Aktien sind in sehr festen Händen und liegen fest in den Tressoren (bildlich)wie Kostolany diese Situation einmal beschrieb. Kommen ein paar Käufer an den Markt, muessen sie wesentich mehr für die Aktien bezahlen, die Kurse schnellen immer weiter empor. Erst wenn die letzten Pessimisten optimistischer werden muss es zu einer Zwischenkorrektur kommen. Der Bullmarkt aber hat erst vor kurzem (knapp 3 Monate ) begonnen, die Liquidität am Markt ist enorm, ja er schwimmt förmlich nur so in Geld und es gibt kaum Alternativen zur Anlage, als der Aktienmarkt. Ich denke wir stehen vor einem gewaltigen Bullmarkt, welcher uns in den nächsten Jahren neue, absolute Höchstkurse bieten wird.
Aber wir werden sehen......
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (20-05-2009 um 08:33 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 20-05-2009, 09:20   #1305
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
ja, und der gebert-faktor wird sich beweisen in dem fall.

schau mer mal.

ich halt es jedenfalls mit den wellen und fahr den wellen
entgegen morgen.

erstmal lübeck, dann sylt

hoffe, da oben im norden scheint auch die sonne?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.