Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 04-02-2003, 19:08   #1411
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gute frage saida.

alles ist natürlich denkbar, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das vertraun in alan greenspan nicht verloren.
wie ich schon oft geschrieben habe, wird er es nicht zulassen dass der S&P 500 unter eine bestimmte marke fällt.
es hängen an diesem index die gesamten pensionen der us-bürger.
diese kursverluste sind ja nicht durch reale verkäufe hervorgerufen, sondern durch leerverkäufe.

ich denke spätestens wenn wir mit den us-indices auf das niveau vom oktober fallen sollten wird die FED eingreifen.
vielleicht macht sie es aber auch früher, dann müssten die ganzen shortis eindecke und wir sind schnell oben.
ich habe diese aktien wirklich für etwal länger als 1 tag gekauft, ein bischen als alternative zum tagesgeldkonto.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 19:12   #1412
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
das problem ist nur, das es bis zum niveau oktober für den dow ca. 5 % sind, das würde für unseren dax ein verlust von ca. 15 % bedeuten....naja eher hysterisch gesehen 20-25 %
 
Alt 04-02-2003, 19:40   #1413
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wohl wahr saida, das könnte passieren

nur man muss auch mal sehen, es muss alles zusammen passen.
du sprachst heute den neuen markt an, da war und ist bei den firmen nie viel substanz gewesen, sondern nur heiße luft.
bei den guten DAX unternehmen, ist auch ein innerer wert da. ich meine damit maschinen, gebäude, beteiligungen ja und man glaubt es kaum, bei einigen jede menge cash.
wenn nun der börsenwert unter den inneren wert der firma rutscht, dann wird sich das irgendwann angleichen.
wenn wie jetzt bei daimler, die dividende jedes rentenpapier schlägt, dann muss mich im augenblick der kurs gar nicht kümmern.
ich bin aber überzeugt, dass die daimler bis kommenden weihnachten einen kursgewinn haben wird und zwar der sich lohnt.
und den versaufen wir zwei dann
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 19:48   #1414
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
jo das machen wir angesichts meiner trinkgewohnheiten wird dann aber nicht viel übrig bleiben vom gewinn

dow ein minus von 1,4 % und der dax wird bei der citibankschon wieder runtergetaxt....mensch was für ein affenzirkus
 
Alt 04-02-2003, 19:57   #1415
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
och saida ich hoffe, dass es doch soviel gewinn sein wird, dass wir davon gut trinken können ohne an eine leere flasche denken zu müssen

meine vermutung, dass notfalls die FED massiv eingreift,wird durch diesen bericht bestätigt den ich gerade bei reuters gefunden habe.

Zitat:
New York - In der Krise: Der Irak und die Wirtschaft. Der Gouverneur der US-Notenbank (Fed), Ben Bernanke, rechnet eigenen Angaben zufolge nach einem Ende der geopolitischen Unsicherheiten um den Irak-Konflikt mit einer Erholung der US-Wirtschaft. "Unsere Hoffnung und Erwartung ist, dass, wenn einige dieser geopolitischen Fragen gelöst sind, wir eine viel stärkere Erholung sehen und die Erwartung ist, dass bis zur zweiten Jahreshälfte die Wirtschaft über Potenzial wachsen wird", sagte Bernanke am Montag in New York.

Er bezog sich auf das maximale Tempo, mit dem die US-Wirtschaft wachsen kann, ohne die Inflation anzutreiben. Bernanke sagte, er gehe davon aus, dass für den Fall eines Wachstum über Potenzial die Arbeitslosenquote zurückgehen wird. Diese liegt in den USA mit sechs Prozent auf dem höchsten Stand seit acht Jahren. Bernanke sagte, die Fundamentaldaten der US-Wirtschaft seien gut. Sollte trotz eines Nachlassens der Unsicherheit die Wirtschaft weiter schwach erscheinen, werde die Zentralbank nicht zögern, alles zu tun, was für mehr Wachstum notwendig sei.
mit "alles tun" ist nicht eine weitere zinssenkung gemeint, sondern geld in den markt pumpen.
eben durch kauf von aktien und anleihen durch die FED
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 20:08   #1416
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ja und dann kommen wieder die zweifler und grübler die ein intervenieren der notenbank als wenig zweckhaft sehen, immerhin wäre es ja so ein marodes system zu unterstützen - also aus der sicht der zweifler -
immerhin sollen die usa ja auch massiv überschuldet sein, und der krieg wird ja auch nicht mit kaugummis bezahlt...usw. und sofort
ach ich weiss auch nicht....da trink ich mir doch lieber ein gläschen wein
 
Alt 04-02-2003, 20:47   #1417
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi saida,
ja diese zweifler gibt es sicher reichlich, meist sind sie auf der shortseite anzutreffen.

es gibt aber auch eine börsenweisheit dazu, "spekuliere nie gegen die zentralbank".

die FED ist nicht das erste mal im markt mit magischer hand aktiv, zuletzt offensichtlich war es letzten oktober, als sie uns aus dem tief gezogen hat.

vielleicht hab ich's schon mal erzählt, aber egal.
mitte der 90ger, während der asienkrise, alle börsen und währungen kippten ins bodenlose.
auf länder wie thailand, korea, indonesien gab niemand mehr einen pfifferling, da schaute alles auf hongkong.
der hangseng viel auch in den keller und wir stellten uns die frage, wann hongkong nun endlich abwehrten würde.
da kam eine kleine meldung über den ticker, das die zentralbank von hongkong bei einem index von 8000 aktien kaufen würde.
es wurde damals versucht diese marke zu unterbieten, ohne erfolg, es war wie beton bei 8000.
dann drehte der markt und bei einem indexstand von 14000 kam wieder eine kleine meldung, dass die zentralbank jetzt die damals gekauften aktien wieder in den markt gibt und den gewinn der staatskasse zufließen lasse.

also so doof muss das nicht sein.

aber hast recht, ich habe mir auch gerade ein gläschen genehmigt,
dann prost
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 20:49   #1418
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ach nochwas,
beobachte doch mal die us-börsen, kommt es dir nicht auch komisch vor, dass die indices immer wieder nach oben gezogen werden, so auch jetzt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 21:29   #1419
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ja hoelle hast recht

dow schon wieder über der 8000
nasdaq über seiner 1300

udn wir dämlacks haben die shorties in unserem markt weil hier keiner eingreift.....es ist doch wirklich zum heulen

prost mein bester
 
Alt 04-02-2003, 22:27   #1420
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ist wirklich etwas auffällig, wie der Markt wieder über den Marken geschlossen hat.

Cisco kam übrigens mit ganz guten Zahlen. Umsatz zwar leicht unter Erwartungen, aber Gewinn mit 15 Cent je Aktie 2 Cent über Erwartung.
Wie wirkt sichs aus? Nachbörslich derzeit leicht im MInus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-02-2003, 22:49   #1421
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
morgen startet der DAX erstmal im plus. wie lange das hält????
es werden morgen auch die arbeitslosenzahlen bekanntgegeben, heute wurde die zahl von 4,63 millionen vorab gemeldet.
schon schlimm für deutschland.

alles schaut dann auf die beweise von powell, alle sind dann aber wohl genaus ratlos wie vorher.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 23:00   #1422
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
oki...meine prognose morgen erstmal so 1,2-1,8 %plus dann leichtes absinken auf 0,8 % und schließlich wieder ins minus bei ca. 2 % zu wandern
 
Alt 04-02-2003, 23:05   #1423
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
saida seh nicht so schwarz

hier mal ein paar schlagzeilen von heute, die zeigen, dass es aufwärts geht.
  • Epcos überrascht mit Gewinn
  • Umsatz mit Unterhaltungselektronik steigt leicht
  • Hitachi in den schwarzen Zahlen
  • Internet-Dienstleister Teles schafft zweistelliges Wachstum
  • Profitsprung bei Sharp
  • Der weltweite Chipmarkt erfüllt die Erwartungen
  • Mobilfunkanbieter O2 kann Kundenzahl steigern
  • T-Mobile und O2 vereinbaren UMTS-Roaming

ich denke das macht auch mal ein bischen hoffnung
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 23:13   #1424
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hast ja recht, irgendwie bin ich inzwischen schon auch schon süchtig nach immer mehr minus geworden.....ich gestehe ich bin ein minusjunkie gib mir mehr minus....

börse online soll wohl in ihrer neuesten ausgabe etwas von bis 70 % rally sprechen....ohhhweh.....also genauer entweder 30 % runter oder 70 rauf
 
Alt 05-02-2003, 07:46   #1425
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Gell, man wird irgendwann wirklich süchtig nach dircken Minus-Zeichen!
Und diese aber dnan mit mindestens 3% - alles andere ist uninteressant!

ZUm Auftakt erwartet man den DAX heute nahezu unverändert. Dürfte auch bis 15.30 ein sehr sehr flaues Geschäft sein - alle warten gebannt, was Powell zu sagen hat...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: