Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Hot Stocks

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-07-2010, 21:17   #976
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Post

Do, 01.07.10 19:46
iQ Power vermeldet erfolgreichen Abschluss einer Working-Capital-Finanzierung


Zug (aktiencheck.de AG) - Die iQ Power AG (ISIN CH0020609688/ WKN A0DQVL), ein Entwickler und Vermarkter von umweltfreundlichen und technologisch führenden Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, hat am Donnerstag den erfolgreichen Abschluss einer Working-Capital-Finanzierung vermeldet.

.................
.....................
........................
weiter geht es hier: http://www.comdirect.de/inf/aktien/d...S_CATEGORY=EWF
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2010, 17:31   #977
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Irgendwie hab ich das Gefühl dass bei diesem unternehmen jeder Pups als Adhoc verkauft wird...

Wie wärs wenn man erstmal profitabel wird, schließlich war man ja schon so gut wie insolvent!

Das Unternehmen hat langsam genug Geld von den Anlegern aufgesaugt, jetzt wirds mal an der Zeit profitabel zu werden und wenigstens in form eine Dividende an die anleger zurückzuzahlen.
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2010, 21:47   #978
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Meine langjährige Rede: Es muss endlich mal bewiesen werden, dass diese sicherlich tolle Idee auch wirklich Geld verdienen kann ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 16:55   #979
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl dass bei diesem unternehmen jeder Pups als Adhoc verkauft wird...

Wie wärs wenn man erstmal profitabel wird, schließlich war man ja schon so gut wie insolvent!

Das Unternehmen hat langsam genug Geld von den Anlegern aufgesaugt, jetzt wirds mal an der Zeit profitabel zu werden und wenigstens in form eine Dividende an die anleger zurückzuzahlen.
Hi,
gerade weil das Unternehmen insolvent war, braucht es auch seine Zeit, bis man den Break even erreicht.
Wie kann man da erwarten, dass nach nicht einmal einem Jahr Dividende gezahlt werden?
Außerdem versucht das Unternehmen durch Übernahme einer Batteriefabrik (mit Bleirecycling) profitabler zu werden.
Bitte realistisch bleiben.
Kennst du ein Schweizer Unternehmen, das jemals aus der Insolvenz gekommen ist? Ich kenne nur IQ-Power, weil deren Aktionäre an die IQ-Power Technologie glauben und festhalten und entsprechend mit finanzieller Unterstützung das Unternehmen wieder flott gemacht haben.
Leider hören wir viel zu wenige Pups von IQ-Power.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2010, 17:47   #980
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi,
gerade weil das Unternehmen insolvent war, braucht es auch seine Zeit, bis man den Break even erreicht.
Wie kann man da erwarten, dass nach nicht einmal einem Jahr Dividende gezahlt werden?
Außerdem versucht das Unternehmen durch Übernahme einer Batteriefabrik (mit Bleirecycling) profitabler zu werden.
Bitte realistisch bleiben.
Kennst du ein Schweizer Unternehmen, das jemals aus der Insolvenz gekommen ist? Ich kenne nur IQ-Power, weil deren Aktionäre an die IQ-Power Technologie glauben und festhalten und entsprechend mit finanzieller Unterstützung das Unternehmen wieder flott gemacht haben.
Leider hören wir viel zu wenige Pups von IQ-Power.

Gruß
621Paul
Brauchst mir nichts zu erzählen. Ich kenn das Unternehmen nur zu gut und war selber langjährig investiert. Absolut enttäuschend! 80 % Miese gemacht!

Bis die Tritt fassen fahren wahrscheinlich schon Elektroautos auf unseren Strassen und das mit wesentlich effizienteren Batterieentwicklungen (gerade hier tut sich ne Menge)!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2010, 18:43   #981
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Purzelinho,
tut mir leid für dich, dass du Miese gemacht hast.
Das wäre bei mir auch der Fall, wenn ich nicht zu 0,045 € nachgekauft hätte.
Aber serienmäßig zu bezahlende Elektrofahrzeuge wird es nach meiner Meinung die nächsten 20 Jahre nicht geben.
Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen. Vor der Insolvenz haben die viel Geld verbrannt.

Gruß
621 Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2010, 17:09   #982
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Purzelinho,
tut mir leid für dich, dass du Miese gemacht hast.
Das wäre bei mir auch der Fall, wenn ich nicht zu 0,045 € nachgekauft hätte.
Aber serienmäßig zu bezahlende Elektrofahrzeuge wird es nach meiner Meinung die nächsten 20 Jahre nicht geben.
Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen. Vor der Insolvenz haben die viel Geld verbrannt.

Gruß
621 Paul
Also wenn das dein Einkaufskurs ist, hättest du mit anderen Aktien viel mehr Gewinn gemacht, abgesehen von den Verlusten die man vorher machte, wenn man an das Unternehmen geglaubt hat!

Rein fundamental ist man mit einer Blei-Schwefelsäure-Batterie in einer Automobilindustrie in der Elektroautos dominiieren werden absolut fehl am Platz und zum Scheitern verdammt!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2010, 17:12   #983
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Purzelinho,
tut mir leid für dich, dass du Miese gemacht hast.
Das wäre bei mir auch der Fall, wenn ich nicht zu 0,045 € nachgekauft hätte.
Aber serienmäßig zu bezahlende Elektrofahrzeuge wird es nach meiner Meinung die nächsten 20 Jahre nicht geben.
Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen. Vor der Insolvenz haben die viel Geld verbrannt.

Gruß
621 Paul

Sorry, wenn ich dir das nicht glaube mit dem Einstiegskurs, aber du hättest ja natürlich direkt nahe Allezeittief gekauft!

Entweder bist du dann ein Insider oder ein Betrüger!

Und vorher hast du natürlich nie gekauft, hast genau auf den tiefstkurs gewartet, ich lach mich echt kaputt!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2010, 12:13   #984
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich dir das nicht glaube mit dem Einstiegskurs, aber du hättest ja natürlich direkt nahe Allezeittief gekauft!

Entweder bist du dann ein Insider oder ein Betrüger!

Und vorher hast du natürlich nie gekauft, hast genau auf den tiefstkurs gewartet, ich lach mich echt kaputt!
Hi Purzelinho,
du lässt ja hier die schwere Unterstellungen los, die du natürlich nicht im geringsten belegen kannst. Nichts von dem, was du schreibst entspricht der Wahrheit oder einer Kenntnis vom Aktienkauf.
Ich bin weder Insider noch ein Betrüger, um das mal klar zustellen.
Ich habe auch nie zum Tiefstkurs gekauft, mein Durchschnittskurs lag bei 1,18 €, bis ich mir etliche hunderttausende Aktien zu 0,0455 € gekauft habe und zwar bei einer Kapitalerhöhung. Ich habe durch diesen Nachkauf meinen Einstandspreis verbilligt. Da hätte jeder von Euch auch kaufen können. Ich habe das etliche male hier erwähnt.Bei einem Kurs von 0,20 € war ich mit über 50 000 € im Plus. Wenn man ein Finanzprogramm wie Quicken hat, lässt sich der Verlauf leicht nachvollziehen.
Was deiner Meinung die Zukunft von Elektroautos anbelangt, bist du ebenfalls auf dem Holzweg. Bis für das normale Volk diese Fahrzeuge bezahlbar sind werden noch mehr als 20 Jahre ins Land gehen. Wer will denn alleine 20 000 € für eine Batterie bezahlen? Es gibt aber Millionen von Autofahrer, die weiterhin ganz normale Starter- Batterien nachfragen werden. Bei den heutigen modernen Fahrzeugen, die immer mehr mit Elektronik ausgerüstet werden, ist eine intelligent Autobatterie wie sie IQ-Power liefern kann, gefragt.
IQ-Power wird seinen Weg machen!
Du bist halt nur schlecht informiert und glaubst den spinnernden Ideen unsere Kanzlerin Merkel mit den Elektroautos, die uns mit den Atom-Abfällen als damalige Umweltministerin schon genug Scheiße hinterlassen hat.
Sei mal realistisch und mache dir dein eigenes Bild. Politiker lügen und betrügen uns auf Teufel komm raus.
Ich werde jedenfalls Die IQ-Power- Aktien noch lange nicht zu diesem niedrigen Kurs verkaufen.
Übrigens ist IQ-Power außer MTU (seit 05.06.05) mit 118 % Gewinn meine Aktie mit dem Höchsten Gewinn.
Ich habe aber noch die ehemals hochgelobten Aktien in Besitz wie General Eletric mit -66 %, Allianz -67 %, SGL Garbon - 79 %, Daimler -49 %, LBBW Dividendenstrategie - 41 % usw. Das sind alles Verluste in Prozent!
Ich hoffe, ich habe jetzt deine falsche Meinung über mich wiederlegt.
Wer mich aus dem Forum kennt, weiß dass ich keine Sprüche klopfe.

Gruß
612Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.

Geändert von 621Paul (10-07-2010 um 17:00 Uhr)
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2010, 22:58   #985
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Junge junge, dein Unternehmen war doch schon Insolvent, ich würde an deiner Stelle mal nicht so auf den Putz hauen.

Und wenn man sich mal den Chart anschaut, dann finde ich es ja sehr merkwürdig dass du so stark ausgerechnet am Allzeittief nachgekauft haben sollst....

Und in Sachen Elektroautus scheinst du wohl auf dem Mond zu leben, mach mal die Augen auf. Vor zwei Wochen ging schon Tesla Motors an die Börse.

Der kleine Unterschied hier, zu IQ Power, das ist wirklich eine Zukunftstechnologie und die machen auch noch Gewinn.

Schwefelsäure-Blei-Batterien sind auf dem verlorenen Posten die gibts doch schon seit 50 Jahren oder mehr.
Diese kleine Modifizierung ist keine Revolution.

Wer hier seine Zeit vergäudet der verpasst die Tatsächliche Revolution.

Elektroautos werden aufgeladen am eigenen Suncarport, nur an der Batterietechnik wird wie wild gefeilt. Mittlerweile sind Reichweiten von 400 KM mit reinen Elektroautos machbar.

Wer hier seine Zeit vergäudet der verpasst den wahren Trend!


http://www.youtube.com/watch?v=U8MwYX5cgtQ
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2010, 08:54   #986
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Was deiner Meinung die Zukunft von Elektroautos anbelangt, bist du ebenfalls auf dem Holzweg. Bis für das normale Volk diese Fahrzeuge bezahlbar sind werden noch mehr als 20 Jahre ins Land gehen. Wer will denn alleine 20 000 € für eine Batterie bezahlen?
Du hast absolut keine Ahnung wie schnell die Entwicklung auf diesem Gebiet fortschreitet!

Der erste Tesla hat noch 100.000 Euro gekostet, schon nächstes Jahr kommt das Model S auf den Markt, das wird nur noch 42.000 Euro kosten, die Preisentwickllung geht hier in Richtung Massenproduktion, daher auch der Börsengang.

http://www.mobile.de/modellverzeichn...a/model-s.html



Außerdem hast du keine Reparaturkosten von Verschleiß von Motorteilen, weil es keinen Verbrennungsmotor gibt. Da es keine Emissionen geben wird hast du auch eine sehr niedrige KFZ-Steuer und eine Tankfüllung kostet hier 5 Euro bei einer Reichweite von 400 KM!
In 10 Jahren machen sich diese niedrigen laufenden Korsten enorm bemerkbar.


Zitat:
In der Anschaffung soll der Tesla Model S rund 42.000 Euro kosten, allerdings wird durch die Kraft aus Strom nur rund 5 Euro für eine Tankfüllung bzw. Akkuladung berappt werden müssen. Emissionen sind bei dem Tesla Model S aufgrund des Elektromotors nicht zu erwarten, sodass sicherlich keine große KFZ-Steuer zu entrichten ist
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2010, 10:18   #987
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Purzelinho,
glaubst du nicht, dass der Vater Staat im Falle eines Gelingens der E-Autos mitkassieren will? Auf dem Sprit liegen doch auch über 75 % oder 75 Cent an Steuern.
Von dem was ich geschrieben habe hast du rein gar nichts verstanden.
Träume weiter und kaufe E-Auto-Mobli-Aktien!
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2010, 11:35   #988
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Purzelinho,
glaubst du nicht, dass der Vater Staat im Falle eines Gelingens der E-Autos mitkassieren will? Auf dem Sprit liegen doch auch über 75 % oder 75 Cent an Steuern.
Von dem was ich geschrieben habe hast du rein gar nichts verstanden.
Träume weiter und kaufe E-Auto-Mobli-Aktien!
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Aber du glaubst doch nicht wirklich dass der Staat die neue Technik deshalb aufhalten kann?

Das ist doch das gleiche mit dem Strom. Wenn du dir deinen eigenen Strom herstellst und keinen mehr von RWE, Eon und Co brauchst, dann zahlen die übrigebliebenen die Zeche. Ergo werden immer mehr Leute genau so ihren eigenen Strom herstellen weil die Kosten für herkömmlichen Atom- und Kohlestrom immer teurer werden.

Wenn irgendwann mal 70-90 % der Autos als E-Autos auf der Strasse fahren dann wird dem Staat mit sicherheit wieder was neues einfallen.

Die Schlüsselposition im Energiemarkt besitzen die Hersteller von leistungsfähigen Batterien. Li-Ionen sind Moment sehr gefragt aber es wird noch an einigen anderen neuen Techniken gerforscht. Aber eine alte herkömmliche Schwefelsäure-Blei-Batterie zu optimieren reicht da leider nicht aus. Tut mir für dich und IQ Power leid.

Interessanter sind Hersteller die die zukünftigen Hochleistungsbatterien für Elektroautos und Solaranlagen bauen werden. Da tut sich im Moment Einiges.

Nebenbei von heute:


Zitat:
(AP) 11.07.2010 08:45

Magna will Geschäft mit Elektroautos verstärken Wochenendzusammenfassung

Düsseldorf (apn) Der österreichisch-kanadische Zuliefererkonzern Magna will sein Engagement im Bereich der Elektroautos weiter verstärken. Das Unternehmen plant dafür ein Joint Venture mit dem japanischen Batteriehersteller GS Yuasa, wie die «Wirtschaftswoche» am Wochenende berichtete. «Durch die Zusammenarbeit erfahren wir, was in der Batteriefertigung passiert», sagte Magna-Technikchef Burkhard Göschel dem Blatt. GS Yuasa erhalte dafür unter anderem Einblick in das «Gesamtfahrzeugverständnis von Magna», fügte Göschel hinzu.

Mit Hilfe von Magna will das japanische Unternehmen dem Bericht zufolge den europäischen und nordamerikanischen Markt für seine Produkte erschließen und zwei neue Fabriken für Hochleistungsakkus in den USA und Europa bauen. Wo die beiden Werke entstehen sollen, sei noch nicht entschieden. Für das europäische Werk seien Standorte in Österreich und Spanien in der Diskussion, heißt es in dem Bericht weiter.

Die GS Yuasa Corporation aus Osaka ist den Angaben zufolge Lieferant der Lithium-Ionen-Akkus unter anderem für das Elektroauto i-MiEV von Mitsubishi (MBC.IL - Nachrichten) , das zum Jahresende auch auf den deutschen Markt kommen soll.

© 2010 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2010, 16:33   #989
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ein bisschen was zum Thema muss ich nun schon beitragen.
Da ich Paul und sein Invest bei iQ power mittlerweile seit sehr vielen Jahren kenne kann man seinen Aussagen zum Nachkauf absoluten Glauben schenken!

Er musste lange zeit schrecklich leiden und war auch deutlich im MInus - umso mehr hat es mich erfreut, dass er diese Lage durch den Nachkauf nahezu beheben konnte. Die ist auch hier im thread alles sehr schön nachzulesen, wenn man sich die Mühe machen möchte.

Das schöne an einem kleinen Board ist ja gerade eben, dass man seine Diskussionskollegen kennt und den Aussagen entgegen dem Großteil der anderen Boards Glauben schenken darf
Das fällt einigen sicher nicht leicht - aber man kann sich daran gewöhnen


Zu den Aussichten iQ bin ich dagegen weiterhin eher Realist - und dieser realitätssinn lässt mich die Sache - wie schon seit einigen Jahren - eher sehr skeptisch betrachten. Trotz vielfacher Ankündigung und mehrfachem Vorstandswechsel mag ich den positiven Aussichten erst dann Glauben schenken, wenn auch endlich mal Umsatzerfolge zu Verzeichnen sind.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2010, 16:50   #990
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Elektroautos mit Zukunft?
Alles hängt an der Batterie

Wohl und Wehe des Elektroautos hängt an der Batterie. Die Lithium-Ionen-Speicher der Zukunft haben mit dem Handyakkus allerdings nichts zu tun. Aber auch sie halten nicht ewig.

In Elektroautos sind die Batterien ähnlich wichtig wie in konventionellen Fahrzeugen der Motor. Entsprechend viel Aufwand betreiben die Entwickler, wenn es um die Akkus geht. Lithium-Ionen-Speicher (Li-Ion), bei Büroanwendungen und Haushaltsgeräten derzeit Stand der Technik, kommen auch in den ersten E-Autos und bei vereinzelten Hybridmodellen zum Einsatz. Mit den kleinen Mobilfunkbatterien haben die Autosysteme allerdings wenig gemeinsam. "Bei einem Handy macht es den Kunden nichts aus, wenn die Batterie nach zwei Jahren kaputt ist. Dann bekommen sie ohnehin ein Neues. Das ist bei einem Auto so nicht machbar", erklärt Felix von Borck, Geschäftsführer von Akasol Engineering. Sein Unternehmen entwickelt produktionsfertige Batteriesysteme und hat gerade die ersten Prototypen fertig gestellt.

Der Hauptunterschied zwischen den Stromspeichern für Autos und Elektronik liegt im Temperaturmanagement. Eine Lithium-Ionen-Batterie funktioniert in bestimmten Temperaturfenstern hervorragend. Wird sie aber zu heiß oder zu kalt, verliert sie einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit, und zwar dauerhaft. Auch die Art der Be- und Entladung ist entscheidend. Wie viel Energie soll wie schnell aus der Steckdose in die Batterie gelangen? Wird während der Fahrt rekuperiert? Auf alle diese Fragen muss ein Handybatteriehersteller keine Antwort haben. Es macht auch einen Unterschied, ob eine Batterie mit einem leichten E-Motor als Generator bei der Rekuperation nur relativ wenig beladen wird oder durch einen starken Generator sehr schnell und mit hoher Intensität. Das alles müssen die Entwickler berücksichtigen, wenn sie die Batterien und ihr Umfeld konzipieren.
Entscheidung für Lithium-Ionen steht

Die chemische Reaktion der Lithium-Ionen selbst spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Sie macht zwar den Unterschied, wenn es um die grundsätzliche Möglichkeit der Leistungsaufnahme zwischen Elektroden, Elektrolyten und Separatoren geht, aber wenn die Entscheidung einmal für das Material gefallen ist, spielt die Steuerung eine mindestens ebenso große Rolle. Für die nächsten zehn bis 20 Jahre scheint die Entscheidung, was Lithium-Ionen angeht, festzustehen. Metall-Luft-Batterien oder ähnliche Konstrukte stecken noch in den Kinderschuhen und sind noch weit von einer Serienreife entfernt.

Das galt allerdings bis vor kurzem auch für die Li-Ion-Akkus. Der Elektrosportwagen Tesla debütierte noch mit aneinandergekoppelten Handyakkus, deren Haltbarkeit ziemlich begrenzt ist. Aktuelle Hybridmodelle deutscher Hersteller nutzen bereits Li-Ions, allerdings in einer Stärke, die für den Betrieb im reinen E-Auto nicht ausreichend ist. Mit den fünf kW Leistung, die der Speicher im Erprobungsfahrzeug Toyota Prius Plug-in-Hybrid leistet, kommt der Viersitzer rein elektrisch gerade einmal 20 Kilometer weit.

Der Nissan Leaf, eines der ersten reinen E-Autos auf dem Markt, hat eine Speicherkapazität von 24 kW und fährt damit bis zu 160 Kilometer. Damit steht er exemplarisch für fast alle derzeit angedachten E-Autos. Auch der VW E-Golf, der 2013 debütieren soll, wird eine Reichweite in dieser Größenordnung haben. Das liegt nicht zuletzt am Preis und an der Größe der Batterien. Das 2-kW-Modul, das Akasol gerade entwickelt hat, benötigt den Platz einer herkömmlichen Autobatterie. Um damit ein Fahrzeug anzutreiben, sind aber zehn oder fünfzehn solcher Module nötig. Die eigentliche Lithiumzelle ist eine flache, quadratische Scheibe. Den Rest des Raumes benötigen die Flüssigkeitskühlung und ein Teil der Steuerung. Durch die Modultechnik ist die Batterie flexibel einsetzbar und kann auch im Falle eines Defektes einfacher getauscht werden.
Frage des Werterhalts

Das Problem der Haltbarkeit habe man im Griff, sagt von Borck. Nach acht bis zehn Jahren hat die Batterie noch eine Kapazität von 80 Prozent. Für den Lieferanten ist sie damit kaputt, aus Sicht des Autoherstellers reicht das aus. Nissan gibt genau diese Zahl als positives Signal an die Öffentlichkeit, während sie den Ansprüchen eines Batterieentwicklers dann nicht mehr genügt. Dieser ist in etwa damit vergleichbar, dass ein gebrauchtes Auto nach zehn Jahren mehr Sprit verbraucht oder weniger Leistung hat. In diesem Leistungsabfall der Batterien sehen Unternehmen wie die Schwacke-Tochter Glass in England ein zusätzliches Risiko für den Werterhalt von E-Autos, schließlich kostet der Speicher je Kilowattstunde bis zu 850 Euro, was sich schnell auf den Wert eines Kleinwagens summiert. Die Preise werden allerdings fallen, bestätigt auch von Borck. Ab 600 Euro lohnt sich der Produktion für einen Hersteller derzeit.

Mit steigenden Absatzzahlen werden die Preise weiter sinken. Die Stückzahlen dürften allerdings nur sehr langsam zulegen. Dabei würde es helfen, die Erwartungen der Kunden auf ein realistisches Maß zu normalisieren. "Wenn man heute einem Kunden sagt, die Batterie deines Autos kostet ungefähr 15.000 Euro und hält nur acht Jahre, überlegt er sich den Kauf. Es sagt ihm aber keiner, dass er bei einem Benzinauto in den nächsten acht Jahren für 20.000 Euro tanken wird", erläutert von Borck das Missverständnis in der Kommunikation zu Ungunsten der Stromautos. Aspekte wie die Umgewöhnung an eine kleine Reichweite und die Versorgung mit Strom bei Laternenparker dürften allerdings ähnlich schwierig zu vermitteln sein wie die Preisentwicklung. Wenn der E-Golf in drei Jahren debütiert, sind 5.000 E-Autos in Deutschland eine optimistische Annahme, bestätigt der Entwickler. Bis zu der geplanten eine Million Stromfahrzeuge, die die Bundesregierung 2020 gerne hätte, ist es also noch ein weiter Weg.

Quelle: sp-x

Adresse:
http://www.n-tv.de/auto/reportagen/Alle ... 37341.html

Man sollte auch noch erwähnen, dass Strom ja auch Geld kostet und der Staat sich da auch noch etwas einfallen lässt um die E-Autofahrer abzuzocken.
Vorerst sind wir noch auf die Blei-Akkubatterien angewiesen.
Gruß
621 Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: