Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25-04-2006, 09:39   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Question Deutsche Mütter faul?

Wenn ich zurückschaue was die Mütter vor zwei...drei Jahrzehnten alles geleistet hat und auf welch hohen Niveau die heutigen Mütter rummjammern

aus t-online.de

Europa-Vergleich - Familienbericht kritisiert Arbeitswillen deutscher Mütter

Der neue Familienbericht geht mit jungen Müttern hart ins Gericht. Ihre Präsenz am Arbeitsmarkt sei gering. Doch die so gewonnene Zeit würden sie vor allem mit Freizeitaktivitäten verbringen.

Persönliche Freizeit wichtiger
Der siebte Familienbericht der Bundesregierung kritisiert einem Zeitungsbericht zufolge den Arbeitswillen von Müttern in Deutschland. "Die geringste Präsenz am Arbeitsmarkt findet sich bei deutschen Müttern, die diese gewonnene Zeit aber nicht in Hausarbeit investieren, sondern in persönliche Freizeit", zitiert die "Rheinische Post" aus dem Bericht, den Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute in Berlin vorstellt.

Andere arbeiten mehr
In Frankreich, Schweden, Norwegen und Finnland - wo mehr Mütter berufstätig sind als hier - verbringen die Frauen demnach ähnlich viel Zeit mit ihren Kindern wie in Deutschland, nämlich zwei bis zweieinhalb Stunden am Tag. Mit zwei Stunden und 18 Minuten lägen deutsche Mütter nur im Mittelfeld.

Kinderwunsch nimmt ab
Der Familienbericht kritisiert auch die am Geld ausgerichtete Familienpolitik der vergangenen Jahre. "Die finanziellen Aufwendungen haben bis heute nicht dazu beigetragen, dass junge Erwachsene in gleicher Weise wie in Frankreich, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Großbritannien Kinder als Teil einer gemeinsamen Lebensplanung begreifen", heißt es darin. Während es lange als wichtiger Grund gegolten habe, dass Menschen ihre Kinderwünsche nicht umsetzten, weil sie Familie und Beruf nicht vereinbaren konnte, sähen die Fachleute nun mit Sorge, dass der Wunsch nach Kindern selbst abnehme.

"Ideale Familie" ist klein
Während in anderen europäischen Ländern "die ideale Familie aus der Sicht der 20- bis 34-jährigen Frauen 2,5 Kinder umfassen sollte, sind es in Ostdeutschland 1,6 und in Westdeutschland 1,7 Kinder", hieß es der Zeitung zufolge im Familienbericht. "Die jungen Männer gleichen Alters halten 1,5 Kinder für ideal."
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 11:26   #2
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich habe mich in den leztzen Monaten auf ein paar großen Dating-Seiten in Deutschland umgeschaut, und genau das gleiche festgestellt. Die deutschen Frauen im Alter von ca. 20-30 gehören zur Spaßgeneration und sind vergnügungssüchtig. Viele rauchen zwar gerne, aber nur wenige möchten Kinder haben. Wer es nicht glaubt, kann selbst diese Datenbanken durchsuchen, der Kinderwunsch ist i.d.R. als separates Suchkriterium wählbar.

PS: So gesehen, sind sie nicht faul. Sie stecken einfach ihre Energie lieber in andere Sachen, als in Kindererziehung rein! Allein schon Sport kann viel Zeit verschlingen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 11:57   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Allein schon Sport kann viel Zeit verschlingen.
...na den macht man doch nebenbei mit ...wenn ich da an meine früheren glanzvollen Sportzeiten zurückerinnere...lang lang ists her ...da haben wir 12 Stunden gekechnet und sind anschliessend noch nen Halbmarathon gelaufen bzw. haben jeden Tag trainiert...oder wenn man net schlafe konnte is man halt um 3.00 raus und hat seine Runden gedreht...alles ne Frache der Zeiteinteilung
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 12:59   #4
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
@Tester: Da würde ich nicht unbedingt was drauf geben. Viele Frauen auf Partnersuche verschweigen ihren Kinderwunsch. Gerade, wenn man Ende zwanzig und Single ist, kriegen Männer schnell das P in den Augen...

Zum Thema faule Mütter:

49 Prozent aller (Erwerbs-)Arbeitsplätze in Deutschland sind von Frauen besetzt. Allerdings machen viele, gerade in der Familiengründungsphase, Teilzeit. 75 Prozent aller Teilzeitstellen sind von Frauen besetzt, aber nur 37 % aller Vollbeschäftigungen.

Männer machen meist am Beginn oder am Ende ihres Arbeitslebens Teilzeit, um mehr Freizeit (sic!) zu haben, in der Familiengründungsphase gehen die wenigsten Männer auf Teilzeit..

Und: Ein Großteil der NIcht-Erwerbsarbeit (Pflege von alten und kranken Familienangehörigen, Kindererziehung, Hausarbeit) wird noch immer von Frauen gemacht.

(alle Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2004)
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 13:52   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Viele Frauen auf Partnersuche verschweigen ihren Kinderwunsch. Gerade, wenn man Ende zwanzig und Single ist, kriegen Männer schnell das P in den Augen...
@Dessi:

Das deckt sich mit den Beobachtungen meiner Ex in ihrer Berufsumgebung, daß nicht wenige Frauen zwar gerne Kinder hätten, aber der Partner nicht einverstanden ist.

Was bedeutet übrigens die Redewendung das P in den Augen kriegen? Panik?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2006, 13:47   #6
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Genau, Tester! Der entsprechende Gesichtsausdruck zu einem P in den Augen sieht etwa so aus
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 11:12   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Ein Großteil der NIcht-Erwerbsarbeit (Pflege von alten und kranken Familienangehörigen, Kindererziehung, Hausarbeit) wird noch immer von Frauen gemacht.
Dazu muß ich erwähnen, daß die Pflege der pflegebedürftiger Eltern i.d.R. im Alter gemacht wird, wenn Kinder bereits aus dem Haus sind, es geschieht nicht gleichzeitig. Auch das mit der Kindererziehung und Hausarbeit stimmt nur bedingt, weil die Männer das heutzutage genauso machen, wie die Frauen. Außer der Kleinkinderzeit, die aber nicht umwerfend lange dauert.

Ich stolpere übrigens weiter in einer internationalen Dating-Datenbank herum und es ist ziemlich interessant, die regionalen Unterschiede in der Mentalität der Frauen zu beobachten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 11:57   #8
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
@Dessi:

Was bedeutet übrigens die Redewendung das P in den Augen kriegen? Panik?
Tester, "P " kommt bestimmt vom Papa
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2006, 10:47   #9
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
Auch das mit der Kindererziehung und Hausarbeit stimmt nur bedingt, weil die Männer das heutzutage genauso machen, wie die Frauen. Außer der Kleinkinderzeit, die aber nicht umwerfend lange dauert.
In welcher Welt lebst Du? Da scheint es schön zu sein!!!

Bei vielen, gerade jüngeren Männern findet ein Umdenken statt, endlich. Aber leider ist das noch immer nicht der Regelfall...
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.