Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-07-2009, 22:40   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Offene Immobilienfonds - Rücknahme ausgesetzt

hallo zusammen,

wie versprochen der neue thread.

es gibt da ein paar offene immobilenfonds bei denen aufgrund starker rückgaben während der finanzmarktkrise die rücknahme der fondsgesellschaft ausgesetzt wurde. an den börsen in frankfurt und hamburg werden diese jedoch gehandelt. ich hab nur verdient damit bis jetzt aber man kann auch verlieren dabei wie man am morganstanley p2 value sieht den es vor ein paar tagen 14 % zerrissen hat angefangen hatte ich dem kanam grundinvest dann den degi europe dann den dje real estate und dann noch den axa immoselect.

den habe ich heute aber wieder verkauft obwohl ich glaube dass es einer der besten fonds ist weil ich alles auf kredit gekauft habe. vielleicht kann man aber auch schon wieder der dje real estate kaufen der ca. 10 % unter dem nettoinventarwert notiert.

alles in allem eine risikoarme spekaulation die den charme hat wenn es ganz den bach runter geht wegen der finanzkrise dann hat man wenigstens noch etwas substanz in immobilien.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2009, 07:32   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus cade
kennst mich ja, bin an Deinen speziellen Themen immer sehr interessiert

Ich kann etwas auf dem Bereich der Geschlossenen Fonds berichten. Da gibt es nun ja auch eine geringfügig handelbaren Zweitmarkt. Mit viel Geduld und ordentlich Geld im Hintergrund kann man hier derzeit enorme Schnäppchen machen. Viele wollen ihre Anteile auf Gedeih und Verderben loswerden.
Das Problem für den Leien - ebenso wier für Profis: DIe Einschätzung des tatsächlichen Wertes.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2009, 07:43   #3
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
falls jemand zu dem thema etwas lesen will hier eine artikel aus der faz zum p2 value

Immobilienfonds
Morgan Stanley P2 Value wankt


23. Juli 2009


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...t-1831404.html
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2009, 07:48   #4
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hier noch die aktuelle lage ein paar backgroundinfos:


Crashtest Immobilienfonds: Liquidität an erster Stelle

Mit massiven Rendite-Einbrüchen ist bei offenen Immobilienfonds nicht zu rechnen. Die von DAS INVESTMENT getesteten Verkaufsschlager werden die Krise aber nicht alle gleich gut überstehen.

...

http://www.dasinvestment.com/nc/inve...erster-stelle/
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2009, 16:41   #5
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
gestern bin ich beim dje real estate zu 8,81 wieder eingestiegen.
nettoinventarwert der fondsgesellschaft ist derzeit über 9,4. die mischung von deren anlagen in erster linie offene immofonds kann man auf deren homepage ersehen. hoffe dass ich die position bis oktober wieder verkaufen kann. da wollten einige fonds wieder öffnen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2009, 17:08   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
interessant mal eine andere anlagemöglichkeit
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2009, 10:13   #7
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
jetzt möchte ich einen zwischenstand geben. die performance geht weiter. nach der ausschüttung von 0,38 habe ich heute den dje real estate zu 8,95 verkauft. macht roundabout 6 % performance.

gekauft habe ich neu schon vor meinem urlaub zu 62,-- euro den degi grundwertfonds europa -980780- der für mich nicht erklärbar immer noch 5 % unter dem nettoinventarwert steht. vielleicht hat ja omi noch ein paar infos, der macht ja in fonds.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2009, 10:20   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Da muss ich leider passen - denn ich mache ja nur in Geschlossenen Fonds.
Kurioserweise fristen die derzeit ein Schattendasein - obwohl es keine Anlage gibt, bei der man solch umfangreiche Informationen zum Investitionsobjekt erhält wie hier ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2009, 11:54   #9
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
kannst du einen tipp geben wo man mit geschlossenen fonds am zweitmarkt noch geld verdienen kann oder bist du insider ?

bis jetzt denke ich bei geschlossenen fonds immer an heisse luft.

habe die früher auch mal während meiner anlageberatertätigkeit platziert , hatte keine ahnung vom produkt aber ein kreditmensch hier hatte mir die so erklärt:

man kauft ein objekt für 1milliarde euro und nimmt dann einen kredit für eine milliarde. dann schlägt man ein agio z.b. 5 % drauf
und verkauft davon fondsanteile. das agio bekommen die initiatoren und die banken die den fonds platzieren. die mieterträge sollen die kreditzinsen decken und die anleger im fonds partizipieren dann von der wertsteigerung des objekts. effektiv wird also nur heisse luft gekauft.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2009, 12:09   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich bin zwar selber einer der hätesten Kritiker von Geschlossenen FOnds - dies aber auch im positiven Sinne.

Ganz so einfach ist es nicht mehr - aber die Geschlossenen Fonds waren jahrelang eine einzige Abzocke zugunsten der Emittenten.

Seit der Streichung nahezu sämtlicher Steuervergünstigungen (Man muss korrekterweise sagen: Steuerverschiebungen - denn Steuersparmodelle gab es nie!) gibt es aber nun seit einigen Jahren durchaus sehr solide und seriöäse Produkte, die auch eine vernünftige Rendite abwerfen. Die gab es zwar früher auch schon - empfanden damals aber die Leute Rendite um 5,5% (IRR nach Steuer) für langweilig und nahezu verpöhnt.

Seit einigen Jahren gibt es sowas wie einen Zweitmarkt - aber sehr inliquide. Dennoch: Wenn man derzeit geld und Geduld hat, kann man schpn Schnäppchen zu guten Preisen machen. denn verunsicherte Verkäufer gibt es genug.

Allerdings ist das nicht mein Gebiet - also hab ich keinen konkreten Fonds als Tip parat.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2009, 08:28   #11
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
kurzer zwischenstand.

der dje real estate ist seit freitag wieder offen und wird von der fondsgesellschaft wieder zurückgenommen. der degi europe ist nach einem kurzen ausfug über die 63,-- euro wieder auf kaufniveau 61,60 zurückgekonnen und notiert immer noch 5 % unter dem nettoinventarwert. meines erachtens immer noch ein kauf.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2009, 14:27   #12
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
anscheinend wirds nichts mit dem degi europe. laut handelsblatt artikel online von heute wird offensichtlich der fonds noch ein jahr geschlossen bleiben. ich bin mal mit minigewinn rausgegangen. gott sei dank ist der fonds die letzten tage von 60,3 wieder auf 62,30 gestiegen sodass der ausstieg noch gut klappt.

Anteilsrücknahme
Offene Immobilienfonds bleiben geschlossen
von Reiner Reichel
Die offenen Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest und Degi Europa nehmen weitere zwölf Monate lang keine Anteile zurück. Anlegern bleibt der Zugriff verwehrt. Den Fondsmanagern dagegen gibt das die Gelegenheit, durch Immobilienverkäufe die Liquidität zu erhöhen.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen...n/3283782.html
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2009, 20:40   #13
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
jetzt hats der degi offiziell bekanntgegeben und der kurs ist von 62,3 auf 59,-- in ein paar tagen gefallen. man kann schon fast wieder einsteigen meiner meinung nach.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 19:27   #14
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
heute ging bei mir wieder ein kauflimit mit 59,30 euro auf. mal sehen, ich glaube der degi bleibt jetzt nicht noch ein jahr zu.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2009, 10:19   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Viel Erfolg dabei!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.