Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-04-2006, 12:41   #91
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hiernach Low (blaue 5) Anfang kommender Woche bei ca. 113,53, sofern die blaue 5 sich nicht stark aufdehnt (Aufdehnung der 5 ist imho eher unwahrscheinlich ; bei einer 5-Aufdehnung gäbe es das oben beschriebene SKS-Szenario mit seinem beschiebenem Kursziel, was nach Betrachtung dieses kurzfristigen Charts mir nun eher unwahrscheinlich erscheint, wenngleich immer noch möglich ).

Nikkei 225 sieht auch so aus, als könne dort Anfang kommender Woche im daily ein Rebound nach oben starten.

Öl fällt bereits im daily - vorübergehend. Iran kriegt noch eine recht harmlose Diplomatie-Runde, kurzfristig also no problem.

Aktien sollten im daily daher eine temporäre (letzte) Rally machen....bis Peilungstermin: 19. Mai. Falls sich das in den nächsten wenigen Tagen bestätigt gehe ich noch mal auf kleiner Flamme long in japanischen Export-Aktien. Warnung vor Nachahmung: "If you want to stay alive, never trade a five!" Es würde sich dann nämlich um die 5 der 5 im Nikkei handeln....eine sportliche Herausforderung - nur mit Vorsicht anzufassen.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 10:12   #92
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die asiatischen währungen einschl. yen werden weiter gegen den us-dollar aufwerten, das ist auch ziel des G7 treffens.

beim euro hat sich nach einer kurzen schwächephase im gestrigen feiertagshandel, der aufwärtstrend wieder eingestellt.
die 1.26 sind wieder überschritten.
beim überwinden der 1.2640 werde ich wohl wieder einen einstieg auf der longseite wagen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 20:46   #93
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
derzeit mehr seitwärts mit der gefahr einer konsolidierung eingestiegen bin ich noch nicht.
es kommen immer wieder meldungen, dass "grosse adressen" den anstieg in richtung 1.27 durch verkäufe ausbremsen.
ein massiver verkaufsstop soll bei 1.2610 liegen. mal schaun ob die asiaten den diese nacht mal kurz auslösen?
das würde dann den markt erstmal bereinigen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2006, 20:49   #94
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man sich den langfristigen chart anschaut, dann könnte man da auch eine S-K-S erkennen?
ich denke aber, die wird bald schon aufgelöst
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,0 KB, 84x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2006, 22:08   #95
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro hat nun schon ein neues hoch bei 1.2788 hingelegt. heute abend notiert der euro bei gut 1.2711.
entscheidend dürfte der mittwoch werden, da tagt die FED und wird die zinsen auf 5% anheben.
wie aber geht es dann weiter? werden die zinsen weiter steigen, dann dürfte der euro erstmal eine ruhepause einlegen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 07:56   #96
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, mich hat €, $ und Yen etwas genarrt, mein erster Versuch $-Yen long seinerzeit am Horizontalsupport ging baden, ausgestoppt.

Erstaunlicherweise wurde danach auch das nächst untere Kursziel der SKS bei $-Yen unterboten.

110,9 aktuell. Indikatoren im Daily brüllen nach Korrektur bzw. zeigen Divergenzen. Das alles taten sie auch schon vorher, und es ging doch tiefer. Tja meine fehlbaren elliott-Zählkünste sagen, dass heute morgen bei $-Yen ein Low markiert sein könnte.

Soll man's wagen und auf eine Gegenbewegung setzen?

Da sind zwei Notenbanken, die US-Fed und die japanische, beide drucken Geld, als gäbe es kein morgen, beide Staaten sind schwer verschuldet und wollen ihre Währungen abwerten - in einem allmählichen Prozess. Ist es da zu erwarten, dass der Yen noch einmal in die Gefilde um 108 kommt, oder gar tiefer? Für mich kaum vorstellbar. Aber das ist Spekulation.

Rational nähert man sich dem Thema über einen Stop-Buy für eine Gegenbewegung.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 08:48   #97
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke der us-dollar wird gegen alle währungen mittelfristig abwerten. sowohl die amis, wie auch die asiaten haben ein interesse daran, dass das ganze in geordneten bahnen und nicht übereilt geschieht.
japaner wie auch chinesen dürfen ihre käufe in us-rentenpapiere nicht einstellen. andernfalls würde der dollar wie ein komet vom himmel fallen. übrigens würden die von den asiaten gehaltenen us-bonds dann auch nicht mehr wert sein als beschriebenes papier. es müsste dann irgendwann einen riesigen abschreibungsbedarf geben, der auch nicht ohne folgen bleibt.

unter diesem gesichtspunkten muss man wohl auch den rasanten anstieg des gold sehen.

heute nach 20.15 uhr haben wir wohl für den kurzfristigen zock etwas mehr klarheit. kommt der zinserhöhungstop, geht der us-dollar gegen alle währungen in die knie.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 13:05   #98
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Alles schön und gut, nur: Der Chart von JPY/USD schreit in technischer Hinsicht nach Korrektur!

Ziel der aktuellen - sehr schnellen - Bewegung könnte 109,2 JPY/USD sein (z. B. heute so um 20 Uhr herum), weil bei dem Level sowohl horizontaler Support als auch 61,8% Retracement der Gesamtbewegung seit Anfang 2005 liegen.

Fundamental würde das bedeuten, dass der Yen ab jenem anstehenden Low (ca. 109,2) schneller abwerten würde als der Dollar, die Kurve im Chart also wieder steigen würde in Richtung des Trends seit Anfang 2005. Vermutliche Begleiterscheinung: Fortsetzung der Rally im Nikkei.

Alles andere würde bedeuten, dass der Lauf von JPY/USD analog zum Euro-Dollar wäre, also das bisherige Low bei rund 102 später deutlich unterboten würde (analog: 1,36 bei USD/EUR überboten würde).

So, bei der letzten Schlussfolgerung habe ich meine Zweifel wegen der massiven Verschuldung der Japaner, ihrer Inflationspolitik, ihrer erst in Monaten langsam anlaufenden Zinsanhebungsserie, ihrer massiven Gelddruckaktionen. So eine lausige Währung soll so stark (unter 102) zum Dollar aufwerten? Bei JPY/USD meine ich Anfang 2005 ein historisches Low zu erkennen. In dieser Sicht ist die aktuelle Bewegung runter nur eine Korrektur, nicht der übergeordnete Trend.

Ich trenne also zwischen EUR/USD und JPY/USD:
Bei USD/EUR gilt: Langfristig Aufwärtstrend, später über die 1,36.
Bei JPY/USD gilt: Langfristig Aufwärtstrend, später über die 121.

Daraus folgert im übrigen - falls meine Sicht stimmt - dass JPY/EUR später sehr stark steigen sollte. In einigen Jahren erwarte ich dort Kürse über 200 (!), die sich ableiten lassen aus einer SKS im Langfristchart (1995, 2000, 2003).
Kurz- mittelfristig sieht JPY/EUR allerdings in der Tat nicht zwingend so aus, als ob da gleich eine Kursexplosion losgeht - was mich schon irritiert.

Also ist Vorsicht die Mutter der Porcellankiste: Stop-Buy für Gegenbewegung oder Finger ganz draussen lassen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 14:18   #99
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Ziel der aktuellen - sehr schnellen - Bewegung könnte 109,2 JPY/USD sein (z. B. heute so um 20 Uhr herum), weil bei dem Level sowohl horizontaler Support als auch 61,8% Retracement der Gesamtbewegung seit Anfang 2005 liegen.

das mit ca. 20 uhr würde passen, wenn die FED weitere zinserhöhungen ankündigt. das würde für den us-dollar erstmal erholung bedeuten. gegen yen und euro
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 16:21   #100
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694

Einige Anleger enttäuscht (10.05.2006 15:50 Uhr)



Der Kursverlauf von EUR/USD, nachdem das Paar am Morgen ein neues Jahreshoch bei 1,2806 erreicht hatte, stellt sich für zahlreiche Anleger enttäuschend dar. Nach dem Überwinden der 1,28er-Marke kam es überwiegend zu Gewinnmitnahmen, obwohl osteuropäische Adressen weiter Kaufinteresse besaßen. Zinsoptimistische Kommentare von Bundesbank-Chef Axel Weber, es seien weitere Zinsanhebungen von mindestens 25 Basispunkten erforderlich, gaben der Einheitswährung ebenfalls keinen nennenswerten Auftrieb. Händler berichten von Kaufinteresse im Bereich der 1,2750, wo Schweizer und asiatische Adressen ihre Orders platziert haben. Darunter massieren sich die mit Blick auf den baldigen US-Zinsentscheid gesetzten Verkauf-Stopps. Um 15:50 Uhr CET wird EUR/USD mit 1,2785 gehandelt. (vz/FXdirekt)

Quelle: godmode-trader
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 16:25   #101
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vor 20.15 uhr dürfte wohl nicht viel passieren. jetzt beim euro long gehen und dann vielleicht noch weitere zinsschritte der FED, das kann teuer werden
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2006, 12:57   #102
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
15.05.06 13:26
Noch kein Ende des Dollar-Sinkflugs absehbar


...

http://www.handelsblatt.com/finanzen...r/2654078.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 09:53   #103
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, wer traut sich, Gold und USD/EUR jetzt zu shorten und long in JPY/USD zu gehen?

(Einschub: Ich schreibe die Paare hier mathematisch korrekt (z.B. 1,27 USD je 1 Euro, also 1,27 USD/EUR. Alle Welt sagt hier falsch: EUR/USD steht bei 1,27); warum die Börsianer das jemals so falsch eingeführt haben ist mir unbegreiflich)

Ich werd's auch nicht machen, aber ambitionierte Zocker könnten jetzt - charttechnisch begründet - auf diese Idee kommen.....

Bei EUR/USD hatte ich vor Urzeiten einen Wendetag mit 19.05.06 abgeschätzt; ein paar Tage +/- muss man da sicher einkalkulieren...



Bei JPY/USD sollte es nicht mehr viel tiefer als 109 gehen (falls überhaupt!), aber das hatte ich auch schon früher gesagt, zum Glück den Stop-Loss ausgelöst und mich geirrt. Aber richtig ist: Der Dollar fällt nicht unendlich zum Yen derartig schnell. Und jetzt hat das Währungspaar einen massiven Horizontalwiderstand vor der Nase.


Korrektur liegt in der Luft....

Geändert von Benjamin (17-05-2006 um 10:03 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 22:55   #104
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
benjamin den euro shorten hätte heute ein vermögen gebracht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2006, 13:38   #105
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ich tippe bei EUR/USD auf 1,2470 im Juni 2006 als Kursziel der Korrekturbewegung nach unten.

Grund für Korrektur: Weitergehende US-Zinserhöhung(en) bei wieder tieferem Ölpreis und noch guter US-Konjunktur.

Nur danach dann aber: US Konjunktur säuft ab, Kapitalflucht aus USA und aus USD.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.