Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-03-2011, 08:22   #931
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Danke Dir Hans , ich werde mir das mal genauer anschauen. Du hast recht, diese Unternehmen sind momentan "noch"?? recht günstig zu bekommen. Dies ist auch ein Grund, warum ich hier mal etwas genauer hinschaue und überlege ein Investment einzugehen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas interessantes?

Der DAX scheint in seiner 3. Welle im letzten Downtrend zu sein (untergeordnet die Welle 5 in der 3) dies kann man erahnen an der Schnelligkeit wie es runter geht, in dem letzten Teil einer Welle geht es oftmals sehr rasant. Ich denke mal, der Boden ist bald gefunden, bislang 6861 Punkte.

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 14-03-2011, 08:58   #932
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich bin gespannt, wie sich gerade die deutschen solarunternehmen zukünftig entwickeln. heute legen erstmal alle alternativen energieunternehmen kräftigst zu. nordex steigt um fast 20 %.
wie sich das nun längerfristig verhält, hängt wohl davon ab wie stark tatsächlich die strahlenschäden in japan sind.
man kann am einfachsten über einen ETF in den solarmarkt investieren. bei einzelunternehmen muss man sich schon ein bischen in dem geschäft auskennen. gerade chinesische firmen wie yingli green machen es den teueren europäern ja schwer.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 09:05   #933
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier wieder ratgebergeld.at





nicht täuschen lassen, es steht im vorspann noch 10. märz, das video ist aber von heute dem 14. märz
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 09:15   #934
knabe
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Smile

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
ich bin gespannt, wie sich gerade die deutschen solarunternehmen zukünftig entwickeln. heute legen erstmal alle alternativen energieunternehmen kräftigst zu. nordex steigt um fast 20 %.
wie sich das nun längerfristig verhält, hängt wohl davon ab wie stark tatsächlich die strahlenschäden in japan sind.
man kann am einfachsten über einen ETF in den solarmarkt investieren. bei einzelunternehmen muss man sich schon ein bischen in dem geschäft auskennen. gerade chinesische firmen wie yingli green machen es den teueren europäern ja schwer.
hi simplify
wir haben gerade unser haus umgebaut, aber eine chinesische solaranlage
würde ich mir nicht aufs dach raufstellen, die begründung liegt nahe ...das muss ich nicht wirklich erklären...

ich denke langfristig werden sich die deutschen solar/photovolt. etc firmen durchsetzen, wobei solon eine tiroler fa ist...
warum? weil langfristig das pendel in richtung europa zurückkommt, die asieneuphorie wird abebben (die gehälter dort steigen und ..und ...und )

LG hans
__________________
niemand ist eine insel
knabe ist offline  
Alt 14-03-2011, 10:12   #935
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für solaraktien spricht, dass die in den letzten jahren die grössten kapitalvernichter waren. die sind tief gefallen und der boden wäre zu sehen.
die ereignisse in japan sprechen auch für solaraktie, aber auch für windenergie. meine zweifel habe ich weiter, ob bis auf kurze ausbrüche vielleicht, auch die klassischen deutschen solaraktien das ganze mitmachen.

solon z.B. war auch mal eine meiner lieblingsaktien. es gibt noch einen thread hier darüber. ich bin damals bei 9€ eingestiegen und dann zum schluss irgendwo bei 35 € wieder raus. gestiegen sind sie letztlich sogar bis 90 €. ich bin damals auch auf den HV's von solon in berlin gewesen und habe mir das grosse neue fertigungsgelände in adlershof angesehen.
mir wurde leider schnell damals klar, dass die irgendwie den zug verpasst hatten. okay die HV's waren was verpflegung anging einsame spitze

wie schon geschrieben, die einfachste möglichkeit diesen bereich zu traden ist ein entsprechender ETF auf den index. denn wenn der bereich steigt, dann steigen alle.
bei hochwasser schwimmen halt alle enten oben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 10:18   #936
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nur damit man es nicht vergisst, der DAX ist seit mitte februar bis jetzt gute 60 punkte oder knapp 8% gefallen.
es ist schon erstaunlich, was für eine stärke der aktienmarkt trotz all dieser katastrophen an den tag legt.

ich kann mir gut vorstellen, dass der DAX heute sogar noch fast ins plus dreht. das wäre dann eine mega hammerkerze im chart.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 10:26   #937
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Conergy geht mal eben um 33% nach oben ....

Verwundert weniger: Denn die Deutsche Regierung scheint nun zu handeln.
Wenn man die Wahlen nicht völlig in den Sand setzen möchte, muss man nun aber auch offiziell dem Druck nachgeben ...


Warum reagieren eigentlich die Franzosen nicht ... die werden zu 80% über Atomkraft versorgt ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 14-03-2011, 11:01   #938
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol von heute:

Der Deutsche Aktienindex hat am Montagmorgen mit einem großen Abstand zum Tiefstkurs der Vorwoche eröffnet und ist dann zügig bis an den unteren Rand der nun aktuellen mittelfristigen Unterstützungszone bei 6850/6900 Punkten gefallen. An diesem maximal als mittelstark einzustufenden Haltebereich haben sich die Notierungen gefangen und sind zunächst wieder um knapp 50 Punkte gestiegen.

Ob es sich dabei um das endgültige Tief der kurzfristigen Korrekturbewegung handeln wird, kann niemand mit hinreichender Sicherheit vermuten, doch bietet sich hier zumindest eine erste Einstiegschance für sehr mutige Investoren. Fällt der DAX auch signifikant unter die 6850er-Marke, ist jedoch erst an der 200-Tage-Linie bei 6580 Punkten wieder eine charttechnisch aussichtsreiche Bodenbildungsgelegenheit wahrzunehmen.

Erste Widerstände verlaufen bei 7010/20 und 7100/7110 Punkten. Eine stärkere Barriere stellt erst die 21-Tage-Linie bei aktuell 7225 Punkten dar. Die gewöhnlich wichtigere 55-Tage-Linie stellt aktuell dagegen keine große Hürde im Kursbild dar. Sie verläuft im Moment seitwärts und wird in mittelfristigen Konsolidierungen oft mehrfach durchkreuzt, was auch in den vergangenen Tagen häufiger zu beobachten war.



Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader können mit einem Stopp bei 6840 Punkten auf steigende Kurse bis 7010/20 oder maximal 7100/7110 Punkte setzen.

Kurzfristige Positionstrader können ebenfalls eine erste kleine (!) Long-Position aufbauen. Diese sollte in zwei Teile gesplittet und mit Stopps bei 6550 und 6840 Zählern abgesichert werden. Auf Grund des nach wie vor hohen Risikos sollte nur mit geringen Summen operiert werden, so dass im Falle eines weiteren Einbruchs zurück an die 200-Tage-Linie noch Liquidität zum Nachkaufen vorhanden ist. Ein Drittel der Gewinne kann dann bei 7100 Zählern mitgenommen werden, der Rest bleibt weiter haltenswert.

Langfristig ausgerichtete Anleger besitzen nach wie vor Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, ein weiteres Viertel wurde ebenfalls am 21. Dezember bei 7075 Zählern mit einem Gewinn von 1780 Punkten veräußert. Dies sorgt für die nötige Gelassenheit, um kleinere Rückschläge auszusitzen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 14-03-2011, 11:08   #939
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Warum reagieren eigentlich die Franzosen nicht ... die werden zu 80% über Atomkraft versorgt ...
warum reagieren die briten nicht? warum reagieren die usa und kanada nicht? warum reagiern die finnen nicht? warum beschliesst genau zum zeitpunkt des unfalls in japan, die chinesische regierung 40 neue AKW's zu bauen?

es gibt im angesächsischen einen ausdruck dafür "german-angst"

ich hatte irgendwo den japanischen blog hier gepostet. die japaner fürchten auch, dass gerade die deutschen dort panisch werden könnten. übrigens, in japan wird auch nicht daran gedacht die anderen AKW's abzuschalten.

hier spielt wahlkampf eine rolle. da wird nicht unterschieden, dass japan am gefährlichsten erdbebenplatz der welt liegt, das es in deutschland weder solche erbebe o. tzunamis geben kann. das nach allem was man weiss die deutschen AKW's zu den sichersten überhaupt zählen.
wenn die wirklich so gefährlich wären, dann hätte rot/grün die damals gleich abschalten müssen und nicht einen ausstieg von 20 jahren vereinbaren dürfen.

aber so sind die deutschen, überall sieht man probleme und kaum chancen. erst wenn es durch die abschaltung von AKW's zu preiserhöhungen o. gar stromabschaltungen kommen sollte, dann ist das geschrei wieder gross. schuld haben dann aber die spekulanten und strombosse.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 12:31   #940
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ok, was neues mal von mir bin bei 6885 "long" beim DAX gegangen

DAX MINI Long
DE000AA2Y1J3 / AA2Y1J 36,34 6.716,00 6.800,00 6981,49 1,71 1,72

Mit Stop beim Tagestief von 6848

Schaun wir mal.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 14-03-2011, 13:25   #941
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
also ich gehöre definitiv nicht zu den sehr mutigen deutschen

und ich denke, anbetracht der lage in japan geht es bei uns noch

mindestens zur 200-tages-linie.

und: hab keinen erhöhten bedarf zur zeit an einem adrenalinschub.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 14-03-2011, 14:16   #942
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
also ich find es mehr als mutig, bei solchen nachrichten long zu gehen:

Brennstäbe liegen trocken

Kernschmelze hat begonnen

In Japan überschlagen sich die Ereignisse: Durch einen Ausfall der Pumpen ist es nicht länger möglich, im Reaktor 2 des schon schwer beschädigten Atomkraftwerkes Fukushima 1 die Brennstäbe zu kühlen. Damit scheint eine Kernschmelze kaum noch aufzuhalten. Nach weiteren schweren Nachbeben kommt es zudem im Reaktor 3 zu einer Explosion. Für zwei weitere Anlagen gilt Atomalarm. Die USA entscheiden unterdessen, den Einsatz des Flugzeugträgers "Ronald Reagan" vor der japanischen Küste zu beenden, nachdem an Bord radioaktive Strahlung gemessen wurde.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 14-03-2011, 16:35   #943
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
warum reagieren die briten nicht? warum reagieren die usa und kanada nicht? warum reagiern die finnen nicht? warum beschliesst genau zum zeitpunkt des unfalls in japan, die chinesische regierung 40 neue AKW's zu bauen?

es gibt im angesächsischen einen ausdruck dafür "german-angst"
Das ist nicht nur arogant sondern schon eine Frechheit simplify. Warum bis du noch hier die suchen bestimmt einen der sich ganz nach vorne Traut und Notfalls nur eine Zementglocke drüber abdeckt. Kannst die gerne als Freiwilliger Melden. Ist dir eigentlich klar das Leute vor an die Front müssen und Ihr leben dafür lassen müssen? Warum ist der Träger der USA abgedreht? Weil die Kernschmelze am laufen ist und die nicht Ihre Leute dafür Opfern. Die Deutschen haben im Krieg erlebt wie Sie als Kannonefutter verheitzt wurde von Hitler. Jetzt können wirder genung an die Front geschickt werden die Ihr leben lassen müssen danke Atomkraft. Atomkraft wäre eine schöne Sache wenn die Menscheit nicht Profitgierig wäre. Keiner will ein Entlager haben vor der Haustür aber alle den Strom billig aus der Steckdose. Die anderen sollen ihr Leben dafür lassen damit man billig Strom bekommt nicht anders läuft doch bei Kernkraft.
Mustang ist offline  
Alt 14-03-2011, 16:41   #944
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mustang, eine solche hysterische diskussion gibt es derzeit nur in deutschland. wie man aus den nachrichten hört gibt es nicht mal in japan selbst eine diskussion, die die atomkraft infrage stellt.

wenn bei uns alle AKW's abgestellt werden, dann gibt es sie weiter bei unseren nachbarn. wenn wir keinen atomstrom als ausgleich kaufen wollen, dann muss man mal sagen, wie man die fehlende menge ausgeleichen will.
es sollen ja gleichzeitig kohlekraftwerke wegen der CO2 belastung auch zurückgefahren werden.
nur mit solar und wind geht es halt bisher nicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2011, 17:34   #945
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
also ich find es mehr als mutig, bei solchen nachrichten long zu gehen:

Brennstäbe liegen trocken

Kernschmelze hat begonnen

In Japan überschlagen sich die Ereignisse: Durch einen Ausfall der Pumpen ist es nicht länger möglich, im Reaktor 2 des schon schwer beschädigten Atomkraftwerkes Fukushima 1 die Brennstäbe zu kühlen. Damit scheint eine Kernschmelze kaum noch aufzuhalten. Nach weiteren schweren Nachbeben kommt es zudem im Reaktor 3 zu einer Explosion. Für zwei weitere Anlagen gilt Atomalarm. Die USA entscheiden unterdessen, den Einsatz des Flugzeugträgers "Ronald Reagan" vor der japanischen Küste zu beenden, nachdem an Bord radioaktive Strahlung gemessen wurde.

Genau der richtige Moment das Gegenteil zu machen. Aber wir werden sehen!

Ich halte einige Meldungen für übertrieben. Ich setze auf eine Erholung und tendenziell steigende Kurse. Ziel = 7040 Punkte beim DAX als Minimum
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: