Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-04-2005, 21:27   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Lightbulb Meine Kaufempfehlungen für Bonds

In den letzten Wochen sind die Bonds des höchstverschuldeten Konzerns der Welt kräftig unter die Räder gekommen.

Die Papiere mit Fälligkeit in 2006 werfen über 6% in Euro ab. Ich denke, daß sie ein Jahr noch überleben werden (gibt ja noch was zu verkaufen) und man diese Bonds daher als Festgeld benutzen kann. Z.B. WKN 291815, 610260, 908510, 748413. Spekulationsfrist beachten! Ich habe momentan keine.


Für Anleger mit bescheideneren Ansprüchen sind die SAR13 WKN 507281 nicht uninteressant. Zwar nur etwas über 4,5% p.a. bei Restlaufzeit 8 Jahre, aber dafür ist die Sicherheit des Schuldners doch um einiges höher, als bei Deutschland. Südafrika ist nämlich der größte Gold- und Diamantenexporteur.

Geändert von Tester32 (24-08-2005 um 15:30 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 08:50   #2
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin Tester,

ich wäre mit solchen Empfehlungen eher vorsichtig....

1. GM ist in der Tat mit über 300 MRD $ verschuldet und es droht eine Abstufung in den Junk Bond Bereich.

2. Die profitablen Geschäftsbereiche werden nun zum Teil zum Verkauf gestellt ( Teile von GM Finance )

3. Die Renditen sind deshalb so hoch, weil der Markt sehr sensibel auf die massive Gewinnwarnung reagiert hat.....

Die anderen Anleihen würde ich auch nicht als sicherer als Deutschland Anleihen bezeichnen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Deutschland ein AAA Rating, Südafrika dagegen nur ein Baa1.

Also ist Deutschland doch um einiges besser eingeschätzt. Das sieht man auch schon am Zinssatz. Wenn man in D nur eine Rendite von 3 % bekommt und in Südafrika 4,5 % dann muss das auch irgendwo herkommen....
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 11:22   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Moin mrbomb,

>ich wäre mit solchen Empfehlungen eher vorsichtig....

Bin ich auch, daher der Zusatz, daß ich die GMs nicht besitze.

>1. GM ist in der Tat mit über 300 MRD $ verschuldet und es droht eine Abstufung in den Junk Bond Bereich.

Es wird deren Kreditkosten zwar verteuern, aber für ein Jahr reicht es sicherlich noch.

>2. Die profitablen Geschäftsbereiche werden nun zum Teil zum Verkauf gestellt ( Teile von GM Finance )

Ja, und genau dieses Geld soll für die Tilgung in einem Jahr auch da sein, unabhängig von der Entwicklung des KFZ-Geschäfts.

>3. Die Renditen sind deshalb so hoch, weil der Markt sehr sensibel auf die massive Gewinnwarnung reagiert hat.....

So ist es, und genau das macht den Zins so interessant. Wenn am Tilgungstag die Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird, ist die vorherige Marktübertreibung auch egal. Daher empfehle ich das Teil auch als einjähriges Festgeld, nicht als Tagesgeld!

>Die anderen Anleihen würde ich auch nicht als sicherer als Deutschland Anleihen bezeichnen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Deutschland ein AAA Rating, Südafrika dagegen nur ein Baa1.

Hast Du Dich schon einmal mit Ratingfindung befaßt? Ich nicht, aber ich kenne jemanden, der sich damit intensiv auseinandergesetzt hat. Die Ratings sind nur interessant, wenn es um Auf- und Abstufungen geht, sonst zählen im Grunde genommen zwei Sachen für die Rückzahlung:

1. die politisch-wirtschaftliche stabilität
2. die Sicherheiten des Schuldners.

Was hat Deutschland für Sicherheiten, die besser sind, als die von Südafrika? Das bestätigen übrigens auch die Agenturen und S&P warnt, daß einige Industrieländer (darunter Deutschland) in 30-40 Jahren drohen, in den Junk-Bereich abzurutschen. Also, ein deutsches AAA kannst Du mit einem AAA von Österreich zwar heute vergleichen, aber bei einer Zeit zählt für mich die Nachhaltigkeit und darüber bin ich einer eigenen Meinung, die ich hier auch vertrete.

Meine Empfehlung ist übrigens als Tip zum Aufmerksamwerden und Selbernachdenken gemeint, nicht um blind Handeln. Aber in einem Börsenboard braucht man diesen Zusatz m.E. nicht hinzuzufügen, ist selbstverständlich.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 12:59   #4
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin Tester,

wenn ich heute einen Teilbereich bei GM verkaufe, wieso soll ich dann in einem Jahr von dem Verkauf heute noch Geld erhalten ?

Das kann ( und m.E. wird es ) bis dahin weg sein.

Denk bitte immer daran. Der Markt macht die Preise und Renditen. Eine Rendite von 6 % im ein Jahresbereich zeugt von einem stark erhöhtem Risiko. Sonst bekommst Du am Markt ( auch bei Unternehmensanleihen ) erheblich weniger. Übrigens : renomierte Fondsgesellschaften aus USA die sich nur mit Unternehmensanleihen befassen haben so gut wie gar keine GM Anleihen im Portfolio.

Da ich mich berufsmäßig mit Ratings beschäftige, habe ich mich auch mit der Ratingfindung befasst. Sicherlich hast Du Recht, wenn S & P das Rating von Industrinationen senken will. Das ist aber erst in 30 - 40 Jahren der Fall. Deswegen muss ich zur jetzigen Zeit die Ratings per jetzt vergleichen.

Also ist ein Deutschland Rating immer noch besser als ein Südafrika Rating. Deswegen zahlt Südafrika einfach mehr. So vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2005, 08:13   #5
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
HANDELSBLATT, Freitag, 15. April 2005, 10:08 Uhr
Dresdner Bank fürchtet weitere Verluste der Anleihen

Anleger unterschätzen Gefahr bei GM-Bonds

Europäische Anleiheinvestoren unterschätzen das Risiko, dass die Ratingagenturen die Anleihen des US-Autokonzerns General Motors auf das Niveau von „Junk-Bonds“ (Schrottanleihen) herabstufen. Das sagen die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DKW) nach einer Umfrage unter den 128 größten Kunden der Investmentbank.

Bloomberg/HB LONDON. Sollten die Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit von General Motors (GM) in den Bereich „Non-Investment-Grade“ herabstufen, dürften zahlreiche Investoren gezwungen sein, sich schnell von den Anleihen zu trennen, warnt die Bank.

36 Prozent der größten 128 Kunden von DKW waren bei GM-Anleihen entsprechend den Benchmark- Indizes engagiert, an denen sie gemessen werden. 17 Prozent waren übergewichtet, kam bei der Umfrage heraus. Von ihnen haben 68 Prozent Vorschriften, dass sie die Anleihen verkaufen müssen – in der Regel innerhalb von weniger als drei Monaten – wenn Standard & Poor’s oder Moody's die Bonds auf Junk-Niveau herabsetzen.

„Investoren unterschätzen wahrscheinlich die mit den Papieren verbundenen Risiken,“, erklärt Christophe Boulanger, Analyst bei DKW in Paris. „Ich war von den Ergebnissen sehr überrascht, um es vorsichtig auszudrücken.“ Mitte März hatte GM erklärt, den größten Quartalsverlust seit 13 Jahren zu erwarten. Die Ratingagenturen reagierten darauf und bewerten GM jetzt auf der untersten Stufe des „Investment- Grade“ mit negativem Ausblick. Damit ist GM nur einen Hauch von einem Junk-Bond-Rating entfernt. Seit Mitte März sind die Anleihen des Autokonzerns drastisch eingebrochen und haben den gesamten Markt für Unternehmensanleihen mit nach unten gezogen. Entsprechend liegen die Risikoaufschläge von Unternehmensanleihen inzwischen auf dem höchsten Stand seit über anderthalb Jahren.

GM steht bei Anleihegläubigern mit 113 Mrd. Dollar in der Kreide und ist der viertgrößte Emittent in den europäischen Indizes für Unternehmensanleihen von Merrill Lynch. Die Anleihen von GM werden schon lange so gehandelt, als ob sie bereits Junk-Bonds seien. Die im Juni 2011 fällige Euro-Anleihe zum Beispiel rentierte gestern mit fast neun Prozent und damit fast sechs Prozentpunkte über der entsprechenden Bundesanleihe. Unternehmensanleihen mit einem Rating im Bereich „BBB“ bieten dagegen nach Daten von Merrill Lynch im Schnitt nur 1,20 Prozentpunkte mehr Rendite als Staatsanleihen.

Laut der Umfrage von DKW sind 55 Prozent der Investoren der Meinung, die GM-Papiere seien inzwischen angemessen bewertet. 78 Prozent der Befragten erwarten, dass S&P den Autohersteller in diesem Jahr auf Junk-Niveau herabstufen wird. Bei den Investoren scheinen wenig Zweifel zu herrschen, dass GM 2005 in die Junk-Kategorie absteigt,“ sagte Boulanger. Angesichts dieser Erwartungen „dürfte es im weiteren Jahresverlauf zu verstärkten Verkäufen kommen.“
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2005, 16:43   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Exclamation Schefenacker kaufen

So wie es aussieht, waren meine Tips zu GM06 und SAR13 nicht schlecht, die Südafrikaner haben seit meiner Empfehlung ca. 5% hingelegt!

Ob eine Rendite von nur noch 3,8% bei der Restlaufzeit von ganzen 8 Jahren ausreicht, muß jeder selbst für sich entscheiden. Wer nicht glaubt, daß die EZB bis April 06 die Zinsen anheben wird, kann ruhig halten und dann wahrscheinlich die Kursgewinne steuerfrei zu realisieren, zusätzlich zu dem 5,25%igen Kupon, versteht sich, der allerdings der Steuer unterliegt.

Für Liebhaber von ganz heißen Papieren würde ich jetzt den SCHEFENACKER-Bond empfehlen. Die Restrukturierung schreitet voran, die aktuellen Zinsen wurden bezahlt und die Zahlen scheinen sich zu verbessern. Wenn es weiter so geht, dann ist die Rückzahlung sicher. Und hoffentlich kein Call, denn für dieses hohe Risiko möchte man die aktuellen 15,9% schon etwas länger schnibbeln!

Aber eine große Warnung: Dieses ist kein Witwen&Weisen-Papier! Die Risiken sind groß! Und ich persönlich besitze keine Schefenacker!

Habe vor einer Weile nur etwas Kohle in Marokko 8 geparkt, das ist aber keine spekulative Anlage, sonder Geld parken.

Geändert von Tester32 (17-08-2005 um 16:47 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2005, 22:52   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Nee, nehme meine Schefenacker-Empfehlung zurück. Die Zahlen zum Laden sind widersprüchlich und unzuverlässig, schwarze Zahlen sind nicht vor 2007 in Sicht, das Papier ist nachrangig. Weg damit! Die ein paar Prozente für ein paar Tage sind eine nette Belohnung fürs Risiko.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2005, 15:29   #8
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Angesichts der stabilen Rückkehr von bombardier in die Gewinnzone möchte ich die Anleihe von Bombardier (WKN: 856318 ) empfehlen. Die nächsten 3,7 Jahre fast 7% zu schnibbeln, bei einem Blue Chip, der breit aufgestellt ist, Gewinne schreibt und eine enge Beziehung zum kanadischen Staat benutzt, das ist was für mich. Der Euro dümpelt auch seit mind. 5 Jahren im engen Korridor 0,66 - 0,71 und ist momentan nicht sehr nah zum Tief.

Das Papier kann man bis zum Laufzeitende halten, falls sich die Lage nicht drastisch verschlechtert. Habe heute einen verzweifelten Satz eines Anleiheninvestors gelesen, der es mit Aktien versucht hat: "Auf die Aktiendividende gibt es keine Garantie!" Auf die Zinsen gibt es dagegen durchaus eine Garantie, solange die Firma nicht pleite ist.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2006, 10:34   #9
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Angesichts der Übernahmeofferse von Linde an die britische BOC hier Details ist der FLR-Bond von Linde unter die Räder gekommen. Wenn man von einer Kündigung zum nächstmöglichen Call-Termin in 2013 ausgeht, dann hat der Floater bis dorthin eine Verzinsund von über 6%. Für ein grundsolider Unternehmen, dem es ziemlich gut geht (sie stellen gerade sogar in Deutschland ein) ist das eine saftige Rendite, dazu noch ohne Währungsrisiken. Ich habe das Papier noch nicht (vielleicht gibt es bei der Übernahme ja noch weiter nach), halte aber den Finger am Abzug und empfehle den Lesern hier auch, das Papier zu beobachten und nach eigenem Ermessen zu kaufen.

WKN: 881454
ISIN: XS0171231060
Wertpapierart: Corporate Bond
Emittent: Linde
S&P-Rating: BBB-
Zinssatz: 6,000%
Zinslauf ab 03.07.2003
Nächste Zinszahlung: 03.07.
Währung: EURO
Kleinste handelbare Einheit: 1.000,00
Fälligkeit: 03.07.2013
Anleihe vom Emittenten kündbar: Ja
Anleihe ist nachrangig: Ja
Besonderheiten:
Kündbar zum 03.07.2013 zum Preis von 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 3. Jan./April/Juli/Okt. Ab 2013 Floater. Coupon: 3 Monats Euribor + 337,50 Basispunkte
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 12:26   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Also noch einmal zu Linde: die Börse hat sich scheinbar bereits wieder an eins der Prinzipien von Warren Buffet erinnert. Nämlich daß gutes Management das A und O ist. So hat das Linde-Management sich auch diesmal wie erwartet verhalten und das Angebot für BOC nicht in unvernünftige Höhen getrieben. Daher steigt die Anleihe langsam. Vielleicht ein guter Punkt für einen Einstieg.

Zu bedenken ist allerdings, daß es bei steigenden Zinssätzen noch weiter runtergehen könnte, falls das jemanden überhaupt interessiert (mich persönlich nicht, für mich zählt nur die Rendite und die Rückzahlungssicherheit). Übrigens, obwohl als Perpetual konstruiert, wird wahrscheinlich in 2013 zurückgezahlt, sonst wird die Anleihe fürs Unternehmen zu teuer.

Und jetzt ein neues Thema: wer sich mit schlappen 5,5% p.a. vergnügt, der kann sich die noch 9 Jahre laufenden Ukrainer (XS0232329879) ins Depot legen. Wichtig: vorher Emissionsprospekt holen und die Rückzahlungsmodalitäten durchlesen, ob es da nicht einen Hacken gibt. Die Ukrainer sind nämlich Liebhaber von Teiltilgungen mit einem Pool-Faktor, was eine Rendite-Berechnung verfälschen könnte. Sonst von der Sicherheit her stehen sie sehr gut da.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2007, 19:36   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Dieses Papier: WKN A0DZ45 kann ich wärmstens empfehlen! Ca- 8,5%, mit Erdöl und einem zwar verrückten, aber stabil und kalkulierbar verrückten Präsidenten hinterlegt, überschaubare Restlaufzeit bis 2015, in Euro. Was will man mehr? Ich liebe hohe Zinsen!

In geringen Mengen auch die Buenos Aires A0GJKZ mit 10,5%, ebenson in EUR, Laufzeit 2017 empfehlenswert. Sie haben selbst als das Argie-Land bankrott war, immer noch zu 60% umgeschuldet.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 16:23   #12
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
die WKN: A0DZ45, Venezuela, Republik EO-Bonds 2005(15)

Das Teil hattest Du ja so wärmstens empfohlen.
Also, zum Zocken ja, aber als Anlage....das Teil kann von einer kurzen aber dafür steilen Erholung aus imho (beginnend am Low im September 07) gut noch eine kräftige Abwärtswelle hinlegen, evtl. auch deutlich unter das letzte Tief.

Falls eine deflationäre Stimmung unter den Marktteilnehmern um sich greifen sollte ist das Teil nichts.

Muss man also gut überwachen...

Geändert von Benjamin (26-09-2007 um 16:31 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 20:41   #13
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Wieso? Bei einer deflationären Stimmung fallen die Renditen und die Altpapiere mit dem Noch-Saftigen-Zins gewinnen dabei an Wert.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.