Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 19-03-2007, 11:35   #136
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Gibts für Silber irgendein nettes (endlos) zertifikat?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2007, 14:56   #137
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
romko, silberzertifikate hat eigentlich jede bank im angebot. es gibt sie währungsgesichert o. ungesichert. man sollte aber bedenken, dass bei den zertifikaten immer ein rolleffekt einkalkuliert werden muss. (dieser ergibt sich alle 3 monate mit laufzeit eines neuen future)
ich habe mir einen OS mit laufzeit bis 12/07 ausgesucht wkn ck9909. mal schaun was drauss wird?

tina, mit astrologie kann ich als junge nicht soviel anfangen, aber wenn's der sache dient, soll's mir recht sein.
wobei silber mit 13,18 immer noch am widerstand knappst.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2007, 12:45   #138
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zumindest bewegt sich der silberpreis in die gewünschte richtung. der ausbruch über die 13.18 ist geschafft. da bleibt nur zu hoffen, dass er da nicht wieder drunter rutscht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (16,8 KB, 40x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2007, 12:54   #139
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
als erstes kursziel möchte ich mal die 13.56 nehmen. bis zu tinas telefonknutscher o. gar noch mehr ist es allerdings noch ein weiter weg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (16,7 KB, 38x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2007, 15:06   #140
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn die von godmode-traders diesmal nicht bei TBB abgekupfert haben



jedenfalls sehen die jetzt auch ein kaufsignal. bis heute morgen stand silber bei godmode aber noch auf shorten
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2007, 16:02   #141
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Goldene Zeiten für Silber?
07:46 20.03.07


Lieber Geldanleger,



ich bin meinem Studienkollegen Walter immer noch dankbar dafür, dass er mich damals - vor rund sieben Jahren - immer wieder mit seinem "Silber-Spleen" genervt hat.

Er ist davon überzeugt, dass der Silberpreis eines Tages regelrecht explodieren wird und ungeahnte Höhen erklimmt. Er investiert ausschließlich direkt in Silber oder in Silberminen. Nur so kam es, dass ich mich schon frühzeitig mit Silber als Anlage befasst habe und teilweise schöne Gewinne in den letzten Jahren damit eingefahren habe.



Lesen Sie nachfolgend, warum eine Investition in das "Wundermetall" auch jetzt noch höchst lukrativ sein dürfte.



Es ist tatsächlich schon wieder fast ein Jahr vergangen seit ich das Thema Silber im Geldanlage-Report behandelt habe. Wer einen Blick zurück werfen möchte: Hier ist der Link zum damaligen Artikel.



Für alle die dazu keine Lust haben, hier das damalige Fazit: "Die langfristigen Aussichten für Silber sind weiter exzellent. Die Einführung eines Silber-ETFs erhöht die ohnehin stetig steigende Nachfrage nach physischem Silber noch weiter, während zunächst kaum neues Angebot auf den Markt kommt. Kurzfristig ist der Silber-Markt aber stark überhitzt!"



Ich befürchtete einen "Short-Anschlag der Big Boys", der den Silberpreis kurzfristig zum Einbrechen bringen könnte. Tatsächlich kam es nur acht Wochen später zu genau diesem Einbruch: Der Silberpreis implodierte innerhalb weniger Tage von über 14 US-Dollar im Tief bis auf 9,38 US-Dollar. Ich will mich hier nicht als Guru profilieren und man musste auch kein Hellseher sein, um das zu prognostizieren, denn diese kurzen heftigen Einbrüche sind typisch für Silber. Weil es sich um einen sehr kleinen Markt handelt, können sich "normale" Korrekturen im Rahmen einer Kettenreaktion schnell zu einem handfesten Crash ausweiten.



In den letzten vier Jahren folgte im Anschluss an eine Korrektur aber immer sofort wieder eine Gegenbewegung nach oben. So konnte sich ein beeindruckender Aufwärtstrend ausbilden, der den Silberpreis von unter fünf bis auf aktuell über 13 US-Dollar führte.



Im Langfristchart ist dabei sehr schön erkennbar, dass der Aufwärtstrend seit 2003 exponentiell verläuft, das heißt: Er gewinnt zusehends an Dynamik! Nachdem Silber die ganze zweite Jahreshälfte 2006 benötigt hat, um sich vom Sell-Off im Juni zu erholen, könnte nun ein neuer Ausbruch anstehen. Die Serie von immer höheren lokalen Hochs und Tiefs bildet eine sehr bullische Konsolidierungs-Formation. Entsprechend heftig könnte der anschließende Ausbruch ausfallen:



Im Chart oben sehen Sie die Entwicklung des Silberpreises. Die Daten rechts daneben beziehen sich auf den Silver Exchange Traded Fund (ETF), der den Silberpreis 1:1 abbildet (abzüglich der Kosten für das Management von 0,5 Prozent jährlich). Wer also direkt in Silber investieren möchte, der kann dies über den ETF - der wie eine Aktie fortlaufend an den Börsen in München und Berlin gehandelt wird - tun. Wer die Möglichkeit hat zu niedrigen Spesen direkt am Haupthandelsplatz AMEX zu handeln, sollte den ETF gegebenenfalls dort erwerben, weil die Liquidität dort wesentlich höher ist. Wer in Deutschland kauft, sollte unbedingt limitiert ordern.



*Warum Silber weiter steigen wird



Eigentlich ist es ganz simpel: Bereits seit 1990, also seit nunmehr 17(!) Jahren weist der Silbermarkt ein strukturelles Defizit auf. Das heißt: Die Primärproduktion aus den Minen und die Sekundärproduktion, also das Recycling von gebrauchtem Silber, reichen nicht aus, um die Nachfrage am Weltmarkt vollständig bedienen zu können.



Die ständige Differenz zwischen Angebot und Nachfrage muss aus den vorhandenen Lagerbeständen bedient werden. Kein Wunder, dass diese schmelzen wie Butter in der Sonne: Seit 1996 hat sich der Lagerbestand von 1,2 Milliarden Unzen auf unter 600 Millionen Unzen Ende 2005 mehr als halbiert. In der Vergangenheit traten vor allem Länder wie die USA als Verkäufer auf. Doch nun haben viele kein Silber mehr zu verkaufen. Der US-Kongress musste der US-Münzanstalt bereits 2003 die Genehmigung erteilen, aus ausländischer Produktion Silber anzukaufen, um das Münzprogramm "Silver-Eagle" fortführen zu können.


Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen


Ihr
Armin Brack
Chefredakteur Geldanlage-Report
www.geldanlage-report.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2007, 18:14   #142
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
Zitat:
Original geschrieben von simplify
als erstes kursziel möchte ich mal die 13.56 nehmen. bis zu tinas telefonknutscher o. gar noch mehr ist es allerdings noch ein weiter weg

simplify...weißt du nicht, daß vorfreude die schönste
freude ist?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 10:10   #143
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify
romko, silberzertifikate hat eigentlich jede bank im angebot. es gibt sie währungsgesichert o. ungesichert. man sollte aber bedenken, dass bei den zertifikaten immer ein rolleffekt einkalkuliert werden muss. (dieser ergibt sich alle 3 monate mit laufzeit eines neuen future)
Optionsscheine sind eigentlich nichts für mich ... ich dachte eher an so Endloszertifikate wie es sie auch für Soft Commodities gibt.
Was bedeutet dieser Rolleffekt denn?

Womöglich taugt das etwas:
Silber Open End Zertifikat NL0000255248
oder das:
Silber Quanto Open End Zertifikat
DE000A0AB826
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 10:19   #144
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
OK, letzterer ist währungsgesichert, so wohl erste Wahl.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 10:36   #145
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
romko, ob man ein währungsgesichertes zerti o. ungesichert nimmt, kommt auf deine einschätzung zur entwicklung des us-dollar an. man muss sich darüber klar sein, dass es diese währungsabsicherung nicht zum nulltarif bekommt.
wenn man das silber-zerti über einen langen zeitraum behalten möchte, weil man an einen langfristigen aufwärtstrend glaubt, dann ist eine währungsabsicherung sicher sinnvoll.
auf der anderen seite, ich glaube kaum, dass der us-dollar in den nächsten monaten über sein hoch bei 1.36 steigen wird
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 12:49   #146
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich habe mich für das
Silber Open End Zertifikat NL0000255248 entschieden und bin nun mit von der Silber-Party
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 20:37   #147
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dann drück uns die daumen romko

zwischenzeitlich ist heute der silberpreis ein bischen unter druck gekommen. mit bekanntgabe der FED, dass es wohl keine zinserhöhungen mehr geben wird, kam der dollar massiv unter druck, was den silber u. goldpreis wieder nach oben brachte. somit ging er auf tageshoch aus dem handel.


die Heraeus Metallhandelsgesellschaft sieht nach dem knacken der chartmarke 13,08 ein zunehmenden interesse der anlegerschaft für silber. gestützt würde das ganze noch durch eine starke nachfrage aus der industrie.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2007, 21:07   #148
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
also ich hab sowohl die quanto-version a0ab82
als auch eine "normale" abn3bl

für einen os kann ich mich nicht entscheiden.
die machen mir zugerne vola-spielchen dann.

schau mer mal.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2007, 11:35   #149
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
silber hat heute den ausbruch über die 13,41 versucht. so ganz ist das noch nicht gelungen. die sache sieht aber weiter gut aus, der aufwärtstrend ist intakt.
der schwächere dollar stützt silber u. gold, die derzeit angelaufene aktienralley ist hemmt etwas
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (12,6 KB, 48x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2007, 11:38   #150
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
noch eine anmerkung, meine charts beziehen sich immer auf den aktuellen future, angezeigt wird der "geld" kurs.
der silberpreis im "brief" kurs steht natürlich etwas höher, wie dieser chart zeigt
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (11,6 KB, 49x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: