Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Umfrageergebnis anzeigen: gesetztlich oder privat krankenversichert?
privat 3 15,79%
gesetztlich 16 84,21%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27-03-2006, 19:53   #1
PIK AS
TBB Starmember
 
Benutzerbild von PIK AS
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 361
Krankenkassen

Hallo!!

Mal kurz eine Umfrage, wer ist gesetzlich und wer ist privat krankenversichert???

Zusatzfrage an die privat versicherten TBB-User:
Schaut ihr euch die Rechnung genau an oder leitet ihr sie einfach an die Beihilfe und Krankenkasse weiter????

Werde in den nächsten Tage mal einen Bericht aus der Zeitung hier reinstellen, recherchiert wurde die Sache von mir und meinem Papa.

Wir haben da einen kleinen Betrug aufgedeckt.

Geändert von PIK AS (27-03-2006 um 19:56 Uhr)
PIK AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2006, 13:52   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das klingt spannend

Die Umfrage zeigt ne klare Tendenz ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2006, 16:54   #3
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
privat. und ich sehe mir schon die rechnungen an´. besonders die beratung am telefon kostet mich schon knapp 20 eur...

mir ist es wurscht, weil ich einen tarif habe, der 100 % trägt, aber egal ist es nicht.

bin mal gespannt, was da noch auf uns zu kommt, da ulla schmidt die privaten kassen ja abschaffen will...
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2006, 19:32   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kriege es nur von meiner Frau mit (Beamtin).
Wenn ich die Rechnungen so sehe, wäre es hächste Zeit, dass auch die gestzlich versicherten eine genaue Aufstellung bekommen. Was da teilweise verrechnet wird ist echt der Witz!

Beispiel gefällig?
Frauenarzt meiner Frau bat doch darum, nach der Geburt kurz Bescheid zu geben, ob alles in Ordnung ist.
Meine Frau hocherfreut über das INteresse ruft wenige Tage nach der Geburt an und gibt Bescheid.

Auf einer der nächsten Rechnungen wurden rund 20 Euro für "Beratung am Telefon" berechnet ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2006, 19:44   #5
PIK AS
TBB Starmember
 
Benutzerbild von PIK AS
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 361
Hallo,

hier kommt der angekündigte Zeitungsbericht, denke Worte dazu kann ich mir sparen.
Veröffentlicht wurde er am 23.03.2006 in der Neue Westfälische



BIELEFELD: Um 17.000 Euro verrechnet
Krankenhaus lenkt nach Widerspruch ein
VON PETER STUCKHARD

Bielefeld. Ein Blick auf die Abrechnung des Krankenhauses machte Rainer H. stutzig. 499 Stunden waren für die künstliche Beatmung seiner Frau aufgelistet. Ein Wert, der dem Privatpatienten unmöglich erschien. Rainer H. hakte nach.

Rainer H. ist ein trauriger Mann. Im Januar verlor er seine Ehefrau, die im Bielefelder Franziskus-Hospital einer schweren Krankheit erlag. Rainer H. ist aber auch ein ärgerlicher Mann. Denn die Rechnung, die das Krankenhaus anschließend ausstellte, war aus seiner Sicht pietätlos und falsch. Er bekam Recht, das Krankenhaus korrigierte die Rechnung um knapp 17.000 Euro nach unten.

Eine, wie Krankenhausgeschäftsführer Georg Rüter gegenüber dieser Zeitung einräumt, "sicher erklärungsbedürftige Differenz". Das hat Privatpatient Rainer H. von Anfang an genauso gesehen. Zunächst empfand er die Rechnung nur als pietätlos. Das Krankenhaus hatte sie nicht nur an seine verstorbene Frau adressierst, sondern deren Todestag als "Entl.-Dat." bürokratisch festgehalten.


Noch mehr störte H. allerdings die Tatsache, dass die Rechnung nur verschlüsselte Diagnosen wie "C16.8", "C15.8" oder "ICPM: 1-632" enthielt. Auch bei den einzelnen Rechnungsposten fand er wenig aussagekräftige Bezeichnungen wie "AIP- und Arbeitsz. Zuschlag".

Viel gravierender war für ihn aber die Tatsache, dass das Krankenhaus die künstliche Beatmung der Patientin über mehr als 499 Stunden in Rechnung stellte. Rainer H.: "Das war unmöglich, meine Frau war an mehreren Tagen überhaupt nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen, an manchen Tagen stand es nicht einmal im Zimmer. Das weiß ich, weil man sich doch an jeden Hoffnungsschimmer klammert."

Ein Freund riet ihm, es so zu halten, wie die meisten Versicherten: "Gib die Rechnung einfach weiter, du bekommst das Geld doch sowieso erstattet." Nicht so Rainer H. Er hakte nach und wollte Belege für die Nutzungsdauer des Beatmungsgerätes sehen. Das allerdings klappte nicht, weil, so H., "ein Verwaltungsmitarbeiter erklärte, die Unterlagen seien bei Dr. K., der aber gerade operiert."

Rainer H. ließ nicht locker und widersprach schriftlich. Seinen Wunsch nach einer nachvollziehbaren Rechnung relativierte Geschäftsführer Georg Rüter. Es sei zwar zutreffend, dass ein Privatpatient einen persönlichen Vertrag mit Krankenhaus und Chefarzt abschließe. Man müsse aber auch den "finanzwirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen", dass letztlich eine private oder gesetzliche Krankenversicherung Adressat von Rechnungen sei. Dort würden die Rechnungen schon verstanden. Rüter: "Interpretationsspielräume bestehen (. . .) nicht."
"Entwöhnung" habe zur Differenz geführt

Was die "Interpretationsspielräume" angeht, musste der Krankenhauschef allerdings zurückrudern, nachdem er sich noch einmal mit seinen verantwortlichen Mitarbeitern kurzgeschlossen hatte. Denn, so Rüter in einer Stellungnahme für diese Zeitung, "bei der monierten Rechnung handelt es sich um einen Grenzfall" des neuen Fallpauschalensystems – "mit Interpretationsspielraum".

Bei einer lang währenden Beatmung werde immer wieder versucht, den Patienten davon zu "entwöhnen". In der Tat steht in den Kodierrichtlinien für Krankenhäuser: "Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der Beatmungsdauer hinzugezählt." Ob und wie die Entwöhnung noch zur Beatmung zähle oder nicht, sei im vorliegenden Fall "unterschiedlich interpretiert" worden. Dieser Unterschied habe eine Differenz von 157 Stunden oder 16.600 Euro ausgemacht. Rüter: "Das System der Fallpauschalen ist noch nicht frei von Unklarheiten." Zumindest darin dürften sich Geschäftsführer und Privatpatient jetzt einig sein.

Quelle: Neue Westfälische 2006
Erscheinungsdatum 23.03.2006
PIK AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2006, 17:52   #6
PIK AS
TBB Starmember
 
Benutzerbild von PIK AS
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 361
Hallo,

leider hat sich der gute Mensch von der Zeitung um 1.000 Euros verrechnet, es warten fast 18.000 Euro zuviel.
PIK AS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.