Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-07-2010, 08:54   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
ETF auf den Dax

Hallo zusammen,

möchte bei einem rückgang des dax index eine position indexpapiere kaufen.

meine vorstellungen sind folgende:

-niedrige gebühren

-volle patizipation (performanceindex)

-kein emittentenrisiko

-lange laufzeit oder open end

gibt es sowas überhaupt ? ich denke dass ein solches papier besser sein müsste wie fast die meisten investmentfonds. ich habe in meiner börsenlaufbahn nur einen fonds erlebt der mal besser als der index war (aktien deutschland af von der dresdner bank). das ist immer glückssache so einen fonds zu erwischen. ist ein etf so ein papier was ich brauche?
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 09:33   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo cade,

schon seit längerem spiele ich die indices mit ETC's o. ETF's.

es gibt natürlich ETF auf einen fallenden DAX, der 1:1 läuft und das ohne begrenzung. passende findet man bei der deutschen bank o. auch commerzbank.
ich suche mir immer unter dieser adresse das passende

http://www.etfsecurities.com/de/welcome.asp

in letzter zeit handel ich den DAX nicht mehr so viel, sondern habe mich auf den S&P 500 verlagert (Ultrashort S&P 500 SDS US8673631037)
. die passenden ETF handel ich auch direkt an den us-börsen. früher habe ich das über etrade recht günstig gemacht. die sind ja leider weg vom deutschen markt, daher bin ich nun bei www.lynxbroker.de. die ETF kann man dort für geringes geld ordern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 16:24   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es kam die frage wie es sich mit den steuern verhält, da lynx ja ein englischer broker ist.
ich bin bei lynx erst seit mitte april, vorher habe ich wie erwähnt über etrade an der us-börse gehandelt.
ich habe aber cfd konten bei der RBS und cmc-markets, die werden auch nach britischem steuerrecht geführt.

die bei uns übliche zinsabschlagsteuer nach jedem trade entfällt bei diesen brokern. man bekommt am ende des jahres eine genaue auflistung der gemachten trades und zumindest bei diesen beiden (bei lynx soll es auch so sein) eine gewinn und verlustaufstellung.
das ganze reicht man dann beim finanzamt ein und zahlt danach seine steuern. wenn man pech hat und schlecht gezockt, erhält man auch eine steuergutschrift o. kann den verlust mit anderen wertpapiergewinnen verrechnen.
der bei lynx aufgezeigte vorteil hat also nur einen aufschub der steuer zur folge. wenn man gut gewirtschaftet und gezockt hat, sollte man die ca. 30% gewinnsteuer zur seite legen, denn zahlen muss man.
es werden natürlich in der EU solche daten von einem land zum anderen gereicht. eine steuerumgehung ist daher nicht möglich und man sollte sowas auch erst gar nicht versuchen.

für lynxbroker habe ich mich entschieden, weil ich dort günstig an der us-börse und mal auch an anderen börsenplätzen handeln kann. der steuerliche gesichtspunkt hat da für mich keine rolle gespielt, denn zahlen muss ich sowieso.

ich empfinde es eigentlich auch als praktisch, wenn gleich mit dem finanzamt abgerechnet wird, später sind solche zahlungen immer ärgerlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 21:25   #4
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo simplify,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da kann ich mir dann etwas passendes unter dieser Adresse heraussuchen. Klar, die Shorts kann man dann nicht ewig halten weil irgendwann wirds wieder hochgehen. Was empfehlt ihr den bei den ETFs als Langzeitinvestment auf einen steigenden Dax ? Gibt es da ein günstiges Papier ohne Emittentenrisiko ?
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 23:31   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
etf's werden wie fonds als sondervermögen behandelt. bei einer insolvenz gehen die also nicht wie zertifikate in die konkursmasse.

man soll zwar nie nie sagen, aber bei short-ETF's halte ich das risiko der insolvenz des herrausgebers eher vernachlässigungsfähig.

ich selber halte seit einigen tagen ein short ETF der RCB. die wkn kann ich dir nächste woche sagen, da ich derzeit in schottland bin und auf das depot keinen zugriff habe. du könntest aber auf der seite www.rcb.at vielleicht selber mal schauen. der short-ETF hat allerdings eine laufzeitbegrenzung von noch 3 jahren. auch das halte ich für nicht so wichtig, da ich den ETF nicht so lange halten werde.

ansonsten einfach die short ETF der deutschen bank handeln.

die frage die eigentlich wichtig ist, was glaubst du, wie weit wird der DAX überhaupt fallen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2010, 12:03   #6
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
na ich denke bis 5550, wenns schlimmer kommt bis 5000. da ist es natülich gut wenn die spesen nicht so hoch sind. villeicht komme ich bei einem höheren dax nochmal rein, mal sehen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2010, 18:34   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke bevor ich wieder short beim DAX o. us-indices gehe, warte ich erstmal die überfällige gegenbewegung ab. der VDAX new ist derzeit bei -9, das ist ein anzeichen für einen angriff der bullen.
kannst also in ruhe einen short ETF aussuchen

godmode sieht den kurzfristigen DAX so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heini.jpg (80,1 KB, 19x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2010, 05:38   #8
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
ich denke bevor ich wieder short beim DAX o. us-indices gehe, warte ich erstmal die überfällige gegenbewegung ab. der VDAX new ist derzeit bei -9, das ist ein anzeichen für einen angriff der bullen.
kannst also in ruhe einen short ETF aussuchen
Simplify die Euwax Sentiment 3 Monate Chart sagt da aber etwas anderes. Der Optimismus schreit hier gen Himmel für steigende Kurse


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 14:00   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der VDAX neu und der sentiment indikator messen 2 unterschiedliche sachen.
beim ersten ist es die volatilität und beim zweiten das verhältnis von calls zu puts (und das ist wichtig) an der stuttgarter börse euwax.


heute kann man sowieso keine klare richtung bei DAX & co erkennen, weil in den usa mal wieder feiertag ist. der war eigentlich gestern, aber man will auf den freien tag nicht verzichten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 22:28   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
weil ich in einer PN noch mal nach lynx gefragt wurde. ja es ist schon etwas komisch mit dem anmelden. es ist ein britisches unternehmen und die die jung in UK ticken etwas anders.
da wird tatsächlich nach der schuhgrösse gefragt und für die kontoeröffnung muss man seine gas o. stromrechnung beifügen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2010, 07:08   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute bounct es beim DAX erstmal nach oben. die asiaten haben wie gestern die europäer neutral geschlossen und so hofft man auf eine etwas stärkere wallstreet.

mir käme ein abpraller nach oben sehr gelegen, dann bekomme ich eine neue schöne chance wieder einen guten einstieg zum shorten zu bekommen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.