Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 24-03-2009, 00:19   #361
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ich fasse und verstehe es nicht und der Willy wird gern die Frage von wertkauf lesen und die Antwort von Goldi gebannt erfahren wollen.

Der Silberling allein versteht weder die Frage, noch die Antwort von Goldi und bin gespannt was Benjamin uns hier sagen wird.:

"Hallo Goldi,
ich mach jetzt mal den Unkerich ;-)
Von der Grundtendenz her sind wir auf der selben Welle, das vorab.
Klar sind mir die Artikel von Butler, Turk oder gar Israel Friedman geläufig, nur sehe ich sie als das EINE Ende des Spektrums an Meinungen zum Thema Silber an.

Ich höre/lese sie, lasse ihnen ihre Meinung und mache mir meine eigene.

Ich schätze Dein Engagement hier bzgl. Zusammentragen all der Infos sehr und fühle mich dadurch, dass bisweilen auch sehr eigene Perspektiven (im Rahmen der verlinkten Artikel) zur Sprache kommen, insofern bereichert, als das dies immer wieder Gelegenheit bietet, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

NUR:

Was mich wundert bei Deiner Umsicht und Erfahrung in Börsen-/Finanzdingen ist Deine klare Festlegung darauf, dass es auf jeden Fall auf eine Preisexplosion beim Silber hinaus läuft.

Wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass nicht (wie seinerzeit unter Roosevelt der Goldbesitz) diesmal der Besitz von Silberbarren/-Bullionmünzen schlicht verboten wird und sämtliche Bestände bei drakonischer Strafandrohung abzuliefern sind?
Nicht dass ich das glaube oder gar wünsche, aber ist es tatsächlich auszuschließen?

Und gleiches gilt meiner Meinung nach für die Preisexplosion:
sie ist denkbar und einige Argumente sprechen deutlich dafür - aber ist sie tatsächlich unausweichlich und durch nichts abzuwenden?

Und selbst wenn wir "nur" im Bereich der zweistelligen Silberpreise bleiben sollten (was momentan trotzdem bis fast eine Versiebenfachung des aktuellen Preises bedeuten könnte), wäre Dein Maximalszenario bei weitem nicht erfüllt.

Das ist, was ich momentan zu bedenken geben möchte.

LG, wertkauf"

: Zitat wertkauf

---------------------------------------

: Antwort nun von Goldi heute abend aus dem anderen Forum

"

Das ist ganz einfach mal ein Punkt zu dem ich mal ausführlicher Stellung nehmen möchte !
Lassen wir uns doch einfach mal eines auf der Zunge zergehen, nämlich das Berechnen der Verluste ! Ich glaube mit meiner damaligen Angabe doch sehr gut gelegen zu haben. Wenn also die 10.000 Milliarden Verlust stimmen, dann wage ich mal eine Berechung des Ausgleiches durch Gold als zukünftiges Bretton Woods Projekt !

Wenn man mal die Verluste der Europäschen Banken zusammen fasst und auf verfügbare Goldreserven umrechnet dann betrügen die Verluste runde 25.000 - 30.000 Euro pro Unze Gold. Und diese Summe verdoppeln wir mal geringfügig auf 50.000 Euro um besser rechnen zu können und einen Puffer zu haben. So, nachdem wir also nun die Verluste eingepreist haben brauchen wir nun noch zukünftiges Geld ( Gewinne ) und dann haben wir noch eine Hyperinflation alà Simbabwe vor uns.

Ohne also gross abgeben zu wollen verzechnfachen wir die Goldanbindung weil das kann man besser einmal machen also immer wieder nachzubessern. Folglich nehmen wir also als maximale Wertschöpfung einmal 500.000 Euro pro Unze Gold an, welches der kleine Mann nicht mehr besitzen darf und auch in der Masse nicht hat bzw. haben kann.

Die Rothschilds als Grossinvestoren im Goldbereich sollten das mindestens als Richtlinie sehen wollen. Schliesslich verdienen die sich immer in solchen Zeiten wie diesen ein weiteres Emperium dazu !

So und nun rechnen wir nochmals 500.000 : 52 = 9615 Euro !

Bei diesem nicht unrealistischem Rechenbeispiel würde bei Beihaltung der 52 : 1 Preisbindung zu Silber also 9615 Euro pro Unze dabei raus kommen.

Wer also bei Gold nur 50.000 pro Unze erwartet hätte nicht viel Golddeckungen und auch kaum die Möglichkeit langfristig ein neues goldgedecktes System zu kreieren welches die Inflation und extremes Wachstum erneut zulassen würde. Aber das kapitalistische System besteht daraus und verlangt danach !!

Charttechnisch könnte man beim Silber durchaus Kurse von 2000 Euro herleiten ohne viel Phantasie aufbringen zu müssen ! Nun hat mich aber der Preisverlauf des Rhodiums inspiriert. Es gibt immer irgendwo einen Vorläufer auf der Welt. Hier hatte ich schon damals Rhodium gewählt ! Rhodium stand damals bei rund 240 und sollte bis 3750 als Primärziel laufen. Tatsächlich aber explodierte der Preis über 10.000 pro Unze !

Es gibt also viele Gründe warum Gold als auch Silber, als kleiner Bruder, durchaus in diese Regionen vordringen kann !

Was natürlich sein könnte ist folgendes :

Durch die staatliche Anhebung des Goldes wird dieses Band gebrochen und Silber wird weiterhin gedrückt. Es wäre nicht auszuschliessen aber geschichtlich betrachtet einmalig. Alleine die Tatsache der folgenden und garantiert kommenden Hyperinflation dürfte das als unmöglichen Weg darstellen, da so viel Papiergeld im Markt ist. Da reicht alles Gold und Silber und sonstige Realwerte ohnehin nicht aus um alles Papier in Realwerte investieren zu können.

Naja wie auch immer, nur mit Silber ist man bestens bewaffnet um die zukünftigen Katastrophen werterhaltig überstehen zu können. Auf Gold trifft dies garantiert nicht zu.

Und wenn Silber nur auf mein altes primär KZ von 80 Euro steigen würde dann wäre zumindest das KZ aus dem Jahre 2002 erfüllt.

Die Zukunft wird es uns genau zeigen ! Aber ich persönlich glaube derzeit fest daran.

Und dann gibt es im übrigen nochmals einen Gedanken den man vielleicht hier auch mal einpreisen müsste. Die Regierungen sind so hoch verschuldet das man versuchen muss die Steuerschrauben massiv "anzupressen" ! Folglich werden schlaue Leute ebenfalls ein Werterhaltungssystem suchen. Und dieses wird ebenfalls Gold und Silber sein ! Sollte es also kein Goldverbot geben dann wandern die Münzen zukünftig an die Erben und die Erschaftssteuer ist passe und nicht zu erheben !! Zumindest dann nicht wenn keiner was davon weiss und das ist nun eine weitere sehr positive Eigenschaft der EM !

Ein Goldverbot ist einfach durchzusetzen ! Aber wie will man ein Silberverbot durchsetzen wenn doch jedes 12 jährige Mädchen zig Silberringe trägt ? Ich halte das auch aus der Tatsache des Industrierohstoffes heraus für absolut unglaubwürdig. Allerdings wenn man das lange genug diskutiert könnten solche Leute gewisse Politiker auch auf solche Gedanken bringen. Auszuschliessen ist rein gar nichts. Aber mehr kann man nicht tun ! Und letztendlich ist der dritte Weltkrieg viel warscheinlicher als ein Silberverbot ! Von daher ist es unnütz alles planen zu wollen. Man kann es einfach nicht ! Und eine andere Alternative des Werterhaltes gibt es zudem auch nicht !

Butler kenne ich flüchtig aus ein paar Artikeln die sich immer wiederholen und nichts neues bringen ! Turk oder gar Israel Friedman habe ich noch nie gelesen. Was die verkünden kann ich somit nicht sagen. Aber generell gilt, alles was jemand zusammen rechnet und veröffentlicht sollte aus Überzeugung heraus kommen. Und natürlich können sich Dinge auch sehr schell ändern, besonders in unserer sehr schnellen Welt in der wir kaum selber noch Schritt halten können. Unter den aktuellen Umständen der Krisen, ist mein Szenario somit sicherlich unglaubwürdig weil es gigantische Summen sind, dennoch ist es möglich !


[Dieser Beitrag wurde von Goldhaendchen am 24.03.2009 editiert.]

--------------------------

Dieser Beitrag nun vom Goldi denke ich wird mich im Laufe des Tages echt beschäftigen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 11:58   #362
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ich kenne Goldi vom lesen nun auch schon viele Jahre ... und schätze seine Analysen und Einschätzungen.

Dennoch sollte man sich immer im Klaren sein, dass es EINE Person mit EINER Meinung ist.
In seiner Analyse sind einige Faktoren als fix angenommen, die sicher durchaus möglich sind - aber nicht eintreten müssen.

Das ist keinerlei Kritik an Goldi - aber die deutliche Bitte, sich nicht auf Einzelmeinungen zu versteifen und seine gesamte Vorsorge darauf aufzubauen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 22:02   #363
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Beim TA von Godmode hat Silber seine Longpositionierung vorerst verloren und steht wieder auf neutral.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 22:11   #364
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Das habe ich heut auch zur Kenntnis genommen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2009, 18:21   #365
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Veröffentlich am 30.03.2009 09:55 Uhr von Karsten P. Kagels



--------------------------------------------------------------------------------

Der unten abgebildete Chart (Silberpreis in USD, gehandelt an der NYMEX) zeigt die wöchentliche Preisentwicklung von Juli 2008 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Analyse unter Verwendung einer logarithmischen Skalierung der Preisachse.

Jeder Notierungsstab stellt die Handelsspanne eines jeden Woche dar. Der letzte Kursstab in dem Chart zeigt die Preisbewegung der vergangenen Woche.



Ausblick:

Der Silberpreis bewegt sich nach dem "Gesetz der Charts" von Joe Ross und aus Sicht des Wochencharts in einem etablierten Aufwärtstrend. Tendenziell ist somit von einem weiter steigenden Silberpreis auszugehen.

Der Abwärtstrend wäre jedoch unterbrochen, wenn das Vorwochentief bei 13,145 unterschritten wird.


© Karsten P. Kagels
www.ross-trading.de

------

Nun geht es auf...?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2009, 15:44   #366
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das silber gegen gold unterbewertet sein kann, beweist diese überlegung die ich gelesen habe

Zitat:
Die letzte deutsche Goldwährung, die des Kaiserreiches, hatte folgende Gold-Silber-Beziehung:

1 Mark hatte 5 Gramm Feinsilber, 20 Mark also 100 Gramm Feinsilber.

20 Mark hatten 7,168 Gramm Feingold.

Also waren 7,168 Gramm Feingold soviel Wert wie 100 Gramm Feinsilber.
kommt also mal eine auf gold u. silber gestützte währung, dann müsste silber deutlich zulegen.
ich denke unsere vorfahren haben sich über den wert gold/silber auch ihre gedanken gemacht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2009, 17:35   #367
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Klingt ja richtig interessant simplify. Könntest Du mit sagen wo ich das finden könnte?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2009, 09:33   #368
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
SILBER - Tagesausblick für Freitag, 03. April 2009

Datum 03.04.2009 - Uhrzeit 09:31 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Rain André, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 965310 | ISIN: XC0009653103 | Intradaykurs:

SILBER - ISIN: XC0009653103

Kurs: $12,86

Intraday Widerstände: 13,20 + 13,50 + 13,90 + 14,61 + 15,22
Intraday Unterstützungen: 12,75 + 12,60 + 12,41

Tendenz: SEITWÄRTS / AUFWÄRTS

Rückblick: Silber erreicht nach mehrmonatiger Aufwärtsbewegung ein Jahreshoch bei $14,61. Dort startete Ende Februar eine Abwärtskorrektur, welche zum Rückfall in den flachen, mittelfristigen Aufwärtstrendkanal führte. Der Unterstützungsbereich des EMA50 wurde am 18.03.2009 schließlich auch unterschritten, aber noch im Tagesverlauf nach einem starken Reversal wieder zurückerobert.

Die Folge war ein starker Anstieg bis an die alte Trendoberkante, der jetzt wieder korrigiert wird. Silber tendiert seit Tagen wieder moderat abwärts und erreicht wieder den EMA50 bei aktuell $12,87. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Der aktuelle Rücksetzer geht wieder sehr tief, die Seitwärtsphase der letzten Wochen scheint weiter anzuhalten. Hier bei $12,60 - 12,87 hätte Silber dennoch die Chance, nochmals einen Kursanstieg zu initiieren. Steigt Silber jetzt wieder über $13,20 an, wird eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung möglich. Dann sollten weitere Kursgewinne bis $13,90 und darüber $14,61 und $15,22 erfolgen.

Unterhalb von $12,72 wären hingegen nochmals Abgaben bis $12,60 und ggf. 12,41 zu erwarten. Erst ein signifikanter Rückfall unter $12,41 würde deutlichere Abgaben bis zum Unterstützungsbereich bei $11,60 - 11,75 ermöglichen.

Quelle : http://www.godmode-trader.de

Kursverlauf vom 19.03.2009 bis 03.04.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)


Kursverlauf vom 08.10.2009 bis 03.04.2009 log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2009, 18:25   #369
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hab garnicht gewusst, dass Ihr schon eine Silberseite hier habt.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 20:13   #370
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Godmode, 14. April 2009:


Erst unterhalb von 11,60$ würde sich imo das Bild stark eintrüben, weil dann nicht mehr von einem Impuls seit Oktober 2008 ausgegangen werden kann (LDT als 1, etwas gewagt, aber geht imo). Unterhalb von 11,60$ wäre imo von einer längeren - in dem Falle bereits gerade begonnenen - Abwärtsbewegung auszugehen.

Meiner Ansicht nach wird der Kurs deutlich oberhalb von 11,60$ in den nächsten Tagen zur Ruhe kommen und dann einen schönen Anstieg zeigen!
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (16-04-2009 um 20:16 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 20:16   #371
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Silber war schon mal oberhalb des Korridors, dort möchte ich es auch bald wieder sehen
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 20:45   #372
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Glaub' ich gerne!

Bei genauer Betrachtung eines Zertifikates werde ich allerdings etwas verwirrt.
Hier scheint mir eher ein korrektives Aufwärtsmuster vorzuliegen; ich hatte bislang ein impulsives Muster interpretiert. Der Unterschied läge in der mittel- und langfristigen Perspektive:
- impulsiv wäre klar bullisch, die Korrektur nach unten wäre vorbei,
- korrektiv wäre eben nur eine Aufwärtskorrektur innerhalb eines noch lange nicht abgeschlossenen, eben längeren Abwärts- oder Seitwärtstrend im Langfristchart.

Hiernach käme aller Vorraussicht nach eine impulsive Aufwärtsbewegung:


... und es ging ja auch schön nach oben:


...aber es muss nun bald die Kurve nach oben bekommen, sonst wid das ganze Bild etwas kritisch:

Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 21:28 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 22:14   #373
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat Benjamin:

"...aber es muss nun bald die Kurve nach oben bekommen, sonst wid das ganze Bild etwas kritisch: "

Wie könnte Deiner Meinung nach das Bild dann ausschauen?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2009, 21:39   #374
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374


Das würde bedeuten, dass ab der 5? im Chart oben (das Fragezeichen würde ich wegnehmen) eine längere Seitwärtsphase käme, mit breiten Schwankungen.
Die [v c] wären dann womöglich nur die A einer ganz langen ABC-Korrekturformation (von der die B und die C erst noch kämen). Die im obigen Chart richtig erwartete Aufwärtsbewegung wäre dann wohl nur eine x-Welle gewesen (die jetzt abgeschlossen wäre) und nun gefolgt würde von einer a abwärts
Oder es könnte sich ein großes Dreieck entwickeln.

Wie auch immer, ein dynamischer, längerer Durchstart nach oben wäre jedenfalls vom Tisch, wenn es nicht recht bald rauf geht.

Woher könnte jetzt eine größere Silbernachfrage kommen ?
Oder der US-Dollar müßte recht stark abwerten, das ergäbe den gleichen Effekt.

Geändert von Benjamin (18-04-2009 um 21:43 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2009, 22:32   #375
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat Benjamin:

"Woher könnte jetzt eine größere Silbernachfrage kommen ?"

Benjamin, ich hoffe immernoch, seiner Knappheit wegen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: