Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-08-2011, 19:45   #91
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Da greift das Sprichwort:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
Und schon sind steuern erhöht und neu eingeführt ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2011, 07:11   #92
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn da nicht die inflation ins laufen kommt, dann weiss ich es nicht


Deutschland: Erzeugerpreise Juli +5,8% y/y (Prognose: +5,1%) bzw. +0,7% m/m (Prognose: +0,2%).
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 08:21   #93
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsc...le4149671.html

Die Inflation ist dann aber nicht mehr aufzuhalten... Geldentwertung läuft zefix
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 16:04   #94
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Die Engländer drehen die Inflation nun auch auf:
http://www.onvista.de/news/alle-news...-in-wirtschaft

Dazu hatten die Engländer noch die MWSt. um 2,5% erhöht! Tja, es gibt Leute, die machen alles zum falschen Zeitpunkt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2011, 05:49   #95
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://nachrichten.rp-online.de/wirt...hoch-1.2506609


So jetzt gehts los - die große Geldentwertung kommt
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2011, 11:20   #96
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Bei uns liegt die aktuelle Inflationsrate bei 3,6%!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2011, 11:40   #97
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Die Realinflation in Deutschland liegt nach meinen Beobachtungen bei ca. 4%.

Aber so einfach ist es mit dem Ding eh nicht, denn wem nutzt das statistische Mittel? Wenn z.B. viele (besonders ost- und norddeutsche) Dörfer verlassen werden, die Menschen in die Städte ziehen und dort die Mieten steigen, dann bleiben sie im Durchschnitt nicht höher, denn parallel zu Mieten, die in den Städten steigen, fallen sie ja gleichzeitig auf dem Lande. Auch die Immobilien, - simplify hat hier Häuser mal für 1 Euro veröffentlicht. Bloß nutzt dass den Menschen nicht.

Genauso wie es Rentnern mit einer knappen Rente nichts nutzt, wenn Reisen nach Mauritius deutlich günstiger werden, - mit seiner kleinen Rente kommen sie leider eh nicht weiter als höchstens ein paar Nachbar- oder Billigländer.

Der statistische Durchschnitt sagt also über die reale Kaufkraft nicht viel aus. Die oben genannten 4% sind meine persönlich Gefühlten. Wobei ich natürlich die Immo-Blase des letzten Jahres nicht mitrechne, da ich bis 2015 noch eine feste Miete vereinbart habe, d.h. es gelingt mir persönlich noch trotz der drastisch steigenden Marktpreisen diesen auszuweichen. Im benachbarten Ort wurde neulich ein Grundstück für 58% mehr als noch im letzten Dezember verkauft.

Na ja, wie dem auch sei, die Inflation kann noch höher steigen.

Angesichts der europäischen Schuldenkrise hat der Ökonom Lüder Gerken vor einer Inflationsrate von knapp unter zehn Prozent in der Euro-Zone gewarnt. Er rechne damit, dass die meisten Regierungen in der Euro-Zone politisch eine Inflationsrate von knapp unter zehn Prozent in Kauf nähmen, "in der Hoffnung, dass die Deutschen dabei nicht allzu sehr aufmucken", sagte Gerken der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
...


Weiter hier

Ich habe übrigens bereits bei uns in der Firma nachgefragt, wie es mit Inflationsvorbereitungen aussieht. Es werden noch keine spezielle Maßnahmen getroffen, aber eine Inflation im einstelligen Bereich wäre kein Problem.

Im Übrigen, wäre interessant, was passiert, wenn die Inflation ungewollt diese 10% überspringt? Einmal rausgelassen, gelingt es nicht immer, die Inflation kontrolliert an einer bestimmten Grenze zu halten, die hohe US-Inflation in den 70er war nicht nur gewollt, sondern teils auch nicht anders gekonnt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2011, 09:18   #98
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die inflation wird bei vielen als nicht schlimm empfunden. ich denke das liegt daran, dass es lange her ist als inflation eine rolle spielte. zuletzt war das in den 70er durch die ölkrise und sinnlose kriege in vietnam ein grosses thema.

ich habe auch den eindruck, dass von interessierter seite das thema absichtlich runtergespielt wird.
gerade war auf N-TV noch so ein typ, der 5-6% inflation als gar nicht schlimm ansah. man müsse ja überlegen, was die alternative wäre.

meiner meinung nach haben wir schon 5-6% inflation. die statistik sagt natürlich was anderes, die wird ja auch so gerechnet, das es passt.
z.B. wird der warenkorb wo die preissteigerungen dran gemessen werden einfach mal ausgetauscht. dann sind dort produkte drin, die gerade nicht so steigen.
wer diese tage auf die preise an den tankstellen schaut, die heizöl und gasrechnung bekommt oder auf lebensmittel guckt, der weiss wie hoch die preissteigerungen sind.
in ballungsräumen explodieren die immobilienpreise und auch die mieten.

inflation entlastet hochverschuldete staaten, belastet werden die normalen bürger, die ihre altersversorgung geriestert haben, lebensversicherungen abgeschlossen haben und gespart haben.
auch lohn- u. gehaltsempfänger bekommen derzeit keinen inflationsausgleich bei den lohnerhöhungen. von den rentnern möchte ich gar nicht erst reden.

in den 70er bekam der sparer zumindest noch über höhere zinsen einen kleinen ausgleich. bei der nullzins-politik der zentralbanken werden die ersparnisse entwertet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2011, 14:23   #99
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Inflationsangst in Deutschland wächst

wächst in Deutschland die Furcht vor einer massiven Geldentwertung. Zugleich steigt laut einer Studie die Verunsicherung darüber, wo das eigene Vermögen möglichst verlustfrei angelegt werden kann.

...

Bundesweit haben inzwischen 46 Prozent der Befragten Angst davor, dass ihr Vermögen durch Inflation seinen Wert verliert. Bei der ersten Umfrage im Frühjahr waren es 37 Prozent.
...
Während ohnehin wenig beliebte Anlagen wie Aktien oder Fonds weiter an Beliebtheit einbüßten, wuchs der Zuspruch für Immobilien oder Anlageformen wie Betriebsrenten. Weiter ganz vorne auf der Liste der beliebten Anlagen liegen Klassiker wie Sparbuch oder Sparbrief
...


Quelle: http://www.onvista.de/news/alle-news...chland-waechst
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 15:30   #100
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Teure Energie treibt Inflation 2011 auf 2,3 Prozent

heute, 15:09 dpa-AFX

Wiesbaden (dpa) - Hohe Energiepreise haben die Inflation in Deutschland 2011 angeheizt und im Gesamtjahr auf 2,3 Prozent getrieben.
...
Im Jahr 2010 war die Jahresinflation in Deutschland mit 1,1 Prozent deutlich unter der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2,0 Prozent geblieben.

Mitteilung Bundesamt


Quelle: http://www.onvista.de/news/alle-news...uf-2-3-prozent

Ich halte aber weiter die von simplify in Raum gestellten 5-6% für realistisch.

Gestern ist mein Nachbar ausgezogen, - er hat sich eine Eigentumswohnung gekauft. Wohl aus Inflationsangst.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 14:09   #101
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Inflation frisst Lohn- und Gehaltserhöhungen 2011 auf

Die hohe Inflation hat im vergangenen Jahr in zahlreichen Branchen in Deutschland die Lohn- und Gehaltserhöhungen komplett aufgefressen.

Weiter: http://de.nachrichten.yahoo.com/infl...125742661.html
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 22:35   #102
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Die hohe Inflation hat im vergangenen Jahr in zahlreichen Branchen in Deutschland die Lohn- und Gehaltserhöhungen komplett aufgefressen. Weil die Verbraucherpreise 2011 mit durchschnittlich 2,3 Prozent stark angestiegen seien, ergebe sich im gesamtwirtschaftlichen Schnitt ein realer Rückgang der vereinbarten Tarifeinkommen um 0,3 Prozent, teilte in Düsseldorf die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung mit. Dieses Negativergebnis sei eingetreten, obwohl die Tarifabschlüsse 2011 sogar über denen des Vorjahres gelegen hätten.
Freunde, noch sind es 0,3 %, könnte es auch passieren das die Zahl auf 13% hochschnellt innerhalb der nächsten 7 Jahren und dann im Lande Rathäuser beginnen zu brennen und Schreibtische umgeworfen werden?

Sehen wir uns doch um In GR, Spanien, Nordafrika und noch weitere Länder.


.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 10:45   #103
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das messen der inflation ist statistik. das statistik oft wunderliche ergebnisse bringt sieht man daran, dass es lt. statistik in irland mehr menschen gibt als in china, wenn man nur die rothaarigen zählt.

bei uns in deutschland gibt es einen warenkorb, woran man preissteigerungen abliest. dieser warenkorb wird ständig verändert.
für den einzelnen bürger sagt diese statistik erstmal wenig aus. jeder kann selber feststellen wie sich energie verteuert hat. in einigen ballungszentren gibt es unheimliche preissteigerungen im immobilienbereich. das wird sich irgendwann auf die mieten niederschlagen.

keine inflation haben wir derzeit nicht im lohnbereich. gerade hier müsste es steigerungen geben, da andernfalls eine verarmung stattfindet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2012, 07:43   #104
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Deutschland rundet auf

Mir ist aufgefallen, dass ich seit ca. 1 Jahr nur noch ungerne Kupfermünzen an der Kasse nehme. Und meine Frau holt sie gleich aus der Geldbörse und wirft sie in eine Spardose, - sie mitzuschleppen lohne sich nicht. Geht es Euch auch so? Eigentlich bekommt man doch dafür noch Einiges, z.B. eine Breze oder Brötchen im Sonderangebot bei Lidl kosten schon ab 19 Cent. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es kein Geld mehr ist.

Nun jedenfalls hat der Einzelhandel eine elegante Lösung gefunden, wie man die Kunden mit Kupfermünzen nicht belästigt. Man kann an der Kasse nun Bitte aufrunden! sagen und der Betrag wird um Kupfer aufgerundet, also maximal um 9 Cent. Die Kunden müssen so kein Kleingeld mehr mitzuschleppen, die Kassierer arbeiten etwas schneller, und last but not least, das Geld wird gespendet. Angeblich kann man es sogar mit der Steuer als Spende einreichen, nur wer will das schon zählen?!

Mehr darüber hier: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...ten-Zweck.html
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2012, 08:49   #105
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
als lipper ist mir natürlich die 1 cent münze auch heilig.
ein kleines beispiel von letzter woche: im supermarkt lag vor der tür eine 2 cent münze in einer rinne, etwas schwer zugänglich. ich fummelte die münze unter blöden kommentaren, wohl von "zugereisten" aus der rinne.
als ich dann brötchen kaufte, konnte ich genau mit dieser münze den betrag bezahlen, ohne einen fünfzig euro schein wechseln zu müssen.

mag kleinlich klingen, aber wer den cent nicht ehrt ist den euro nicht wert.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.