Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03-07-2004, 16:36   #1
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Der Sensationschart Juli/August 2004

Und nun liebe Freund wage ich mich ganz weit aus dem Fenster! Ich bringe euch meine Prognose für den Monat Juli und August als Chart, die Daten wo wir wann sind , sind ordentlich eingetragen Es kann natürlich um einige Tage schwanken, aber so sehe ich tatsächlich die Deutsche Börse in der nächsten Zeit Dann wollen wir doch mal sehen!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (04-07-2004 um 15:42 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2004, 19:43   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich merke schon, Dein Optimismus ist ungebrochen.
Aber wie an anderer Stelle schon erwöhnt - wenn es sich tatsächlich in dieser Form ereignen sollte - dann kriegste nen TBB-Analyse-Orden!

Werde die Sache mit Spannung verfolgen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2004, 15:49   #3
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die Boomphase sollte also in der Woche vom 05.07.04 bis 09.07.04 beginnen und spätestens bis 18.07.04 die alten Hochs bei 4175 Dax Indexpunkten getestet haben. Dann sollte erst mal eine kleinere Korrektur fällig sein, die wohl eine Größenordnungzwischen 30 und 70 Punkten haben dürfte. So zeigt es uns jedenfalls die Vergangenheit
Dann schauen wir uns doch einfach mal die nächsten 2 Wochen an
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2004, 16:25   #4
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
sollte..., heißt leider nichts wissen.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2004, 17:06   #5
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von 621Paul
sollte..., heißt leider nichts wissen.
Deshalb nennt man uns ja auch Spekulanten
Viele Grüße nach Aschaffenburg
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 13:54   #6
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Spekulant

Nach dem lateinischen Wortstamm (von speculari, »spähen, beobachten«) ist ein Spekulant "ein Mann, welcher von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne späht", und weiter "jemand, welcher neue und unbekannte Wege und Gegenden für das große Heer der Handelstreibenden ausfindig macht und absucht".

Ein Spekulant kann daher als eine wirtschaftende Person, die in Märkten gezielt nach Wissensvorsprüngen forscht und auf dieser Grundlage unter Einsatz von Risikokapital nach lukrativen Investitionsgelegenheiten Ausschau hält, bezeichnet werden. Somit unterscheidet sich der Spekulant von einem Spieler ("Zocker"): Ersterer handelt wohlüberlegt, indem er seinen Anlageentscheidungen vornehmlich ökonomische Ursachen und insbesondere die Analyse von Preisdeterminanten (z.B. Fundamentalanalyse, Informationsineffizienzen in und zwischen den Märkten) zugrunde legt. Letzterer hingegen handelt willkürlich "aus dem hohlen Bauch heraus".

Quelle Dafin.de

Als erstes wollte ich mal sagen, lass Dich von niemanden von Deinen Ideen abbringen! Nur sollte man meiner Meinung gemäß dem Wort nach (Spekulant) auch auf andere Randgebiete achten. Du hast jetzt die chartanalyse für Deine Prognose benutzt, was stützt denn noch Deine Vorhersage?

Bei einer DAX Prognose glaube ich spielen nämlich nochmehr Gesichtspunkte eine Rolle. Die währen: Einzelbetrachtung der im DAX beinhalteten Werte, Wirtschaftspolitik Deutschlands, Optimismuß anderer Anleger, allgemeine Konjunktur Erwartungen(die Börse reagiert ja bekanntlich schon um einiges früher auf Konjunkturschwankungen).

Also, dass soll keine Kritik sein, sondern einfach nur Überlegungen, die zu einem nicht ganz so optimistischen Ergebnis kommen.

Gruß

KMRex
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 19:19   #7
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
@ KMRex
Blosse Zahlen, Geschäftsberichte aus der Vergangenheit und vieles mehr, was im Augenblick jeder sieht und erfassen kann, sollte an der Börse für den Anleger nicht zählen. Vielleicht sehr kurzfristig aber nicht auf Sicht von einem halben, oder gar ganzen Jahr. Die Börse benimmt sich unlogisch und hängt von einem grossen Teil von der Psychologie, von den Ängsten und Zwängen , sowie Hoffnungen der Anleger ab. Die Wirtschaft verläuft genauso wie die Börse in Zyklen und diesen Zyklus sollte man im Auge behalten.
Man sollte sich also Gedanken über die Zukunft machen. Gehen wir also einer neuen Rezession entgegen, oder geht es tendenziell in der Welt weiter aufwärts und kann sich die Wirtschaft weiter erholen, wie z.B. im Augenblick, nach einer derart schweren Rezession. Kann es sein das es nun schon wieder abwärts geht, wo es doch noch gar nicht recht aufwärts gegangen ist (ausgenommen natürlich einige exotische Börsen, aber die gab und wird es immer geben). Ich meine jetzt die wichtigsten 5 oder 6 Wirtschaftsmetropole in der Welt. Ich sage nein , die Erholung beginnt nun erst und es wird noch ein ganzes Stück besser werden als zur Zeit. Wenn diese deutliche Erholung sichtbar wird in absehbarer Zeit, wenn jedermann es sieht und spürt, dann kommt auch so langsam der Moment des Aktionärs aus der Börse auszusteigen. Sicher werden in den Vereinigten Staaten in absehbarer Zeit Überhitzungserscheinungen sichtbar werden, aber das hat noch ein wenig Zeit, vielleicht im Herbst oder auch erst im Frühjahr nächsten Jahres. Die Notenbanken müssen und werden das Geld vorerst billig halten, auch wenn es jetzt ein winziges Stückchen teurer wurde und vielleicht- wenn überhaupt- im August noch einmal ein winziges Stückchen mehr. Also, das ist dann schon der 2. Punkt der enorm wichtig ist für die Börse, nach den Gedanken also das Geld - die Liquidität im Markt!
Wird der Geldhahn zugedreht, ist das enorm schlecht für die Börse, dann wird die Konjunktur zwar brummen, aber man muss so schnell wie möglich aus Aktien aussteigen, weil ja die Zukunftsperspektiven dann eine nicht mehr so rosige sein werden. Die Liquidität wird nun woanders gebraucht als in den Aktienmärkten z.B. beim Hausbau usw. Aber das hat nun noch eine weile Zeit. Wir sind erst ganz am Anfang einer laaaangsamen Verknappung des Geldes durch die Notenbanken, wenn überhaupt, meiner Ansicht nach war die Zinsanhebung in den USA eher ein symbolischer Akt.
Die Psychologie sprach ich ja am Anfang schon einmal an, sie ist an der Börse fast der entscheidende Faktor für kurzfristige Bewegungen. Man sollte diese sehr kurfristigen Linien nicht überdramatisieren, Chartanalytiker tun das nur allzugerne. Widerstände werden berechnet und wehe es geht mal 2 oder 3 Punkte dort drunter, schon wird von einem Trendwechsel gesprochen, wie ich auch heute wieder lesen konnte.
Zitat:
Einen evtl. nochmals stattfindenden Test von 1.440/50 zu antizyklischen Long-Positionen nutzen mit Erholungspotenzial bis in den Bereich 1.465/73. Stoploss bei Break unter 1.440 und in diesem Fall sofort short gehen.
Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein. Ein solcher Unsinn hat mit Spekulation gar nichts zu tun, das sind Zocker, die ihr Geld lieber an den Roulettetisch bringen sollten, als es an der Börse zu verlieren, denn sie werden es zwangsläufig verlieren mit dieser Strategie!
Also ein wenig Geduld sollte man ebenfalls für die Börse mitbringen! Wenn man nicht die Nerven besitzt das Tagesgeschehen mit zu erleben (Fernseher, Internet, die Börse selber) dann sollt man lieber einer anderen Beschäftigung nachgehen, als sich dieses nervenaufreibende Treiben anzutun. Geduld also, es kommt schon so wie man es vermutet, wenn man sich seine Strategie zurechtlegt und gute Gedanken hat, ein wenig Erfahrung ist selbstverständlich auch von Nöten.
Ein wenig darf man natürlich sich auch der Charttechnik bedienen, denn die zeigt einem oftmals das Verhalten der Anleger in bestimmten Situationen in der Vergangenheit. Und auch dieses kann hilfreich sein. Aber einen Strich ziehen einen Zirkel benutzen und evtl noch eine Glaskugel befragen davon halte ich sehr sehr wenig.
Ok KMRex, ich hoffe ich habe dir ein paar nützliche Gedanken meinerseit geschildert. ich könnte jetzt hier noch 3 Stunden weiterschreiben, aber fürs erste wird es wohl reichen
Der DAX heute wieder 14 Punkte im Minus, der DOW zur Zeit 13 Punkte und das Öl bröckelt ganz still und leise ab Noch hats keiner bemerkt, noch sind alle mit vielen anderen Dingen beschäftigt, wie z. B. die Quartalszahlen aus der Vergangenheit. Ist alles uninteressant ob 0,2% mehr oder weniger, interessant ist die Zukunft. Diese neuesten Zahlen werden den Markt nur momenran bewegen, aber nicht mehr morgen oder übermorgen Früh.
Es grüßt euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (07-07-2004 um 19:51 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 10:17   #8
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Fertig machen für die Ralley!

Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Die Boomphase sollte also in der Woche vom 05.07.04 bis 09.07.04 beginnen und spätestens bis 18.07.04 die alten Hochs bei 4175 Dax Indexpunkten getestet haben. Dann sollte erst mal eine kleinere Korrektur fällig sein, die wohl eine Größenordnungzwischen 30 und 70 Punkten haben dürfte. So zeigt es uns jedenfalls die Vergangenheit
Dann schauen wir uns doch einfach mal die nächsten 2 Wochen an
Na dann muesste es ja bis Ende der Woche zumindest mal losgegangen sein. Auf den Tag genau kann man natürlich nicht richtig liegen, aber vom Trend her sollte es in dieser Woche kräftig nach oben gehen...schaun wir doch mal
Ich glaube ich habe einen Zacken zu früh den Aufschwung gesehen und somit sind wir jetzt erst, am unteren von mir eingezeichneten dicken Pfeil!


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (11-07-2004 um 10:32 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 10:41   #9
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
das kostolany anhänger sich als spekulanten bezeichnen, für die fundamentaldaten keine rolle spielen, ist mir neu.

Zitat:
Blosse Zahlen, Geschäftsberichte aus der Vergangenheit und vieles mehr, was im Augenblick jeder sieht und erfassen kann, sollte an der Börse für den Anleger nicht zählen.
ähhhhh, was soll man dazu noch sagen


gruß, jay
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.

Geändert von Jay de Vee (11-07-2004 um 10:55 Uhr)
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 11:13   #10
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Jay de Vee schrieb...
Zitat:
ähhhhh, was soll man dazu noch sagen

Das klingt etwas herablassend, so in etwa wie, der Kerl hat nicht alle Tassen im Schrank
Ich sage dir das du es ganz einfach nicht verstanden hast was damit gemeint ist. Geschäftsberichte die heute herauskommen und das letzte Quartal betreffen sind Vergangenheit, natürlich ist das aus fundamentaler Sicht wichtig, aber es ist eben Vergangenheit und für den Spekulant sollte die Zukunft wichtig sein! Und auf diese Zukunft spekuliert er, er registriert zwar was die AG im letzten Quartal verdient hatte oder eben auch nicht verdient hatte, dies wird sich für einige Tage im Kurs auswirken, aber dann sollte man wieder nach vorne schauen. So ist es im Übrigen mit allem an der Börse. Du wirst sehen, wenn die guten Wirtschaftsdaten herauskommen und sichtbar sind (das sind ja Daten die die Gegenwart und Vergangenheit betreffen) wirst du Aktien auf diese Meldung kaufen und du wirst zu Höchstkursen kaufen! Die die in der Vergangenheit in die Zukunft blickten werden nun dir diese Aktien für viel Geld verkaufen.
ähhhhh, und was soll man nun dazu noch sagen
Sorry ich habe mit diesem Ton nicht angfangen, siehe oben!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (11-07-2004 um 11:23 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 11:39   #11
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
sorry, ich wollte nicht mißverstanden werden. es war wirklich nicht meine intention herablassend zu klingen.

ich habe dir hier LINK schon ausführlich meine analyse geschrieben. da wirst du vielleicht erkennen, dass ich gerne eine sachliche diskussion mit dir führen würde!

grüße, jay
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 21:57   #12
Ojo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 7
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Die Boomphase sollte also in der Woche vom 05.07.04 bis 09.07.04 beginnen und spätestens bis 18.07.04 die alten Hochs bei 4175 Dax Indexpunkten getestet haben. Dann sollte erst mal eine kleinere Korrektur fällig sein, die wohl eine Größenordnungzwischen 30 und 70 Punkten haben dürfte. So zeigt es uns jedenfalls die Vergangenheit
Dann schauen wir uns doch einfach mal die nächsten 2 Wochen an
Wie war das mit der Verschiebung um einige Tage? Deiner Prognose entsprechend hast du dich sicherlich positioniert? D.h. du bist seit 4000 Punkten im Dax long!
Ojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 22:58   #13
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Das ist aber schon ein ziemlich steiler anstieg der da hingelegt werden soll.
Da würde mich mal intressieren was dies nur Veranlassen soll den ansteig in so einer kurzen Zeit hin zu legen. Zudem dann noch in der Haupturlaubszeit.

Nicht das ich dir jetzt wiedersprechen würde allerdings finde ich das du ein wenig zu früh dran bist. Ich könnte mir eher vorstellen das die anfang nächsten oder noch sogar ende des Jahres! Allerdings nicht jetzt schon!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 23:00   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694

Hinweis:

wegen Verstoßes gegen die Boardregel wurde an dieser Stelle eine Beitrag gelöscht - zur Information für alle, die diesen schon gelesen haben.

Wir sind der Meinung, dass Beleidigungen an diesem Board keinen Platz haben - daher das aus unserer Sicht sehr ungeliebte Vorgehen der Löschung eines Beitrages.

Wir hoffen, dass die Diskussion nun einen sachlichen Fortgang findet.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 23:33   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo ihr's,

es ist doch so, in einem forum wie TBB kommt es bei den diskussionen nicht auf recht haben o. ich hab's doch gleich gesagt an.
diese beiden punkte spielen sich alleine im eigenen depot ab.

sinn u. zweck ist es über die themen zu diskutieren, fragen zu stellen und wer meint helfen zu können diese zu beantworten.
jeder soll die möglichkeit haben von dem anderen zu lernen o. seine eigenen gedanken zur diskussion zu stellen.

im forum sollte man so miteinander umgehen, wie man es auch in einem gespräch im "richtigen" leben machen würde.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.