Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10-10-2004, 22:45   #1
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
Empfehlung: Llodys TSB Bank

hi zusammen,

hab mal wieder eine nette aktie entdeckt und mir letzte woche ein paar gekauft.

es geht um die Lloyds TSB Bank (871784), wie der name schon nahelegt das ergebnis der fusion der Lloyds Bank und der TSB gruppe.

die L-TSB ist mit 36 mrd EUR marktkapitalisierung die 4t grösste bank englands, nach hsbc, rbs und barclays.

die analysten mögen die bank vor allem aus einem grund nicht: sie zahlen eine dividende von 0,48 EUR; das ist auf den aktuellen kurs von 6,60 EUR gerechnet eine dividendenrendite iHv gut 7,5 %. deswegen ist die aktie im konsens der "fachleute" eine hold position.

ich mag hohe dividenden, vor allem bei grossen werten, denn das gibt kurssicherheit. die dividende wird wohl auch weiterhin in dieser höhe (0,48 - 0,50 EUR) bleiben, denn der einzige vorstand der damit nicht einverstanden war, hat das unternehmen vor ein paar wochen verlassen müssen. gezahlt wird eine interims- (ca. 1/3) und eine schlussdividende (ca. 2/3).

und jetzt mal im ernst, wo kriegt man zZ so sicher über 7% ?!

technisch gefällt mir, dass der wert nun in london ein 3-monatshoch erreicht hat, bei steigenden umsätzen. wenn man dann noch den langfristigen chart ansieht, kann man zusätzlich zu der hohen dividende eine kursfantasie mit bis zu 50% auf 3 jahressicht ansetzen.

kurstreiber könnte sein, dass L-TSB zur zeit auf dem britischen heimatmarkt stark positioniert ist, international aber nach 3 verkäufen in den letzten jahren kaum mehr präsent ist. damit ist L-TSB prinzipiell ein erstklassiger übernahme/fusionskandidat im europäischen bankenspiel.

nach eigener aussage will man 2005 wieder stärker expandieren, aber in erster linie in england.


zusammenfassend ist für mich L-TSB ein erstklassiger value wert, mit sehr sicherem hohem laufenden ertrag und sehr realistischer kursfantasie und einem netz nach unten. das war für mich der kaufauslöser.

grüße, jay
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 08:11   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Dankeschön für die ausführöiche Darstellung der Aktie und Deiner Kaufgründe!

Werde mir die Aktie doch auch mal ansehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 11:21   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Die Lloyds TSB ist gut zum Trading geeignet. Der Kurs ist einerseits durch eine fehlende Phantasie nach oben und andererseits durch eine hohe Rendite nach unten gedeckelt. So dümpelt er regelmäßig hin und her und läßt so ca. 10% bei jeder Bewegung verdienen.

Die Dividende ist sicher bei der gegenwärtigen Firmenleitung. Wegen Meinungsunterschieden zu deren Höhe mit dem aktuellen CEO mußte der CFO bereits seinen Hut nehmen (er wollte diese senken).

Ob jemand wegen 7,5-8% Dividendenrendite bereit ist, auf sich das Pfund-Währungsrisiko auf sich zu nehmen, muß er selber entscheiden. Wenn die englische Konjunktur wegen steigender Zinsen nämlich ins Stocken gerät, wird der Pfund gegenüber dem Euro wahrscheinlich an Boden verlieren.

Ob die gegenwärtigen Gewinne der Bank bei steigenden Zinsen zu halten sind, steht in den Sternen, denn sie soll stark im englischen Immobiliengeschäft tätig sein, und dieser Bereich wird wahrscheinlich unter steigenden Zinsen leiden. Andererseits wird wahrscheinlich deren Tochterfirma (Versicherung) von steigenden Zinsen profitieren, denn Lebensversicherungen sollen i.d.R. von steigenden Zinsen profitieren.

Das waren so meine Gedanken zu Loyds TSB.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.