Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03-07-2010, 09:37   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
deutsche wandern aus, ich kann es verstehen.

2009 zogen mehr Menschen aus Deutschland fort, als zuwanderten – 155.000 Deutsche wanderten aus. Das beliebtestes Ziel deutscher Auswanderer war die Schweiz, wohin 24.600 Bundesbürger übersiedelten. Es folgen die USA (13.400), Polen (12.000).

http://www.mmnews.de/index.php/etc/5...he-wandern-aus

was sollen junge menschen auch noch in deutschland, was für eine zukunft erwartet sie? ich kann es im moment wieder hautnah erleben, wie junge deutsche, die hier nach schottland ausgewandert sind nur eine angst haben, wieder zurück nach deutschland zu müssen. und das in einem land, was von der finanzkrise viel härter getroffen wurde als z.B. deutschland. der unterschied, hier wird die zukunft gestaltet, während in deutschland nichts mehr vorran kommt und die aussichten mehr als trübe sind. man stelle sich nur vor die merkel mit ihrer koalition wird abgewählt, was kommt dann?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2010, 10:14   #2
Ramto
TBB Family
 
Benutzerbild von Ramto
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: nearby Chemnitz
Beiträge: 13.045
@Simplify: Meine Vater hätte Dir wahrscheinlich in den 50er Jahren auf Deine letzte Frage geantwortet: "...Die Chinesen!"
__________________
++++++
Ramto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2010, 14:15   #3
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
[QUOTE=simplify;1172796]2009 zogen mehr Menschen aus Deutschland fort, als zuwanderten – 155.000 Deutsche wanderten aus. Das beliebtestes Ziel deutscher Auswanderer war die Schweiz, wohin 24.600 Bundesbürger übersiedelten. Es folgen die USA (13.400), Polen (12.000).

das hat was dran, auszuwandern, nicht nur für Deutschen. Und die Gründe dafür sind genug. Ich sage nur zwei Worte: Schule und Alleinerziehend. Das sonst verhaltens- und leistungsunauffälliges Kind hat im Klo in der Kabine was gemalt. Initiiert hat er das malen im Klo nicht, die Problematik war der Schule länger bekannt. Und es wurde erwischt. Die "Tat" zugegeben, die "Mittäter" nicht verraten, obwohl sie keine Freunde waren. Ja und was kommt jetzt auf die Alleinerziehende-Familie zu? Nach einem demütigendem Gespräch mit der Schulleitung (Gymnasium, übriges) mit Fragen der Art "Was macht er, wenn er von der Schule nach Hause kommt? Ist er GANZ ALLEIN?! haben Sie Haftpflichtversicherung? ist das Kind mit seinen 13 Jahren nicht zu alt für die 7. Klasse? Oder viel zu jung?", darf man sich jetzt auf folgendes "freuen"
  • Einweisung in die Jugendpsychiatrie
  • Disziplinarausschuss mit ungeahnten Folgen, versteht sich
  • die Rechnung (4- bis 5-stellig) für die fachmännische Reinigung ALLER Klos in der Schule (und das bei Steuern, die man zahlt, die das Brutto-Gehalt des Lehrers übersteigen *g-r-r-r...*)

Es sei denn, er verrät diejenigen, die da auch malen. Da gäbe es eine oder andere Möglichkeit, das anders zu lösen. Das Angebot des Kindes, eigene "Kunstwerke" zu entfernen, blieb unbemerkt, trotz einer Aufforderung, schriftlich die Gedanken dazu zusammenzufassen. Die Schule hat die Kameras installiert, die die Kindern hoffentlich VOR dem Klo filmen. Ich hoffe, dass da keine Kameras IN Klos sind.

Parallel erlebt man ganz andere Beispiele von Verhalten, wo die Kindern aus "intakten" Familien stammen. Hätte dieses Kind das geleistet, wäre es an der Stelle erschossen, ohne Untersuchung und dem Gerichtsurteil.

Es ist so schwer, im Mittelalter zu leben
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2010, 19:22   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
man stelle sich nur vor die merkel mit ihrer koalition wird abgewählt, was kommt dann?

***********************

Schlechter kann es ja nicht werden, jüngstes Beispiel jetzt die Gesundheitsreform.

Reformoh man ist das traurig, diesen Deppen sollte man die bezüge
um ein Drittel kürzen, nichts aber auch garnichts bekommen die auf die Reihe
allen vorran die Gurkentruppe der FDP

Und es sollte alles so gut werden nach der großen Koalition, die wirklich einen guten Job gemacht hat

Ja und dann kamen die Trompeter um G. Westerwelle die 14% der Wähler getäuscht und verarscht haben inkl. CDU und CSU

Wie haben die CDUund CSU es schon bereut sich diese Deppen als Wunschkoalitionspartner ausgesucht zu haben

Aber zurück zum Thema ::::Auswandern:::: es ist doch völlig legitim
wenn Leute auswandern, das hat es schon vor zig Jahren gegeben
und wird es auch weiterhin geben.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2010, 22:04   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jeder soll sein Glück dort suchen, wo er es glaubt zu finden.

ich persönlich fühle mich in Deutschland weiterhin sehr wohl - und kann mir ein anderes Land nicht vorstellen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2010, 22:32   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Als Unternehmer würde ich auch so reden.





.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 10:23   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Jeder soll sein Glück dort suchen, wo er es glaubt zu finden.

ich persönlich fühle mich in Deutschland weiterhin sehr wohl - und kann mir ein anderes Land nicht vorstellen.
Vor dreizig Jahren haben wir auch mal mit dem Gedanken gespielt
aber fast alle die wir kennen sind inzwischen wieder hier

Ich fühle mich auch sehr wohl hier
obwohl ich mit einigem unzufrieden bin was uns die Politiker so anbieten
aber das ist auch wohl in anderen ländern nicht anders
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 10:33   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das Deutsche nach Polen ziehen überrascht mich aber ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 11:34   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so überraschend ist das nicht, ich kenne mehrere die in polen eine gute arbeit gefunden haben. ein naher verwandter von mir ist vor fünf jahren mit seiner familie nach torun gezogen, er arbeitet an der universität dort als professor.
noch öfter findet mal allerdings, dass deutsche rentner sich dort zur ruhe setzen. mit der deutschen rente kann man in polen gut leben.

ich komme gerade aus schottland, die deutschen dort haben nur eine grosse angst, dass sie vielleicht mal wieder gezwungen sind nach deutschland zurück zu müssen.

mein sohn hat ist mit seiner familie ja bereits ausgewandert, ich habe ihn da auch sehr zu geraten.
ich werde selber aber wohl nach dem motto von andre kostolany leben. "mein herz gehört deutschland, meine brieftasche ist aber in den usa"
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 13:59   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Nicht dass die Polen das als Wiederbesetzung von Posen, Pommern und Ostbrandenburg sehen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2010, 14:05   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das dürfte in vielen fällen sicher so sein. es ist ja wohl immer noch so, dass deutsche in diesen gebieten nur schwer grund- u. boden käuflich erwerben können.
einige deutsche hatten ja gleich nach der wende versucht über strohmänner die schönsten grundstücke an der ostsee und an masurischen seen sich zu sichern. ich denke die meisten sind aber da von den polen mit ihren eigenen waffen geschlagen worden. die strohmänner haben einfach nach dem kauf abgestritten, dass sie nur einen "scheinkauf" gemacht haben und das grundstück behalten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2010, 22:39   #12
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
welches ist denn das "perfekte" land ???

wenn ich so manche sendung über auswanderer sehe und wie naiv die an diese einschneidende entscheidung herangehen !

auch sind da einige dabei, die in deutschland vom sozialstaat gut leben könnten, sich aber dann doch für ein leben unter der armutsgrenze im sonnigen süden entschieden haben
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2010, 23:37   #13
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile

Zitat:
Frühstück fällt definitiv heut aus. 10.oo Uhr muss ich in die Klinik........ irgendwann komme ich wieder, mein Chef hat schon gefragt, Franki wann, ich sagte nicht Sie können das entscheiden, das sagt mir Dr. Schön, der Herzspezialist der mich bearbeiten wird.

Was lerne ich daraus: Wir Alten werden noch gebraucht, der Arzt aber sagt ob es möglich ist.

Da dieses mir ermöglicht wird ist es auch ein Grund dafür niemals die Idee in Erwägung zu ziehen auswandern zu wollen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2010, 19:23   #14
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich bin 15 jahre zur See gefahren und habe länder und Leute kennengelernt
selbst aus heutiger sicht ist meiner meinung nach deutschland immer noch ein lebenswertes land und der meinung sind gott sei dank noch die meisten bei uns
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2010, 05:58   #15
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
öhmm ich lebe ja nicht in Deutschland ich leb in Bayern ... das schönste Land der Welt.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.