Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-12-2011, 08:16   #3811
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Leider ist es am Freitag ab 19 Uhr nicht - wie ich es für das Dreieck gebraucht hätte - impulsiv raufgegangen, sondern es daddelte korrektiv weiter. Ab diesem Low am Freitag bei 5654 gab es ein abgeschlossenes DoppelZigZag bis 22 Uhr. Das ist sehr schlecht für kurzfristig long, versalzt die Suppe zuzusagen! Das spricht für eine tiefere Eröffnung am Montag. Ein (schwaches) Gegenargument sind die Indikatoren im Stundenchart, Bollinger wurden am Freitag gerissen. Das gab's am 13.12. aber auch schon einmal und das Verlaufstief war erst am nächsten Tag:


Es sieht so aus, als ob das frühere Gap im daily chart erreicht werden soll, siehe jeweils die waagerechte Linie, hier am Beispiel DJIA und DAX. Dieses Ziel deckt sich bei beiden Indices mit dem Erreichen der Trendlinie im daily. Dieses kurzfristig bärische Szenario hat daher sehr gute Chancen - leider.

Kurse am Montag unterhalb von 5654 im DAX bestätigen dieses Szenario.

Beim DAX liegt das frühere Gap als Ziel bei etwa 5500.

Einen Abwärtsimpuls im 14-Tageschart DJIA schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Man kann zwar haarscharf noch eine impulsive Zählung zwingen, wenn man unbedingt muss, aber so etwas führt zu einem sehr unharmonischen Ding, das ich als abwegig einschätze. Die korrektive Zählung sieht viel besser aus. Im DAX ist die gleiche Übung in dessen 14-Tageschart viel schwieriger, daher ja auch mein Versuch letzte Woche bis Freitag mit dem Dreieck als Unterwelle b.

Wie man sieht wird das nun sehr schnell gehen, Montag Abend oder am Dienstag könnten wir schon unten - reichlich 150 DAX-Punkte tiefer - sein. Die ganzen Long-Leute mit Einstieg oberhalb von ~ 5675 und Stop-Loss unterhalb von 5654 werden jetzt herausgequetscht aus dem Markt, join the Club. Dann sind alle Longs draußen - und es kann am Mittwoch spätestens wieder raufgehen. Wie das immer so ist.

Damit verändert sich auch mein mittelfristiges Scenario in dem Sinne, dass das Dreieck nur quasi schneller abgearbeitet wird. Demnach sind wir bereits in der Welle d runter. Im alten Szenaio wären wir erst in der Welle c rauf gewesen - was sich nun zerschlagen hat.

Im Dow bevorzuge ich mittelfristig ein Dreieck mit waagerechter Oberkante, im DAX könnte es dem gegenüber gut ein symetrisches Dreieck werden, folglich ist die rote Abwärtslinie dort imo wahrscheinlicher als die blaue, siehe die Charts unten.

Falls im "bunten" Chart ganz unten das (alt) Flat-Szenario stimmen sollte, dann ginge es nicht mehr so weit runter, weil die /3 der Alt c nicht die kürzeste Welle der alt c sein kann. In dem Falle nur bis zum Fragezeichen runter?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Dow5.gif (15,3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: gif DJIA11.gif (26,3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: gif DAXdreieck.gif (32,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: gif DAX3.gif (42,3 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (17-12-2011 um 11:01 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 17-12-2011, 17:55   #3812
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
wen`s interessert:

schoor vom we sieht weiterhin rot und weiterhin nachgebender geldfluß
auf den nasdaq.

keine aktienkäufe und short per zerti läuft wie beschrieben.

schönen 4. advent
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 17-12-2011, 21:27   #3813
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Klar ist Intresse vorhanden Tina.

Jetzt schauen wir mal ab Montag was der Dax so anstellen wird.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 18-12-2011, 09:20   #3814
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Nur, eines von 2 Gaps wurde dort bereits am Freitag geschlossen.
Godmode schreibt:
"Über 2.595 Punkte würde dann der Bruch der seit dem Oktober-Hoch etablierten Abwärtstrendlinie ins Visier rücken.
Über 2.625 Punkte sollten dann weiter anziehende Notierungen bis 2.650/2.674 und dem folgend 2.700 Punkte einsetzen können.
Andernfalls unterhalb von 2.520 Punkten zügiges Abwärtspotenzial bis 2.460 Punkte.

Imo könnte die Bewegung ab dem Hoch Ende Oktober ein Flat werden. Also nun zwar noch etwas runter - zur b eines Flat auf höherem Wellengrad?

Also kein Dreieck?


Angehängte Grafiken
Dateityp: gif NSDAQ1.gif (16,9 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-12-2011 um 12:08 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 09:35   #3815
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
SDAX Performance-Index: Dort fehlt nicht mehr viel?
So bei 4200 könnte Schluss sein?







Angehängte Grafiken
Dateityp: gif SDAX.gif (17,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: gif SDAX4.gif (18,2 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-12-2011 um 10:57 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 09:47   #3816
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
MDAX Performance-Index:

Kurzfristig (bis Dienstag) merkwürdig, weil der Trendkanal nach oben verlassen wurde, noch dazu in einem Muster, das möglicherweise ein Impuls war. Für sich allein betrachtet wäre das ein bullisches Zeichen.
Die Abwärtsbewegung im 14-Tageschart bekomme ich nicht so richtig plausibel korrektiv gezählt: Der unten gezeigte Count hier ist zwar ok, aber das Verlassen des Trendkanals irritiert gewaltig. ZigZag-Kombis machen das normalerweise nicht in dem Ausmaß, würde jedenfalls nur noch geringes Abwärtspotential andeuten.
Es ging im 14-Tageschart aber auch definitiv nicht impulsiv runter.

Die von mir gepostete DAX-Situation (GAP-Schluss an Trendlinie im daily) ergibt sich auch hier. Das Abwärtspotential ist aber nur mäßig.

Fazit: Vermutlich stimmt mein Count im 14-Tageschart und die Prognose im 3-Monatschart, also kurzfristig noch etwas - aber nicht mehr viel - abwärts. Ziel: ca. 8300 (Gap-Schluss). Danach rauf.















Angehängte Grafiken
Dateityp: gif MDAX1.gif (23,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: gif MDAX2.gif (16,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: gif MDAX3.gif (21,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: gif MDAX4.gif (42,9 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (20-12-2011 um 18:26 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 10:48   #3817
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Omi, was ist denn mit André Tiedje los? Der Mann hat seine EW-DJIA-Analyse nicht aktualisiert - gezeigt wird immer noch seine alte. Gerade jetzt wäre es interessant, wie er diese Nummer zählt!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 11:05   #3818
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
VDAX-New Volatilitätsindex

Sehr merkwürdig: Der VDAX fiel im November bei fallenden DAX-Kursen! Im Dezember auch.
VDAX dürfte demnächst wieder steigen - was immer das bedeutet...?











DAX-Long in grau:



__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-12-2011 um 11:31 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 11:23   #3819
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Der MDAX- die Analyse zum Sonntag


Eine Welle 1 ist nicht enfach zu analysieren und ich merke, daß sehr viele Elliott- Analysten sich momentan sehr schwer tun, um diese Welle auch richtig zuzuordnen.
Es gibt in der Tat momentan 2 oder 3 Möglichkeiten der Analyse, ich habe sie alle durchgespielt, doch gab es immer wieder Überschneidungen (eigentlich gar nicht so untypisch für eine Welle 1, da sich oftmals kleine Triangle in dieser Welle verstecken, welche natürlich sehr schwer zu orten sind ).

Doch muss ich mich stur an das Elliott Regelwerk halten, es sollte keine Ausnahmen geben!

Meine Analyse vom MDAX am heutigen Sonntag entspricht dem Elliott Regelwerk und sollte sie sich auch so weiterentwickeln wie von mir berechnet, so folgen ab Montag fallende Kurse bis in die Nähe des Tiefs der B-Welle, oder auch etwas tiefer, bei rund 8000 Punkten.
Eine Erholungswelle über 1 bis 3 Wochen sollte folgen, daran anschliessend heisst es sich festschnallen, es könnten stark fallende Kurse folgen.
Hoffen wir, dass dies nicht derart markant ausfallen wird!
Schönen 4. Advent euch allen noch!

Hier die Analyse grafisch dargestellt.

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-12-2011, 11:38   #3820
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hang Seng Index

Ambivalentes Chartbild, Indikatoren im daily im Neutralbereich: Daddelei voraus?






Angehängte Grafiken
Dateityp: gif HSI1.gif (35,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: gif HSI2.gif (15,1 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-12-2011 um 11:56 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 18:01   #3821
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Auszug aus anderem Forum, Boardname "cherry", 18.12.2011:
http://www.stock-channel.net/stock-b....php3?t=229724 Da muss man angemeldet sein, um die Charts zu sehen!

"Die Fragen aller Fragen !!!! Gibt es noch eine Jahresendrally ???? Die hängt auf jedenfalls am seidenen Faden. Der Faden heißt 5670. "

(...)falls unter 5670: keine Jahresendrally, dann die 5350, dann die 4950, im ersten Quartal dann die 4500.

(...)

"Für Montag rechne ich erst nochmals mit einem Test der 5670. Prallen wir dort ab ist das Ziel oben die 5800. Mit überschreiten der 5800 haben wir mind. Potential bis 5930. Bei 6000 liegt dann die kurzfristige Abwärtstrend. Kann der überschritten werden ist dann Platz bis 6170. Ein Erreichen der 6430 halte ich für wenig wahrscheinlich.

Mit dem erreichen der 5670 am Montag dürften die hourly Indis im überverkauften Bereich sein. Stark überverkauft ist auch die Stoch im daily; der RSI dattelt im Mittelfeld. Von daher leichter Rückenwind.


Fazit : Die Jahresendrally hängt am seidenen Faden. Der Abgrund fängt bei 5670 an. Fallen wir da drunter dann gehts runter auf 5350/4950/4500.

Halten die 5670 dann dreht der Dax nach oben ab. Über 5800 ist das nächste Ziel 5930/600"

##########################################

Gleiches Forum, Posting #11 von sehr erfahrenem Forenmitglied (Indikator-Experte, ernst zu nehmen!): Bärische Tendenz mittelfristig im weekly wegen Indikatoren. Gleicher Autor, gleiches Forum: kurzfristig bullisch, siehe http://www.stock-channel.net/stock-b...&postcount=467

Gleiches Forum, EW-Posting, demnach recht bullisch (!): http://www.stock-channel.net/stock-b...1&postcount=12
Auszug als Zitat:
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (18-12-2011 um 18:38 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-12-2011, 19:10   #3822
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
tja, die sache mit dem vola-index hat mich auch beschäftigt und ich
hab gegoogelt.
fazit: der gibt auch keine sicherheit- und es gibt einfach nicht "den" indikator,
der immer recht hat.
es gab phasen mit niedrigem vola-index...und da gings kontinuierlich hoch.
dann einmal war der vola-index niedrig und es ging abwärts
(erklärung dazu: die anleger waren sehr sorglos und genau deshalb
ging es runter)
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 19-12-2011, 07:55   #3823
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Moin.

Der Dax ist schon mal Vorbörslich unter der 5650 zu finden.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 19-12-2011, 08:02   #3824
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Der Tagesausblick von Godmode:

Zitat:
Charttechnischer Ausblick: Der DAX sollte von ~6080 bis 5675 fallen.
Das war eine sehr gute Vorhersage. Das Ziel ist erreicht.

Ab 5675 bestanden erstklassige Chancen, dass die 2. Stufe der Jahresendrally bis 6250/6300/6440/6600 einsetzt.
Bisher war davon noch nicht sehr viel zu sehen. Im Gegenteil, der DAX endete am Freitag sogar nochmal nah bei 5675.

Die ausstehende Aufwärtsstrecke bis 6430/6595 kann sich (genau wie im November zu einer ähnlichen Gelegenheit, siehe Chart) noch etwas verzögern, indem der DAX statt bis nur zum Ideallevel 5675 sogar zeitweise bis 5555/5575 oder 5490/5500 fällt.
Auch dann wäre im Anschluss 6430/6595 das Ziel.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 19-12-2011, 08:03   #3825
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Und das sagt Börse-Online am Morgen:

Zitat:
Jahresendcrash anstatt Rally
[04:04, 19.12.11]

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5

Von Andreas Büchler

Fazit, Chartmarken und Positionen

Kurzfristige Anleger konnten bei 5700 Punkten auf der Short-Seite einsteigen. Solange der Markt sich nicht über 5860 erholt, kann an diesem Engagement festgehalten werden. Gewinne können bei 5560 Punkten mitgenommen werden (im Laufe des Montag fällt das Kursziel bis auf 5510 Zähler zum Handelsschluss, siehe Trendlinie auf der letzten Seite).

Mittelfristige Anleger könnten eventuell bald wieder auf der Short-Seite einsteigen, dazu ist jedoch erst eine Gegenbewegung nach oben erforderlich. Diese würde ein günstigeres Chance-Risiko-Verhältnis ermöglichen.

Langfristanleger sind derzeit weder auf der Short-, noch auf der Long-Seite aktiv und warten weiter ab.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: