Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14-01-2012, 21:46   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt geht es gegen frankreich

Steigende Zinsen und Spekulation gegen Frankreich befürchtet

http://derstandard.at/1326466469867/...m-Teufelskreis


nun ist also sarkozy ins visir der spekulation geraten. er muss abwägen ob er vernunft o. präsidentschaft wählt. die sozilisten schiessen sich auf die finanz u. wirtschaftspolitik ein. dazu kommt, dass eine list die er gegen die kandidatin des front national anwenden wollte, ihn nun selber trifft. durch trickserei versucht sarkozy marie le pen die kanditatur unmöglich zu machen. diese hat nun für den fall, dass sie nicht antreten darf ihre wähler dazu aufgerufen auf keinen fall sarkozy zu wählen.
die episode merkozy dürfte somit im mai vorbei sein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 22:34   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kann sich angesichts der massiven Folgen eines Ratingagentur-Urteils Gesetzesänderungen vorstellen. Sie begrüßte nach einer CDU-Vorstandsklausur in Kiel entsprechende Vorschläge aus der Unions-Fraktion. So müsse man darüber nachdenken, ob es sinnvoll sei, dass für Versicherer bei Herabstufungen der Ankauf bestimmter Staatsanleihen nicht mehr möglich sei

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/r...9966.bild.html

da will jemand auf kosten der deutschen bevölkerung ihrem kumpel helfen. man stelle sich vor, die kunden von lebensversicherungen, die damit ihre altersversorgung bestreiten wollen, werden opfer solcher machenschaften. wenn sowas kommt, dann sofort raus aus lebensversicherungen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2012, 11:33   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kann sich angesichts der massiven Folgen eines Ratingagentur-Urteils Gesetzesänderungen vorstellen. Sie begrüßte nach einer CDU-Vorstandsklausur in Kiel entsprechende Vorschläge aus der Unions-Fraktion. So müsse man darüber nachdenken, ob es sinnvoll sei, dass für Versicherer bei Herabstufungen der Ankauf bestimmter Staatsanleihen nicht mehr möglich sei

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/r...9966.bild.html

da will jemand auf kosten der deutschen bevölkerung ihrem kumpel helfen. man stelle sich vor, die kunden von lebensversicherungen, die damit ihre altersversorgung bestreiten wollen, werden opfer solcher machenschaften. wenn sowas kommt, dann sofort raus aus lebensversicherungen.
Nee, simp. Die Urteile von Ratingagenturen sind häufig realitätsfremd. Die Ursachen dafür sind vielfältig, nicht selten politischer Natur. Wenn z.B. die Rating-Agenturen die Staatsanleihen von Venezuela hochstufen würden, dann dürften (und würden!) US-Pensionskassen diese kaufen. Sie würden in das Land eines der bekanntesten Feindes der US-Administration investieren. Sowas ist für die US-Politik natürlich absolut inakzeptabel. Was also tun? Die Antwort geben die Rating-Agenturen. Über diese lassen sich nicht nur Investitionen in Anleihen von bestimmten Ländern leicht verbieten, indem man das Rating dieser Länder abstufen läßt, sondern auch die Zinsen für bestimmte Länder leicht hoch oder runterschrauben. Ein Gespräch zwischen US-Administration und den Chefs dieser Rating-Agenturen würde genügen, und schon hat z.B. Frankreich höhere Zinsen zu zahlen und muss sein Budget umkrempelt. Oder ein anderes Gespräch - und schon müssen die USA oder England wesentlich geringere Zinsen zahlen, als sie nach der faktischen Lage müßten.

Die Ratings sind ein reines Machtinstrument. Und sie sind es nur deswegen, weil unsere Gesetze es den institutionellen Großinvestoren (u.a. Versicherungen) vorschreiben, nach dem Rating der Agenturen, statt nach eigenem Research zu investieren. Sie sind gesetzlich dazu gezwungen, die Entscheidungsmacht an diese Agenturen abzutreten.

Nun, die Folgen kann jeder selbst sehen. Wie lange behielt Griechenland ein gutes Rating?

Ich würde es gut finden, wenn die gesetzlich verankerte mach der US-Ratingagenturen gebrochen wird und die Verantwortung für ihre Investitionen wieder auf die Investoren selbst übertragen wird. Ich will, dass die Allianz für Ihre Investment-Entscheidungen selbst die Verantwortung trägt, statt diese an z.B. S&P abgeben zu müssen und dann sich selbst aus dem Staub zu machen, falls es schief läuft.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass Merkel es wagt, die Macht der US-Agenturen zu brechen, denn damit stellt sie sich direkt gegen die US-Administration und gegen die US-Finanzindustrie, die hinter den Agenturen stehen. Das sind keine geringen Feinde und sie sind sehr gefährlich. Ich würde es mir an ihrer Stelle sehr gut überlegen, bevor man es mit diesen aufnimmt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2012, 12:51   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ratingagenturen vielleicht auch mal ihr eigenes o. das süppchen anderer kochen mag sein.
das die ratingagenturen GB u. USA auch etwas genauer betrachten müssten da bin ich deiner meinung.
das sie z.B. venezuela schlecht beurteilen ist realistisch.

eine eigene europäische ratingagentur würde nichts bringen. einmal müsste sie die europäischen länder genauso beurteilen wie S&P und Co. zum anderen hätte sie keinen wert, da sie erstmal am weltweit grössten finanzplatz der welt (usa) nicht zugelassen wäre. die grossen us-finanzinstitute dürfen aber nur anleihen handeln, die von in den usa zugelassenen ratingagenturen bewertet sind.
meines wissens gibt es da nur eine kleine japanische agentur. die chinesen haben eine eigene ratingagentur, die ist aber in den usa nicht zugelassen.

es ist also wieder so ein dummes gequatsche von frau dr. merkel mit ihrem ruf nach einer europäischen ratingagentur.

die grossen ratingagenturen finanzieren sich durch ihr geschäft mit grossunternehmen. sie sind verpflichtet, die staaten zu raten und das kostenlos.
wenn also z.B. die BASF, GE o. IBM unternehmensanleihen ausgeben möchte, dann müssen sie sich z.B. von S&P ragen lassen. der anleger kann dann sehen ob er einem AAA o. ein BB- unternehmen sein geld leiht. wie geschrieben bezahlt das unternehmen für das rating.
wenn ich nun mein geld einer versicherung zur finanzierung meines lebensabends anvertraue, dann will ich dass die nicht zocken, sondern mein geld sicher vermehren.

wenn nun die versicherungen selbst nur die staaten selber auf ihre bonität beurteilen wollten, dann wäre das ein riesiger finanzieller aufwand. das würde natürlich das ergebnis meiner altersversorgung schmälern.
ausserdem wäre es für die unterschiedlichen versicherungen sicher schwierig an die ehrlichen daten der staaten zu kommen.
selbst die EU hat ja damals angeblich nicht den schwindel griechenlands und italiens bemerkt als sie in den euro gekommen sind.

eine lebensversicherung selbst als riestersparplan ist daher keine gute idee mehr, wenn die politik keine skrupel hat einfach mal die rahmenbedingungen zu ändern, nur um noch ein paar monate/jahr zu überleben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.