Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02-10-2006, 16:56   #16
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Das 5000 MA entlassen werden, um dem Unternehmen zu besseren Zaheln zu verhelfen, das kann ich als AKtionär unterstützen - aber das die Bezüge des Vorstandes nochmal um 1/3 erhöht werden - das wirkt etwas spanisch auf mich.
Als Betroffener würdest du sicherlich anders reagieren und argumentieren, aber so ist nun mal unsere Gesellschaft geworden, solidarität gibts nicht mehr, davon kann man nicht provitieren und Provit und Habgier ist heute alles nicht nur bei den Managern , bitte nicht persönlich nehmen!

Übrigens hat siemens nach der Insolvents von BenQ reagiert, das gesamte Management verzichtet auf ihre Gehaltserhöhungen auf Grund des öffentlichen Druckes:

Zitat:
Die Fünf-Millionen-Spende der Siemens-Manager sei deshalb wenig mehr als ein symbolischer Akt, erklärte Neugebauer. "Ich habe den Eindruck, dass es mehr darum geht, dass der Vorstand aus dem Schussfeld kommt", kommentierte Neugebauer die Geste trocken. Der Vorstand des Konzerns hatte heute einen 30-Millionen-Härtefonds angekündigt und zugleich den Verzicht auf die geplante Erhöhung der eigenen Bezüge um durchschnittlich 30 Prozent. Das eingesparte Geld soll ebenfalls den deutschen BenQ-Werken zugute kommen. Die Gehaltserhöhung war sowohl in der Öffentlichkeit als auch im eigenen Konzern angesichts tausender gestrichener Stellen zuvor massiv kritisiert worden.
Es wird höchste Zeit das dieser sittenverfall gestoppt wird und schon garnicht mehr von gierigen Aktionären unterstützt wird
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 19:40   #17
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Als Betroffener würdest du sicherlich anders reagieren und argumentieren, aber so ist nun mal unsere Gesellschaft geworden, solidarität gibts nicht mehr, davon kann man nicht provitieren und Provit und Habgier ist heute alles nicht nur bei den Managern , bitte nicht persönlich nehmen!
Aber genau das ist es ja worum es geht.
Jeder ist solange mit diesem Ellebogen Kapitalismus einverstanden, solange er nicht selbst betroffen ist.
Aber so kann ein System einfach nicht funktionieren....

Ich habe ja geschrieben, das man sich darüber aufregen kann das die Manager so raffgierig sind, oder das der Kapitalismus so Kaltherzigkeit ist und Solidarität bzw. "soziale Nächstenliebe" dort keinen Platz finden.

Entweder man sagt, man möchte in einer Gesellschaft leben , wo das soziale Gefälle nicht allzu hoch ist und es eben nicht eine reine Leistungsgesellschaft ist.
Aber würde man versuchen einen sozialen und damit finanziellen Ausgleich zu schaffen(Durch Steuern!!!)Dann ist das Geschrei wieder gross, da will dann niemand diesen Kuschel Kapitalismus.
Und dann geht es eben wieder zurück dahin, das man sich zwar darüber aufregt wenn auf der einen Seite 5000 MA entlassen werden, wenn man aber Aktionär ist und das sein investiertes Geld vermehrt ist es auch wieder in Ordnung.(Genau wie Simply es treffend beschrieben hat!)
Das ist doch Schizophren!!!

Der Profit und die Habgier, wie du es schon treffend skizzierst, sind sicherlich Heute viel ausgeprägter als "Früher" und Soldiarität und Nächstenliebe haben abgenommen. Aber auch hier zeichnen sich doch 2 Wege ab - als erstes Beispiel die Skandinavische Variante inder die Differenzen der Gehälter nicht allzuhoch ins Gewicht fallen und jeder einen hohen Steuersatz zahlt um damit das allgeimeinwohl zu finanzieren und auf der anderen Seite die USA, wo gnadenlos zwischen Leistung und eben keiner Leistung unterschieden wird.
Wo derjenige der wirklich reinhaut und sich den Arsch aufreisst(Und dazu gehört heutzutage eben auch euin vernünftiger Schulabschluss und Uni)sehr viel Geld verdienen kann, und der es nicht tut, nicht noch durchgefüttert wird.

Ich persöhnlich will auch nicht Zustände haben, das es mir und meiner Familie finanziell gut geht, wir aber unser Viertel mit einer Mauer umziehen müssen und von Sicherheitskräften beschützen lassen müssen,weil es Menschen gibt die wirklich nichts haben und es sich eben aus verzweiflung rauben wollen/müssen.(Klassisches 3. Welt Szenario)
Aus diesem Grund, spende ich zum einem Geld, weil ich immer denke - das für das was ich habe sollte ich dankbar sein und manchen Menschen geht es halt so schlecht, das ich nur auf einmal Essen gehen im Restaurant verzichten muss, damit die einen halben Monat essen und trinken können.

Hier noch eine kleine Geschichte die mir auf dem Gymi, passiert ist.
In Philosophie hatten wir die Aufgabe zu beschreiben, wenn wir eine Geldbörse mit Inhalt(Also geld+Karten+Papiere)finden würden - wie wir uns verhalten würden.
Fast 90% meiner Mitschüler, hätten das Geld rausgenommen, und die Geldbörse mit dem restlichen Inhalt abgegeben. Alle anderen hätten alles behalten. Ich war der einzigste der die gesamte Geldbörse abgeben wollte.
Ich argumentierte damals so, das ich daran glaube, das die Gesellschaft inder wir leben ganz wesentlich von der eigenen Einstellung abhängt.
Das ich daran glauben würde, das es die Pflicht von jedem einzelnen wäre, die Welt ein stück weit besser zu machen, als man sie vorgefunden hat.
Und das wenn man nicht in einer Gesellschaft leben möchte,inder man Angst um sein Hab u. Gut haben muss, man eben auch so Konsequent sein muss und selbst seinen Teil dazu beizutragen.
Ich versuchte zu erklären, das diejenigen die die Geldbörse zurück erhalten würden, indem Fall das sie eine finden würden, mit einer grossen Wahrscheinlichkeit auch die Geldbörse abgeben würden und das dieser Domino Effekt, sicherlich allen zugute kommen würde. Eben auch einem selbst, wenn man eben auf diesen kurzfristigen finanziellen Gewinn verzichtet, für eine "bessere" Welt.
Naja ich bin eben ein Idealist

Auf der anderen Seite versuche ich aber auch das beste aus meinem Leben zu machen, und gebe mir wirklich sehr viel Mühe bei meinem Studium und dafür will ich dann nachher auch bezahlt werden und will da auch deutlich mehr sehen, als wenn ich Lagerarbeiter wäre. Geld ist ja nunmal nur Mittel zum Zweck, aber ich will eben alles was man sich mit Geld erfüllen kann auch kaufen können.
Ich möchte meine Kinder auf die besten Schulen schicken können, ich will Urlaub machen können, wo ich will und mir ein Auto kaufen was mir gefällt und nicht das was zu meinem Geldbeutel passt.

Wofür mache ich mir sonst die Mühe und studiere und lerne teilweise nächtelang durch, wenn nachher der Aufwand nicht mal im Ansatz den Ertrag rechtfertigt?

Ein andere Sache ist der Sittenverfall, den du ansprichst. Das finde ich auch nicht in Ordnung!
Zum einem finde ich es nicht okay, das man aus betriebswirtschaftlichen Gründen, Mitarbeiter entlässt und sich selbst die Bezüge erhöht und ich finde es auch verwerflich, wenn die Gehälter mancher manager schon in keinem reelen Bezug mehr zu dem stehen, was z.b. ein Manager im unteren Management erhält.
Aber vielleicht ist es bei den Global playern einfach so, das es eben alles gekaufte Söldner sind. Wenn es aber so ist, dann wird sich das rächen - denn wenn man kein echtes Interesse an der Firma, deren Mitarbeitern und deren langzeitigem Erfolg hat, dann rächt es sich, wenn man sich Söldner an Bord holt nach einer zeit gewaltig - und dann werden Unternehmen eben aus wirtschaftlichen Gründen umdenken müssen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 20:46   #18
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Wofür mache ich mir sonst die Mühe und studiere und lerne teilweise nächtelang durch, wenn nachher der Aufwand nicht mal im Ansatz den Ertrag rechtfertigt?
Du bist nicht der einzige der sich diese Mühen auflädt, aber das heißt noch lange nicht, dass Du einen toll bezahlten Job bekommst ... es gibt genug top ausgebildete Leute die keinen oder einen schlecht bezahlten Job haben ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 21:22   #19
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Aber vielleicht ist es bei den Global playern einfach so, das es eben alles gekaufte Söldner sind. Wenn es aber so ist, dann wird sich das rächen - denn wenn man kein echtes Interesse an der Firma, deren Mitarbeitern und deren langzeitigem Erfolg hat, dann rächt es sich, wenn man sich Söldner an Bord holt nach einer zeit gewaltig - und dann werden Unternehmen eben aus wirtschaftlichen Gründen umdenken müssen.
Stimmt , die Frage ist nur wieviel Jahre soll das noch so gehen, wieviel tausend Ma sollen dabei noch ins Gras beißen, wieviel Kaufkraft soll durch soviel Egoismuß und Habgier noch verloren gehen?? Wieviel Vertrauen gegenüber den sogenannten Globalplayern muß noch verloren gehen?? Wieviel Sittenverfall
sollen wir noch hinnehmen??

Dieser scheinheilige Hilfefond von Siemens, der einerseits lobenswert ist, andererseits aber niemals zustande gekommen wäre nicht zustande gekommen,wenn nicht soviel Druck aus der Öffentlichkeit gekommen wäre

Dein persönliches streben ist sehr lobenswert und auch der richtige Weg, aber denke auf deinem Lebensweg daran, niemals auf Kosten anderer Mitmenschen, sondern nur durch Leistung für den Konzern zum wohle aller, sorry,habe natürlich kein Recht dir Ratschläge zu geben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 21:45   #20
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von romko
Du bist nicht der einzige der sich diese Mühen auflädt, aber das heißt noch lange nicht, dass Du einen toll bezahlten Job bekommst ... es gibt genug top ausgebildete Leute die keinen oder einen schlecht bezahlten Job haben ...
Was soll mir denn dieser Kommentar sagen? Natürlich gibt es diese Fälle, aber heisst das jetzt ich soll es gar nicht erst versuchen oder soll das bedeuten, das es am Ende glück ist ob ich mit meinem Abschluss einen Job bekomme?Das der Arbeitsmarkt hart umkämpft ist?Das Karpfen ein Kurzzeit gedächtniss von 20 sek. haben?
Das es unfair wäre, wenn ich einen Job bekomme und die anderen nicht?


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese Passage geschrieben um deutlich zu machen, das ich es vollkommen verstehen kann das jemand der viel Zeit und Arbeit in seine Ausbildung steckt, nachher auch deutlich mehr verdienen will, als jemand der eben nicht so viel kann/gelernt hat!
Das es in der Realität nicht immer so klappt, ist mir auch klar - aber man arbeitet halt auf dieses Ziel hin und solange es eben nicht klappt arbeitet man eben hart weiter - whats the bloody point?

Also nochmal - was soll dieser Kommentar aussagen?

@ Udo

Ach mach dir da keine Sorgen, ich bin immer offen für Ratschläge - und ich schätze deine Meinung auch insofern, alsdass ich mir deine Ratschläge gerne anhöre.

Was den Fonds angeht, das ist wirklich schon unglaublich dreist.
Ich habe gerade ein Interview mit Klaus Kleinfeld gesehen. Er stellt Benq jetzt als Buhmann da. Das kann ich noch nachvollziehen, weil so wie es scheint - ist BenQ vertragsbrüchig geworden ,und Siemens hat BenQ dazu verpflichtet die MA und Standorte in Deutschland zu sichern bzw. beizubehalten. Aber kein Wort der Reuhe - in dem Interview auf ZDF hat Kleinfeld sogar jeden politiker um Längen geschlagen im ausweichen und "redenabernichtfragenbeantworten".

Und dann wo ich ihn sah, erinnerte ich mich.Man beachte bitte das Bild.
Mit der Uhr ist das Originalbild so wie es aufgenommen wurde.
Juli 2004!,

Anfang 2005 wurde Klaus Kleinfeld ja zum Vorstandsvorsitzenden gewählt und da wurde die Uhr weggemacht.
Warum?
Ganz einfach Klaus Kleinfeld erklärte noch in seiner ersten Ansprache das er 600 MA in Deutschland entlassen werden und 650 ausserhalb Deutschlands.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg siemenschefuhr.jpg (13,5 KB, 29x aufgerufen)
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 06:37   #21
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Sehe ich mal wieder gaaaaanz anders.

Also wenn ein Unternehmen Leute entlässt zeigt es nur das die Firma in der bredulie ist. D.h. Klar - die Firma steckt in finanziellen Schwierigkeiten.

Das müsste doch die Aktionäre gelernt haben. >Als AKtionär muss ich die Aktie verkaufen .... denn die Raten verlassen das sinkende Schiff

Man erinnere sich z.B. an C1 oder an andere Firmen die Leute entließen. Die Firmen sind fast alle Pleite oder sie sind von einem großen übernommen worden. Diese haben dann die Entlassungen vorgenommen .... usw.


egal


Für mich als Aktionär ist es wichtig das die Firma leute einstellt - so weiß ich die firma ist auf wachstum.

eine 1 Mann firma ist nix wert.

man sehe sich z.B. Goggle an - ein beispiel wie man wächst !!! die stellen im übringen Leute ein noch und nöcher.

Als aktionär kann ich das nicht gut heißen wenn man Leute entlässt. den es ist nur von kurzer dauer das dies sich auf die finanzielle lage der firma auswirkt - 0 Wachstum

des weiteren muss ich die gehaltvorderungen der vorstände auch für nicht gut heißen. gerade als >KAtionär sehe ich das so das sich da einer mit meinen geld bereichert.

der vorstand muss gehen wenn er keine leistung dbzgl. einsetzt.

also wie gesagt. als aktionär kann ich das nicht gut heißen das ein unternehmen leute entlässt !!!

d.h. 0 Wachstum - d.h. mein Aktienkurs wird nicht steigen bzw. kurzfristig


sagt mal - habt ihr denn das nicht gelernt ? das ist echt wahnsinn wenn man das lest - da stehen einem die Haare zu berge... wuaahhhh .
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 09:08   #22
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Was den Fonds angeht, das ist wirklich schon unglaublich dreist.


Zitat:
Ich habe gerade ein Interview mit Klaus Kleinfeld gesehen. Er stellt Benq jetzt als Buhmann da. Das kann ich noch nachvollziehen, weil so wie es scheint - ist BenQ vertragsbrüchig geworden ,und Siemens hat BenQ dazu verpflichtet die MA und Standorte in Deutschland zu sichern bzw. beizubehalten. Aber kein Wort der Reuhe - in dem Interview auf ZDF hat Kleinfeld sogar jeden politiker um Längen geschlagen im ausweichen und "redenabernichtfragenbeantworten".
Also das war wirklich der Gipfel der Frechheit

Habe es anschließend noch einmal im"ersten" in den Tagesthemen gesehen, da hat er genauso rumgeeiert , also der könnte wirklich als Politiker gehen

Bi mal gespannt, wie lange sich Siemens diesen Typen noch leisten kann der Imageschaden ist schon gewaltig

aber meistens werden diese Geschichten ja ausgesessen und der
Gelackmeierte bleibt wie eh und je der kleine Angestellte

Ich bin mir auch ganz sicher das diese Kultur des Sittenverfalls nicht mehr allzulange andauern wird , letztlich kann sich das ob hier oder in anderen Staaten der Welt kein Konzern auf Dauer erlauben :o
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 10:48   #23
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Sehe ich mal wieder gaaaaanz anders.

sagt mal - habt ihr denn das nicht gelernt ? das ist echt wahnsinn wenn man das lest - da stehen einem die Haare zu berge... wuaahhhh .

Als erstes kann man einen Konzern wie Siemens nicht mit Google vergleichen.
Siemens hat weltweit fast 500.000 Mitarbeiter, wohingegen Google bei fast 8000 rumeiert.
Siemens hat einen Umsatz von 75,445 Milliardenund machte 2005 einen Gewinn von 2,42 Mrd. €,während Google gerade mal 6.139 mio.$ Umsatz macht und daraus einen Gewinn von etwa 1.465mio.$ realisiert. Also soviel zu deiner Theorie der 1 Mann Firma.
Ich weiss auch nicht ob du hier diese Kampfparolen zum Dogma des Wachstums ersnt meinst, oder ob das wieder eines deiner Achtung Ironie! Schilder ist....

Zum einem ist Google ja nun auch in einem Sektor tätig, der im allgemeinen noch bei weitem mehr Wachstumschancen bietet, als viele der alteingessesenen Branchen die Siemens bedient. Dazu kommt, das viele der Prozesse bei Siemens ja durch die hauseigene Automatisierungstechnik erleichtert bzw. Meneschen unabhängig machen.
Was wiederum dazu führt, das man viele MA. einfach nicht mehr braucht.

Darüber hinaus, wenn ich den Blödsinn lese den du hier schreibst , da frage ich mich wirklich wer hier etwas nicht gelernt hat...
Ich kann dir ,-zig Beispiele nennen, die auch real existieren und nicht einfach nur mal eben so als völlig sinnloser Vergleich in die Runde geworfen werden, bei denen es sich zum Vorteil der Firma, der verbleibenen Ma und den Aktionären entwickelt hat, eine gewisse Anzahl an Ma. zu entlassen.

Mein lieblingsbeispiel ist Lee Iacocca, als er den totgeglaubten Automobil Konzern Chrysler wieder auf Vordermann brachte...

Mark Hurd von Hewlett - Packard, hat nach Massenentlassungen und eines kompletten Austausch der Führungsetage HP wieder auf einen sehr guten Kurs gebracht.
Auch ein bis dato undenkbarer Schritt wurde genommen, die Entlassung dutzender Forscher, die man bis dahin als grossen Stolz präsentierte - wurden entlassen. Zum Wohle der Firma und der Ma. die darin weiterhin arbeiten.

Ich könnte die Liste weiter vertiefen, aber ich will dich damit nicht langweilen.
Lies das Buch von Iacocca über seinen Anfang bei Chrysler, es ist wirklich lesenswert - und gibt darüber auch ein wenig Aufschluss über das Dogma des Wachstums.

Was den Verweis auf die Interessen der Aktionäre angeht.
Wenn sich der Vorstand die Bezüge erhöht, und man ist der Meinung das die einen guten Job machen, dann gibt es keinen Grund das nicht zu tuen.
"Um Geld zu verdienen - muss man Geld ausgeben!"
Kein Top Manager wird, für ein [im Vergleich] geringes Gehalt arbeiten, nur weil du als Aktionär denkst, das er genug bekommt und sich nicht auf deine Kosten bereichern soll.

Das eine Firma sich langfristig den Gewinn kaputt macht, weil es MA. entlässt ist also als Faustregel schlichtweg unssinig.
Es kann von Fall zu Fall vorkommen, muss aber nicht bzw. kann auch genau den gegenteiligen Effekt haben.
Was die Sache mit C1 angeht, da würde ich gerne mehr z uhören, das sagt mir so nähmlich nichts.
Habe auch so auf Anhieb nichts dazu gefunden.....Also wenn du einen Link hast.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 10:53   #24
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Das sagt doch eigentlich alles Über Kleinfeld aus......

Des weiteren wurde durch Siemens-Mitarbeiter der Wikipedia-Eintrag des amtierenden Vorstandsvorsitzenden des Konzerns Klaus Kleinfeld gezielt verändert, um ihn in ein besseres Licht zu stellen; auch wurde der Verkauf der Handysparte an BenQ beschönigt.

Wenn man es braucht......
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 17:31   #25
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
@Marc: Wow, Du bist ja tatsächlich ein Idealist!

[QUOTE]Ich argumentierte damals so, das ich daran glaube, das die Gesellschaft inder wir leben ganz wesentlich von der eigenen Einstellung abhängt.
Das ich daran glauben würde, das es die Pflicht von jedem einzelnen wäre, die Welt ein stück weit besser zu machen, als man sie vorgefunden hat.[QUOTE]
Genau meine Einstellung! Ich finde es immer so traurig, wenn Leute sich daneben benehmen und sagen: "So ist die Welt, in der wir leben." Letztens lief Contact im Fernsehen, und da hat die von Jodie Foster gespielte Figur auf diesen Spruch erwidert: "Seltsam, ich dachte immer, wir selbst bestimmen, in was für einer Welt wir leben."

Was das BENQ/Siemens-Problem angeht, wenn man das mal auf diese Sache zurückbezieht: Erstaunlich, dass Menschen, je MEHR sie besitzen, desto WENIGER bereit sind, etwas davon abzugeben. Ich spreche hier nicht von vollkommen selbstlosem Verzicht, sondern von Mengen, die einem selbst nicht wehtun.

und nochmal @ Marc: Was Romko sagen wollte, war (glaube ich), dass die Welt oft nicht so ist, wie Du sie beschreibst. Das jemand Leistung bringt, heißt noch lange nicht, dass diese sich für ihn auszahlt. Aber gut, wenn es in Deinem Fall so ist! Da kannst Du froh sein! Und wir brauchen mehr Idealisten im Topmanagement. Die scheinen rar gesät zu sein.

UNd zuguterletzt: wahrscheinlich mache ich mich in einem Börsenforum damit unbeliebt, aber die INteressen der Aktionäre dürfen nicht vor den Interessen der Mitarbeiter stehen. Aktionäre wissen doch, worauf sie sich einlassen, wenn sie an der Börse spekulieren. Mitarbeiter haben oftmals keine Wahl, sie machen einfach ihren Job.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 00:08   #26
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
@ Dessie

Na erstmla bin ich ja froh das du dich auch hierhin verlaufen hast

Was die Sache mit Romko angeht - ich kann nichts dazu sagen, er hat ja noch nichts dazu geschrieben, aber wenn es so ist wie du sagst....
Dann muss ich ehrlich gestehen das ich an so etwas nicht wirklich denke.
Vielleicht ist es auch verbunden mit der Tatsache, das es mir eben nicht darum geht eine bestimmte Summe oder einen gewissen Anteil an Macht bzw. eine fest definierte Position in einem unternehmen zu erreichen.
Ich habe einfach Spass daran, Dinge zu bewegen, ich habe Spass daran zu arbeiten und ich habe sehr viel Spass daran die Ergebnisse meines bemühens zu sehen.

Natürlich ist mir auch klar, das ich nicht direkt nach meinem Studium Klaus Kleinfeld ablösen werde(obwohl es sich ja anbieten würde )
Aber es geht mir einfach darum das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.
Es ist genauso wenn ich Sport mache - es ist mir nicht egal ob ich gewinne oder verliere. Ich will auf jeden Fall gewinnen - wenns nötig ist auch auf die harte Tour. Aber eben nie unfair oder das ich schummel...

Und genau das ist auch die Art und Weise wie ich Arbeit betrachte.
ich betrachte es eben nicht als übel um mein Geld zu verdienen, sondern ich habe Spass daran und will einfach gut sein indem was ich tue.
Wenn ich nach meinem Studium dann nicht unbedingt den Job bekomme, den ich mir vorgestellt habe, den den ich bekomme aber immer noch gut genug ist, dass ich nicht mit einem Magengeschwür zur Arbeit gehe, dann versuche ich auch da den besten Job zu machen, den man machen kann...
Und genau so geht es dann eben weiter. Selbst wenn es nicht der Traumjob bei meinem Einstieg ist, ist mir das egal, weil ich einfach den besten Job machen will, den ich machen kann und daraus resultiert dann in der Regel auf kurz oder lang auch wieder eine menge neuer Optionen, und da ist dann vielleicht auch mein Traumjob dabei - mal sehen!

Was hier den Interessenskonflikt zwischen Aktionären, Mitarbeitern und Vorständen angeht - der ist ja hinlänglich bekannt.
Ich glaube, das es immer die beste Variante war eine "Kleine Ag" zu schaffen , inder man die AKtionäre kennt und die Firmenanteile so an jemanden abgeben kann der auch an dem Erfolg der Firma interessiert ist.
Oder das ein Grossteil der Anteile in der Familie bleibt(siehe BMW).
Es gibt viele Möglichkeiten, aber die geschicht eund die feindlichen Übernahmen ahben eben gezeigt, das dieser Raubtierkapitalismus auf dauer die gesamte Wirtschaft kaputt macht.

Ich bestelle mir glaube ich mal das Buch was Klaus Kleinfeld geschrieben hat.

Corporate Identity und strategische Unternehmensführung. Akademie-Verlag München 1994, ISBN 3-929115-16-6.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 02:22   #27
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Udo inspiriert

Ich habe die ganze Zeit noch ein Thema für meine Hausarbeit gesucht und jetzt habe ich es gefunden....

Corporate Responsibility

Habe jetzt auch schon die ersten Grundgedanken und Strukturen im Kopf und werde noch ein wenig drüber grübeln.....

Jetzt lag ich bis 03:05 im Bett und habe darüber anchgedacht udn jetzt werde ich wahrscheinlich auchnicht schlafen können, weil ich wieder tausend Ideen habe...

Bis Morgen also
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 08:09   #28
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich hoffe, die Nacht wurde am Morgen nicht zu kurz


Zitat:
Mein lieblingsbeispiel ist Lee Iacocca, als er den totgeglaubten Automobil Konzern Chrysler wieder auf Vordermann brachte...
Ich habe wahrlich in meinem Leben nicht viele Bücher gelesen, aber diese Geschichte muss man einfach gelesen haben!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 08:14   #29
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Re: Udo inspiriert

Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
... udn jetzt werde ich wahrscheinlich auchnicht schlafen können, weil ich wieder tausend Ideen habe...
Wichtige Gedanken am besten immer gleich zu Papier bringen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 11:24   #30
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
04.10.06 10:36
Kleinfelds Kommunikations-Gau


In deutschen Top-Unternehmen hat es in den vergangenen Monaten zahlreiche Kommunikationsdesaster gegeben. Die Siemens-BenQ-Krise setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf. Der öffentliche Umgang des Unternehmens mit seiner ehemaligen, nun insolventen Handy-Sparte ist das Ende einer langen Fehlerkette.

...

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unterneh...u/2714766.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.