Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-11-2004, 06:30   #121
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster am 18.11.04
Also ich schliesse mich im Augenblick nicht dem bullischen Szenario an
Wie nicht anders erwartet, geht der Börsengeflüster wieder einmal quer zu den allgemeinen Meinungen
Vor einiger Zeit, vor allem bei einem DAX stand von 3700 und weniger war ich sehr bullish und ich hörte von denselben Leuten die jetzt sagen das alles sehr bullish aussähe damals, das alles sehr bearish aussähe und die 3200 durchaus im Bereich des Möglichen seien. Nun spricht alles vom Bruch der 4200 er Linie. Wenn ich mir das so alles anschaue glaube ich im Augenblick nicht das wir diese jetzt schaffen. Nichts ist unmöglich, aber ich sehe da wieder einmal Signale die mich z.Z. zur Vorsicht ermahnen. Ich bleibe dabei, eine etwas kräftigere Konsolidierung als wir bis jetzt gesehen hatten wäre von Nöten. Plötzlich wird nicht mehr auf die Stochastik verwiesen und kein Schrei mehr nach PUT PUT PUT
Die Harfen klingen zwar noch nicht, aber wenn ich mir das z.B. in Österreich anschaue Mag sein das ich jetzt den Durchbruch verpasse beim DAX nach oben, aber es hält mich etwas ab hier dabei zu sein. Gut ich habe einen sehr schönen Gewinn eingesteckt, und da kann man sich, so denke ich, in Ruhe einmal zurücklehnen und zuschauen. Irgendwie hat der DAX mächtige Probleme im Augenblick definitiv durchzubrechen.
Vielleicht habe ich ja die gute Chance bei 4050 doch noch billiger heranzukommen. Nachlaufen werde ich auf keinem Fall den Kursen, es gibt andere Möglichkeiten-
Da wäre z.B. der Us-Dollar. Es erscheint mir das ein nachhaltiger Durchbruch nach unten ihm etwas Schwierigkeiten bereitet. Sollte es sein das wir das zyklische Hoch beim €uro schon gesehen haben?? Ein kleiner Put auf den €uro erscheint mir zur Zeit wesentlich interessanter zu sein als alles andere. Das Öl sollte auch bei weitem noch nicht unten sein, ich denke das wir die Hälfte des Abstiegs aber in etwa hinter uns haben.
Ich bin mal auf morgen gespannt was unser DAX macht, ein sinkender €uro könnte ihm tatsächlich Flügel verleihen, könnte- es ist mir allerdings einfach zu überkauft!!
Schöne Grüße euer Börsengeflüster
Luftholen vor dem Durchbruch

Immer mal schauen was der Börsengeflüster so schreibt der hat zwar auch nicht immer recht, aber immer öfter
Die von meiner Seite erwartete Korrektur ist am laufen. Es kündigte sich ja doch schon an, ganz sicher war ich mir natürlich auch nicht, aber wenn man einige Signale beachtet liegt man zumindest nicht völlig daneben.
Der DAX und natürlich auch der DOW Jones sind klar überkauft, hier sollten zunächst einige Zittrige vom Markt geschmissen werden. Ich lese nun auch in anderen Foren, das die Stimmung schon mit einem Schlag hörbar negativer geworden ist. Die Konsolidierung ist noch nicht vorbei, aber ein schönes Stück sind wir nun schon gegangen. Die Gründe warum es so plötzlich nach unten ging werden immer wieder nachgeliefert, hierauf würde ich in erster Linie nicht hören. Einmal hört man das es gut ist, wenn der Dollar schwach ist und die Aktienkurse steigen, konsolidiert dann die ganze Sache (Aktien) so ist es mit einem Male wiederum schlecht wenn der Dollar so schwach ist
Das Öl hat eine dramatischen Abstieg von 52 $ (Brent) bis 39 $ hinter sich, das schrie förmlich nach einer Gegenreaktion! Hier sollten wir aber bald an die obere Grenze bei ca. 42 $ bis 43 $ angestossen haben?!!

Rein charttechnisch hat das Öl natürlich vorrübergehend einen Boden bei 39 $ ca. gefunden und die Decke sollte wohl auch in der Nähe von 43 $ liegen. In diesem Bereich werden wir nach meiner Einschätzung nun ein Weilchen verharren.
Die Korrektur beim DAX und dessen Boden erwarte ich in dem Bereich zwischen 4050 bis 4110 Punkten. Eine klassische Korrektur nach Elliott Wave wäre das Auftreffen der eine Ebene tiefer liegenden Welle 4- also ca. 4070 Punkte! Ich nehme hier bewusst diesen nackten Chart um die Widerstände/Unterstützungen besser herauslesen zu können.

Auch der Dow sollte auf dieser Ebene enden, diese wäre ein Kurszielbereich bei etwa 10400 Punkten (plus-minus ein paar Punkte) wie es ja auch simplify meiner Ansicht nach richtig erwähnte.


Wie ich ja schon seit Tagen schrieb, befinde ich mich auch weiterhin auf der Zuschauertribüne. Auch in meinem Musterdepot auf der Börsenwebseite hatte ich den DAX-Call am 15.11.04 verkauft, es war fast der beste Kurs (das ist natürlich auch ein wenig Glück ) und brachte mich in der Jahresrangliste im FAZ-Börsenspiel bei 168409 Mitspielern nun auf den 952. Platz (stolz).
Ich liege allerdings nun auf der Lauer und versuche möglichst günstig erneut einzusteigen. Aber Geduld!
Auch nach der Elliott Wave Theorie zeichnete sich diesmal sehr deutlich eine Korrektur ab. Die 5 Wellen eines Impulses waren abgelaufen, dies war besonders beim Dow Jones ersichtlich!
Wir bildetet daraufhin ein "M" und eine kräftig abwärtsstrebende Linie, ob es ein Flat oder ein Zigzag wird kann man noch nicht mit Sicherheit sagen, ich tippe aber auf ein Flat.

Diese Korrektur wird nach meiner Einschätzung nicht erneut in den Bereich der alten Tiefs beim Dow z.B. hineinreichen (wie es ein anderer Member hier schrieb und als Möglichkeit erwähnte), nein wir sind definitiv aus der Seitwärtsbewegung seit Anfang des Jahres nach oben ausgebrochen. Ein genereller Trendwechsel in einen Bärenmarkt ist noch nicht auszumachen und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir nach oben ausbrechen, also über die 4200 Punkte deutlich klettern. Im Augenblick habe ich bei den Aktien einen neuen klaren Favoriten, nach der Lufthansa, die ja bisher schon sehr schön angezogen hat, ist dies nun auch die Infineon. Dieser Wert gefällt mir nicht nur charttechnisch sehr
Alles im Allen sehe ich für die nächste Woche weiterhin eine Konsolidierung, welche aber nicht dramatisch ausfallen sollte. Es gibt sicher sehr bald wieder gute Einstiegsmöglichkeiten.
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 21:47   #122
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo und einen schönen guten Abend.

So schlimm wars ja bis jetzt gar nicht, die Konsolidierung ist meines Erachtens allerdings noch nicht ganz beendet. Das Öl hat seine Decke im Abwärtstrend bei gut 43 $ gesehen.
Irgendwie will der €uro nicht weiter nach oben, obwohl er durch wichtige Chartbegrenzungen durch ist. Sagt mir was ihr wollt, das stinkt beim €uro gen Himmel. Schauen wir uns doch einmal die Zinsentwicklung in Deutschland bei den 10 jährigen Anleihen an und direkt im Anschluss die 10 jährigen der USA...



Die Zinsen sacken also wie hier sehr schön zu erkennen ist im €uroraum beträchtlich in den Keller und haben in diesem Jahr sogar ein deutliches Tief gebildet, während in den USA der Abwärtstrend gestoppt zu seien scheint?! Könnte es möglich sein, das die EZB die Zinsen im €uroraum in absehbarer Zeit evtl. sogar um 0,25 % senkt um den Dollar zu stärken
Ein Gedanke der im ersten Moment sicher Verblüffung auslöst, aber warum nicht einmal diese Möglichkeit erwähnen?! In einem solchen Fall sind Interventionen am Devisenmarkt nicht mehr nötig Oder steht in den USA evtl. sogar eine etwas kräftigere Zinserhöhung demnächst ins Haus? Dieses mag ich eigentlich so recht nicht glauben, die Amerikaner werden froh sein wenn ihre Wirtschaft so einigermassen läuft und ein solcher Zinsschritt würde sicher nicht besonders förderlich für diese sein.
Mir sind eigentlich im Augenblick noch zu viele bullish eingestellt, aber es sprechen auch alle Anzeichen für eine Fortsetzung der Hausse.
Der mittelfristige Trend sagt uns neue Jahreshöchstkurse voraus, aber vorsicht, nach einer nun wohl fullminaten Hausse dürfte dann auch bald die Decke erreicht sein.
Mein Börsenprogram des Pfarrers Uwe Lang , auf welches ich mich mittelfristig eigentlich fast immer gut verlassen konnte, sagt ebenfalls eine Fortsetzung der Hausse vorher, aber auch hier ist das Ende des Bullmarkets nicht mehr in sehr grosser Entfernung!

Die Elliott Wave Theorie sagt eine nun folgende spektakuläre Hausse vorher, wir kommen nach dieser Theorie in den interessantesten Teil eines Aufwärtstrends, nämlich in eine galoppierende Hausse . Ich selber mags so kaum glauben, aber ich schreibe hier nur einmal was die Wellen verheissen! Aber auch hier käme dann "nur" noch eine Konsolidierung und ein letzter Aufschwung, bevor es in einen Bärenmarkt übergehen sollte. Das sollte aber noch ein paar Monate dauern, so tippe ich mal. Eine Schwäche in den nächsten Tagen werde ich meinerseits sicher nutzen, um erneut in den Markt auf steigende Kurse zu setzen.
Übrigens der Ölpreis ist immer noch viel zu hoch und dort bleibt er nie und nimmer , wenn er auch schon über 10 $ verloren hat und zeitweise sogar 13 $
Schönen Abend noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2004, 08:46   #123
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Danke BG für die ausführlichen Gedanken!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2004, 06:59   #124
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
sehr schwierig zu analysieren ist im Augenblick die noch laufende Konsolidierung! Ich erwarte schon einen Durchbruch durch die Decke bei ca. 4200 Punkten, die Frage bleibt aber nach wie vor bestehen ob vorher nicht doch noch ein etwas kräftigerer Kursrückgang kommen wird?? Nach knapp 2 Wochen Konsolidierung fange ich allerdings an dies anzuzweifeln und habe mich auch in meinem Musterdepot erneut mit Calls auf den Dax sowie der Lufthansa eingedeckt. Sollte tatsächlich nochmals ein Kursrückgang eintreffen, so sollte man hier mit Geduld und ohne Nervenschwäche diesen ertragen
Sollten die Kurse nämlich nach oben ausbrechen, so erwarte ich einen kräftigen Kurssprung! Hier im Anschluss die aktuellen Tickermeldungen von meiner Seite für die kommende Woche.



"... Frankfurt/Main der 27.11.04 (Tickeraktualisierung wöchentlich!) ",
"... Konsolidierung hielt auch in der vergangenen Woche an... ",
"... Dow Jones sollte nach den Elliott Wave Regeln mindestens->... ",
"... bis 10390 zurückgehen , siehe >Methoden der Marktanalyse<... ",
"... Kommt deswegen doch noch ein kräftigerer Kursrückgang??... ",
"... Ich erwarte allerdings in der nächsten Zeit ein durch-... ",
"... bruch der alten Hochs von diesem Jahr!... ",
"... Japan weiterhin bedingt durch Währungsstärke mit->... ",
"... extremen Schwierigkeiten.... ",
"... Der Us-Dollar sehr schwach... ",
"... Hier sollte aber bei 1,33 zumindest ein Zwischenstop sein... ",
"Die Edelmetalle bedingt durch den schwachen Dollar sehr fest... ",
"... Auch hier sollte zunächst eine Konsolidierung einsetzen... ",
"... Auch das Öl dürfte mit 43 $ seine Konsolidierung nach->... ",
"... oben beendet haben und sollte sich nun wieder verbilligen... ",
"... Voller Stolz kann ich den 811. Platz im Börsenspiel der FAZ... ",
"... verkünden und das im Jahresvergleich >siehe Musterdepot<... ",
"... auch im Monatsvergleich konnte ich den sensationellen... ",
"... 225. Platz belegen und das bei 169000 Mitspielern!!... ",
"... In >Methoden der Marktanalyse< habe ich für Sie nun auch->... ",
"... die Korrekturbewegungen nach EW fertiggestellt! ... ",
"... In meinem Forum finden sie regelmäßig einen Link zu->... ",
"... den neuesten Threads, Aktuell->... ",
"<Luftholen vor dem Durchbruch zu neuen Jahreshöchstständen>... ",
"... Vergessen Sie nicht ihre Lautsprecher einzuschalten -> ",
"... fast jede Seite ist bei mir mit Musik untermalt !! "
);


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (27-11-2004 um 07:46 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2004, 16:55   #125
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich sitze hier und kann mein Grinsen nicht verbergen
Ihr glaubt ja gar nicht wie froh ich bin heute früh den berühmten Verkaufsklick betätigt zu haben. Mittlerweile ist der Dax seither um fast 30 Punkte gefallen. Achtet nun bitte auf den Dow , wenn er irgendwann einmal die 10390 ca. berührt hatte, so könnte das Tal hier erreicht sein!!

Achtung. Das Öl dürfte an seine obere Grenze seiner rechten Schulter angestossen sein. Das dauert natürlich noch ein paar Tage bis es wieder deutlicher zurückgeht, aber letzteres glaube ich unbedingt!


Der Dollar ist natürlich sehr schwach, aber gerade heute früh hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem höheren Bänker. Wir besprachen etwas die Dollarschwäche und besprachen das damalige Gegenteil-, also der €uro war vor einigen Jahren sehr schwach, keiner wettete auch nur einen Pfifferling auf diese marode Währung mit den Inflationsländern wie Italien usw. Es dauerte ja auch eine ganze Weile bis der €uro gegenüber dem Dollar endlich ein wenig fester wurde. Aber es begann ein neuer Zyklus zugunsten des €uro. Dieser Zyklus dauert nun schon einige Jahre an

und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Aber das Ende von diesem Zyklus wird kommen und es wird nicht mehr sehr lange dauern bis es kommt. Natürlich sagt jetzt jeder das der Börsengeflüster wieder einmal spinnt aber so ist sie nun mal die Börse, irgendwann dreht die ganze Geschichte und der Dollar wird zunächst langsam fester, später etwas rasanter, es entsteht ein neuer Zyklus. Jetzt noch auf dicke €urogewinne zu setzen würde ich nicht machen, da gibt es viel interessantere Möglichkeiten, wie z.B. eine Zinswende in den €urostaaten. Auch die Zinsen in den USA steigen nun deutlich stärker als in den €uroländern, wetten das dies dem Dollar bald eine gute Unterstützung geben kann.
Hier die 10 jährigen Anleihen in Deutschland..


und hier die USA 10 jährig...

Gruss Börsengeflüster.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2004, 17:04   #126
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, Du bist bei weitem nicht alleine mit Deiner Euro-Theorie:

Benjamin sieht den Kurs bis August 2005 bei 1,14!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2004, 17:09   #127
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, Du bist bei weitem nicht alleine mit Deiner Euro-Theorie:

Benjamin sieht den Kurs bis August 2005 bei 1,14!
Uff das ist allerdings schon sehr heftig. Der Beginn eines neuen Trends geht langsam und gemächlich voran, erst in der Mitte oder gar am Ende eines Trends wirds heftig. Ich glaube nicht das es gleich so rasant in diese Richtung geht, eher schön langsam...klecker, klecker
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2004, 17:11   #128
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Hier der Link!
http://www.traderboersenboard.de/for...538#post165538
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 07:55   #129
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Jo, die 4200 haben wir in einem Schub wieder geknackt!
@BG: Du hast diese Woche gesagt, dass Du weiterhin an der Seitenlinie stehst - hat sich das gestern oder heute schon geändert?
Noch ist die Konsolidierung nicht beendet.

Privat warte ich einen deutlichen Sprung über die 4200 bis 4230 Punktegrenze beim Dax ab. Die Konsolidierung ist noch nicht beendet, allerdings könnten wir uns schon in einer neuen Impulswelle befinden. Das sieht mir sehr nach einem Triangle der 1. Welle der übergeordneten grossen aufwärtsgerichteten Welle aus. Dieses ist sehr schwer zu deuten, aber schaut euch doch mal das Muster eines diagonal Triangle an, es sieht doch sehr ähnlich mit unserer jetzigen Kursgestalltung aus?!!

Zitat:
• Nur in der Position von Welle 1 und Welle 5 können Impulsbewegungen als Diagonal Triangle auftreten, niemals jedoch in der Position von Welle 3. Diagonal Triangle treten sehr selten in Erscheinung.
Das heisst wir sehen immer neue Spitzen, also neue Höchststände und es geht jeweils nicht mehr ganz so tief runter wie es vorher war! Dies trifft auf unsere jetzige Situation eigentlich sehr schön zu.

Es könnte jetzt noch eine kleine Konsolidierung folgen und simplifys Meinung das es bis 4150 noch zurückgehen kann, könnte gar nicht so schlecht sein?! Wie gesagt, die Impulswelle davor war wesentlich einfacher zu deuten.
Und somit bin ich in meinem Musterdepot welches nun in der nächsten Woche genau 1 Jahr alt wird weiterhin voll investiert in den DAX und der Lufthansa, auch wenn es in der nächsten Woche nochmals ein Stückerl zurückgehen sollte. Einen solchen evtl. Rücksetzer werde ich dann auch real nutzen für einen erneuten Einstieg. Sollte es nicht mehr nennenswert konsolidieren, so wird mit einem Ausbruch zu neuen Jahreshochs sofort gekauft. Aber noch ist es nicht soweit.
Mein angesprochenes Musterdepot auf meiner Börsenseite wird wie erwähnt nun 1 Jahr alt und weist einen Gewinn von 93,26% aus. Im relativen Jahresvergleich und das möchte ich euch mit vollem Stolz berichten steht es nun bei 170000 Mitspielern auf dem 443. Platz
Hier ist es..klick!!

Das Rohöl bricht nun dramatisch an den Weltbörsen ein, dies konnte ja auch nicht anders kommen, wir diskutierten dies ja schon seit Monaten hier im Forum aus (siehe auch ganz unten im Thread meine "Gedanken zu Öl" welche dort ja schon seit den Höchsständen vom Öl stehen.)

Ich machte ja schon darauf aufmerksam, das Öl sich nun im freien Fall befindet und die Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulterformation wohl kein grosses Hinderniss mehr darstellen sollte. Zu sehr wurde dieser Markt überspekuliert. Diese Nackenlinie ist nun auch nach unten durchbrochen worden und auch die 200 Tagelinie bietet keinen Halt mehr.
Der Boden beim Ölpreis Brent ist meiner Meinung nach erst unter 30 $ zu suchen, aber dies erwähnte ich für euch ja schon bei einem Preis von über 50 $. -Auch wenn manch einer damals geschmunzelt hatte
Falsch lag ich in meiner Einschätzung gegenüber dem Dollar. Eine derartige Währungsschwäche vom Us-Dollar hätte ich nun doch nicht für möglich gehalten, aber ich glaube da liege ich nicht völlig alleine mit dieser Meinung.
Wie gehts weiter mit dem €uro/Dollar? Der Dollar sollte bald sein Tief finden, denn nützlich für die Weltwirtschaft ist ein solcher Preisverfall nicht. Sicher hilft es vorübergehend der USA ihre Probleme zu veringern, allerdings könnte sich die Wirtschaftskraft in anderen Ländern, bedingt durch ihre Währungsstärke deutlich verlangsamen (siehe Japan, aber auch Europa!) und dies würde der USA unterm Strich letztendlich gar nicht helfen! Was tun? Intervenieren würde sicher nun Sinn machen, man sollte einer Überspekulation rechtzeitig den Riegel davorschieben. Der psychologische Effekt eines Eingreifens der Notenbanken- vor allem auch der Us-Notenbank wäre mit Sicherheit enorm und hilfreich. Die USA muss ihre Problem wie das Handelsbilanzdefizit selber lösen, sicher hilft hier eine schwächere Währung, allerdings sollte diese nicht völlig aus dem Ruder laufen bzw. in den Keller fallen. Hier gibt es noch einige andere Lösungsmöglichkeiten die aber nicht auf dem Buckel anderer ausgetragen werden sollten.
Es bleibt dabei, die Welt ist auf Gedeih und Verderb dem Dollar unterwürfig!

Für die Aktienmärkte sehe ich nun den finalen kräftigen Anstieg bald kommen, wir sind noch nicht oben, das Kursziel sollte nach wie vor im Bereich von 4500 bis 5000 Punkten liegen. Völlig ausreizen würde ich das vermutete Kurziel allerdings nicht. Bei 4400 bis 4450 werde ich mit Sicherheit den Markt verlassen und auf der Lauer liegen Denn ein Bärenmarkt (dauert nicht so lange wie ein Bullmarket) sollte folgen, evtl. von der Zinsseite her?!! Aber soweit sind wir noch nicht.
ZumAbschluss vom heutigen Thread von mir möchte ich noch einen netten Spruch hier hereinstellen den ich heute gefunden habe. Er regt zum Nachdenken an und ich finde ihn gar nicht so schlecht
Zitat:
Unsere „Wahrnehmungsschwelle“ ist bei negativen Nachrichten grundsätzlich sensibler als bei positiven Meldungen, da uns schlechte Meldungen Gefahr signalisieren. Die Evolution hat den Menschen diesen Mechanismus als Schutzfunktion eingebaut. Anleger können daher niemals objektiv sein.
Weiterhin bullishe Grüße euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 11:23   #130
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Falsch lag ich in meiner Einschätzung gegenüber dem Dollar. Eine derartige Währungsschwäche vom Us-Dollar hätte ich nun doch nicht für möglich gehalten, aber ich glaube da liege ich nicht völlig alleine mit dieser Meinung.
Wie gehts weiter mit dem €uro/Dollar? Der Dollar sollte bald sein Tief finden, denn nützlich für die Weltwirtschaft ist ein solcher Preisverfall nicht. Sicher hilft es vorübergehend der USA ihre Probleme zu veringern, allerdings könnte sich die Wirtschaftskraft in anderen Ländern, bedingt durch ihre Währungsstärke deutlich verlangsamen (siehe Japan, aber auch Europa!) und dies würde der USA unterm Strich letztendlich gar nicht helfen! Was tun? Intervenieren würde sicher nun Sinn machen, man sollte einer Überspekulation rechtzeitig den Riegel davorschieben. Der psychologische Effekt eines Eingreifens der Notenbanken- vor allem auch der Us-Notenbank wäre mit Sicherheit enorm und hilfreich. Die USA muss ihre Problem wie das Handelsbilanzdefizit selber lösen, sicher hilft hier eine schwächere Währung, allerdings sollte diese nicht völlig aus dem Ruder laufen bzw. in den Keller fallen. Hier gibt es noch einige andere Lösungsmöglichkeiten die aber nicht auf dem Buckel anderer ausgetragen werden sollten.
Ich teile zwar auch die Theorie des Pendelzuges bei Währungen, nach der der Kurs von einem Extrem zum anderen pendelt und ich finde es auch auffällig, daß sich momentan alle ANALysten über den weiteren Verfall des USD einig sind, aber wenn man sich ihre Argumentation anhört und mit der Argumentation damals beim Preisverfall des EUR vergleicht, dann macht mich das nachdenklich.

Argumente USD-Schwäche:
1. über die Wechselkursanpassungen wird eine Neuausrichtung des globalen Gleichgewichts durchgeführt, weg von einer US-zentrierte Welt, hin zu mehr Gewicht für Asien, das in den vergangenen Jahren zur Werkbank der Welt geworden ist. Letzteres kann ich ich für die Halbleiterindustrie bestätigen: es wird für unsere Firma schwierig, japanische Chip-Hersteller für den Vertrieb in Europa zu gewinnen, weil sich durch den asiatischen Boom Europa an den Rand ihrer Interessen verlagert hat. Und die USA sind im Vergleich zu 2000 auf Platz 3 zurückgefallen. Diese Produktionsverschiebung führt zu einem erheblichen Export von Arbeitsplätzen aus den USA und Europa und sorgt für einen ständigen politischen Druck, gegenzusteuern. Bush ist nicht umsonst der erste Präsident, der unter dem Strich eine negative Job-Bilanz hatte, und das trotz der beispiellosen Steuererleichterungen für die US-Wirtschaft. Dieses Ungleichgewicht besteht aber keinesfalls nur zwischen den USA und Asien, sondern auch zwischen EU und Asien. Gestern habe ich einen Artikel gelesen, daß bis 2010 voraussichtlich 30.000-150.000 Jobs aus dem IT-Bereich in die Billiglohnländer ausgelagert werden. Wo wir vor wenigen Jahren noch über die Green-Card für ITler diskutierten. Damit hat der Export von Hochtechnologiejobs auch längst die EU erreicht.
2. Das Doppeldefizit.
3. Der politische Wille der Amerikaner, das Doppeldefizit über die USD-Abwertung zu lösen, statt Steuern zu erhöhen.

Argumente für die (damalige) EUR-Schwäche:
1. EU-Länder, die traditionell ihre Schuldenprobleme mit Hilfe der Inflation gelöst haben, werden den EUR weich machen. Diesem Argument stand aber die Gegenwehr der Politik gegenüber.

Wenn ich mir diese Listen vergleiche, dann glaube ich, daß die Chancen für eine weitere USD-Abwertung wesentlich besser stehen, als damals beim Euro. Allerdings sehe ich kein großes Ungleichgewicht zwischen den USA und EU, sondern eher zwischen USA/EU einerseits und Asien andererseits. Wenn also der USD weiter gegen den Euro abwertet, bringt es nur neue Probleme, ohne die alten zu lösen.

Welche Schlüsse habe ich persönlich daraus gezogen? Nur den Schluß, daß der Dollar momentan nicht teuer ist und man beim Kauf von dollarnominierten Papieren ohne Absicherung wesentlich weniger riskiert, als zu den Zeiten, wo der Euro bei 0,83 USD stand (da habe ich allerdings nichts in USD gekauft). Interessant finde ich den steuerlichen Nebeneffekt für die in der BRD Steuerpflichtigen: die USD-Dividenden sind in Euro weniger wert und bringen momentan eine geringere Besteuerung, so daß man sich bei renditestarken USD-Werten nicht zurückhalten muß. Wenn der Pendelzug später in die andere Richtung umschlägt, dann werden die daraus in EUR resultierenden Kurssteigerungen aber steuerfrei sein. Bei Bonds muß man dabei allerdings beachten, daß bei FIs in USD eventuell die Kurssteigerungen in USD auch dann besteuert werden, wenn in EUR keine effektive Steigerung stattfindet. Aber hir im Board interessiert sich ja eh keiner für Bonds, höchstens für niedrigverzinsliche Schrottanleihenfonds.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 07:17   #131
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Jo, das war echt ne Qual - und die setzte sich fort bis zum Börsenschluss ....
The winds of change

Zum weiterlesen empfehle ich diese Musik->winds of chance..klick!!

Zur augenblicklichen Situation möchte ich gerne ein wenig in die Vergangenheit schweifen.

Zitat:
Börsengeflüster schrieb am 14.8.04..
Hier stehts komplett<its the final countdown>!!
Die Blase beim Ölpreis scheint nun in seinen finalen Anstieg übergegangen zu sein. Nichts hat mehr Gültigkeit, es wird nur noch gekauft auf Deibel komm raus. Ein erfahrener Börsianer erkennt sofort was hier gespielt wird und es spielt zur Zeit "das Lied vom Tod (Untergang)" beim Ölpreis.
Ich schaltetet immer mal wieder von der Eröffnungsfeier in Athen zur Videotexttafel 201 bei N-Tv rüber und verfolgte den dramatischen Anstieg beim Rohöl gestern Abend mit Begeisterung. Das hat mir eigentlich noch gefehlt in meiner Rechnung. Mein 2. Blick ging ängstlich zum Dow Jones und die anderen Indicien der USA. Sie müssen doch jetzt wegbrechen, dramtisch nach unten fallen - Nein sie taten es nicht und warum taten sie es nicht? Es gibt hartgesottene und zittrige Anleger-
in welchen Händen befinden sich die Papiere eurer Meinung zur Zeit . Nach dem gestrigen dramatischen Anstieg beim Rohöl begannen die Aktien langsam zu steigen Nervös können die Anleger nun nicht mehr sein, sie kennen den Markt und ahnen was uns in den nächsten Wochen und Monaten beim Olpreis blüht. Mag sein das es am Rohölmarkt noch ein paar Tage nach oben geht (springt), aber ob die Aktien durch diese Tatsache nun doch noch in den Keller sausen mag ich bezweifeln. Der Markt ist völlig ausgetrocknet, es gibt nur noch wenig Verkäufer, nur eine allgemeine Panik kann die Kurse nun doch noch nach unten treiben. Dann hätten wir auch beim Aktienmarkt den finalen Abstieg. Ob der aber noch kommt, bleibt abzuwarten, wenn ihr mich fragt- ich sage er kommt nicht mehr und wir haben den Boden gefunden.
Mal sehen wer letztendlich besser liegt, der Chartist welcher einen weiteren Abstieg der Kurse nun prophezeit, oder die instinktiven Gedanken der jetzigen Shareholder, welche sich durch die augenblicklichen Situationen nicht mehr einschüchtern lassen- so hoffe ich ) Denkt immer daran, die Aktien sind ja nicht verschwunden vom Markt, sie haben nur ihren Besitzer gewechselt und es bleibt die Frage im Raum stehen, wer sind die neuen Besitzer, sind es Anleger mit Gedanken und guten Nerven und Geduld, oder sind es Zocker, Glücksspieler, zittrige wie Kostolany sie beschreibt? Meiner Meinung nach sind die Zocker zur Zeit auf dem "Shortmarkt" zu finden und meiner Meinung nach werden sie sich in nächster Zeit ganz schön die Finger verbrennen, wenn sie nicht höllisch aufpassen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir einen Boden beim Dow mit 98oo Punkten gefunden haben, aber ich habe so einen Verdacht das dieser Boden tatsächlich halten könnte. Wir werden es erleben und ich sehe mir grosser Spannung und Zuversicht in die neue Börsenwoche. Ich möchte aber nochmals betonen, einen finalen Ausverkauf der Aktien kann es durchaus noch geben, dann wissen wir allerdings noch besser als zur Zeit wo unten ist
Diese Meldung ist und bleibt ein Volltreffer. Nun hat sich das Blatt gewandelt, der Wind beginnt sich zu drehn. Die Aktienbesitzer sind andere als sie noch mitte August waren. Es ist momentan eine deutliche Schwäche am Markt zu beobachten und immer mehr Aktien wandern von den Hartgesottenen in die Hände der nervösen-, der zittrigen Anleger. Es gibt hierfür klare Beweise, man muss nur sein Ohr auf den Markt legen und man kann es hören
Ob wir vor einem generellen Trendwechsel stehen vermag ich noch nicht sagen, aber ich möchte doch eine deutliche Warnung an die Aktienbesitzer aussprechen. Es gibt jetzt ein gegenteiliges Signal wie ich es noch mitte August vernommen hatte.
Der Ölpreis stürzt weiter deutlich in die Tiefe, auch gute Meldungen wie eine Fördermengenkürzung der Opec kann den Verfall nicht stoppen. Jeder sieht es, an den Tankstellen gehen ebenso die Preise runter, das Heizöl wird mitten im Winter deutlich billiger, für die Börse ist das eigentlich wunderbar. Ist es das??
Die Hartgesottenen haben schon im August auf diesen Wahnsinn am Ölmarkt locker reagiert, sie wussten das diese völlige Überspekulation bald ein Ende haben wird und das die Aktien dadurch u.A. deutlich steigen werden. Sie hielten die Papiere bis jetzt, bzw. bis vor kurzem und gaben sie nun bei guten Meldungen an die zittrigen Anleger wesentlich teurer ab. Die Börse kann auch prombt nicht mehr so steigen wie viele sich das erhoffen und das bei guten Nachrichten
Ein Member dieses Forums brachte es vor kurzem deutlich auf den Punkt..
Zitat:
simplify schrieb am 7.12.04 ..
ich denke ich habe heute irgendwas übersehen, warum ging es denn in den staaten so in den keller
ja warum nur Es gab keinen Grund, es gab ganz einfach keine Käufer mehr, die die Aktien zu diesem Preis kaufen möchten, nur noch Verkäufer. Und das könnte sich sogar in näherer Zukunft noch steigern! Ich bleibe weiterhin klar an der Seitenlinie und bin mir sogar am überlegen einen kleinen Shortzock zu wagen Wie wäre es mit Continental??

schaut euch doch mal diese Deckenbildung an
Eine dramatische Baisse wird es wohl nicht geben, dazu stehen die Zinsen nach wie vor zu niedrig und Alternativmöglichkeiten zu Aktien sind rar. Aber ein kleiner Bärenmarkt könnte uns schon bevorstehen. Vielleicht bin ich wieder ein wenig zu früh mit meiner Meinung, aber lieber ein wenig zu früh als zu spät
Zitat:
Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen

André Kostolany- Zitat aus seinem Buch
Schönes Wochenende und einen noch schöneren 3. Advent wünscht euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 21:46   #132
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Die deutschen Börsen haben am Ende des Tages nochmal gut zugelegt - jedoch geben nun die US-Börsen deutlich nach.

Richtig erwischt hats den Euro - ein MInus von knapp 1,5%.
Hallo,
ja der €uro ist charttechnisch einfach ein wenig angefressen, das nutzten viele um erst mal auszusteigen.


Nach einem solche Anstieg ist eine Gegenbewegung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten und die kommt jetzt!

Auch an den Aktienmärkten vernehme ich immer mehr Harfenklänge und Harfenklänge vernimmt der Börsengeflüster mit einem Aufhorchen und er beginnt vorsichtig zu sein Hier die neueste Meldung die Starlight uns heute zur Verfügung stellte..
Zitat:
Microsoft: Rosige Aussichten
Hier steht der komplette Artikel...
Naja, es kann durchaus sein das wir weiterhin in der Welle 4 = eine Konsolidierungswelle mit leicht ansteigendem Carakter uns befinden und Welle 5 = die letzte aufstrebende Impulswelle uns bis 4400 noch nach oben befördert, für mich ist diese allerletzte Phase in einem Bullmarkt wenig interessant, wenn nicht gar gefährlich! Wer seit Beginn des Bullmarkets bei 2300 oder auch erst bei 3000 Punkte eingestiegen ist, der wird sicher jetzt Kasse machen und sich genuesslich zurücklehnen. Alles andere sollte nun ein krampfhafter Zock werden und ich kann mir auch vorstellen, das die Anleger bei nochmals springenden Kursen nach oben in den Markt gesogen werden. Ich glaube das wir ziemlich am Ende des Bullmarkets stehen und für das nächste Jahr 2005 nicht gerade ein gutes Aktienjahr werden sollte. Evtl. ergibt sich Ende des nächsten Jahres wieder eine neue sehr gute Einstiegschance, sehr lange wird der Bärenmarkt wohl nicht dauern, aber 6 Monate halten auch relativ kurze Bärenmaerkte an. Dies spiegelt wie gesagt meine persönliche Meinung von der aktuellen Situation der Märkte wieder und sie muss nicht richtig sein. Aber ich denke es interessiert euch schon, welche Gedanken die einzelnen Anleger so haben

Gruss Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2004, 05:18   #133
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
@Niemandweiss, jetzt ist der richtige Moment gekommen den Anleger zu warnen, da gebe ich dir diesmal völlig recht!
Der Dow Jones ist gestern sehr vorübergehend an seine Decke angestossen und prallte von hier sofort massiv ab!



Ich kann nur weiterhin sagen vorsicht!! Der Weg bis zum Gpfel des Bullmarkets ist nicht weit, evtl. haben wir ihn schon gesehen, aber das vermag ich jetzt noch nicht sicher zu sagen, wer kann das auch schon
Es riecht mir schon die ganze Zeit nach einer Deckenbildung?? Dies ist keine normale Konsolidierung, nein das stinkt gewalltig momentan. Die Anleger sind natürlich vorsichtiger als vor der letzten massiven Jahrhundertbaisse und von daher erwarte ich nicht unbedingt einen Einbruch an den Aktienmärkten. Aber ein Stückerl sollte es uns 2005 schon nach unten befördern?!!
Sensationell ist die Zinsentwicklung im Euroraum zur Zeit! Völlig unberechtigt tief sind zur Zeit die Renditen, ja sogar dramatisch übertrieben, siehe auch diesen Artikel den ich heute in das Forum gestellt habe..
Experten rätseln über die Signale der rekordtiefen Renditen
Diese Meldung und natürlich einige andere Signale lassen mich für das nächste Jahr für den Us-Dollar recht bullisch sein. Ich erwarte hier eine deutliche Festigung dieser Währung gegenüber dem €uro. Und dies könnte wiederum schlecht für die Edelmetalle werden, welche ja auch schon kräftig (Silber) nachgaben.
Mal schauen wie die nächste Woche wird, mein Put im Musterdepot meiner Börsenseite liegt jedenfalls schon blendend im Rennen und im relativen Jahresvergleich verbesserte ich mich hier bei 170717 Mitspielern (FAZ Dauerbörsenspiel) auf den 549. Platz

Grusse an alle und vor allem schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent wünscht Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2004, 12:15   #134
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
__________________
Börsen-Borderliner :twister:

Geändert von niemandweiss (18-12-2004 um 12:18 Uhr)
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2004, 20:45   #135
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: