Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-09-2004, 12:41   #76
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Thumbs up Elliot Wave ist fertig!!!

Huhu,
hab jetzt auf meiner Börsenhomepage nun auch die Elliot Wave Seite fertiggestellt! Wenn es interessiert bitte auf das Bild klicken, auf meiner Seite links im Menue auf Methoden der Marktanalyse klicken und dann Elliot Wave! Viel Spass beim stöbern. Candlestick Theorie ist noch nicht fertig, kommt aber auch bald. Ist sehr umfangreich!!


Gruss Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 06:44   #77
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
ganz kurz nur, muss los zum Hausbesuch...

Mein Radiowecker ging um Punkt 6 Úhr an und die Nachrichten begannen heute früh. Die erste Meldung war..
Zitat:
Der Preis für Rohöl ist an den Asiatischen Märkten heute früh zum ersten Mal über die psychologisch wichtige Marke von 50 $ auf 50,17 geklettert. Grund dafür seien Rebellen in Nigeria der Wirbelsturm im Golf von Mexico und noch irgend eine Meldung, die ich jetzt vor lauter Wichtigkeit doch glatt vergessen habe


Freunde, es ist soweit , wir sind oben- ganz oben beim Ölpreis.

Wie ich schon sagte, alles typische Anzeichen für ein Ende der Hausse beim Rohöl. Genau dieses Szenario habe ich auch bei vielen anderen Werten an der Börse erlebt! Bei Silber z.B. hiess es in der FAZ im Wirtschaftsteil als Überschrift "Silber ist jetzt Gold wert" und ich hatte Silberminenaktien. Was tat ich, ich verkaufte am selben Tag und es war der Höchstkurs des gesamten Trends
Vielleicht noch max. 1 Tag geht die Show weiter, darauf lege ich mich jetzt fest OMI!!!
Ich bitte aber auch, bei Richtigkeit diesen Thread später noch einmal zu würdigen Omi
Wir stehen auch an den Aktienmärkten vor wichtigen Widerständen (Unterstützungen). Beim Dow wären das in etwa 9950 - achtet auf die letzten Tiefpunkte, ausgenommen den letzten bei 9810 Punkte -also noch 30 bis 40 Punkte zudem ist der Markt dort völlig überverkauft, so bricht der Chart sehr wahrscheinlich nicht weiter nach unten durch. Hier der DOW...



Beim Nikkei haben wir einen erneuten Doppelboden wenn der Markt nun sehr bald dreht. Noch ist nichts passiert, aber die Kurve muss nun die Richtung wechseln und das tut sie, wenn der Ölpreis fällt! Hier der Nikkei...



Beim DAX sieht es recht ähnlich aus, nur auf einem höheren Niveau! 3850 wäre hier als klare Unterstützung ausfindig zu machen. Ich habe nun so den Eindruck, das wir hier landen und einen Boden bilden können! Es wäre in der Tat eine normale Korrektur nach der letzten dominanten Aufwärtswelle. Die nächste Welle könnte man dann auch schon in etwa vorausberechnen So wie auch schon salemaleikum in etwa eine Ahnung hat -er tippt 4100, so glaube ich die 4175 (+- 25 Punkte ) zu erspähen, als Welle 3 des Trends nach Elliott Wave. Naja , dafür ist noch Zeit. Hier der DAX..


Tschüss, bis nachher...
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2004, 05:25   #78
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Japan
Einsteigen, anschnallen, die Reise beginnt!

Zum weiterlesen empfehle ich folgende Musik klick!

Wem die etwas eigenartige Darstellung meinerseit von der Börse aufstossen sollte, dem möchte ich zu Beginn von diesem Thread diesen einen Satz von André Kostolany gerne näherbringen
Zitat:
Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. (André Kostolany)

Japan hat das Ticket für die Reise zum Mond nun endlich gelöst.

.........................


Um es einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, es gab einfach zu viele Anleger die auf das Raumschiff Japan setzten. Zwar zu recht, aber sehr viele haben sich von der richtigen Meinung der Sehenden inspirieren lassen und sprangen auf diesen Zug auf. Dies wiederum sind jene Anleger die die Börse überhaupt nicht gerne sieht und einen Anstieg der Kurse eher verhindert. Diese Anleger (Kostolany nennt sie die Zittrigen) mussten zuerst vom Markt eliminiert werden, bzw. hinauskatapultiert werden, durch schlechte Meldungen, Sorgen und vorrübergende Kontraindikatoren.
Diese Sorgen kamen dann auch prompt vom Ölmarkt. Japan leidet mit am meisten in der Welt an dem derart hohen Ölpreis. Sie besitzen keine Ölfelder und sind somit ein sehr rohstoffarmes und damit abhängiges Land. Nachdem viele Analysten Japan als klaren "turn around" Kandidaten betitelten, kauften viele Anleger Japanaktien, zurecht meiner Meinung nach, aber kaufen alleine genügt nicht an der Börse, man sollte auch Gedanken und Geduld mitbringen, sonst wird man seine Aktien sehr schnell wieder verkaufen und das nahe einem Zwischentief.
Genau dies ist nun passiert. Die Meldungen über den Zukunftsmarkt und bevorstehenden "turn around" in Japan sind verblichen, der hohe Ölpreis steht plötzlich wie ein Damoklesschwert über der Börse von Japan und prompt kommen auch weitere schlechte Meldungen, wie z.B. eine Zurückstufung der Wachstumserwartungen in diesem Land!
Raus nichts wie raus, Aktien verkaufen und Ruhe ist. Genau das geschah ganz speziell in den letzten Wochen. Dabei ist technisch gar nichts passiert in Japan, der Trend nach oben ist nach wie vor voll in Takt, die 200 Tagelinie steigt- wenn auch etwas langsamer- weiter, die zyklischen Zwischentiefs befinden sich jeweils eine Ebene höher als das davorgewesene! Hier nun der Chart vom 30.09.04 bei einem Indexstand von 10820 Punkten, von wo aus der Anstieg zur Nakenlinie mit anschliessendem Durchbruch gelingen sollte! Hier der Chart von heute (30.09.04) und anschliessend der laufende Originalchart zum guten Vergleich, sowie der Langzeitchart, welcher die Prisanz vom Nikkei wiederspiegelt!



Für diesen Anstieg und anschliessendem Durchbruch durch die Nackenlinie beim Nikkei ist natürlich nun ein deutlicher Rückgang des Ölpreises von Nöten und genau dahin zielt meine Spekulation für Japan und dem Nikkei. Zugegeben, ich vermutete schon einige Wochen früher, bei dem letzten Zwischentief ein durchstarten zur Nackenlinie, aber wenn man etwas erwartet kommt es meistens zunächst erst mal anders als man denkt und dann das Erwartete!
Zitat:
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. (André Kostolany)

Passiert ist trotzdem nichts, im Gegenteil, das neue Zwischentief lag ja diesmal wiederum einen Ebene höher und erreichte die letzten Tiefs nicht mehr.
Die Analyse von mir:
Der Ölpreis wird sinken und ganz besonders Japan wird hiervon profitieren. Die Wachstumserwartungen werden sehr bald dadurch auch von den Analysten wieder heraufgesetzt werden.
Zudem sind in früheren Zyklen die Löhne durchschnittlich um über 4 % gestiegen, nachdem der Tiefpunkt bei den Firmengewinnen erreicht war. Im jetzigen Zyklus liegen sie satte 2 % unter dem Level, das sie vor 18 Monaten hatten. Für Börsianer bedeutet das steigende Gewinnmargen, wenn ab Oktober die nächsten Quartalsbilanzen kommen. Mehr als 70 % der Firmen werden ihre Gewinne nach oben revidieren!
Japan ist und bleicht weiterhin ein klarer Favorit in meiner Spekulation!
Schönen Tag noch euch allen und viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (01-10-2004 um 05:46 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 09:11   #79
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Was die Anleger am Freitag rund um den Globus gebissen hatte um plötzlich alle auf einmal Aktien zu kaufen wissen nur sie selber. Das Herdentier Mensch rannte wieder einmal los und alle auf einmal
Der Markt war allerdings erneut sehr ausgetrocknet ja sogar staubtrocken nannte ich ihn ja vor wenigen Tagen noch. Klar wenn hier einige Nachfrage nach Aktien kommen, das die Kurse explodieren können. Psychologisch ist dieses Gap nicht schlecht. Es hören jetzt auch solche Anleger, das man wieder Geld an der Börse gewinnen kann, die die ganze Zeit eher in Wartestellung standen, oder gar die Börse seit 2002-03 links liegen gelassen haben.
Die Meldungen vom Ölmarkt sind weiterhin bunt gemischt. Heute habe ich hier im Forum wieder gelesen, das der Ölpreis dauerhaft oben bleiben kann und sich eine völlige Neubewertung beim Ölpreis nun einstellt. Nichts ist unmöglich, auch das was unmöglich ist aber wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, so werde ich ihm antworten- dies ist in meinen Augen ganz klar eine Spekulationsblase und was für eine, eher schon ein Ballon

Wehe wenn der Nadelstich durch die Spitze des Gipfels ihn plattmacht, es gibt ein desaster am Ölmarkt. Es wird mir wieder einmal zu viel dran rumgedeutelt was, warum und weshalb der Ölpreis so gestiegen ist. Eine Erklärung findet man immer, auch wenn sie manchmal haaresträubend sind (Streik an einer Ölplattform, Aufständige in Nigeria sind auf dem Vormarsch usw.) Larifari sag ich dazu nur. Wir werden sehen, was mit dem Ölpreis passiert in der nächsten Zeit. Ich lasse mich gerne von den Ölbullen belehren

Zur Augenblicklichen Lage/Technik an den Aktienmärkten:
Nach wie vor stehen alle Ampeln auf grün. Fakt ist und das sollte man festhalten, die 5 Wellen nach Elliott Wave Theorie der Konsolidierungsphase sind hinter uns (beginnend Anfang des Jahres bis August 2004).
Die erste Welle des neuen Trends, von 3640 bis 4000 haben wir nun geschafft und befinden uns noch immer in der zweiten Welle, die Konsolidierungswelle (Welle 2 und 4 sind Konsolidierungswellen 1,3 und 5 sind aufstrebende Kurse)
Sollte der Aktienmarkt nun die 4000 er Marke in den nächsten Tagen knacken, so wissen wir definitiv, das wir uns bereits seit dem Upmove von 3890 ca. in Welle drei befinden, eine aufwärtsgerichtete Welle.
Sehr gut möglich ist aber nochmals ein runtergehen der Kurse, durch eine dritte untergeordnete Welle, bis zu den Tiefs bei 3880 bis 3900 plus minus ein paar Punkte. Dieses könnte dann das schon vor 2 Tagen beschrieben Flat werden. Diese letzte untergeordnete Abwärtstrendlinie hätte dann wiederum 5 untergeordnete Wellen. Hier nochmals die Beschreibung aus dem Fachbuch mit anhängender Grafik...
Zitat:
Ein Flat im Bullmarket als Welle 2 oder 4 weißt eine 3-3-5-Struktur auf. Auf eine abwärtsgerichtete dreigliedrige Welle A folgt eine ebenfalls dreigliedrige Welle B, die nahe an das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) herangeht und schließt mit einer abwärtsgerichteten, fünfgliedrigen Welle C ab, die in der Nähe des Tiefs der Welle A endet.



Im Anschluss an diesem evtl. nochmalruntergehen der Kurse sollte es dann allerdings nach oben ausbrechen. Ich habe mir heute früh einmal alle Charts vom DOW und vor allem vieler Deutschen Werte angeschaut und dies legt mir die Vermutung nahe, das salemaleikum hier wohl richtig liegt wenn er schreibt, dass wir wohl in den nächsten 2 Tagen nach oben ausbrechen sollten. Aber schaun mer mal

Die Chancen nach oben jetzt auszubrechen sind natürlich auch schon durch die Tatsache, das wir fast überverkauft sind laut Stochastik, deutlich höher, als noch vor 2 Wochen beim letzten Test dieser Widerstandslinie.
Die nächsten Widerstände oberhalb der 4000 er Marke kommen dann auch prompt
4050
4100
4170
Irgendwo dort in diesem Bereich, sollten wir wohl mit Welle 3 enden?! Es folgt eine erneute Konsolidierungswelle, die Nr. 4 einer 5 gliedrigen Impulswelle.
Und was sagt das Fachbuch hierzu, wie könnte diese abwärtsgerichtete Welle dann aussehen?
Zitat:
Die Rule of Alternation legt nahe, daß Welle 4 im Regelfall nicht dem gleichen Korrekturwellentypus wie Welle 2 entspricht.
Ok das ist doch schon mal wenigstens ein Anhaltspunkt

Genauso die Tatsache, das andere Märkte ebenfalls technisch vor einem markanten Anstieg stehen könnten (Japan z.B), erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Durchbruchs nun durch wichtige Widerstandslinien, bis hin zum Verlassen unserer seit Anfang des Jahres bestehenden Zigzags (Bullflag) oder auch einfach Seitwärtsbewegung betitelt.
Wenn ich mir z.B. den Tec Dax einfach nur mal so anschaue dann kann ich mir nicht vorstellen z.Z. das es in einem Strich nun wieder runter geht.


Die Lufthansa, sehr abhängig vom Ölpreis und sehr gebeutelt durch diesen, sieht rein Charttechnisch nicht uninteressant aus. Hier bahnt sich ein turn around mit markantem Kursanstieg an, so meine ich zumindest und es zwängt sich mir die Frage hier auf,- kommt dieser Anstieg bei der Lufthansa evtl. dann durch ein Einbrechen der Ölpreise? Reine Spekulation, aber sind wir das nicht alle hier??


Schaut euch einmal den Nasdaq Composide Index an, sieht so ein Chart aus der jeden Moment in die Tiefe rauscht???


Ich könnte noch sehr viele Beispiele hier hereinstellen, aber schaut euch doch einfach mal selber um, überall gibt es zur Zeit klare Signale. Und das wir aus diesem Zigzag nach oben ausbrechen werden, deutete ich ja nicht erst seit gestern an.

Schönes Wochenende noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 18:36   #80
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Nur für diese Board exclusiv. Ein Spitzenhit der Countrylieder. Wer es mag klickt auf den nachfolgenden Link! Es lohnt sich und immer locker bleiben, auch an der Börse. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Zum Wochenende ein echtes Schmankelr für euch!! Country Music...bitte beim downloaden etwas Geduld, es ist ein echter mp3 sound...wowowow
Country music der ersten Güte. Klicke hier!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 18:44   #81
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Country-Schmankerl ist klasse, läuft gerade im Hintergrund. Danke
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 06:37   #82
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von stronzzo
Country-Schmankerl ist klasse, läuft gerade im Hintergrund. Danke
Das freut mich stronzzo wenn dus magst!
Ich sehe gerade, du kommst aus GAP (Garmisch Partenkirchen) super Heimat hast du ich weiss wovon ich rede, war selber dort 2 Jahre bei den Gebirgsjägern (Bundeswehr) allerdings im Nachbarort Murnau. Ich musste aufpassen das die Österreicher nicht kommen, sie kamen dann ja auch nicht, sie wussten wohl das ich dort stand loool
Ps. Habe die gesamte Bayerische Elite im Skilanglauf abgezogen und das als Hesse. Bin 18. geworden bei 400 Startern (fast alles Einheimische) Der Spiess war entsetzt und rief mich deswegen extra in sein Zimmer . Er dachte ich sei gedopt
Gruss Dieter
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (03-10-2004 um 06:45 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 18:29   #83
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Es ist zwar Abend, aber was solls

Ich wollte heute eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber bei dem Lauf der Dinge heute bei der Sonntags Telebörse im N-TV muss ich nun doch noch einmal in die Tasten hauen
Gottfried Heller , Vorsitzender des Fiduka Fonds, Wegbegleiter von André Kostolany und dessen enger Freund

war heute in der Sonntagsbörse und sprach über die Zukunft der Börse in diesem, sowie im nächsten Jahr. Und das was er sprach liess mir die Sprache verschlagen. Exakt und bis ins Detail genau meine Gedanken und Worte, die ich euch schon so oft in den letzten Monaten hier niederschrieb.
Er sagte...
1) Ihm ist aufgefallen, das trotz des hohen und steigenden Ölpreises die Aktienmärkt nicht mehr zurückgehen wie es noch im Juli/August der Fall gewesen sei. Dies sei sehr auffällig und zeige ganz deutlich in welchen Händen die Papiere z.Z. sich befinden. Sie sind nicht mehr in den zittrigen Händen, sondern Hartgesottene haben die Aktien im Depot. Ein sehr gutes Zeichen dafür, das der Markt deutlich überverkauft sei!
2) Der Ölpreis ist lange und steil gestiegen, er wird auch wieder steil nach unten kommen können. Wann das sei weiss er natürlich nicht, aber es wird so sein .
3) Die Zinsen sind etwas zu niedrig und werden steigen, nicht rasant wie vor 10 oder 20 Jahren in den Zyklen, sondern langsam, aber eben tendenziell nach oben. Dies schadet den Aktien z.Z. noch nicht.
4)Die Börse wird weiter steigen bis Ende des Jahres und evtl. auch noch die ersten Monate im neuen Jahr! Danach allerdings sieht er es nicht mehr ganz so rosig. Das Defizit in den USA könnte dann eher ein Gesprächsthema werden.

Er sagte noch einige Dinge die sich derart mit den Gedanken von mir gleichen, so dass ich mir eigentlich diese Sonntagsbörse hätte ersparen können Nun er war eben auch ein Schüler von André Kostolany und auch er hatte die Börsenhausse etwas eher eigentlich beginnen gesehen und er nannte auch die Gleichung von seinem Freund Kostolany...
Zitat:
Sie kennen meinen Glaubenssatz:

2 x 2 = 5 - 1

Nichts ist einfach, weder in der Spekulation noch im Leben. Unsere ganze Existens beruht auf dieser Wahrheit, Politik, Kunst und sogar die Religion. Zunächst kommt es immer anders und erst zum Schluß so, wie man es logisch errechnet hat. Dieses Axiom unterscheidet eben die Kunst von der Wissenschaft, weil eine wissenschaftliche Arbeit mit solchen Gleichungen nicht rechnen darf.

Und so bricht auch der Spekulant zusammen (bei den ominösen 5), wenn er nicht genug Nerven, Geduld und vor allem Geld hat, um durchzuhalten, bis das unumgängliche "minus eins" eingetroffen ist. Leider haben die Spekulanten sehr oft, ja sogar meistens, nicht das Nötige an Nerven, Geduld und Geld, um durchzuhalten. Infolgedessen behalten sie zwar zum Schluß recht mit ihrer Logik, können aber davon nicht mehr profitieren.
André Kostolany
Ich werde diesem Gottfried Heller eine E-Mail schicken, er sollte doch öfters mal bei uns am Board vorbeischauen

Schönen Sonntag noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2004, 10:03   #84
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
wer n-tv und der ganzen Mainstreampresse glaubt, wird viele Freunde finden





wie wäre es mal mit einer realistischeren Betrachtungsweise

man sollte sich ruhig mal mit dem Boden der Tatsachen näher befassen

__________________
Börsen-Borderliner :twister:

Geändert von niemandweiss (04-10-2004 um 10:41 Uhr)
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 05:01   #85
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Donnerwetter Starlight
Endlich hören wir von dir auch einmal einen direkten Kommentar zum augenblicklichen Geschehen an den Börsen. Du glaubst gar nicht wie hilfreich und lesenswert deine Berichte sind und nun hast du auch einmal zumindest ein wenig durchblicken lassen, welche Brille du zur Zeit aufhast! Klasse Kommentar von dir, ich würde so etwas aus deiner Feder gerne öfters lesen, auch wenns mal daneben geht. Das man oft von einem Ereigniss an der Börse zu früh oder auch zu spät erwischt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Das sollte uns allen hier nichts ausmachen. Wichtig ist, man bekommt etwas zum lesen, jeder kann sich ja selber daraus seinen Reim machen, ob er einsteigt, aussteigt, oder Zuschauer an der Börse ist oder bleibt.
Das was du über simplify geschrieben hast, ist völlig korrekt und ich schrieb es ja auch schon vor einigen Wochen. Seine Kommentare und seine Analysen sind immer wieder lesenswert, auch wenns nicht immer ganz hinhaut (ich kenne keinen wo es das tut ) aber überwiegend liegt simplify schon sehr gut im Trend. Vor allem sind seine Analysen fundamental hervorragend unterstüzt und aufgebaut!

Zurück zur Augenblicklichen Lage der Konjunktur in Deutschland.
Der Untergang??

Es war ein wunderschöner sehr lauer Abend der gestrige (der wärmste 5. Oktober seit 125 Jahren las ich) und wir beschlossen noch ins Kino zu gehen und anschliessend ein Bier in einem offenen Resturant an der Frankfurter Hauptwache zu trinken.
Das letzte Mal waren wir im Mai im Kino und schon nach dem Abstellen des Autos im Parkhaus Börse viel mir eine völlig geänderte Atmosphäre gegenüber den letzten Monaten auf. Das lag sicher nicht nur an dem sehr milden Frühherbstabend, nein es hat sich etwas markant geändert. Vorbei ging es an der Börse und meine Tochter machte prompt den Vorschlag, ich solle mich doch mal auf den Bullen setzen und sie mache dann ein Foto von mir

Meine Frau fand allerdings die ganze Geschichte etwas farblos und erinnerte uns an die bekannte lila Kuh. Warum nicht vorher den Bullen rosa anstreichen und dann den Papa draufsetzen
Ist doch der Hammer was?! Aber bitte nicht jetzt- liebe Polizei, falls dieser Bulle tatsächlich von jemanden rosa angestrichen werden sollte, auf die Idee kommen, das ich es war
Auf dem Weg ins Kino kamen wir dann an der Hauptwache vorbei und mir viel sofort das rege Treiben und das Gewimmel auf. Viele Menschen strebten in die Kaufhäuser, die Resturants waren propevoll, die Stimmung prächtig. Das war noch vor Monaten völlig anders, obwohl es auch hier im Vergleich zu heute schön und mild war. Es gab Musikanten an verschiedenen Ecken und es wurden reichlich Bratwürste und Getränke verkauft. Mit einem Satz, man kann schon an solchen abendlichen Spaziergängen feststellen, das sich etwas zum Guten gewandelt hat. Es wird anscheinend wieder mehr gekauft und konsumiert, es werden wieder Resturants aufgesucht, es war einfach beeindruckend dieser Wandel gegenüber noch gar nicht so langer Zeit. An diesen doch scheinbaren Kleinigkeiten aber kann man schon erkennen, das es wieder aufwärts geht. Die lange Rezession scheint vorbei, die Menschen fassen wieder Mut und Hoffnung, das war ganz klar mein Eindruck vom gestrigen Abend!!

Im Gegensatz zu dieser Beobachtung schockierte uns allerdings was wir anschliessend sahen.
Die letzten Tage von Adolf Hitler, verfilmt und mit "Der Untergang" betitelt. Ich kann diesen Film nur jedem wärmstens empfehlen, auch und vor allem der Jugend ab 12 Jahren. Das was hier zu sehen war, war alles andere als Mut und Hoffnung. Schrecklich, furchtbar, man kann wirklich nur hoffen das wir solch eine Zeit nie wiedersehen werden. Und gerade deshalb sollten auch junge Menschen sich diesen Film unbedingt anschauen.-

Anschliessend gingen wir noch ein Bier trinken und ein Schnitzel essen, direkt in der Innenstadt. Wir hatten wirklich Mühe überhaupt einen Platz zu finden. Auch hier viel mir die allgemeine positive Stimmung auf und siehe da und staune, ein Schnitzel mit allen Beilagen, kostete 6,90€ und das in der Innenstadt. Auch hier scheinen die Resturantbesitzer vernünftig geworden zu sein, sie sind deutlich mit den Preisen runtergegangen und auch diese Tatsache liess uns noch gestern Abend zu dem Entschluss kommen, das wir nun auch öfters einmal in die Stadt fahren und dort essen gehen.
Überall wendet sich das Blatt, es geht sichtbar wieder aufwärts, man muss nur seine Augen öffnen und die Antenne auf Empfang stellen, um dies zu erkennen!
Einen positiven Börsentag wünscht Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 08:41   #86
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo bg,
also mein trappistenschnitzel das ich gestern im klosterhof gegenüber der degussazentrale im klosterhof gegessen habe hat 10,50 euro gekostet und das naturtrübe bier war auch ganz schon heavy mit 3,5 euro noch teurer als in sachsenhausen wo ich anschliessend war. und gestern mittag im bella roma fast food lokal in der kaiserstrasse habe ich schnitzel mit sauce für 12,50 euro gesehen. wo pflegts du zu speisen ? da gehe ich dann auch mal hin. im frankfurter hof wars voll. die haben aber alle die kohle. und im klosterhof waren japaner asiaten und banker mit anscheinend gutem spesenkonto.
in sachsenhausen war eigentlich tote hose. also so ganz kann ich deine eindrücke nicht bestätigen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 08:44   #87
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von cade
hallo bg,
also mein trappistenschnitzel das ich gestern im klosterhof gegenüber der degussazentrale im klosterhof gegessen habe hat 10,50 euro gekostet und das naturtrübe bier war auch ganz schon heavy mit 3,5 euro noch teurer als in sachsenhausen wo ich anschliessend war. und gestern mittag im bella roma fast food lokal in der kaiserstrasse habe ich schnitzel mit sauce für 12,50 euro gesehen. wo pflegts du zu speisen ? da gehe ich dann auch mal hin. im frankfurter hof wars voll. die haben aber alle die kohle. und im klosterhof waren japaner asiaten und banker mit anscheinend gutem spesenkonto.
in sachsenhausen war eigentlich tote hose. also so ganz kann ich deine eindrücke nicht bestätigen.
Cade, wenn du von der Hauptwache in Richtung Schillerstrasse (Börse) gehst, kurz bevor du links zur Börse einschwenkst ist ein Lokal, welches auch draussen viele Tische und Stühle stehen hat. Dort waren wir! Schnitzel 7 € mit allem!!
Wo wohnst du in Frankfurt cade?
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 08:50   #88
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Bin zwar aus einer ganz anderen Ecke .... (was die Bayern ja immer sind ) - aber auch ich kann diesen reinen essensmäßigen Eindruck nicht bestätigen.
Betrachte ich die mir bekannten LOkale, so ist dort deutlich weniger Betrieb als noch vor einigen Jahren .....
.... die Preisanpassungen dagegen kann ich teilweise bestätigen!
Unser Italineer um die Ecke hat gewaltig umgedacht - und die Preise für Pizzen und Nudeln vor rund einem Jahr wieder drastisch gesenkt (rund 30-50%).
(Die er aber seit der Euro-Umstellung aufgeschlagen hatte )

Aber ich hoffe und bin zuversichtlich, dass sich dies wieder ändern wird .... denn auf Regenwetter kommt immer wieder die Sonne...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 08:59   #89
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
OMI

nach 50 Jahren Wohlstandgesellschaft können "wir" uns doch wirklich nicht beklagen, ich meine - auch die Bayern nicht, gelle ?

Hoffen wir, dass unsere Kinder in den nächsten 10, 20 Jahre unsere Übertreibung wieder in den Griff bekommen.
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2004, 09:01   #90
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich werde mich hüten zu klagen
wäre sehr froh, wenn unsere Kiddis in ähnlichen verhältnissen leben können...

... dabei vielleicht aber etwas sorgfältiger mit der Umwelt umgehen.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: