Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 12-01-2011, 19:11   #706
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
das spekulative anleger auch mal einen teil ihrer gewinne mitnehmen ist nichts besonderes.
Ich bin kein spekulativer Anleger und verkaufe nix, ich brauch das Geld nicht und hätte wieder Papier...


Zitat:
Silberknappheit (12.1.2011)

Silber ist eines der ältesten Metalle, das die Menschheit kennt. Wie Gold und Kupfer kommt es gelegentlich in der Natur gediegen vor, mit Zinn, Blei, Quecksilber, Eisen und Schwefel gehört es dem exklusiven Klub der seit dem Altertum bekannten Elemente an.

Silber war DAS Münzmetall der Menschheit, ob griechische Drachme, römische Sesterze, deutsche Pfennige und Taler, englische Pfund Sterling oder amerikanische Dollar - sie alle waren Silbermünzen. Gold war in dieser Zeit das, was heute ein 500-Euro-Schein ist: Jeder kennt ihn, jeder weiß, daß es ihn gibt, doch kaum jemand hat einen im Geldbeutel. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Goldstandard eingeführt und Silber als das Maß aller Finanz-Dinge abgelöst. Es gab zwar noch Silbermünzen, in der Schweiz bis 1988, doch die Bezugseinheit war das Gold, jedenfalls bis 1971.

Heute ist Silber eine Ware und ein Industriemetall. Während Gold eigentlich nur herumliegt, muß Silber richtig arbeiten. In der vorindustriellen Gesellschaft wurden daraus Münzen geschlagen und Schmuck gefertigt, heute wird Silber als der beste elektrische und thermische Leiter eingesetzt. Silber hat antibakterielle Eigenschaften, weshalb man es mittlerweile in Socken, Unterwäsche und Deodorants findet. Eine weitere Anwendung, die traditionelle Photographie, spielt hingegen kaum noch eine Rolle.

Ich habe meinen ersten Artikel über Silber am 28.3.2007 geschrieben, aber schon am 1.12.2004 in "Altersvorsorge" auf die Anlage in Gold und Silber hingewiesen. In den Jahren seit 2004 haben sich Goldbesitzer durchweg über steigende Preise freuen dürfen, während Silber recht lustlos dahindümpelte. Erst seit etwa 2008 hat Silber aufgeholt, 2010 dann richtiggehend abgehoben.

In früheren Jahrhunderten wurde Silber hauptsächlich direkt gefördert, in den Silberbergwerken von Laurion, im Erzgebirge oder in Mexiko. Heute sind diese reinen Silberbergwerke weitgehend erschöpft, der größere Teil des gewonnen Silbers fällt bei der Förderung von Blei oder Kupfer an. Rein physikalisch gibt es 20mal soviel Silber wie Gold. Doch dazu gibt es noch mehr zu wissen: Gold ist etwa gleichverteilt, das heißt, wer tiefer gräbt, stößt immer wieder auf Goldvorkommen. Silber hingegen befindet sich in oberflächennahen Schichten. Die Weiterentwicklung der Bergbautechnik, die es erlaubt, in größere Tiefen vorzustoßen, erschließt folglich keine neuen Silberlager.

Gold kann wunderbar herumliegen, genau dafür wird es auch benutzt. Die 150.000 bis 160.000 Tonnen Gold, die seit Anbeginn der Menschheit gefördert worden sind, liegen zum größten Teil noch herum. Manche in Schiffswracks am Grunde des Ozeans, das meiste jedoch in Tresoren, Museen oder Schmuckschatullen reicher Damen. Ob es Ihr Ehering ist oder die Maske des Tut-ench-Amun, wenn man es braucht, liegt das Gold noch immer bereit. Die Millionen Tonnen Silber wurden dagegen verarbeitet. Schon seit vielen Jahren reicht die Silberförderung nicht aus, um den Bedarf zu decken, deshalb wurden und werden die Silberschätze der Zentralbanken gehoben und der Industrie zugeführt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich es gelesen habe, aber es muß Anfang der 80er gewesen sein. Da haben sich die Banken in West-Berlin darüber gewundert, daß sie zahlreiche druckfrische Ostmark angedient bekommen haben. Ursache war Silbermangel in der DDR. Da wurden "Diplomaten" mit ganzen Koffern druckfrischer Ostmark in den Westen geschickt, um sie dort bei Banken in Westmark umzutauschen, was offiziell von der DDR gar nicht gerne gesehen wurde. Mit diesen D-Mark haben jene Herrschaften Silber gekauft und es in den Osten gebracht.

Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles? Falsch! Silber hat die DDR zu dieser verzweifelten Maßnahme getrieben, Silber brauchte die Industrie, kein Gold.

Die Zahlen in den Quellen schwanken, also lassen Sie mich bitte mit einer Abschätzung arbeiten. Es seien 50.000 Tonnen Silber derzeit frei verfügbar, also etwa die zweieinhalbfache Jahresförderung. Dies wären 1,6 Milliarden Unzen, bei 30 US-Dollar die Unze also 48 Milliarden Dollar. Nehmen wir nun jemanden, der richtig viel Geld besitzt. Nicht Bill Gates oder Warren Buffet, sondern jemanden, der richtig reich ist, der beispielsweise "Volksrepublik China" heißt. Wir reden von 2.500 Milliarden Dollar, also genug, um das verfügbare Silber 125mal aufzukaufen. Da sollte doch...

Nein.

Den Silbermarkt in die Enge treiben, neudeutsch "cornern", wurde 1980 tatsächlich versucht. Amerikanische Milliardäre, die Herren Nelson und Bunker Hunt, haben ihre letzten Cents zusammengekratzt und gekauft, was immer an Silber zu haben war. Damals stieg der Silberpreis auf 50 Dollar pro Unze, ein Wert, der seither nie wieder erreicht wurde, nicht nominal und schon gar nicht nach der Kaufkraft. Die Herren Hunt sind damals "geplatzt", mußten ihr Silber herausrücken und haben größere Teile ihres Vermögens verloren.

Was war geschehen? Silber wurde sehr teuer und viele Menschen haben sich ihres Tafelsilbers erinnert. Das komplette, eindrucksvolle Tafelservice der Urgroßeltern hatte sich auf ein Dutzend Erben verteilt, von denen keinem an der Hinterlassenschaft allzu viel gelegen war, also hat man das Silber versilbert. Oder besser, gegen Papier eingetauscht. Komplettbestände waren durch ihren Sammlerwert besser geschützt, Einzelstücke landeten erbarmungslos in den Scheideanstalten.

Sie hängen an Ihrem Ehering? Er hat 150 Euro gekostet? Ich biete Ihnen 500! Nein? Wie wäre es mit 1.000? Immer noch nicht? 2.000? 5.000? Sie können ruhig pokern, wenn die Blase platzt, ist Ihr Ehering wieder 180 Euro wert, mehr nicht. Sie dürfen ihn gerne behalten!

Mit dem Silber würde es genauso passieren: Je mehr Geld geboten wird, desto eher werden sich Leute von ihrem Silberbestand trennen. Der vergessene Silberlöffel im Besteckkasten ist plötzlich ein Wertobjekt, es lohnt sich, alte, als ausgebeutet angesehene Bergwerke wieder anzufahren, für Schmuck werden hohe Preise bezahlt. Womöglich werden sogar alte Negative oder Dias kostenlos digitalisiert, um daraus die winzigen Mengen Silber zu gewinnen - bei genügend hohen Preisen ist alles möglich. Nicht einmal China hat genug Geld, um alles Silber dieser Welt aufzukaufen.

Der Versuch ist allerdings nicht strafbar, sondern äußerst lobenswert, zumindest in den Augen derer, die bereits ansehnliche Mengen Silber besitzen. Wobei sich dieses "ansehnlich" nach den Vermögensverhältnissen richtet, es können ein paar hundert Gramm sein oder ein paar hundert Tonnen.

Die Gebrüder Hunt haben damals drei Fehler gemacht: Zum ersten haben sie "Ich kaufe alles!" gespielt, wodurch die Preise rasant anstiegen und jeder sein Silber zusammengekratzt hat. Zum zweiten haben sie angesagt, was sie vorhatten, also der Konkurrenz ihre Strategie verraten. Zum dritten haben sie auf Kredit gekauft, um so einen größeren Hebel zu bekommen. Kredit treibt ein Perpetuum Mobile an - ich kaufe Silber, verpfände es für Geld, mit dem ich weiterhin Silber kaufe, den Preis in die Höhe treibe, mir mehr Geld leihen kann, um noch mehr Silber zu kaufen. Wenn die Blase platzt, geht es jedoch genauso konsequent in die andere Richtung: Mein Kredit wird fällig gestellt, ich muß Silber auf den Markt werfen, die Preise sinken, mein verpfändetes Silber verliert an Wert, weitere Kredite werden fällig gestellt - bis zur völligen Pleite.

Wenn die Chinesen kaufen, müssen sie es vorsichtig tun, ein paar Tonnen hier, ein paar Zentner da, niemals mit "ich kaufe alles" oder "Geld spielt keine Rolle". Wenn gewöhnliche Milliardäre China überbieten, dann ist das eben so. Im Ergebnis steigt der Silberpreis langsamer an, doch er steigt stetig. China bekommt sein Silber günstiger, als wenn es einen Wettlauf um die letzten Krumen anzetteln würde. Und natürlich ist es besser, wenn ein Aufkäufer mit "Gottfried Kutscherer" oder "Hong Park" unterschreibt, anstatt mit "Volksrepublik China".

Außerdem treibt die Inflationsangst den Preis von Gold und Silber. Kleinanleger können sich gerade eine Unze Gold leisten, aber 40 Unzen Silber, was also werden sie kaufen? Das sind vergleichsweise Sandkörner, aber wenn jeder Besucher 40 Sandkörner mitnimmt, ist irgendwann sogar der Sand der Sahara abgetragen. Denken Sie außerdem daran, daß Silber anders als Gold nicht nur dumm herumliegen kann, sondern richtig arbeiten. Silber wird also gebraucht, ganz ohne die Geldanleger. Silber wird folglich weiter steigen.

Oh ja, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, fragt die Industrie weniger Silber nach. Und ja, wenn in einer Währungsreform die Ersparnisse vernichtet werden, fallen die Kleinanleger aus. Jeder kann ein paar Szenarien konstruieren, die dazu führen, daß die Silberpreise einbrechen. Es gibt jedoch nur ein Szenario, in dem Gold und Silber völlig wertlos werden: "Mad Max", der völlige Zusammenbruch der Zivilisation, wenn es ums nackte Überleben geht. Drei Jahre später bekommen Sie für Gold und Silber wieder alles, sobald ein Mindestmaß an Zivilisation wieder zurückgekehrt ist. Bündelweise Euroscheine besitzen dann immer noch gerade ihren Heizwert.

Wenn Sie heute Silber kaufen, investieren Sie in einen enger werdenden Markt. Sie kaufen etwas, das weder durch Inflation noch durch Mäuse aufgefressen wird. Was wollen Sie sonst mit Ihrem Geld machen? Sparbuch? Ist in der nächsten Währungsreform weg. Riesterrente? Sehr patriotisch! Was übrig bleibt, nachdem Banken und Versicherungen ihren Anteil abgegriffen haben, lagert vor den gierigen Augen des Staates. Wenn der wirklich Geld braucht, vergreift er sich daran, das erleben wir gerade in ganz Europa, von Ungarn bis Frankreich. Aktien? Viel Glück! Wenn Sie an professionelle Geldvernichter wie "Ron Sommer", Jürgen Schrempp oder Thomas Middelhoff geraten, schmilzt Ihr Geld weg wie ein Schneemann bei einem Frühlingsausbruch.

Gold und Silber des attischen Bundes, des römischen Reiches, des Kalifen von Bagdad - diese Staaten sind verschwunden, aber das Metall hat nach wie vor einen ganz realen Wert, nicht nur einen archäologischen. Versprechen und Titel dieser versunkenen Reiche, alte Verträge bedeuten nichts mehr. Hundert Jahre altes Papiergeld ist wertlos, zweitausend Jahre altes Silber noch immer Reichtum.

Wenn Sie in einem knappen Markt Silber kaufen wollen, tun Sie es jetzt. Wenn Sie gar keines haben, investieren Sie die Hälfte Ihres Vermögens sofort und warten mit dem Rest auf günstige Gelegenheiten. Wenn Sie schon bestückt sind, halten Sie sich bereit. Eine günstige Gelegenheit wird es noch geben: Am Tag, an dem der Euro stirbt. Was immer danach kommt, es wird zuerst im Wert steigen, dann heißt es einsteigen, bevor es endgültig abstürzt.

Was Sie kaufen sollten? Gold ist teuer, dafür ohne Mehrwertsteuer. Auf Silbermünzen - auch Ein-Kilo-Münzen - bezahlen Sie NOCH 7% Mehrwertsteuer, auf Barren und "historische" Münzen, wie meine geliebten Maria-Theresia-Taler, bezahlen Sie 19%. (In Österreich bezahlen Sie 20% Mehrwertsteuer, die Sie als Ausländer erstattet bekommen. Dafür fällt bei Einfuhr die BRD-Mehrwertsteuer an.) Silber hat auf alle Fälle das größere Wertsteigerungspotential, denn Silber arbeitet, während Gold nur herumliegt.

Ganz ohne Mehrwertsteuer bekommen Sie Zertifikate. Das sind wunderhübsche Papiere, auf denen steht, daß ein Anderer mit Ihrem Geld Gold oder Silber gekauft hat. Wenn Sie diesen Käufer gefesselt und geknebelt unter Ihrer Matratze liegen haben, wird der Ihnen dieses Gold und Silber auf Wunsch gerne aushändigen. Wenn nicht, bekommen Sie womöglich ein Problem. Ob Sie den Herrn oder die Dame noch einmal sehen werden, wenn es darauf ankommt, ist höchst ungewiß. Lassen Sie das Zertifikat rahmen und hängen Sie es an die Wand, dann haben Sie noch etwas davon.

Gold und Silber muß man physisch besitzen. Ich wiederhole: be-sitzen! Sie müssen darauf sitzen, es im direkten Zugriff haben, denn nur dann ist das wirklich IHR Gold und Silber. Lagern Sie es im Bankschließfach, kann es durchaus passieren, daß dieses Gold und Silber weg ist und die Bank Sie großzügig entschädigt - mit Papiergeld, das womöglich nicht allzu lange etwas wert sein dürfte. Das ist wie mit den Bienen und dem Honig - der gute Honig ist weg, das billige Zuckerwasser dürfen die Bienen behalten.

Vielleicht ist es ein Jahrhundert-Investment, obwohl man das frühestens in 90 Jahren beurteilen kann. Auf jeden Fall ist der Kauf von Gold und Silber eines: die Rettung für Ihr Geld, die Sicherung für Ihr Alter. Wenn Sie heute kaufen, kaufen Sie in einem knapper werdenden Markt. Wenn Sie zu lange warten, werden Sie zwar immer noch Silber bekommen - aber fürs gleiche Geld viel weniger als heute. Es wird also Zeit!

Michael Winkler

http://www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html

Seine Beiträge sind immerwieder schön und lehrreich zu lesen.


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 22:48   #707
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jim rogers hat heute auf bloomberg gesagt, silber sei einer der wenigen anlageklassen die noch nicht überbewertet sind. silber stände immer noch 40% unter seinem historischem hoch.

dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass silber mal durch die spekulationen um die gebr. hunt auf historische höhen getrieben wurde.

ich denke man muss im moment mal den ball flach halten. neu würde ich derzeit nicht mehr einsteigen. es kann doch mal plötzlich zu grösseren gewinnmitnahmen kommen.
die hausse stirbt in der euphorie und die baisse in der depression.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 22:50   #708
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
das spekulative anleger auch mal einen teil ihrer gewinne mitnehmen ist nichts besonderes.
Zitat:
...ich hatte Franki auch schon gesagt....ich würde jetzt mind. 50 % verkaufen und falls Silber tatsächlich abstürzt dann bei 19-20-21 $ wieder kaufen!
Zitat:
ich würde meinen Schatz erst mal in harte Euro umtauschen ...

Welch kluge Worte all der User hier. Auch in meinem Umfeld sagt man Franki Gewinne sind da um diese zu realisieren. Niemand allerdings konnte eine Alternative benennen weil es eine solche nicht gibt. Soll ich das Geld dann in die Sparkasse tragen und weginflationieren lassen ? Soll ich Aktien kaufen, Optionen, Anleihen gar mit einer prächtigen Rendite von über 6 % aktuell? Soll ich Ristern, eine Lebensversicherung machen?

Das kann doch nicht wirklich mein Ziel sein weil Papiergeld (Fiat) eben zu dem zurückkehrt wo es sich als innerer Wert definiert, nähmlich zu Null!

Also bleibe ich bei meinen 97 Kilo Silbergewicht.


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 23:01   #709
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
es kann doch mal plötzlich zu grösseren gewinnmitnahmen kommen.
Das macht nur jemand der Geld braucht um einer Verpflichtung nachzukommen; kein Sparer oder Investor tut sowas.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 23:04   #710
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
Zitat von Franki.49 Beitrag anzeigen
Das macht nur jemand der Geld braucht um einer Verpflichtung nachzukommen; kein Sparer oder Investor tut sowas.
Ach ja, die Spekulanten...



.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (12-01-2011 um 23:13 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 18:14   #711
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile




Stur wie einEsel verweigert noch Silber die 30.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 21:56   #712
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
97 kg silbergewicht?
keine ahnung, ob das spass ist oder nicht und wieviel gegenwert du
hast.
eine alternative wär eine eigentumswohnung, find ich.
wenns reicht bis zur rente, falls restfinanzierung nötig ist.
denn mietfrei wohnen im alter ist auch nicht verkehrt.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2011, 22:03   #713
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
frankie, man kann auch mal wenn man gewinne realisiert das geld dann einfach mal für was schönes ausgeben
man lebt nicht ewig und die freude an schönen dingen ist auch was wert.

wobei silber in physischer form und solcher menge eignet sich natürlich auch zum türme bauen o. einfach nur putzen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2011, 22:21   #714
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
Stur wie einEsel verweigert noch Silber die 30.
Offensichtlich wird der Weg über die 30 ein sehr Steiniger zu sein, aber es gibt bei etwas über 28 eine wichtige Schwelle.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2011, 22:24   #715
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
eine alternative wär eine eigentumswohnung,
...niemand hat in meinem Alter die Absicht eine Eigentumswohnung zu erwerben!



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2011, 22:29   #716
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
frankie, man kann auch mal wenn man gewinne realisiert das geld dann einfach mal für was schönes ausgeben
... ja ja Simplify, kann man dies nichrt auch mit Papier? Muss man da wirklich an die Unzen ran?



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2011, 22:38   #717
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Nun es wird noch zu warten sein eh der Weg nach oben sich fortsetzt.


Silber - das Niveau von 28,22 USD ist extrem wichtig

Veröffentlich am 19.01.2011 14:02:00 Uhr von Christian Kämmerer


Nachdem im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 22. Dezember zu Silber die Frage bezüglich der weiteren Tendenz im Raum stand. Eröffnet sich knapp vier Wochen später die pure Wahrheit im Chart selbst. Ohne Frage ist der Aufwärtstrend gestoppt und eine weitere Preisschwäche wahrscheinlich. Silber gelang es ähnlich wie Gold - siehe dazu die Analyse vom 11. Januar - ebenfalls nicht einen etablierten Widerstandsbereich zu überwinden. Wenngleich der bisherige Rücklauf eher sanftmütig verläuft so bietet sich durchaus noch einiges an Korrekturpotenzial wenn sich Silber nicht oberhalb von 28,22 USD etablieren kann. Weitere Details dazu in bewährter Art und Weise im nachfolgenden Fazit.




Fazit:

Weiterhin konsolidiert Silber den scharfen Anstieg seit Sommer 2010 ohne bisherige Korrekturrückschläge größeren Ausmaßes wie eigentlich, aufgrund der recht ausgeprägten Volatilität in der Vergangenheit, gewohnt. Ausschlaggebend ist sicherlich das bisherige Verweilen über dem Preislevel von 28,22 USD. Sollte Silber nun doch noch per Tagesschluss unter dieses Niveau zurückfallen erscheint eine Korrekturausdehnung bis zunächst 25,00 USD durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Wobei wie bereits hinlänglich bekannt selbst Abschläge bis in den 22,00 USD-Bereich keineswegs etwas an dem primäre aufwärtsgerichteten Trend von Silber ändern würden. Vielmehr hätte man als Investor die Chance auf günstige Nachkaufgelegenheiten.

Sollte Silber jedoch ohne Rückfall unter das Niveau von 28,22 USD wieder in Richtung 30,00 USD ansteigen, so wird mit dem Überwinden der letzten Hochs gefolgt von einem Anstieg über 31,00 USD wieder neues Aufwärtspotenzial generiert. In diesem Fall liegen die nächsten Rally-Ziele unverändert anhand von Fibonacci-Extensions bei ca. 35,10 USD sowie 37,70 USD.




Long Szenario:

Sofern es Silber weiterhin gelingt sich über der Unterstützung von rund 28,50 USD zu behaupten stellt die laufende Verschnaufpause lediglich eine Minimalkonsolidierung im Rahmen des primären Aufwärtstrends dar. Aufgrund des verstärkten Kaufinteresses ist mit der Markierung neuer Hochs und Preisen über 31,00 USD weiteres Potenzial bis 35,10 bzw. 37,70 USD möglich. Langfristig betrachtet ist und bleibt die Marke von 50,00 USD (80iger Jahre / Hoch der Hunt-Brüder) das Ziel der Ziele. Der Trend ist somit längst noch nicht vorbei.


Short Szenario:

Noch immer stehen klare Verkaufssignale aus. Doch mit einem Tageschlusspreis unterhalb von 28,22 USD werden weitere Rückschläge bis zunächst rund 25,00 USD äußerst wahrscheinlich. Unterhalb von 24,69 USD könnte sogar eine größere Korrekturbewegung anstehen. Die nächsten Unterstützungen finden sich hierbei im Bereich von 23,90 USD und 22,75 USD. Trotz der möglicherweise scharfen Korrektur sind Preise unterhalb der 20,00 USD-Marke aus heutiger Sicht auszuschließen.


Christian Kämmerer

http://www.goldseiten.de/content/kol...?storyid=15265
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 14:47   #718
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
hmmm, wenn ich ehrlich bin denke ich sogar nach Silber zu kaufen.....vielleicht bei 25 $ ...denke das wir die 25 $ durchaus kurzfristig sehen könnten....dann aber wieder schnell auf die 30 $ zu gehen.
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 16:27   #719
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile




Zitat:
Im Euro-Chart klar zu sehen, wie weit sich der Silberpreis mittlerweile vom 200er GD bei ca. 15 ½ Euro entfernt hat (49%). Die aktuelle Kaufpanik hat damit das Niveau von 2004 (41%) und 2008 (35%) bereits klar hinter sich gelassen. Ausgehend vom 2006er Hausse-Schub (62%) ergäbe sich noch etwas Luft für einen Anstieg auf 25 – 27 Euro je Unze. Doch eines ist klar: das Risiko einer größeren Korrektur sollte derzeit nicht mehr auf die leichte Schulter genommen werden.
:
http://www.goldseitenblog.com/daniel...ilber-im-kaufp

Dies werden wir weiter zu beobachten haben.

Zitat:
....wenn ich ehrlich bin denke ich sogar nach Silber zu kaufen.....
Nur zu Willy, dann wären wir schon 2 Silberlinge


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 18:34   #720
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile




Allen Silbernachkäufern drücke ich die Daumen das es noch bisl nunter geht, es kauft sich da besser.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: