Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Feedback und Ankündigungen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-04-2004, 00:08   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
@Mario: siehe zwei Beiträge weiter oben

Zitat:
findet morgen ab 17.30 Uhr beim Griechen "IRODION" in der Friedenheimerstraße 137 statt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 00:26   #17
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
@ Morillo und OMI:

Kommt ihr? Das wäre toll
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 10:23   #18
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Leider werde ich es diesmal nicht schaffen - aber ich habe fest vor, in diesem Jahr nochmal dazuzustoßen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 16:07   #19
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Kurzbericht über das Stammtisch-Treffen

Zitat:
Original geschrieben von romko
Hallo Tester!
Ich meinte gar kein Protokoll, sondern einfach nur ein ganz kurzer Bericht über Themen bzw. Teilnehmer etc. also nichts kompliziertes und ausführliches!
OK romko, hier wie versprochen, der Kurzbericht.

@Karl, Gummibär: korrigiert und ergänzt mich bitte, wenn ich was falsch verstanden oder vergessen habe.

Anwesend waren: Karl, Gummibär, ich und Helia.

Karl: die Börsen konsolidieren bereits seit einer Weile.

Gummiibär: wieso konsolidieren sie, wenn die Indizes von einem Hoch zum anderen eilen?

Karl: kann man z.B. am Hangseng und dem chinesischen H-Shares-index sehen, auch Gold konsolidiert.

Tester32: Es war auch 2000 so, daß die breten Werte bereits begonnen haben zu fallen, als die Spitzen-Indizes noch liefen. Kommentar: die Info hatte ich aus einem früheren Templeton-Bericht, aber ein Vergleich von Russel 2000 (RUL) / DJIA und DAX30/MDAX zeigt, daß es nicht stimmt, ich kann da keine signifikaten Performance-Unterschiede in 2000 erkennen. Vielleicht sind auch meine Chat-Werkzeuge nicht gut genug.

Gummibär: man sollte nie Optionen über die Nacht laufen lassen. Am 11.03 (Madrid-Anschlag) ist man aus den Papieren nicht mehr (zu einem akzeptablen Preis) rausgekommen.

Karl: Ich habe ein Depot für meine Tochter angelegt. Ca. 2/3 ist in Cash. Ein Teil ist in chinesische Aktien investiert. Was meint ihr zu China und Indien?

Gummibär: Ich bleibe beim DAX und Euro-Stoxx. Die NASDAQ zu traden ist schwierig.

Tester32: 2/3 Cash ist gut, ich bin auch zu ca. 62% in Cash. In China/Indien bin ich nicht investiert und es juckt mich auch nicht.

Karl: Deren Wirtschaft boomt.

Tester32: aber beim Boom ist es schwer, vernünftige Einstiegspreise zu bekommen. Ich warte lieber, bis sie abstürzen. Nur ein Kursrückgang reicht mir nicht für einen Einstieg. Zur aktuellen Konsolidierung: vielleicht haben die Anleger bereits gemerkt, daß aus einem Investment Gewinne kommen müssen.

Karl, Gummibär: Du willst also nur nach Abstürzen kaufen, das ist Deine neue Strategie. Funktioniert sie in der Praxis?

Tester32: ich denke schon, daß sie funktionieren kann. Bei dem instabilen Stand der Weltwirtschaft muß es regelmäßig zu Einbrüchen kommen. OK, zur Asien- und Rußlandkriese konnte ich noch kein Geld verdienen, da ich noch keine Erfahrungen hatte. Im letzten Jahr mit dem Irak-Krieg habe ich aber mit Templeton bereits ca. 21% gemacht. Nicht besonders viel, weil es halt ein Fonds ist.

Gummibär: 21% sind OK.

Tester32: Ich meine Gewinn. Steuerfrei.

Gummibär: Gewinn?

Tester32: wenn es ein Verlust wäre, würde ich hier mit Euch nicht im Restaurant sitzen, sondern Geld am Essen sparen! Aber es hätte mit anderen Werkzeugen mehr werden können.

Gummibär: Du hast zum richtigen Zeitpunkt aufs falsche Werkzeug gesetzt?

Tester32: Nicht aufs Beste. Der Fonds ist breit gestreut und hat eine geringe Volatilität. Bei Abstürzen muß man nicht sowas Breites kaufen, sondern gezielt die Stellen mit dem größten Absturz. Wer z.B. Thailand in der Asien-Kriese gekauft hat, hat heute +300%.

Karl: das kann nicht sein, daß Du mit dem Templeton in letztem Jahr soviel gemacht hast! Ich habe ihn auch gehabt!

Tester32: Er hat im letzten Jahr in EUR so ca. zwieschen 10 und 11% p.a. gemacht. Es wäre deutlich mehr, wenn nicht der Dollar so abgesackt wäre, denn der TGF ist ja nicht abgesichert.

Karl: Glaube ich nicht.

Tester32: Und ich habe ca. 21% gemacht, weil ich erstens zum Irak-Krieg gekauft hatte und zweitens nicht zum Jahresende, sondern in Frühjahr 2004 verkauft habe. Zum Jahresbeginn waren die Kurse noch einmal gelaufen.

Kommentar: die Diskussion über die TGF-Performance kann man bei Fondscheck nachlesen. Ich habe gerade meinen Online-Kontoauszug bei Templeton überprüft:
17.02.03 Kauf zu 7,49 EUR
12.03.04 Verkauf zu 9,19 EUR
Differenz: 22,7% abzügl. ca. 1% Ausgabeaufschlag. Steuerfrei, da mehr als ein Jahr dazwieschen liegt. Heute steht ein Anteil bei 9,65 €. Werde aber den Rest noch nicht verkaufen, da ich mir durch einen USD-Kursrückgang steigenden TGF-Kurs in EUR verspreche.

Karl: Ich möchte einen Corporates-Fonds kaufen, 6% Rendite p.a.!

Tester32: Laß die Finger davon! Der Renditeabstand zwieschen den Corporates und den AAA-Anleihen ist auf Rekordtief und sie werden bluten bei Zinserhöhungen. Auch würde ich bei diesem geringen Abstand nicht dieses Risiko eingehen.

Karl: Wo ist das Risiko? wir haben z.B. Ford-Anleihen.

Tester32: Und warum sollen Ford-Anleihen sicher sein? Wegen der Firmengröße? Es gibt eine Menge anderer Blue Chips, die in der letzten Zeit pleite gegangen sind: Worldcom, Air Canada ...

Gummibär: Enron, Parmalat.

Tester32: Enron hat m.W. keine Bonds gehabt und Parmalat wollte ich zum Ende der Liste erwähnen. Swissair ist auch pleite.

Karl: na dann ist ein Bondfonds eben doch besser, als eine Einzelpapier!

Tester32: Würde ich nicht machen, aber wenn Du schon das Geld unbedingt zu einem höheren Zins parken willst, dann nimm mindestens einen mit einer kurzen Laufzeit.

Karl: ich betrachte es nicht als Geldparken!

Gummibär: (zu meiner Meinung, daß ich es nicht machen würde, Karl aber in Corporate-Bonds einsteigen will): er braucht den Kick!

Tester32: Ich habe gestern/heute versucht, ECU12 nachzukaufen.

Karl und Gummibär waren der Meinung, daß die Bonds von Ecuador riskanter sind, als z.B. Corporates. Ich war der Meinung, daß die Verzinsung, die Sicherheiten und der Restwert einer Anleihe von Ecuador nach einer eventuellen Pleite interessanter sind, als bei Corporates.

Karl: Ich habe hier ein paar Widerstandslinien auf Gold- und HangSeng-Charts gezeichnet.

Gummibär: Kennst Du Dich mit Charttechnik aus?

Karl: ich arbeite mich gerade ein.

Gummibär: Selbst?

Karl: Ja.

Gummibär: Weiß nicht, daß dauert ziemlich lange, ich würde lieber an einem Seminar teilnehmen.

Tester32: Ich werde mich später vielleicht auch in Charttechnik einarbeiten.

Karl: ich habe zu den Chart vor kurzem was auf TBB gepostet.

Tester32: habe ich aber leider nicht gelesen. TBB hat immer noch keinen Zeige-24-Stunden-Beiträge-Suchfilter, daher sieht man abends nicht, was jemand am Vormittag geschrieben hat. So entgehen einem viele interesante Beiträge.

Gummibär: ja, ich kann mich noch erinnern, wir hatten sowas bei arando, war nicht schlecht.

Tester32: es wurde auch bei TBB diskutiert und alle haben sich positiv dazu geäußert, aber der Admin (er heißt glaube ich Honk) war damals im Urlaub und ist danach leider noch nicht dazu gekommen, so einen Filter zu bauen.

Gummibär: Wann und wo treffen wir uns nächstes Mal?

Nach einer Diskussion haben wir uns entschlossen, beim Griechen zu bleiben und uns das nächste Mal vor den großen Sommerferien zu treffen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 16:19   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo,

euer stammtisch war ja wieder sehr interessant! tester danke für den ausführlichen bericht, wenn man wie ich letztes mal dabei war, kann man sich gut in euren abend rein denken.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 18:54   #21
Gummibaer
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von Gummibaer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Munich
Beiträge: 24
Hallo Tester,
es ist ja fast so, als hätte man ein Interview gegeben und liest nachher ,was die Schreiberlinge daraus gebastelt haben.

Aber wie dem auch sei:
Ich habe nicht gesagt, dass man allgemeine Optionen nicht über Nacht halten soll! Es handelt sich bei meinem Tipp lediglich um den Rat, keine Call- Optionscheine über Nacht oder das Wochenende zu halten, da die Möglichkeit eines Anschlags oder einer schlechten Nachricht höher ist als das Publikwerden einer Wahnsinnsmeldung, die die Kurse nach oben treibt.
Einen Schub der Märkte nach oben, könnte ich mir über Nacht oder das Wochenende nur vorstellen, wenn sie Osama bin laden fassen oder gleich abmurksen. Unternehmenszahlen, die auch meistens nachbörslich in USA kommen, sind meistens vorher schon in den Kursen eingepreist, zum Teil zumindest.
Die Nasdaq traden ist nicht so schwer, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
Ich trau mich sogar neuerdings an den Nikkei ran.
Dax, Nasdaq und Euro/Dollar sind am plausibelsten!

Gruß
Gummibär
Gummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 20:53   #22
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Hallo Tester,

hast Du ein Gedächtnis
Oder hattest Du irgendwo ein Mikro versteckt?

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 22:13   #23
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
euer stammtisch war ja wieder sehr interessant!
Hi simplify,

wir müssen aber m.E. noch ein wenig Diskussionsdisziplin üben, die Diskussionen verlaufen noch sehr chaotisch. Deswegen hatten wir beim letzten Mal auch kein Protokoll, weil es hin- und her ging.

Zitat:
Original geschrieben von Gummibaer
Hallo Tester,
es ist ja fast so, als hätte man ein Interview gegeben und liest nachher ,was die Schreiberlinge daraus gebastelt haben.
Hallo Gummibär,

ich glaube, daß die Schreiberlinge noch viel schlimmer sind, weil sie bewußt Informationen fälschen. Meine Fehlbeschreibung liegt nur am Unkenntnis Deiner Tradergebiete. Würde Dir auch nicht anders gehen, wenn Du beschreiben würdest, warum ich der Meinung bind, daß die ECU12-Bonds sicher sind, oder warum Karl der Meinung ist, daß das Gold aus der Konsolidierungsphase ausbrechen könnte.

Zitat:
Original geschrieben von Karl
hast Du ein Gedächtnis
Oder hattest Du irgendwo ein Mikro versteckt?
Hi Karl,

nee, kein Mikro. Ich übe nur beruflich häufig, den Software-Anwendern und -Entwicklern möglichst viele Informationen zu entlocken und diese strukturiert niederzuschreiben. Sonst wüßte ich nicht, wie die Software funktionieren sollte und könnte sie nicht testen. Vergessen hatte ich übrigens Deine Meinungsumfrage beim Treffen

Karl: Jetzt möchte ich wissen, wie Tester32 vorsorgt! Mich interessiert, wie die Jungen Leute fürs Alter vorsorgen.

Dann kam eine kurze Diskussion, ob Tester32 jung ist und wie alt er überhaupt ist.

Tester32: Man kann mich aber nicht als Musterbeispiel der jungen Generation sehen, weil ich als Einwanderer andere Lebenserfahrungen mitbringe. Meine Kollegen sorgen unterschiedliche vor: Lebensversicherungen, Investmentfonds, Immobilien etc.

Karl: Also wie sorgst Du vor?!

Tester32: Gar nicht! Ich glaube nicht an eine Rente. Und ich habe auch nicht vor, vorzusorgen. Ich habe in der russischen Hyperinflation gesehen, wie Lebensersparnisse komplett vernichtet wurden, und daß diese Menschen heute trotzdem weiter leben. Daher halte ich eine Vorsorge für nicht notwendig.

Gummibär: (mehr zu Karl): das kommt bei ihm noch.

Tester32: ich habe aus Prinzip nicht vor, vorzusorgen! Und wenn ich nur 50 € als Rente bekomme, dann werde ich davon leben! Wird es in München und Deutschland nicht möglich sein, dann im Ausland! Meine russischen Schwiegereltern leben vom gleichen monatlichen Beitrag!

Gummibär: aber Du wirst doch nicht zurück nach Rußland kehren?!

Tester32: wenn meine Rente zum Leben in Deutschland nicht reicht und ich nichts habe, dann schon!

Karl: Nein, ich glaube, daß er eher in ein anderes Land gehen wird, z.B. nach Kanada.

Tester32: Kanada wäre auch OK.

Gummibär: Ich glaube nicht, daß Tester32 nichts haben wird!

Tester32 denkt das Gleiche, sagt es aber nicht laut.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 00:27   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
.....und was hat hellia zu dem thema gesagt?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 14:03   #25
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Re: Kurzbericht über das Stammtisch-Treffen

Zitat:
Original geschrieben von Tester32
OK romko, hier wie versprochen, der Kurzbericht.
Das stand bei Beitrag 19! Wow Tester, das war ein Kruzbericht , wie sehen dann Deine ausführlichen Berichte aus .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2004, 00:12   #26
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Tester 32 hat einen sehr schönen Bericht erstattet! Man kann sehr viel nachlesen, wenn man selbst nicht dabei war! Einen schönen Dank!

Zitat:
.....und was hat hellia zu dem thema gesagt?
Tja... mein Bericht wird nicht so interessant und informativ.meine bescheidene Wenigkeit hat mit Interesse die Charts, die Karl vorbereitet hat, betrachtet, war einig in der Meinung mit Gummibär, Karl und Tester 32, dass es recht schwierig ist, die weitere Chartsentwicklung vorherzusagen. Bin fast neidisch auf Karl gewesen, dass er sich momentan mit dem Thema "Charts" auseinandersetzt. War mehr eine dankbare Zuhörerin, die eine solch vornehme Gesellschaft sehr genossen hat und war zum Teil in unsachlichen Themen beteiligt Das ist alles, was mein Zeitlimit mir erlaubte

Schönen Gruss, Hellia
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.