Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 07-12-2004, 16:33   #1081
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der aktuelle Chart:

Wenn es so als EDT kommt, wie es hier unten im angehängten Chart von mir eingezeichnet wurde, dann ist jene 5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Ende der B-Welle des Expanded Flat, dann ginge es demnach also mittelfristig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abwärts mit dem Euro. Hintergrund zum EDT:
http://www.traderboersenboard.de/sho...490#post167490

Nach einem EDT ist erst einmal Schluß. Marktermüdung.

Zumindest eine Reihe von Tagen ginge es abwärts, um

- entweder eine neue X-Welle abwärts 3-wellig aufzubauen, nach deren Ende es ein völlig neues und längeres Korrekturmuster hinauf gäbe (extrem bullische Sichtweise),

- oder um die mittelfristige Welle C des Expanded Flat weiterhin abwärts zu durchwandern (sehr bärische Sichtweise).

Mal sehen.

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 16:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 16:34   #1082
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Vergaß, den Chart anzuhängen, zu dem der obige Text von mir geschrieben wurde:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 16:55   #1083
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Noch zwei Trendwendehinweise:

1. Der RSI im Tageschart ist selten länger als ca. 2 Wochen bei oder sogar oberhalb von 70, ohne dass danach ein tüchtiger Rücksetzer folgt.

2. Der Stochastic RSI ist nach ca. Wochen im oberen "roten" Bereich bereits nach unten abgetaucht und liegt bei ca. 0,20, kurz vor dem "grünen" Bereich. In der Vergangenheit folgte in ähnlichen Fällen kurz danach das Kursextremum mit anschließender Trendumkehr.

Man kann sich nicht 100% darauf verlassen - wie immer bei Indikatoren - , aber in der Mehrzeahl der Fälle war es so.

Und die 2 Wochen sind jetzt etwa herum!
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 17:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 17:29   #1084
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Noch'n Trendwendehinweis:
Meine Elliottanalyse von EUR/JPY von heute:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 17:48   #1085
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Und noch'n Trendwende-Verdacht:

Bei USD/JPY war vermutlich am 6.12.04 das Ende der langen Abwärtsbewegung seit Mitte 1998 !

Jawohl, ein historisches Datum!

Ich erwarte, dass ab diesem Datum eine sehr lange Bewegung hin zu einem schwächeren Yen begonnen hat! Im Moment scheint ein kleines Dreieck als Korrekturabschluß zu laufen.



__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 17:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 17:54   #1086
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Danke bezüglich D-Y auch ich habe bereits vor ..... das Ziel ausgemacht !

hier der Chart

bzw der Link zuerts ganz unten die Chartablage ....
hier bitteschön

nun der chart ühralt aber nun hat er seine Erfüllung gefunden !

Danke für den hinweiß benja .....

werde meine d-y nun verkaufen (teile zumindest)

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 18:23   #1087
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Kann das wirklich sein?

Also, man überlege einmal, ob meine frohen Botschaften von vorhin überhaupt "fundamental" stimmen können. Was wäre die Konsequenz in der Welt da draußen, wenn diese Analysen stimmen würden? Und ist diese Konsequenz dann rational erklärbar - oder muss das alles als falsche Analyse verworfen werden?

Wenn der Yen zum Euro von jetzt an stärker werden wird, und
wenn der Yen zum Dollar von jetzt an schwächer werden wird, dann
würde der Euro zum USD noch viel dynamischer abfallen müssen als der Yen zum Dollar.

Das würde bedeuten, dass künftig Vermögen aus Euroland sowohl in den Dollar-Raum als auch in den Yen-Raum verlagert werden würde! Im Gegenzug würde Vermögen aus dem Yen-Raum in den Dollar-Raum verlagert. In Konsequenz saust dann der Euro für eine Weile deutlich abwärts (weil Mittel in gleich zwei "Räume" abfließen").

Ein nicht in Charts gezeigter merkwürdiger Fall:
Das Britische Pfund sollte von jetzt an für eine längere Korrektur gegenüber dem Dollar Boden gut machen. Dann würde das Pfund aber gegenüber dem Euro für diese längere Zeit der Korrektur wie eine Rakete aufwerten: Mit einer Spekulation auf ein Pfund, das gegenüber dem Euro für die Dauer einer mittelfristigen Korrektur aufwertet, könnte man sogar noch mehr Geld verdienen als mit einer Spekulation auf einen zum Dollar fallenden Euro - falls diese ganzen oben genannten Trendwende-Erwartungen stimmen sollten. Das Bedeutet: PUT auf EURO/BRITISCHES PFUND, Z.B. WKN: UB1CMT mit diesem Optionsschein-Chart:

Gute Ökonomen sagten vor einigen Wochen noch bei GBP/EUR eher die 0,74 voraus als einen Kurs von z. B. 0,63 oder noch tiefer. Die hätten sich dann geirrt. Oder ich irre mich mit dieser Trendwende-Erwartung!

Kann das alles sein? Steckt in den Charts der Wurm drin, weil das oben angedeutete "fundamentale" Bild der Geldströme absurd ist?

Ich bitte um Aufklärung!

Beste Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 19:19 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 19:11   #1088
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Yen zum Euro von jetzt an stärker 138 prog. warum ? 150 oder 120 ?
Yen zum Dollar von jetzt an schwächer 103 -? also 118 z.B
Euro zum USD noch viel dynamischer abfallen 1,34 - also 1,25
müssen als der Yen zum Dollar.

noch mal

e-d 1,25
d-y 118
e-y 150

so passts habe ne exeltabelle ....
nur deine mailadresse ..irgend wo
würde die dir gern schicken !
mail mich an ... meine hast eh

Geändert von oegeat (07-12-2004 um 19:53 Uhr)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 19:31   #1089
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zum Pfund - der wohl extremsten Abweichung von der Erwartung:

http://www.aktiencheck.de/Analysen/d...lysenID=533974

http://www.aktiencheck.de/Analysen/d...lysenID=518103
-----------------------------------------------------------------

03.12.2004 10:48:
EUR/GBP - Wer sagts denn ...

EUR/GBP - Euro gegenüber dem britischen Pfund

Kurs: 0,6904 GBP

Aktueller Tageschart (log) seit dem 20.05.2004 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Der regelkonforme Kurseinbruch der vergangenen Handelstage konnte auf dem benannten charttechnischen Unterstützungsband bei 0,6871-0,6885 GBP zunächst gestoppt werden. Es gibt einen ersten zaghaften Versuch eine Gegenreaktion zu starten. Eine technische Reaktion hätte zunächst Potential bis 0,6933 GBP.

Falls sich ausgehend von 0,6871-0,6885 GBP doch keine Gegenreaktion ergeben sollte, sollten die beiden folgenden wichtigen Trading Buy Kurslevel sorgfältig beobachtet werden.

Weitere Trading BUY Kurslevel, in deren Bereich bei Ausdehnung der Konsolidierung stopp abgesichert gekauft werden kann, liegen bei 0,6752 und 0,6655 GBP.

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 19:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 19:55   #1090
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hab das posting oben geändert !
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 21:24   #1091
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
bist du das ?
oder hat der nur den gleichen usernamen ?
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 07:09   #1092
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat,

bin ich nicht gewesen. Dann gibt es wohl noch einen Benjamin. Aber hier in diesem Forum wird jeder Usernamen nur 1x vergeben, also hier bin ich es.

Mir helfen derzeit keine Excel-Tabellen, sondern nur 2 Dinge: Entweder jemand bestätigt charttechnisch meine Annahme einer Trendwende bei einigen Währungspaaren, oder jemand bestätigt - oder widerlegt - mit fundamentalen Argumenten jene von mir charttechnisch abgeleiteten Aussagen.

Meiner Trendwende-These "B-Welle eines Expanded Flat wurde erreicht" ist hier nachzulesen:
http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455

Die "rote 5 oben rechts im Chart" wurde doch kein EDT (wäre zu schön gewesen), sondern eine ganz normale Impulswelle, die voraussichtlich gestern am 7.12. zu Ende ging. Impulswellen können sich an verschiedenen Stellen dehnen. Rein theoretisch könnte sich diese evtl. noch einmal dehnen, dann ginge das Spiel noch ein kurzen Stückchen weiter nach oben; das sehe ich aber hier nicht, glaube ich also auch nicht.
Mit dem Ende der 5 kämen jetzt bei EUR/USD erst einmal fallende Kurse, zumindest für eine Reihe von Tagen. Auch USD/JPY scheint am Schluß kein Dreieck gebildet zu haben; damit bleibt es dort beim 6.12.04 - siehe mein entsprechendes Posting gestern.

Nach "dieser Reihe von Tagen" (gezählt ab gestern abend) wäre entweder eine 3-wellige x-Welle beendet worden und es ging noch einmal über Wochen im Rahmen eines ganz neuen großen Korrekturmusters aufwärts (extrem bullisch, imo unwahrscheinlich),
oder ab gestern läuft jene große, mittelfristige Welle C des Expanded Flat abwärts; imo wahrscheinlich. Man beachte im übrigen den deutlichen Abfall beim Euro zum Dollar im asiatischen Handel letzte Nacht.
Nach einigen Tagen (gezählt ab gestern abend) wird man evtl. anhand der Konstruktion der sich nun bildenden Unterwellen einen Verdacht ableiten können, welche der beiden Variante der Markt sich nun aussucht.

Geändert von Benjamin (08-12-2004 um 07:40 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 10:13   #1093
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Eine Vermutung:
Man kann nach meiner vorläufigen Elliott-Analyse den Nikkei 225 so zählen, dass mit 10722 am 1.12.04 das Ende jener langen Seitwärts-/Abwärtsphase markiert wurde, die April 2004 am dortigen Top bekann. Demnach würde also ab 1.12.04 eine längere Welle des Kursanstiegs beginnen.

Aber:
Da diese Abwärtsphase seit April 04 so kompliziert strukturiert ist müßte ich länger über dem Nikkei-Chart sitzen, als ich das bis jetzt gemacht habe, um diese EW-Analyse besser abzusichern. Mich interessierte erst einmal, ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt zwischen dem von mir erwarteten Verhalten des Yens und dem des Nikkei - und das scheint in der Tat so zu sein.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 10:15   #1094
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
also ich sehe ebenso eine Trendwende bei
e-d und d-y wie ich schon oben schrieb sind die Kurse rein rechnerisch laut meiner exeltabelle möglich !

e-d 1,25
d-y 118
e-y 150



nur zur Erinnerung
die untere Lücke ist noch offen .... aber die ist gleich zu ....



oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 12:02   #1095
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, dann gibt's ja schon 2 Leute, immerhin!

Ich hatte etwas zum Pfund geschrieben, das ich hier korrigieren möchte, weil ich seinerzeit einen kleinen Denkfehler machte. Dieser bestand darin, dass sich das Pfund zum Dollar tatsächlich abschwächen dürfte und nicht "Boden gut machen" dürfte. Hier die offensichtlichen Fakten:

Schwarz: EUR/USD , 1 € = 1,33 $, schwacher € = tiefe Kurse
Grau: GBP/USD , 1 Pfund = 1,93 $, starkes Pfund = hohe Kurse
Hell: EUR/GBP , 1 € = 0,69 Pfund, schwacher € = tiefe Kurse



Wenn das Pfund und Euro sich beide zum Dollar abschwächen, dann kann EUR/GBP logischerweise nur die geringste Dynamik haben im Vergleich mit denjenigen der beiden anderen Währungspaare.

Das "Game in Town" bleibt unter den 3en also EUR/USD.

Zum Yen:

Schwarz: EUR/USD, 1€ = 1,32$
Grau: JPY/USD, 1 Yen = 0,01 $
Hell: EUR/JPY: 1€ = 139 Yen

10 Tage:

3 Monate:

Hier ist Hell im Kehrwert abgebildet: JPY/EUR; 1 Japanischer Yen kostet 0,01 EURO
5 Tage:


Schwarz: Gold-Dollar
Grau: EUR/USD
Hell: JPY/USD


Geändert von Benjamin (08-12-2004 um 17:32 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: