Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-08-2004, 11:10   #31
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Hmm, habe da andere Erfahrungen.
In unserer Firma haben wir dieses Jahr den dritten MItarbeiter fest übernommen, der ursprünglich nur für 3 oder 6 Monate von einer Zeitarbeitsfirma kam.

Und das sind keine schlechten Jobds, die die nun machen!



Und nochwas:
Alleine das die leute nun anfangen darüber nachzudenken, selbst was zu ändern ist doch schon ein richtiger Schritt - und zeigt leider auf, dass sich viel zu viele bislang einfach mit der Lage zufriedengegeben haben: wozu arbeiten, wenn ich eh Geld bekomme.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 11:36   #32
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Alleine das die leute nun anfangen darüber nachzudenken, selbst was zu ändern ist doch schon ein richtiger Schritt - und zeigt leider auf, dass sich viel zu viele bislang einfach mit der Lage zufriedengegeben haben: wozu arbeiten, wenn ich eh Geld bekomme.
das wird viel zu verallgemeinert und pauschalisiert :o

Glaube mir, ich bin vor meinem Vorruhestand und jetziger Rente
3 Jahre zum Arbeitsamt gelaufen und habe mich sehr viel dort auf dem flur mit den Leuten unterhalten.
Ich will nicht bestreiten das es "null bock" Leute gibt, aber ich habe in den drei Jahren dort keinen getroffen die nicht arbeiten wollten

Ich war von 1997 bis 1999 in Sachsen Anhalt und habe dort das Elend der Arbeitslosigkeit mit ansehen müssen :o

Ich würde es niemals wagen , wegen 10% Unwilliger alle in einen Topf zu werfen und pauschal zu urteilen da tut man wirklich den größten Teil der Arbeitslosen unrecht

Wenn sicher im Job sitzt und gutes Geld verdient womöglich auch noch als Doppelverdiener, dann fällt es natürlich leicht über andere zu richten.

Bitte fühle dich jetzt nicht persönlich angesprochen, aber ich erlebe soetwas immer wieder, denen die es gut geht sind am schnellsten bereit solche Urteile zu fällen insbesondere die Politiker und Manager sowie selbstständige Unternehmer
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 12:08   #33
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Udo, das brauchen wir nicht zu diskutieren!
Natürlich gibt es eine Mehrzahl von Menschen, die sich bereits jetzt den A.... aufreißen, um irgendeinen Job zu bekommen!

Das Problem ist doch aber: wären alle Arbeitslosen so, dann brächten wir viele Refomren erst gar nicht.

Und ohne genaue Zahlen wissen zu können - ich würde behaupten das es deutlich mehr als 10% der Arbeitslosen sind, die leider viel zu gut versorgt sind - und daher gar keine Lust mehr auf Arbeit haben....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 07:18   #34
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
die leider viel zu gut versorgt sind - und daher gar keine Lust mehr auf Arbeit haben....
Nur ein einzioges Beispiel OMI:

Ein/e Auszubildener/ne der/die nach abgeschlossener Ausbildung
keinen Job bekommt und davon gibt es zur Zeit leider leider sehr viele bekommt je nach vorheriger Ausbildungsvergütung zwischen
250 und 350€ vom Arbeitsamt (pro Monat), Klasse oder??

Ja denen geht es viel zu gut Das sind junge Leute, die sich gerne eigenständig machen wollen, eigene Wohnung, eigenes auto,Urlaub, Haushalt und Familie gründen

Klar, die brauchen nicht arbeiten bzw wollen nicht arbeiten weil es denen ja viel zu gut geht und die können mit 250 bis 350 € ja enorm konsumieren, das was unsere Wirtschaft ja so nötig braucht

Verzeih mir meine Ironie bitte, aber viele hier in Deutschland denen es noch gut geht, leben an der Realität vorbei und wissen garnicht was abgeht in den unteren Schichten und hauen so Sprüche raus, das es den meisten Arbeitslosen viel zu gut geht
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:01   #35
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
23. August 2004

70.000 auf der Straße

Bundesweite Montagsdemos gegen Hartz IV


...


Quelle: N24.de
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:29   #36
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nicht den meisten geht es viel zu gut - davon war keine Rede!
Einzelbeispiele kann man immer als Argumente bringen - aber es führt nicht weiter.

Habe schon mit vielen über das Thema gesprochen - und keine Sorge - ich bin in dem Thema drin, da auch ich reichlich Fälle kenne, die betroffen sind.
Aber bei fast allen musste ich entsetzt feststellen, dass sie gar nicht wissen, was Hartz4 bedeutet.
Schade auch, dass keiner darüber spricht, dass dadurch auch zahlreiche Problemfälle besser gestellt werden.


Und wegen der Azubis: verdammt nochmal, warum muss ein 20-jähriger mit aller Gewalt ne eigene Wohnung haben, ein eigenes Auto haben - sei mir nicht böse, aber ich hatte meine erstes eigenes Auto mit 28!
Aber natürlich ist mir klar, was DU damit sagen möchtest - aber Gegenfrage: wer soll es dnen bezahlen, damit sie 500 oder 1000 Euro kriegen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:57   #37
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Und wegen der Azubis: verdammt nochmal, warum muss ein 20-jähriger mit aller Gewalt ne eigene Wohnung haben, ein eigenes Auto haben - sei mir nicht böse, aber ich hatte meine erstes eigenes Auto mit 28!
bin nicht unbedingt der Meinung das sie es haben müssen.
wäre aber doch gut für die Wirtschaften, wäre eine große Konsumentengruppe, aber mit dem derzeitigen Geld langt es eben nur für`s Handy , DVD Player, und CD Player naja und Vater was gibt für den PC.

Woher man das Geld nehmen sollte??
Aus einem Fong in dem alle große Unternehmen einzahlen sollten
als Zuschuß zum AL Geld , den die großen Unternehmen wollen und müssen doch Absatz haben und entlassen doch eher Leute als einstellen.Ich weiß natürlich auch das diese Idee aus Sicht
der Unternehmer unrealisierbar ist, weil, die wollen doch auch nur raffen und nichts geben.

Den Leuten, die im Moment und in der Vergangenheit konsumiert haben, denen nimmt man doch zur Zeit immer mehr Geld weg
Ok, das gehört nicht unmittelbar zu Harz4 , aber Harz4 soll ja schließlich die wirtschaftliche Lage und den Staatshaushalt verbessern.

Die Industrie fordert Reformen zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation entläst aber gleichzeitig zehntausende von Menschen und schickt sie in die Arbeitslosigkeit das ist doch eine Schraube ohne Ende

Nicht Arbeitslosigkeit muß subventioniert werden sondert der Weg in einen Job, es gibt Ansätze, das Langzeitarbeitslose , wenn sie von einem Unternehmer eingestellt werden über einen Zeitraum einen Lohnzuschuß vom Staat erhalten
Aber was macht der Unternehmer, er wählt den Weg der billigen Arbeitskraft und schmeist den Langzeitarbeitslosen nach Ablauf
der Subventionszahlungen wieder raus, jaaaa herrlich unsere Unternehmer die können was, das sind Helden
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 12:36   #38
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Stop.... Also langsam.

Das ganze Lied ... also 1. die Ossis sind nun mal in der besch. das sie nun mal in einen Komunismus aufgewachsen sind. Sie glauben immer noch das der Vater Saat für sie da ist. Leider hat unser damaliger kanzler Kohl ja ihnen blühende Landschaften versprochen usw. usw.

Helmut Kohl war ein korrupter und der schlimmste Kanzler den es je in Deutschland gab. Jetzt sich über die Lage beschweren ist für mich nur noch lächerlich. Sie haben diesen Idioten ja 16 Jahre lang gewählt. Jetzt alles der jetztigen Regierung oder Opposition zu schiebn ist sowas von hinterlistig das es einem nur noch schlecht wird.

Eines ist klar die Ossis müssen kurz oder lang auf harte zeiten einrichten. Man kann nicht auf 10 Jahre schaffen wofür Deutschland mit hilfe von den USA 50 Jahre brauchten. Ausserdem sind die Ossis immer noch so eingestellt das sie glauben sie bekommen alles in den Arsch geschoben und müssen nix dafür tun ?

eine Mehrzahl der demonstranten an den besagten Montagsdemos sind der auffassung sie müssen nicht jeden Job annehmen.

Wo sind wir hier überhaupt ? Was erlauben die sich überhaupt ? und sie ziehen wirklich die Osssis in den Dreck die wirklich schufften und was erreichen wollen.

Was dazu führt das sich Deutschland politisch spaltet.

Ich persönlich würde den Osten nicht mehr subventionieren. keinen Pfennig ind den Osten stecken. Nur das was der Westen auch bekommt. also sprich das Land muss für sich selbst sorgen und 0 € Länderausgleich.

Das führt dazu das sich der Markt und die Infrastruktur bereinigt.
Die Polen kommen nicht mehr zu uns rüber und wir hätten einige Probleme weniger.

Die Ossis die glauben das sie vom sozialstaat leben zu müssen, müssen sich damit abfinden das sie halt nicht in den urlaub fahren könen oder eine playstation kaufen können. Wohlstand muss ich erarbeitet werden und sie kommt nicht von alleine.

Ich bin dafür das sich allles mehr im länderbereich abspielt. d.H. das wegen der höheren Anzahl der Bundesländer die Länder mehr um sich kümmern müssen und nicht die deppen in Berlin ....

Bayern den Bayern.
Niedersachsen den Niedersachsen

usw usw.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 14:40   #39
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Dienstag, 24. August 2004

Kein Rechentrick
Rürup zu Ein-Euro-Jobs


...

http://www.n-tv.de/politik/Ruerup-zu...icle84050.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 15:25   #40
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
@ MORILLO:

wenn ich dich so höre ...... ich war für ein paar jahre im osten deutschlands und muß sagen, daß ich dort KEINEN kennengelernt hatte, der die von dir beschriebene nullbock- und fürmichbezahltderstaat-einstellung hatte !

im westen hingegen..........

daher kann man das problem eher als gesamtdeutsch betrachten....nur daß die leute im osten nicht so demonstrationsfaul geworden sind, wie im westen !

ausserdem....hätten wir den länderausgleich nicht, gäbe es schon lange ein noch extremeres nord-süd-gefälle !
der norden wäre längst pleite (ob das an der SPD-tradition liegt lassen wir dabei mal offen).....

das ist auch nicht im sinne der erfinders.....dazu ist man nunmal EIN STAAT !!!

entscheidender wäre gewesen, die fördergelder gewissenhafter zu genehmigen und nicht einfach subventionen für NIX aus dem fenster zu blasen.....wäre gut wenn dafür mal jemand zur verantwortung gezogen würde....

natürlich darf man sich nicht blind auf die hilfe des staates verlassen und nur auf sozialhilfe aus sein...... GANZ KLAR !

aber sollten nicht erst irgendwie die voraussetzungen für arbeit und arbeitsstellen geschaffen werden ???

da müßte wirklich gezielt angesetzt werden.....dann bin ich gerne bereit ohne zu murren weiter meinen solizuschlag zu zahlen !

um wirklich zu wissen, wo man wie am besten ansetzt müßten die in berlin eher die leute vor ort und vor allem aus der industrie zu rate ziehen.....und nicht diese theoretiker aus dem beamtentum !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 16:42   #41
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ich war für ein paar jahre im osten deutschlands und muß sagen, daß ich dort KEINEN kennengelernt hatte, der die von dir beschriebene nullbock- und fürmichbezahltderstaat-einstellung hatte
Danke NOK,
wie ich schon mehrfach hier erwähnte habe auch ich diese mehrjährige Erfahrung im Osten gemacht

Die Menschen dort können nichts für diese 40 Jahre Mißwirtschaft

In einem aber muß ich M.. recht geben, der Kohl hat sehr viel versaut, vor allem die Rentenrücklagen in den Aufbau Ost zu stecken das war mehr als stümperhaft.

Verstehe bis heute nicht, das man sich nicht mehr dagegen gewehrt hat
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 08:52   #42
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Unhappy

das mit KOHL und seinen unhaltbaren versprechungen stimmt leider....sehe ich genauso !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 11:11   #43
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
25. August 2004

"Verarmungsprogramm" Hartz IV

"Focus Money": Deutsche wollen Vermögen beiseite schaffen


...


Quelle: N24.de
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 12:19   #44
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Arbeitslosengeld II ist bisdato nicht mehr als Sozialhilfe. Also das Theather um das ALII finde ich persönlich lächerlich.

Arbeitslosengeld bekommt jeder noch wie vorher. Aber wie siehts mit den behinderten Menschen aus ?
Da scheert sich keiner drum. tsss

Lieber steckt man das Geld in faulenzern die zur Arbeit geprügelt werden müssen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 16:22   #45
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Mittwoch, 25. August 2004

"Hut ab!"
Schmidt lobt Schröder

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, ihre Reformpolitik um ein spezifisches Programm für Ostdeutschland zu ergänzen. Unter anderem sollten die Genehmigungsverfahren für ostdeutsche Unternehmen vereinfacht werden, schrieb Schmidt in der Wochenzeitung "Die Zeit".

...

http://www.n-tv.de/5416984.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.