Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31-01-2005, 11:02   #1
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Zertifikate auf Länderindices

Hallo Zusammen,

Betrifft: Länderindices

Ich wollte mal unter den TBB- Börseninteressierten fragen, wer sich für Länderindices interessiert.
Hintergrund:
Ich habe in meinem Depot weniger Aktien, dafür mehr Indexzertifikate auf Länderindices. Weniger Aktien deshalb, weil ich mich mit der Auswahl einzelner Titel eher schwer tue.

Mit den Indexzertifikaten auf Länderindices auf Länder mit Wachstum habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht:
z.B: ATX (WKN:a0ct3 von der RCB), CECE Länder: Polen, Tschechien und Ungarn, (WKN:a0ct3x von der RCB),
Indien (WKN:256685 von ABN Amro).
Seit Januar 05 habe ich auch noch ein Indexzertifikat auf die Türkei (WKN:abn4hj von ABN Amro) im Depot.

So gibt es weltweit sicherlich noch weitere Länder, deren Börsenindices sich gut entwickeln werden und Freude in unser Depot bringen. So z.B. der pazifische Raum und eventuell auch Südamerika.

Meine Frage: ich würde TBB’ler suchen, die sich ebenfalls mit Länderindices beschäftigen und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind. Eventuell auch über PN und nicht unbedingt öffentlich im Forum.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 11:29   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo karl,
warum willst du nicht im offenen forum meinungen austauschen?

ich habe immer mal wieder indexzertifikate mit o. ohne hebel im depot.
sinn macht das meiner meinung nach bei spezialmärkten, sowie einfach als langfristanlage mit geringerem stressfaktor, wenn man den hebel weg lässt.

ich habe sowas ähnliches wie ein indexzertifikat seit mitte der 80er jahre auf koreanische aktien.
damals konnte man nur über diesen weg am geschehen in korea teilnehmen.

weiter benutze ich indexzertifikate auf bewegungen gerade an der russischen börse (RDX u. RTX)

karl, was dein zerti auf die türkei angeht, so kann das sicher laufen. du solltest das ganze aber sehr beobachten.
eine spekualtionswelle auf die türkei gab es mal ende der 90er. damals habe ich mangels zertis einen fonds (türkei plus 75) ins depot genommen.
der hat die 75 grössten unternehmen im depot, kann aber auch anleihen u. kurzfristig in tagesgeld parken.
das problem bei dem fonds war leider, dass einmal die türkei auch abstürzte mit der börse und ein anderer teil von der riesigen inflation aufgefressen wurde.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 19:55   #3
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Länderindices

Lieber simplify,

im TBB sind ja wesentlich mehr Leute registriert, als sich an der Diskussion beteiligen. Das zeigt mir, daß nicht alle Leute so wie wir und einige TBB'ler im Forum offen über Ihre Meinung und Erfahrung schreiben wollen. Deswegen das Angebot, auch über PN zu kommunizieren.
Soweit es meinen Teil betrifft, hab ich wenig Probleme, meinen Teil hier zu schreiben.

Zur Türkei: natürlich muß ich den türkischen Index beobachten. Aber auch alle anderen Indices und über Stopp Loss die Entwicklung absichern.
Es gibt ja wie Du schreibst, zu jedem Index auch einen oder mehrere Fonds. Aber die wenigsten Fonds schlagen den Index und sind immer teurer.
Hinzu kommt, daß ich z. B. auf dem ATX ein Hebelzertifikat mit Hebel 3 habe und hier wesentlich stärker an der positiven Entwicklung des ATX teilhaben kann. Allerdings auch in der Gegenrichtung, was allerdings durch einen SL abgesichert ist.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.