Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-11-2002, 15:34   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
kommt ein terroranschlag mit pocken?

hallo,
jetzt scheint es doch ernst zu werden:

Zitat:
Um im Falles eines Terroranschlags mit Pockenviren gerüstet zu sein, will die Bundesregierung Impfstoffe für alle Bürger bereit halten. 35 Millionen Einheiten sind bereits beschafft, 80 Millionen sollen es laut Gesundheitsministerium werden.


München/Berlin - Der Alarmplan sei als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September rund ein Jahr lang erarbeitet worden, sagte eine Sprecherin der Behörde. Beteiligt waren die Bundesministerien für Inneres, Verteidigung und Gesundheit. Als zentrales Referenzzentrum fungiere laut Alarmplan das Robert-Koch-Institut in Berlin, das im Notfall für die Untersuchung möglicher Pockeninfektionen zuständig sei.
Nach Einschätzung der Bundesregierung gebe es keine aktuelle Bedrohungssituation, sagte die Sprecherin. Gleichwohl habe sich die Bundesregierung seit November 2001 auf zukünftige Situationen eingestellt.

Laut dem Magazin "Focus" werden die Impfstoffe dezentral gelagert; die Kosten für die Aufstockung und Lagerung beliefen sich auf 380 Millionen Euro. Bund und Länder seien noch uneins, wer die Finanzierung übernimmt. Allein in Bayern sollen 500 Ausgabestellen und 2000 Impfärzte bereit stehen, hieß es weiter.

Im Falle eines begrenzten Ausbruchs innerhalb Deutschlands sind dem Bericht zufolge regionale "Abriegelungsimpfungen" vorgesehen. Infizierte sollen demnach in speziellen Isolierstationen untergebracht werden. Vorgesehen seien auch Impfungen spezieller Berufsgruppen: Der Plan nenne 500.000 Feuerwehrkräfte und 800.000 Menschen, die in Kliniken arbeiteten.



__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2002, 14:20   #2
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hallochen hoellendunst

also ich kann mich erinnern, das der von dir vorgestellte artikel schon etwas älter ist, ich meine irgendwann im frühjahr dieses jahr, ging diese panik los.

d.h. bis dato sollte selbst unsere luschenregierung genügend zeit gehabt haben, impfstoff in ausreichenden mengen zu besorgen um damit einem potentiellen anschlag begegnen zu können.

hoffentlich ...

natürlich sollte die gefahr eines neuerlichen gemeinen anschlags nicht unterschätzt werden, ob das allerdings in form von bakterien seitens der alcaida stattfindet, wage ich zumindest zu bezweifeln, sind doch diese hirnverbrannten spinner eher für den knall-wumm-effekt bekannt....

ich persönlich mache mir also um einen pockenanschlag nicht allzuviele grosse gedanken, -hoffe natürlich das ich hier nicht einer irr-meinung aufliege-
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.