Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 12-08-2008, 12:42   #256
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Silber auch heute wieder mit einem kräftigen Satz nach unten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2008, 14:15   #257
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ne Omi, viel tiefer fällt Silber nicht mehr! 14 $ haben wir heute. Entweder das war bereits das Low , oder es kommt nur noch kurzfristig eine kleine Schippe tiefer auf ca. 13,5$, dann rauf. Siehe



Geändert von Benjamin (12-08-2008 um 14:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2008, 14:58   #258
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Zitat:
Kann mir bitte jemand erläutern, was im Jahre 1979 passiert ist, der starke Anstieg und danach der apprupte Niedergang des Silber ?
__________________
Gruss Franki

Hi Franki,
habe eben erst Dein Posting gesehen. Also, ich biete Dir diese Erklärung an: Silber und das Zinsniveau von Anleihen korrelieren, allerdings nicht tages- oder wochenscharf, aber im historischen Chart sieht man es deutlich.

(Zinsniveau von Anleihen = die Renditen von Anleihen; in den USA nennen die sich z. B. U.S. Treasury Notes (bei 10 Jahren Laufzeit) oder Treasury Bonds (bei 30 Jahren Laufzeit)).

Renditen der U.S. Treasury 10 Year Notes:

Prognose von mir seinerzeit...

und aktueller Chart:


Prognose von mir seinerzeit mit zwei Zeitpunktsmöglichkeiten für einen Ausbruch nach oben (rot und grün)...

und aktueller Chart - es wurde die rote (frühere) von den beiden Möglichkeiten:


Warum waren die Zinsen so hoch: Wegen allgemeiner Verunsicherung und Konjunkturschwäche:



Außerdem mußten die Zinsen so hoch sein, weil Inflation herrschte:




Die Aktien liefen in der Zeit naturgemäss schlecht:


Die Leute hatten also die Wahl, entweder in Anleihen zu gehen, deren Kurs aber laufend absank, oder eben - wegen der hohen Inflation - in Edelmetalle zu gehen. Der Weg in die Aktie fiel wegen der schlechten Wirtschaftsbedingungen aus, weil deren Kurse fielen.

Was lernt uns das? Ich meine, dass die Zinsen noch bis ca. 2009/20010 tief bleiben werden, mit kleineren Schwankungen. Aktien gehen rauf (das Low sollte in den nachsten Tagen/Wochen kommen, bei einigen Aktien war es wohl schon da), Edelmetalle in der Tat bis Ende 2009/Anfang 2010 tendentiell eher seitwärts/leicht abwärts.

Danach dann geht aber die Post bei den Kursen ab - jedoch aufpassen: Die Kurse enthalten dann Inflation. Silber ist ein Wert-Aufbewahrungsmittel, aber keine Fabrik, die Werte erzeugt.

Die Welt hat jede Menge Produktionskapazitäten und Infrastruktur erzeugt. Nachhaltig betreiben und auslasten kann sie nur eine Teilmenge davon. Der Weg des Abbaus geht über zwei Phasen:
1. Zuerst Inflation
2. Danach Deflation

Wir befinden uns derzeit in Deutschland einer "Inflation", wobei man das genau definieren müßte; damit ist nicht nur das Phänomen gemeint, dass "Preise steigen". Es wird in diesen Tagen immer mehr und immer schneller Papiergeld erzeugt, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...157#post335157
Die Deflation wird aber irgendwann so ab 2010 folgende gewiss kommen. Dann werden die Zinsen von Anleihen wohl gewaltig steigen - und ebenso der Preis von Silber - allerdings ausgedrückt in Papiergeld.

Ich habe gelesen, dass Du zu einem schweren Silber-Investor geworden bist. Sei dir bitte darüber im klaren, dass ab ca. 2010 auch der Bedarf der silberverarbeitenden Industrie sinken könnte, weil deren Markt wegbricht. Das könnte den praktischen Wert Deines Silbers reduzieren, obwohl er zahlenmäßig (ausgedrückt in Papiergeld) vermutlich stark steigen wird.

Mein Tip: So im Zeitraum 2009/2010 überlege, ob Du eine Gewinnmitnahme bei Silber machen kannst, damit Du etwas kauftst, was regelmäßig und gesichert etwas produziert, was sicher nachgefragt werden wird.

Also, ich persönlich halte es für eine gute Idee, so ab 2010 - 2012 herum jede Menge Solarmodule zu kaufen, um damit Strom zu erzeugen. Warum? Strom wird derzeit weitgehend aus fossilen Brennstoffen erzeugt, die im Preis enorm steigen werden. Strom wird aber weiterhin stark nachgefragt werden. Fachleute sagen voraus, dass ab etwa 2012 mit der Preisparität zu rechenen sein dürfte zwischen Strom von dann produzierten (moderneren) Solarmodulen einerseits und Strom aus dem öffentlichen Netz andererseits. Die Module halten so um die 30 Jahre und sind wartungsfrei. Den Strom aus den Modulen kann man entweder gewinnbringend verkaufen bzw. einspeisen oder selber nutzen. Vorteil: Man braucht keinen großen Markt, keine Silberindustrie. Strom wird auch in 50 Jahren noch gebraucht werden, dann aber sehr teuer sein - wie auch immer man dann den Wert ausdrücken wird.

Hintergrund für das Jahr 2012 / Solarmodule:
In einem Artikel in den VDI-Nachrichten vom Juni 2008 schätzt ein Herr Rajeeva Lahri, Vorstandsvorsitzender, CEO und Mitgründer des kalifornischen Solarmodulherstellers Signet Solar: "Zusammen mit Partnern werde die Technologie weiterentwickelt und er glaube, dass bis 2012 die Preisparität mit Strom aus dem Netz erreicht werden könne." Quelle Artikel: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-n...page&doPrint=1 Signet Solar combines US Technology, German Engineering and Indian Operations. http://www.signetsolar.com/index.htm

Ganz historisch gesehen gehen die Bewertungen für Silber sicherlich rauf, weil das Low vermutlich bereits gesehen wurde, oder? Man müßte den Chart bis heute fortsetzen, dabei allerdings den Silberkurs auf den Dollar von 1998 normieren (gemeint: inflationieren). Vermutlich war das historische Low im Jahre 2001:

Geändert von Benjamin (12-08-2008 um 16:36 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2008, 15:08   #259
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Servus Benjamin
wie weit Silber noch fällt weiß ich derzeit nicht - ich gebe nur die Signale des TA Ratings wider. Diese stehen aktuell immer noch auf Short - und das seit nunmehr einiger zeit - siehe damaliges Posting.
Die Entwicklung seitdem für die eingegangene Poristion hervorragend.
Ich gebe umgehend Bescheid, sobald die Signale dieses Systems etwas anderes sagen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2008, 15:51   #260
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Edelmetalle in der Tat bis Ende 2009/Anfang 2010 tendentiell eher seitwärts/leicht abwärts.
Ich denke, diese Bewegung könnte von Godmode angezeigt werden?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2008, 16:03   #261
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 21:28 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2008, 21:53   #262
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hallo Benjamin, immerwieder sind sie lesenswert, manchmal schockierend wie der Nr. 245. Ich habe hier lange den Thread nachgelesen..., nun komme ich zum Schluss 2009.... 2010 abzuwarten und hier zu lesen....., und vielleicht handeln.

Benjamin ich habe vor Deinen Beitrag woandershin zu kopieren, ich teile Dir das per pm mit, Goldis Antwort möchte ich auch wissen.

Euch nun allen einen schönen Feiertag morgen, ich gehe in die Sauna. Morgen soll es den ganzen Tag regnen hier !

Benjamin vielen Dank für die Beantwortung und den Hinweisen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2008, 13:32   #263
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Heute Abend ist der Cheffe von Godmode bei n-tv und spricht über Gold und Silber

@Benjamin: Hol doch Goldi einfach rüber mit nem Link hierher zu diesem thread
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2008, 09:35   #264
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Silber könnte auf Kurse von um die 11$ fallen, bis der langfristige Trendkanal erreicht würde, an der Stelle gleichzeitig das Low vom Jahr 2007. Da sollte allerdings Schluss mit Kursabschlägen sein. Danach dann wird wohl eine b-Welle über einige Monate nach oben gehen. Danach dann irgendwann eine c-Welle wieder runter, Ende der Silber-Korrektur wohl gegen 2009/Anfang 2010. Bin mir in dieser Grob-Peilung ziemlich sicher. Silber-Investoren müssen sich imo darauf einstellen, dass die Zeit bis 2009/Anfang 2010 eine Durststrecke sein wird.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2008, 09:38   #265
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Chart dazu:

Geändert von Benjamin (23-12-2013 um 21:06 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2008, 21:26   #266
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ja, Silber weiter wie ein fallender Stein.
Unser TA Rating bei Godmdoe auch weiterhin auf Short.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2008, 21:29   #267
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
... und ich befinde mich einfach auf der Schiene des beobachtens hier und dort....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2008, 21:45   #268
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Das wichtigste Depot von Godmode hat heute eine Longposition auf Silber aufgebaut.
Unser TA Rating dagegen weiterhin auf short.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2008, 06:49   #269
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Silber seit gestern Abend in unserem TA Rating auf Neutral .
Es sieht derzeit danach aus, als könnte bald eine leichte Gegenbewegung nach oben starten (für Benjmain: eine Welle 4), ehe es dann wieder ein gutes Stück weiter nach unten geht.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2008, 21:43   #270
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Auch hier seit einiger zeit das TA wieder short - und Silber macht keine Anstalten das wir uns darüber ärgern müssten ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: