Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-09-2011, 13:56   #16
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man hofft mal wieder, dass es der staat schon richten wird. das S&P für den fall des rettungsschirmes die bewertung von deutschland und frankreich senken will, das registriert heute niemand.
aber der aktienkurs ist diese woche sowieso getürkt, das quartalsende bringt ein window-dressing.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2011, 14:41   #17
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
"technische Korrekturen" nennt man das wohl. Eine Trendwende wird das aber nicht sein.
Das weiß man leider immer erst im Nachhinein.

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
das S&P für den fall des rettungsschirmes die bewertung von deutschland und frankreich senken will, das registriert heute niemand.
Stimmt. Sehe ich aber nicht so schlimm. Die Investoren müssen irgendwann auch mal lernen, sich auf eigene Einschätzungen statt der 3 Rating-Agenturen zu verlassen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2011, 14:48   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Das nennt man Realitätsanpassung der Finnzmärkt. Die Ratingagenturen sind vorallem langsam unglaubwürdig wenn sie den BGubble weiterhin aufrechterhalten. Die Bonität der Griechen ist meiner Einschätzung Schrott

Die Binität der Amis sind Kurz vor Schrott. Ich würde Sie einem Schneballsystem gleich setzen. Die einzigen sind noch ein paar EU Länder die noch Top Bonität haben
Deutschland und Frankreich gehören meiner Meinung nch nicht dazu - da die Spareinlagen der Deutschen für die Griechenrettung drauf geht und die Tilgung der Schulden im eigenen Land nicht mehr angerechnet werden können.

Der Kollaps des Bankensystem und der G8 Schuldenmächte steht bereits bevor
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2011, 15:18   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die grossen fonds und banken sind verpflichtet sich nach den ratingagenturen zu richten, wonach denn sonst?
es ist sogar so, dass die ratingagenturen verpflichtet sind staaten kostenlos zu bewerten. dafür können sie bei unternehmen etwas mehr geld nehmen.

ich verstehe auch nicht, warum man immer nach einer europäischen ratingagentur ruft. sollte die etwa die euro-staaten besser bewerten? was wäre dann so ein rating wert?

man muss die dinge mal aus sicht der anleger sehen, das sind auch wir mit kleinen lebensversicherungen. ich möchte jedenfalls nicht, dass meine versicherung mein geld zur altersversorgung bei irgendwelchen pleitestaaten anlegt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2011, 17:19   #20
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
die grossen fonds und banken sind verpflichtet sich nach den ratingagenturen zu richten, wonach denn sonst?
Unterstreicht das nicht die Unfähigkeit der Fondsmanager und Bankiere? Wenn sie selbst das Niveau der Bild-Zeitung, deren Leser sich eine eigene Meinung bilden sollen nicht erreichen, warum soll ich ihnen dann mein Geld anvertrauen? Es ist für dieses Publikum sonst zu leicht, die Schuld am schlechten Investitionsergebnis auf die Rating-Agenturen zu schieben, sie hätten nicht frühzeitig gewarnt.

Ich habe mir übrigens vor ca. 2 Jahren Griechenland zu den Zeiten angeschaut, wo das Rating noch auf Investment-Niveau war. Und die Finger davon gelassen, weil ich dort keine überzeugende Substanz vorgefunden habe. Warum können Fondsmanager nicht das gleiche machen?

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
ich verstehe auch nicht, warum man immer nach einer europäischen ratingagentur ruft. sollte die etwa die euro-staaten besser bewerten? was wäre dann so ein rating wert?
Nun, wenn man die Investitionsentscheidungen von den Fondsmanagern und Bankiers auf Rating-Agenturen überträgt, dann macht eine eigene Agentur durchaus Sinn. So kann man über diese besser die europäischen Märkte steuern und entscheiden, wer weiter Geld trotz faktischem Schrott-Niveau von Fonds und Lebensversicherungen bekommt, und wer nicht.

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
man muss die dinge mal aus sicht der anleger sehen, das sind auch wir mit kleinen lebensversicherungen. ich möchte jedenfalls nicht, dass meine versicherung mein geld zur altersversorgung bei irgendwelchen pleitestaaten anlegt.
Und mir wäre es egal, solange die Rendite stimmt. Aus Pleitestaaten läßt sich oft noch durchaus was rausholen. Die russischen Bonds, die mal bei 19 standen, waren ein paar Jahre so ca. um die 160 Wert. Zwar in Dollar, aber bei dieser Rendite wäre ich bereit, das $/€-Wechselkursrisiko sogar ohne Absicherung einzugehen!

Das Wichtigste an den Märkten ist gar nicht die Qualität der Papiere, sondern ihr Preis. Es können Schrott-Papiere extrem billig sein und es können Triple-A-Papiere völlig überteuert sein. Ich würde auch khalhart die Griechen kaufen, wenn sie nicht teuer wären.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 20:14   #21
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Wer hat die Münchner Runde angesehen ? War super geil. Vorallem die Einschätzung der Finanzmärkte.

Desweiteren meine Meinung zu den Griechen. So schnell wie möglich die Griechen raus aus dem Euro. Die bescheißen uns ja schon wieder. Langsam reicht es.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2011, 05:31   #22
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...789932,00.html

Zitat:
Es sei klar, dass Banken und Fonds im Rahmen eines erneuten Rettungspaketes womöglich einen Verzicht ihrer Forderungen über die im Juli vereinbarten 21 Prozent hinaus hinnehmen müssten, sagte Schäuble. Allerdings hält der Privatsektor einen immer geringeren Anteil an den griechischen Schulden. Die Euro-Partner und die Europäische Zentralbank haben bereits mehr als hundert Milliarden der 350 Milliarden Euro Schulden in ihren Büchern.
So so ... ich soll mein Geld also nicht für die Rettung der Griechen sondern wiedermal für die Unfähigkeit der wirtschaftlichkeit der Banken gerade stehen.

Langsam nervt mioch diese politik nur noch. Wenn die nicht endlich mal Akermann und Co Einhalt gebieten ************** ..... Langsam verstehe ich jeden der so ne Bank abfackelt... Die Politik und die Banken sind so miteinander verschworen da wir einem geradezu schlecht.

Ich bin mir sicher wenn das so weiter geht werden Banken auch in Deutschland brennen und ganz Europa in eine Revolution stürzen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2011, 10:33   #23
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich bin zudem gespannt wie die Wall-Street Proteste ausgehen werden. Die Protestierenden werden sicher nicht weniger
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2011, 15:52   #24
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...789939,00.html

Tja und und jetzt weiß man wohin das Geöd fließt. Bankenrettung !!!

Ich verstehe es nicht
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 10:06   #25
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Wir hier bei TBB wissen das eh schon länger
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 10:10   #26
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nicht nur banken.

auf DAF brachten sie gestern das beispiel von den französischen städten und gemeinden, die sich zum teil kräftig mit griechenlandanleihen verzockt haben.
wenn griechenland pleite geht, gehen viele französische bürgermeister mit ihren städten gleich mit.

http://www.daf.fm/video/hans-a-berne...008469008.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 10:23   #27
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hoffentlich waren deutsche Städte und Gemeinden nicht so blöd
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 17:43   #28
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
doch, sowas gab es im zusammenhang mit dem immobiliencrash in den usa.

aber die banken werden gerettet. trichet hat heute mit dem satz "wir werden den banken helfen und ihnen soviel geld geben wie sie wollen".
den börsen hat das dann auch zu einem mächtigen sprung nach oben verholfen.

übrigens hat die BoE auch gleich zugeschlagen und staatsanleihen in grossem umfang aufgekauft. dazu von denen der satz:" wir kaufen soviel wie notwendig!"
man kann also davon ausgehen, dass in den nächsten tagen niemand ernsthaft pleite geht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 18:27   #29
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Dann sehen wir morgewohl wieder ein dickes Plus. Die inflation lässt dann in einiger zeit grüssen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 19:23   #30
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja, die inflation wird halt in den statistiken nach unten manipuliert.

derzeit sitzt merkel mit den grössen der finanzwelt zusammen und verplant die steuergelden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.