Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21-08-2004, 09:41   #61
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hier also nun die versprochene Ausarbeitung der aktuellen Situation beim DAX anhand der Elliot Wave Theorie.

Zur besseren Anschaung betrachten wir als erstes einmal den gesamten Zyklus, beginnend von der Trendwende und Bodenbildung des Bearmarket, hin zu dem Bullmarket (blau), der im März 2003 seinen Anfang nahm und sein anhängendes Flat sowie das Triangel (rot).


Als nächstes betrachten wir uns nur mal den Bullmarketzyklus mit seinen 5 Wellen.
Die Impulswelle besteht - eine Stufe tiefer ins Detail gehend - aus fünf Wellen, von denen drei aufwärts, zwei abwärtsgerichtet sind. Zunächst die 2 abwärtsgerichteten Wellen mit einem Pfeil versehen, Welle 2 und 4


Und hier die 5 Wellen komplett eingezeichnet.


Die Impulswelle eines Grundzyklus gliedert sich in fünf Wellen, drei aufwärts (Welle 1, 3 und 5), unterbrochen von zwei Korrekturwellen (Wellen 2 und 4).

Zigzags treten oft als Welle 2 eines Bullmarkets auf und korrigieren nicht selten nahezu die gesamte Aufwärtsbewegung der Welle 1, häufiger auch 61,8% derselben als Anhaltspunkt. Auch bei unserem DAX ist dies bei unserem jetzigen Bullmarket also der Fall!

Unter Impulswellen, manchmal auch als „motive waves“ bezeichnet, versteht man in der Elliott-Wave-Theorie Wellen, die in Richtung des vorherrschenden Haupttrends laufen: Im Bullmarket aufwärts, im Bearmarket abwärts.

Impulswellen im Bullmarket:

Drei zentrale Regeln sind bei der Indentifikation und korrekten Zählung eines Impulszyklus strengstens zu beachten:

Welle 2, die Welle 1 korrigiert, endet immer über dem Startniveau von Welle 1!
Welle 3 ist niemals die kürzeste Welle eines Impulszyklus, oft aber die längste!
Welle 4 unterschreitet niemals das Top der Welle 1

Wir können also deutlich erkennen, das Welle 3 nicht die kürzeste ist und auch die anderen Vorgaben passend sind!
Dieser Trend der 5 Wellen im Bullmarket endete also Anfang 2004!

Korrekturwellen, ob im Bullmarket (gegen den Haupttrend nach unten gerichtet) oder Bearmarket (nach oben gerichtet), existieren in vielfältiger Gestalt, die im weiteren in einfache, komplexe und gemischte Typen kategorisiert werden sollen.
Da zu Beginn einer Korrekturwelle nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, welcher Typus sich entwickeln wird, meist erst kurz vor Abschluß der Korrektur, oder erst in einer neuen Impulswelle Sicherheit besteht, sind Fehlprognosen und Fehlinvestitionen hier besonders häufig und die Erstellung alternativer Wellenszenarien sind für den vorsichtigen Investor Pflicht.
Komplexe Korrekturwellen im Bull- und Bearmarket

Triangles

Wir kommen also zu unserem heutigen, weiterhin intaktem Triangle. Hier nochmals das Schema eines Triangles.

Im Bullmarket kommt der Trend also von unten und im Bearmarket von oben! In unserem jetzigen Fall beim DAX kommt der Trend von unten und konsolidiert im Triangle wie anhand des aktuellen Charts sehr schön zu sehen ist.


Nun schneiden wir einmal unsere entstandenes Triangle aus und betrachten es uns einmal genauer.



Gemischte Korrekturformationen entstehen aus der Kombination mehrerer einfacher Korrekturwellen, wobei das dreiwellige A-B-C-Prinzip erhalten bleibt. Zwei Beispiele sollen dies illustrieren:
Bevor es also zu unserer Triangleausbildung kam, setzte sich noch eine 3 wellige Formation davor. Es handelt sich hierbei um ein Flat. Auch das "any three" ist sehr schön zu erkennen!



"Auf ein Triangle - im Bull- und Bearmarket - folgt in der Regel ein massiver Ausbruch in die Richtung, die vor dem Triangle den Trend bestimmte. "
Anmerkung:
Und welcher Trend herrschte vor Ausbildung unseres jetzigen Triangles ?


Wenn noch Fragen auftreten sollten, so teilt es mir bitte mit, ich werde versuchen dann so gut wie möglich euch zu antworten!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

Ps. Es kann sich alternativ auch um ein sehr ähnlich aussehendes "Zickzack" handeln, welches aber im Endeffekt den gleichen Richtungsausbruch an seinem Ende hat.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (21-08-2004 um 15:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2004, 09:19   #62
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Salemaleikum schrieb am 27.8.04...
Jetzt droht für den DAX grosse Gefahr! Von 2 Seiten. Einmal von der V-DAX Seite: Die Halbzeitreaktion zeigt schon jetzt an, das der Indikator nach oben drehen will. Der W-Indikator signalisiert einen sehr stark überkauften DAX (0,480 %)

Hier seine grafische Darstellung
Antwort von Börsengeflüster
Hallo, hier einmal eine genauere Erklärung -was ist eigentlich der V-DAX?
Zitat:
V-Dax

Abkürzung für den DAX-Volatilitätsindex, der aus den Preisen ausgewählter Optionen auf den DAX abgeleitet wird. Der Index zeigt zum einen die durchschnittliche Preisentwicklung der Optionen an und drückt zum anderen die erwartete Breite der Kursschwankungen des DAX aus. Wenn der V-DAX steigt, verweist dies auf anziehende Optionspreise. Die Verteuerung von Optionen zeigt wiederum, daß die Marktteilnehmer höhere Kursschwankungen des DAX erwarten, da damit zwar ein größeres Risiko aber auch höhere Gewinnchancen verbunden sind.
Auf gut Deutsch, die Marktteilnehmer haben in den letzten Wochen eher mit einer Seitwärtsbewegung gerechnet. Das sollte sich in der Tat nun so langsam ändern und es wird wohl von beiden Seiten (Bullen und Bären) stärker an den Enden beider Stricke gezogen.
Eine leichte Konsolidierung steht nun ins Haus, welche uns aber keineswegs unter die 3800 er Marke bringen sollte und wird. Ob diese 50 Punkte den V-DAX aber nennenswert in die Höhe springen lässt, wage ich zu bezweifeln. Dann schon eher ein erneuter Anstieg vom DAX in den kommenden Wochen, hin in grössere Höhen, wie die gestern erzielte (3855).
Ich habe schon oft hier die Frage gestellt, weil ich es einfach nicht wusste, ob der V-DAX nur steigen kann wenn die Aktienkurse fallen, oder ob er das auch bei steigenden Kursen kann?
Bis jetzt kam hier keine Antwort und ich gehe davon aus, das dies durch Ratlosigkeit zustande kam. Ich habe meine Frage nun selber ausgearbeitet und habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich gebe euch dies gerne nun weiter -.

Da die Kurse in der Baisse in einem gewissen Zeitraum viel schneller fallen, als wie sie in einer Hausse steigen, erhöht sich natürlich der V-Index in der Baisse meistens schneller. Bei einer Hausse sollte er dies allerdings auch tun, die Kurse steigen in die Höhe , kommen ein Stück wieder zurück und springen weiter nach oben. Auch hier sollte der V-DAX also Potential für Steigerungen haben. Er sinkt deutlich, wenn die Marktteilnehmer eine Seitwärtsbewegung erwarten, welche bei Böden oder Deckenbildungen üblich ist, aber auch in der Halbzeit von beiden Gegensätzen.
Salemaleikum warnt nun vor dem V-DAX und er warnt die Bullen. Das hört sich fast so an, als ob er wieder Kurse von 200 bis 300 Punkte niedriger erwartet- bedingt durch den V-DAX. Dies kann ich mir keinesegs vorstellen, sondern wohl eher von der anderen Richtung, nämlich bei einer weiteren bevorstehenden Hausse sollte dieser Index kräftig ansteigen!
Hier möchte ich euch den V-DAX seit dem er existiert einmal grafisch näherbringen.

Dies ist der V-DAX seit beginn der Aufzeichnung und der DAX, welches die graue Linie darstellt!
Was können wir hierauf erkennen?


An zyklischen Tiefs der letzten 3 Jahre war der V-DAX extrem hoch. Stiegen die Kurse an im DAX, so viel der V-DAX und somit könnte man nun vermuten das uns ein neues Tief erwartet, da der V-DAX nun berechtigterweise bald mal steigen sollte. Soweit so gut Aber - und jetzt kommt das Aber

Wir hatten in dieser Zeitrechnung (gut die letzten 3 Jahre) eine Baisse, ausgenommen das letzte Jahr und ein paar Monate!
Betrachtet doch bitte einmal den DAX verglichen mit dem V-DAX in der letzten Hausse davor, also ca. Ende 1998 bis Anfang 2000 .
Der Dax stieg 1998 an und hatte eine recht ähnliche Konsolidierungsphase wie in der jetzigen Zeit, also über mehrere Monate seitwärts bzw. auch abwärts. Der V-DAX ging auch in dieser Zeit abwärts und kurz bevor der DAX rapide in die Höhe sprang sogar extremer abwärts!
Als die Hausse dann im Herbst 1999 begann und die Kurse in die Höhe sprangen, sprang auch unser V-DAX in die Höhe . Es war die letzte Phase des Bullmarkets, also die Übertreibungsphase in welche wir nun bald auch kommen sollten. Genau dahin gehen ja meine Überlegungen und Analysen. In der Nähe des damaligen Gipfels drehte der V-DAX nach unten und die Kurse begannen rückläufig zu gehen. Erst in der letzten Phase des Bärenmarkts sprang auch der V-DAX wieder an und erreichte seinen Gipfel in Nähe der Tiefs vom DAX, also Ende 2001 ca. und mitte 2003 ca.
Ich möchte euch damit also ganz deutlich aufzeigen, das es keineswegs logisch wäre, das wir nun abstürzende Kurse erleben müssen, nein, genau das Gegenteil kann der Fall sein. Und ich bleibe dabei- wir werden eine super Hausse erleben und wir sahen in den letzten beiden Wochen erst einen kleinen Anfang hiervon. Eine Konsolidierung sollte sicher erst einmal kommen, auch in Nähe der 4000 er Marke erwarte ich dies, es geht niemals in einem direkten Strich nach oben!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

Viele Grüße auch ganz besonders an Salemaleikum der sich auch immer sehr viel Mühe macht, um uns auch grafisch alles sehr schön zu erklären danke dafür nochmals Salemaleikum!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (29-08-2004 um 17:14 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2004, 05:46   #63
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
1.September 04

Guten Morgen
Der September ist gekommen und die ersten Analysten schlagen Alarm! Laut den Statistiken, ist der September nämlich der schlechteste Monat für steigende Kurse an den Börsen in den letzten 53 Jahren (ich glaube das habe ich auch schon vom Mai gehört- "sell in mai and go away"
Schön denke ich mir, wenn alle warnen dann kann er ja gar nicht so schlecht werden und er wird in diesem Jahr nicht schlecht-ganz im Gegenteil
1) Die Zinsen
Von der Zinsseite kommt weiterhin massive Entwarnung für die Bullen. Die Durchschnittsrendite der Anleihen sinkt weiter in Richtung Süden und dies nicht nur in den Vereinigten Staaten! Hier die 10 jährigen Anleihen der USA in den letzten 12 Monaten.

Der gestrige Gast bei der Telebörse (spät abends), ein Analyst einer bekannten Bank, wurde nach seiner Einschätzung zur amerikanischen Wirtschaft gefragt. Er hatte natürlich die neuesten Zahlen mitbekommen (Verbrauchervertrauen usw.) und von diesen stark beeindruckt gab er seinen Kommentar ab. Er erklärte uns wie sehr diese Wirtschaft ja nun abkühlt, kurzfristig wurde sogar einmal das Wort "Rezession" in den Mund genommen und überhaupt ginge es nun wieder abwärts. Gedanken, warum es zwischenzeitlich einmal nicht ganz so gut läuft, wie noch am Anfang des Jahres, scheint sich dieser studierte Wirtschaftsfachmann nicht weiter gemacht zu haben Meiner Meinung nach, ist eindeutig in erster Linie der sehr hohe Ölpreis an einer vorübergehenden Abkühlung der Wirtschaft und Abschwächung des Verbrauchervertrauens schuldig, zudem haben die rückläufigen Aktienmärkte in den Monaten Juli und August dies ja auch schon aufgezeigt!
Der Moderator der Telebörse lenkte das Gespräch auf die Zinsen- und was war die Meinug unseres Wirtschaftsanalysten Ja die Zinsen werden weiter steigen der Trend zeigt hier eindeutig nach oben. Der Moderator hatte sichtlich Probleme seinen Mund wieder zu schliessen (ich weiss leider seinen Namen nicht, aber ich sehe ihn sehr gerne) und hakte sofort nach.- "Deutliche Abkühlung der Wirtschaft, drastisch schwindendes Verbrauenvertrauen und steigende Zinsen , wie passt das denn zusammen? Sein Argument war schlicht und einfach, das wir mit 1,5 % noch viel zu tief liegen in Amerika und wir mindestens erst einmal an die 3 % kommen sollten.
Das ist doch ein haaresträubender Quatsch dachte ich mir und musste echt laut lachen. So etwas nennt sich Wirtschaftsfachmann, nee gell. Er vergleicht den Zinssatz von vor 5 , 10 und 20 Jahren mit der augenblicklichen Situation (deflationäre Tendenzen)! Das ist ein dramatischer Fehler, die Zinsen werden steigen in den nächsten Jahren, hin zu einer normalen Ebene, aber sehr langsam und mit Schwankungen auch nach unten. Greenspan wird einen Deibel tun die Zinsen anzuheben, wenn das Umfeld ganz und gar nicht danach ruft! Dieser Gast bei der Telebörse hat sich allerdings von der momentanen Situation blenden lassen, denn die Wirtschaft läuft zwar im Augenblick nicht auf Hochtouren, aber so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Einzelne Unternehmen haben zwar immer noch grosse Probleme zu Potte zu kommen, aber die allermeisten schreiben mittlerweile wieder super schwarze Zahlen. Auch "Bayer" brachte gestern klasse Ergebnisse ans Tageslicht und wenn der Ölpreis jetzt noch sinken würde (er wird!! ) dann werden diese Ergebnisse sensationell in Zukunft werden.
Meine Meinung ist also, das die Wirtschaft nach wie vor gut läuft und bei einem von mir erwarteten weiteren drastischen Rückgang der Ölpreise noch in diesem Jahr, wird die Weltwirtschaft brummen Und ich bin überzeugt das Greenspan dieses sehr ähnlich sieht und somit durchaus die Zinsen ein wenig in den nächsten Monaten anheben wird, einzig und allein aus dieser Perspektive und vorbeugend, sowie auch aus psychologischen Gründen für die Märkte! Sollte die Wirtschaft sich wirklich merklich abkühlen, so wird er sie auch wieder senken, egal von welchem Level.
2) Die US-Währung
Langsam aber sicher gleitet der Dollar gegenüber dem €uro in einen Bullmarket. Auch wenn Waren Buffet gegen den Dollar wettet und das mit grossem Einsatz, so halte ich dagegen, der Dollar wird mittelfristig steigen gegenüber dem €uro- Topp, die Wette gilt Mr. Buffet und es wird nach meiner Einschätzung schon im nächsten Jahr wieder Kurse von mindestens 1:1 geben.
Der "turn arround" bei Währungen dauert in der Regel länger als bei Aktien oder den Bondmärkten. Noch schwankt der Dollar auf recht niedrigem Niveau um die 1,20 /1,22 hier in der Nähe ist auch die 200 Tagelinie, welche aber mittlerweile auch schon beginnt zu fallen. Sicher kann der €uro sich nochmals aufrappeln und etwas ansteigen, aber mittelfristig wird er das nicht mehr tun!
Hier der €uro/US-Dollarchart (1 Jahr) und anschliessend 5 Jahre


All die schlechten Meldungen, die den US-Dollar in den Keller die letzten Jahre schickte, sind im Kurs schon lange eingerechnet, nun meldet z.B. Deutschland für dieses Jahr ein hohes Defizit im Haushalt und Deutschland wird hier nicht alleine dastehen! Das kann schon ein erstes Signal sein um den festen €uro aufzuweichen.

3) Die Aktienmärkte
"The show can goes on" fällt mir hierzu spontan ein
Ich denke schon das wir noch in diesem Jahr neue Indexhöchststände erleben werden also beim DAX über 4200 und beim Dow Jones evtl. sogar auch neue "all time highs". Ganz zu Schweigen davon was Japan noch für ein Potential hat. Mein Topfavorit steht vor einem wirtschaftlichen "turn arround" und die Marke von 12200 Punkte beim Nikkei sollte in diesem Jahr noch geknackt werden. Hier ist anschliessen Luft bis hin zu 16000 Indexpunkten Wer jetzt auch noch die richtigen Aktien hier erwischt, kann also mit sehr schönen Gewinnen in den nächsten Monaten rechnen. Ich persönlich setze hier aber lieber gleich auf den Index, da brauche ich mich nicht zu ärgern wenn ich zwar den Trend, nicht aber die richtige Aktie (n) erwischt habe.
In Japan scheint sich nun in der Tat bei angenommenen, weiter steigenden Kursen ein "W" in jüngster Zeit sich abzuzeichnen. Es sollte also nun in den nächsten Wochen zügig in die Richtung der alten Hochs gehen. Hier sollte und muss eine Konsolidierung eintreten, um die schwere Hürde durch die Nackenlinie nach oben zu durchstossen. Der "turn arround" wäre in Japan vollbracht und ich setze hierauf!


4) Das Öl
Zum Öl brauche ich ja sicher nicht mehr viel zu schreiben hier kennt ihr ja ganz klar meine Meinung. Es geht weiter abwärts, unter Schwankungen natürlich und Zwischenerholungen, aber im Endeffekt werden wir wieder Kurse in dem 20 er $ Bereich sehen bei der Sorte "Brent" und das noch in diesem Jahr!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2004, 07:36   #64
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698


Super Börsengeflüster

besten Dank für deine täglichen Einschätzungen die ich immer mit grossen Interesse mitverfolge und deine Bwemühungen rund um das Board
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2004, 06:37   #65
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
3.9.04
Guten Morgen.
Scheinbar verkehrte Welt -scheinbar?
Der Dow Jones haussiert und macht einen Satz von 121 Punkten nach oben und durchbricht die 200 Tagelinie! Freude bei den Bullen, doch dann die Nachbörse
Der schwächste Wert im DOW JONES, von der relativen Stärke her -Intel- gibt schlechte Zahlen heraus. Intel ist seit weit über einem halben Jahr deutlich im Downtrend und man wartet eigentlich nur noch auf den final countdown, auf das Ende dieses Abwärtstrends, hier der Chart....


Analysten warnten schon seit Tagen auf schwache Zahlen von dieser zur Zeit gebeutelten AG und somit war Intel überhaupt keine Überraschung für die allermeisten mehr. Hohe Lagerbestände erzwingen bei Intel einen grossen Rabatt bei dem Verkauf ihrer Produkte (=keine neue Meldung), zudem kommt ein schleppender Absatz an Computern weltweit(=keine neue Meldung). Nichts Neues und trotzdem brechen die Kurse nachbörslich in Amerika ein.
Und diese Welle der Aktieneinbrüche zieht sich nun um die gesamte Welt. Japan folgt heute früh, der Nikkei verliert fast dramatisch ,bricht unter die 200 Tagelinie (Stand 6:50 am) mit Tendenz weiter nach unten. Alles wegen Intel?? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, hier wird sicher der wieder etwas angestiegene Ölpreis eine Rolle mit spielen.
Deutschland wird sicher heute folgen. Was mich allerdings erstaunen lässt ist die Tatsache, das der Dow nun deutlich abhebt gegenüber dem DAX. Und sollte wie erwartet der DAX heute ebenfalls verlieren, so wird der Abstand noch markanter! Nur ein Einbruch beim Dow Jones am Abend würde hier dann noch logisch sein und einiges erklären, denn der Abstand bleibt in etwa momentan bei diesen beiden Ländern in diesem Jahr , sowie bei dieser Chartkonsterlation, in etwa gleich. Hier Der Dax und der Dow, sowie der Nikkei im Vergleich.

Auf gut Deutsch- Der Dow könnte bei der nächsten Sitzung durchaus mehr als 200 Punkte verlieren! Und das könnte gleichzeitig einen neuen Downtrend einläuten . Warten wirs mal ab. Warum die Kurse nun weiter dramatisch einbrechen könnten, würde sich aus meiner Sicht allerdings nur mit einem weiteren deflationärem Umfeld erklären, dies wäre für die Weltwirtschaft allerdings fatal und würde absolut einen dramatischen Ausgang haben können. Es klingt jetzt etwas überzogen, aber ist es das-Ich denke hier mit Schrecken an die Machtübernahme der Nazis in Deutschland, als nichts mehr ging wirtschaftlich und das Volk anfing radikal zu wählen. So schlimm muss es dann nicht kommen, aber ich hoffe sehr, das ein solches Umfeld uns erspart bleibt und die Einbrüche an den Aktienmärkten nur von sehr sehr kurzer Dauer sind und die bis jetzt noch kleine Konjunkturdelle nicht zu einem Konjunkturdesaster führt, welches nur durch Produktion von Kriegsgerät wieder in Gange kommt. Man könnte meinen das ist jetzt doch ein wenig übertrieben was ich hier schreibe, aber ist es nicht so, wenn das Verbrauchervertrauen weiter drastisch absinkt, keiner mehr investiert, alles darniederliegt, so muss es zwangsläufig zum Kollaps kommen. Wir müssen unsere Chance jetzt nutzen hier aus dieser schweren Rezession der vergangenen Jahre herauszukommen. Wir haben es fast geschafft, aber eben nur fast.
Ein schönes Wochenende wünsche und viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2004, 06:02   #66
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Diesen Satz habe ich eben von einem Börsenbrief und dessen Strategie aufgeschnappt!
Zitat:
Unserer Anlagephilosophie entsprechend gibt es daher nur zwei mögliche Entwicklungen, die wir auf ihre Wahrscheinlichkeit überprüfen müssen. Die Zinssätze werden entweder

a) sehr kräftig ansteigen b) sehr wenig oder überhaupt nicht steigen bzw. sogar fallen.


Also was denn jetzt?? Kräftig steigen, sehr wenig steigen, überhaupt nicht steigen oder fallen??
Toll, das kann ich auch

In Japan brechen zur Stunde alle Dämme , welche Meldung die Japaner erneut veranlassen ihre Aktien auf den Markt zu werfen weiss ich im Augenblick nicht. Vielleicht ein Erdbeben oder ein Hurrikan, evtl. eine Sintflut ? Eher wahrscheinlich dann dochschon schlechte Wirtschaftsmeldungen- die ja vor 3 Tagen noch absolut super waren?! Egal was auch immer, 210 Punkte minus zur Zeit (6:43 am) im Index sollte man nicht unterbewerten. Ein Break unter die 11000 er Marke würde ich als sehr negativ ansehen. Es käme dann wohl darauf an wie der Markt in Tokio die nächsten Tage sich entwickelt. Sollte er sich nicht mehr, bzw nur unwesentlich davon erholen, so sehe ich zunächst keine Möglichkeit die 12000 er Marke zu erreichen. Im Gegenteil, man sollte dann die 10700 er Marke sehr genau im Auge behalten, hält diese auch nicht , so gleiten wir in einen Bearmarket und das nicht nur in Japan. Also aufgepasst jetzt!! Sollte der Markt in Japan aber heute noch, sich wesentlich erholen, also nur 100 bis 120 Punkte verlieren, so kann dies weiterhin als gesunde Konsolidierung im aufwärtsgerichteten Trend angesehen werden und ist dann sogar als sehr positiv zu bewerten. Japan ist sehr volatil , hier muss man ständig aufpassen und gute Nerven haben. Von der Gesamtverfassung der Märkte bleibe ich weiter bullish gestimmt, und auch das Umfeld müsste eigentlich weiter steigende Kurse mit sich bringen, aber auf der Hut bleibe ich ständig. Mal schauen wie Japan schliesst und wie Deutschland sich die nächsten Tage entwickelt!

Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 12:47   #67
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
ist der Aktienmarkt tatsächlich derart überkauft wie Starlight es wiederholt beschreibt? Ich glaube kaum, auch wenn die Stochastik nun auf einem recht hohen Level sich befindet. Wir hatten z.B. in Japan gestern einen Intradaycrash von über 210 Punkten, hier fand förmlich ein Aktienausverkauf statt, welcher bis zum Börsenschluss sehr wesentlich wieder aufgeholt wurde und der Nikkei schloss mit nur noch 87 Punkten im Minus! Dies zeigt natürlich die Stochastik nicht an, diese registriert lediglich die genannten 87 Punkte, aber eben nicht die zwischenzeitlichen minus 210 Punkte! Insofern glaube ich noch nicht an ein Überkauftsein. Wir müssten noch Luft haben bis zu einer etwas längerfristigen Korrektur und diese Luft sollte uns z.B. beim DAX schon an die 4000 er Marke herankommen, oder diese sogar überspringen lassen. Naja schaun mer mal ob die Korrektur weiterhin unter der 3900 er Marke stattfindet oder aber eben deutlich darüber, ich tippe mal auf Letzteres.
Bei den Edelmetallen gab es auch in der letzten Wochen eher Rückgänge, bei Silber sogar einen Minicrash. Beachtenswert ist daher der Chart der Eldorado Gold Corp

Hier sollte man genau beobachten, ob der Break der 200 Tagelinie glückt und der Kurs weiter sich nach oben absetzen kann. Zumindest erscheint der Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends seit dem Gipfel im November 2003 vorerst geglückt, ob es mehr werden kann muss man sehen, rein von der charttechnischen Seite sieht es gar nicht mal schlecht aus, aussgenommen bleibt hier allerdings die fallende 200 Tagelinie welches mir ganz und gar nicht gefällt! Auch meine persönliche Meinung im Augenblick zu den Edelmetallen ist eher negativ, als das der Trend hier zu einem Bullmarket gehen sollte.
Dagegen sieht die Silberminenaktie Hecla Mining nicht gerade rosig aus und der Downtrend könnte hier noch weiter anhalten.

Coca Cola mit 2. Boden oder weiterem Downtrend? Wer Mut hat legt sich jetzt diesen Wert ins Depot, eine Garantie kann man hier allerdings auch nicht für ein Halten des Bodens geben. Allerdings scheint die Aktie völlig überverkauft.


Auch die WAL-Mart Stores Inc scheint zum jetzigen Zeitpunkt sehr interessant und es könnte sich ein Einstieg lohnen! Bei einem erneuten kräftigeren Anstieg sollte auch der MACD ein Kaufsignal geben!

Hoch interessant sieht der Chart der Dresdner Bank aus (hier die letzten 5 Jahre) Die Korrektur dieser Aktie fand jeweil an einem einzigen Tag in Form eines Crashs statt

Der Fraport AG erscheint der Ausbruch nach oben gelungen zu sein und das nicht nur mit den Flugzeugen


Infineon Technologies AG sieht blendent aus. Ein klarer Kauf, wie ihn simplify ja auch schon erwähnte und ich glaube auch er hat einen Optionsschein sich hiermit ins Depot gelegt?! Ein turn around scheint sich hier deutlich zu vollziehen!! Auch von mir zur zeit ein klarer Favorit!


Auch bei der Volkswagen AG scheint sich ein turn around nun anzubahnen. Meine Meinung hierzu ist nun positiv, nachdem sich ein Boden erfolgreich gebildet hat, sollte es bald kräftiger wieder nach oben gehen.


Ok das wars mal für heute, ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (11-09-2004 um 12:49 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2004, 07:06   #68
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
hallo flüsterer,
wie immer kann man das ganze besser nachvollziehen, wenn du deine meinung ein wenig begründen würdest
es gibt leider genügend fakten, die für ein auf u. ein ab des ölpreises sprechen.

was wäre der grund, warum du einen so niedrigen ölpreis erwartest?
Hallo simplify und guten Morgen an alle hier an Board.

Ein oder mehrere Gründe für einen vermuteten, fallenden Ölpreis ist zunächst einmal nicht sichtbar, sonst kann es ja jeder erkennen und der Ölpreis würde von einer Minute zur anderen rapide abstürzen, nein er würde vermutlich erst gar nicht in diese Höhen vorgestossen sein.
Zitat:
Man kann also nur Vermutungen über die Zukunft erstellen.
So bleibt als interessantes Kampffeld lediglich die Spekulation in mittelfristigen zyklischen Bewegungen übrig, bei denen man zumindest die Einflussfaktoren sachlich analysieren und greifbare Argumente (richtige oder falsche) sowie Vorstellungen haben kann.
André Kostolany


Da wäre als erstes die Dauer eines Bullmarkets, wie lange steigen die Kurse für diesen Rohstoff denn schon eigentlich? Hat der Trend des jüngsten Bullmarkets schon Käufe mit hohem spektakulären Aufsehen gehabt? Haben wir alle schon darüber in der Presse und den Nachrichten gehört? Wie ist die allgemeine Stimmung unter den Anlegern? Sind die Kurse zumindest in einer Phase schon steil angestiegen, wie waren die Umsätze?! Reagiert der Rohstoff auf Kleinigkeiten (ich möchte die Kleinigkeiten sowie grössere wichtige Tatsachen die den Ölpreis in jüngster Vergangenheit bewegten, hier nicht erneut aufzählen, die sollten wirklich jedem sehr gut bekannt sein).
Dies alles und noch viele andere Dinge mehr sind sehr wichtig um sich ein Bild zu machen, wie es evtl. in der näheren Zukunft weitergehen könnte bei einer Aktie, Indizien, Rohstoffe usw. ist dies immer das Gleiche!
Kostolany sagte einmal folgenden Satz...
Zitat:
Ich kaufte Papiere nicht trotz schlechter Meldungen, sondern gerade deshalb (André Kostolany)
Er kaufte also Papiere weil die Meldungen grottenschlecht waren und alles gegen einen Kauf für diesen Wert sprach (siehe jüngst bei der Lufthansa! - hoher Ölpreis, Terror, schwache Konjunktur.) Diesen seinen Satz kann man natürlich auch einfach herumdrehen und man hat exakt den gleichen Sinn den Kostolany mit seinem Zitat ausdrücken möchte....
Zitat:
Ich verkaufte Papiere nicht trotz guter Meldungen, sondern gerade deshalb (Börsengeflüster )

Es gibt Gesetzmäßigkeiten an der Börse die man schlicht und einfach nicht ausser Acht lassen sollte. Wissen kann keiner wohin sich ein Kurs in der Zukunft bewegen wird, man kann es nur erfühlen, sich Gedanken darüber machen, den Markt durchleuchten, es erahnen, es funktioniert sehr oft, ihr könnt es mir glauben. Sicher, die Frage wann tritt das erhoffte Szenario ein, ist äusserst schwer zu beantworten, wesentlich besser kann man schon sagen ob es eintrifft. Damit meine ich natürlich nicht erst in 1 oder 2 Jahren!

Als nächstes sollte man in seiner Wirtschaftszeitung auch einmal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, hier steht manchmal viel mehr als der tatsächliche Text scheinbar aussagt !
Welche Interessen hat das Ölkartell, welche Interessen hat die Wirtschaft in Amerika aber natürlich auch der ganzen Welt. Sind es weiterhin hohe Ölpreise oder gar noch steigende, oder sollte der Preis zurückkommen? Wie sieht die Strategie besagter Interessensgruppen aus, hat diese Strategie eine reelle Chance?
Man sollte dies alles und noch einiges anderes gut durchleuchten und sich Gedanken machen. Wissen tut keiner etwas..
Zitat:
Dafür gibt es kein Lehrbuch, so wie es auch keine vollkommene Spekulation gibt. Es gibt auch keine Methode, die man blind anwenden kann. Nur eine sehr lange Erfahrung gibt einem, was man das Fingerspitzengefühl nennt. Auch der erfahrenste, mit allen Wassern gewaschene Spekulant kann sich irren. Wir sind alle in einem dunklen Raum , aber gewiß wird sich jener, der sich schon seit Jahrzehnten in diesem Zimmer aufhält, besser zurechtfinden als einer, der erst vor kurzem eingetreten ist.
André Kostolany
Ich sehe zur Zeit eine Strategie des Ölkartells welche ein überfluten des Marktes bewirken soll. Auch die Amerikaner und natürlich auch der Rest der Welt haben absolut kein Interesse an einem anhaltenden sehr hohen Ölpreis, gerade auch weil die Wahlen in Amerika nun bald anstehen, aber nicht nur alleine deshalb. Es spricht aus meiner eigenen persönliche Sicht eigentlich überhaupt nichts mehr dafür, das der Preis für Rohöl noch recht lange in dieser Range verweilt und deshalb bin ich mir auch recht sicher, das dieser Preis deutlich zurückkommen muss. Und weil ich als Börsianer ebenfalls weiss das die Börse immer in beide Richtungen übertreibt, so rechne ich damit, das sie das nicht nur nach oben hin tun wird. Dies legt mir die Vermutung nahe, das wir deutlich in den 20 er Bereich bei der Sorte Brent gehen können.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2004, 07:43   #69
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,

Etwas Musik zum Lesen?!!
nun haben wir sie fast geschafft, die 4000 Punkte und der Dax- Future ist sogar schon über dieser Marke gewesen. Ich gehe nun auch davon aus, das wir in der nächsten Woche diese Marke ebenfalls brechen können.
Viel wichtiger ist es aber, dass wir die 3900 er Hürde genommen haben und anschliessend die 200 Tagelinie geknackt hatten. Ein wichtiger Kreuzwiderstand wurde ebenfalls nach oben durchstossen, zudem ist die 200 Tagelinie weiterhin steigend, bzw. sie steigt nun sogar wieder deutlicher. Auch dies ist nach wie vor ein deutliches Zeichen, dass wir uns weiterhin in einem Bullmarket befinden und diesen seit März 2003 auch niemals verlassen hatten!
Wir kommen nun in einen Bereich beim Deutschen Aktienindex, in dem es bald von Nöten sein wird zu Konsolidieren. Der Dow Jones (ich verwies hierauf vor einigen Tagen) war schon an seiner abwärtsgerichteten triangleförmigen Decke und prallte von hier auch wie erwartet erst einmal ab. Ich gehe nun davon aus, das dies sehr ähnlich auch beim Dax geschehen mag, das würde also bedeuten, das wir so ca. in den Bereich von 4050 Punkten gehen könnten bevor eine Konsolidierungsphase einsetzen sollte. Der Markt ist doch nun schon recht übergekauft, welches ich aber nicht unbedingt überbewerten möchte. Es kommt immer darauf an wer die Aktien zur Zeit besitzt.
In welchen Händen sich die Papiere befinden ist natürlich nicht so einfach zu analysieren, es gibt hier allerdings schon verschiedene Anhaltspunkte, die einem ein Zeichen geben können (ich meine jetzt nicht von oben )
Wichtig ist es zunächst einmal zu erforschen, welche Nachrichten zur Zeit Vorrang bei den Anlegern haben, welche werden besonders beachtet und welche sind eher nicht beachtenswert. In unserer jetzigen Situation ist es ganz klar das Öl welches eine enorme Bedeutung und Beachtung hat bei den Anlegern! In zweiter Linie kommen dann die Meldungen über den augenblicklichen Schwung der Wirtschaft. Erst danach finden Unternehmensmeldungen und die Zinsen ein Beachten.
Das Öl also steht an erster Stelle. Ich selber war ebenso, wie auch viele andere, etwas überrascht, dass es nur eine sehr geringe Reaktion des Börsenpulikums gab, obwohl der Ölpreis nun erneut zu seinem alten Top emporklettert. Es wird mit einem Achselzucken der Anleger beantwortet, wie Markus Koch es an der Wall Street bewertete (vorsicht, in der Endphase eines mittelfristigen Trends ist dies ähnlich, nur ist diese mit einer allgemeinen Euphorie verbunden!). Dies allein ist nach meiner Ansicht schon ein deutliches Zeichen, dass die Papiere nach wie vor in den richtigen Händen sich befinden und das solche Meldungen zunächst den Anlegern nichts anhaben kann. Ich nehme mich hier gerne ebenso als Beispiel, ich ahnte, daß das Öl noch einmal an seinen ersten Gipfel welches es vor einigen Wochen gebildet hatte gehen kann (gehofft hatte ich es natürlich nicht) und war mir hierrüber schon im Vorfeld im Klaren, das dies geschehen könnte, es stört mich aber nicht, da ich ebenso damit spekuliere, das dieser Preis im Anschluss an die 2. Deckenbildung um so dramatischer in die Tiefe saust. Ich mache mir also Gedanken- wie sehr viel Anleger zur Zeit ebenso, die die Aktien halten und alleine das macht die Anleger zu "Hartgesottenen".

Es werden nicht genügend Wertpapiere verkauft um die Kurse zu drücken, das Gegenteil ist nach wie vor der Fall, es gibt trotz deutlich steigender Ölpreise mehr Käufer als Verkäufer, zur Überraschung vieler und vor allen jener, die sich ärgern nicht bei der laufenden Hausse dabei zu sein.
Man sollte also immer den Markt durchleuchten, sich ruhig einmal vor den Fernseher setzen, die N-TV Tafel 201 aufrufen und sich die Bewegungen eine Zeitlang anzuschauen. Man erkennt recht schön, was die Kurse in Bewegung setzt. Steigt das Öl plötzlich um einen halben Dollar, gehen die Kurse zurück, fällt das Öl so steigen die Kurse. Wiederholt sich nun das Ganze, so habe ich auch gestern wieder festgestellt, so reagiert der Markt kaum noch, das Öl steigt weiter und die Aktien ebenso Die Analyse- es ist nach wie vor ein äußerst gesunder und intakter Bullmarket!
Nun muss ich allerdings dazusagen, es gibt so langsam aber sicher einige Börsianer die dies schon spitz bekommen haben. Sie kaufen Papiere weil es die Anderen ja ebenso tun und die Kurse ja scheinbar nicht nach unten reagieren. Genau das ist nun der Punkt in dem eine Korrektur ansetzen sollte. Es gibt nun einige Trittbrettfahrer, diese müssen erst einmal abgeworfen werden, die Mehrheit ist allerdings "hartgesotten" wie Kostolany es gerne formuliert.
Die Konsolidierung wird nun meiner Ansicht nach bald kommen, es kann noch einige Punkte aufwärts gehen aber dann....
Ich tippe mal das eine Konsolidierung recht ähnlich ausfallen könnte wie die vorhergehenden an den Gipfeln unseres triangleförmigen Gebildes. Hier der DAX..

Also W -förmig mit einem Abwärtstrend evtl. sogar bis hin zur 200 Tagelinie und intraday sogar darunter, also 3930 ca.
Dieser neuerliche Aufwärtstrend unterscheidet sich allerdings wesentlich von den davorgewesenen im triangleförmigen Gebilde.
Die Stimmung ist deutlich schlechter, die Skepsis sehr gross und kaum einer mag ein einen Ausbruch aus diesem Gebilde nach oben glauben schenken. Man legt sich sogar schon mal einige Puts ins Depot, denn man denkt ja, es sollte nun wieder so kommen wie es in den letzten Monaten geschah. Denkste sage ich, diese Puts mögen sogar vorrübergehend Gewinne erzielen, aber wehe dem Inhaber dieser Scheine, wenn er nicht verdammt aufpasst und rechtzeitig aussteigt aus seinen Puts, es folgt nach meiner Ansicht, ein nachhaltiger markanter Anstieg, ja die Kurse können sogar in die Höhe springen!
Ihr merkt schon ich glaube nach wie vor an diesen Ausbruch und bleibe nach wie vor investiert in meinen Calls, die nun schon einen tollen "Buchgewinn" innehaben, welche ich bei einem Daxstand von 3660 kaufte. Meiner Meinung nach werden wir dann in die Boomphase des laufenden Bullmarkets kommen, begleitet mit hohen Umsätzen, rasant steigenden Kursen und zu guter Letzt werden die Meldungen nur noch rosig sein (hohe Unternehmensgewinne, niedrige Zinsen die allerdings dann schon langsam zu steigen beginnen, drastisch fallender Ölpreis usw. usw.) die Euphorie nimmt seinen Lauf. So und in etwa so wird es nach meiner Ansicht nach kommen, wohin die Börse laufen wird, ist recht schwer zu sagen, aber über 4600 Punkte tippe ich schon. Meine Optionsscheine werde ich aber so etwa bei 4400 bis 4500 verkaufen, egal wie die Harfen dann klingen

Bis zum heutigen Tag lag ich doch gar nicht so schlecht und auch mein Musterdepot auf meiner Börsenseite macht nun deutliche Fortschritte. Dieses Musterdepot habe ich bei dem dauerhaft laufenden Börsenspiel der "FAZ" mitte Dezember 2003 angelegt und es weist bis zum heutigen Tag immerhin ein Plus von fast 100 % auf Auch in der Rangliste zeigt sich der Erfolg. Hier bin ich nun bei nachweislich 163000 Mitspielern im relativen Jahresvergleich auf dem 382. Platz
Auch darüber bin ich stolz wie ein Pfau
Guckst du, hier gehts zum Depot :-)

Ich möchte auch noch einmal einige Meldungen Meinerseits aus der Vergangenheit hier zur Ansicht bringen, die immerhin eine gute Trefferquote aufweisen

Beitrag von Börsengeflüster am 28-07-2004 20:42
Zitat:
Ich habe sehr selten einen derart leergefegten Markt gesehen! Es deutet -und das ist mein Ernst, auf einen rasanten Anstieg in der kommenden Zeit hin (nicht nur Wunschgedanke!) ich spüre das förmlich, ich fühle den Markt, er sagt mir komm Dieter steig ein....und wenn du drinnen bist was macht er mit dir looooool
Nein letzteres war Spass
Beitrag von Börsengeflüster am 28-07-2004 21:23
Zitat:
Ich wiederhole, es ist jetzt alles möglich! Ich weiss das der markt in der letzten Phase, also der Boomphase nach oben springt! Das kann nun sehr schnell gehen Wenn ich jetzt sage das wir in 3 Wochen an der oberen Grenze 4175 sind wird natürlich mir das niemand glauben. Braucht ihr auch nicht, ich kann es mir sehr gut nun vorstellen! Hier wird dann eine Korrektur kommen simplify, damit deine Stochastik sich wieder setzen kann hehe. Aber auch nicht besonders viel und eher seitwärts für 2 Wochen oder so. Ja so in etwa stelle ich mir das nun vor. Unterschätzt nun nicht die Dynamik die der Markt bekommt, ein winzig kleines Signal habt ihr ja gestern schon mal bekommen
Beitrag von Börsengeflüster am 31-07-2004 11:18
Zitat:
Was jetzt kommt ahnt kaum einer, ihr werdet es sehen! Ich gebe dem DAX max. 2 Tage Konsolidierung, wenn überhaupt. Und dann gnade den Bären Gott

Beitrag von Börsengeflüster am 02-08-2004 11:03
Zitat:
Geduld, es wird noch viel Spass geben! Übrigens Kaufsignale habe ich am Wochenende bei fast allen Aktien gesehen Wenn ich hier anfange das alles aufzuzählen wäre ich morgen noch nicht fertig damit.
Ich habe mir am Wochenende jeden einzelnen Wert des DOW JONES genauestens angeschaut- die Analyse........wahnsinn!!!
Beitrag von Börsengeflüster am 02-08-2004 11:31
Zitat:
simplify schrieb..

wenn du jetzt noch sagen würdest, was das für signale sind, dann könnten wir da auch was mit anfangen.
Antwort:
Es muss mir reichen wenn ich sie sehe. Wenn die Mehrheit sie sehen würde, wäre etwas faul im Staate Dänemark (0Sprichwort )
Ich schrieb ja schon öfters über meine Gedanken zur Börse und u.a. auch der mittelfristige Trend. Aber natürlich nicht nur daher sehe ich nun auch charttechnich Signale. Wie gesagt es reicht mir wenn ich sie sehe denn ich möchte gerne zuletzt einen schönen Gewinn einsäckeln! Lese ganz einfach meine Artikel und Gedanken, dann brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu erklären.
gruss Dieter (Börsengeflüster)

Ps. Sollte der Trend letztendlich mir recht geben und wir nahe 5000 z.B. im DAX dieses Jahr kommen, muss ich wohl richtig gesehen haben -schaun mer mal.
Beitrag von Börsengeflüster am 14-08-2004 11:30
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wenn man es ganau nimmt, dann haben sich im letzten halben jahr die bullen ordentlich die hufen verbrannt.
Antwort von Börsengeflüster...
Aber sie werden mit den heissen Hufen den Bären das Fell abfakeln. Shorties ihr werdet vernichtend geschlagen nun!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (18-09-2004 um 08:44 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2004, 21:28   #70
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Beitrag von Börsengeflüster am 28-07-2004 21:23

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich wiederhole, es ist jetzt alles möglich! Ich weiss das der markt in der letzten Phase, also der Boomphase nach oben springt! Das kann nun sehr schnell gehen Wenn ich jetzt sage das wir in 3 Wochen an der oberen Grenze 4175 sind wird natürlich mir das niemand glauben.

Hast du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt? Die 3 Wochen sind längst um.

Und noch was. Im Börsenspiel hast du zu viele Dinge gekauft. Das sollte man nicht tun. Man konzentriert sich auf einige wenige Aktien und oder Optionsscheine.

Warscheinlich funktioniert das aber im Börsenspiel nicht so richtig. Ich habe daher das neue Börsenspiel von der Comerzbank gleich wieder zu den Akten gelegt. Da mußt du die 100 000 Spielgeld zu sehr stückeln und die 20% Regel genau einhalten. Da verzettele ich mich zu sehr. 3-4 Aktien oder Optionsscheine, mehr aber wirklich nicht. Ich bleibe als Daytrader bei nur einem Schein mit geringem Einsatz (habe früher mal mit mehr Geld (als Anfänger) gezockt. Das ging schief. Jetzt geht es viel besser. Backe kleine Brötchen. Laß die anderen Zocker größere Summen einsetzen. Sie werden am Ende alles verlieren. Die im Börsenspiel tolle Gewinne einstreichen gehen in der Wirklichkeit baden. Laß sie alle machen. Gruß und gute Nacht
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 07:35   #71
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
salemaleikum schrieb..Hast du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt? Die 3 Wochen sind längst um.
Ja stimmt, das Timing war nicht besonders. Es dauerte einige Wochen länger bis es in etwa eintraff. Aber das soll nicht stören, Papier ist geduldig, mein Papier zumindest bis 06/05 Von der tendenz aber zumindest haut es hin und das ist das wesentliche denke ich. Die Vorhersagen auf Wochen oder gar Tage hauen meistens nicht hin, da man sich zu sehr von der augenblicklichen Situation beeinflussen lässt. Die Gedanken sind dann schon richtig, aber vorrübergehend kommt es meistens erst einmal anders. Das haben schon ganz andere Kaliber festgestellt wie wir beide salemaleikum Wieder einmal zitiere ich den Grossmeister der Börse..
Zitat:
SCHMERZENSGELD
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2004, 05:49   #72
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
N8 Börsengflüster

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach - womöglich ist es so einfach?

Wie auch immer - runter bis 3930 und ich bins zufrieden
Guten Morgen und-
Hallo Omi

ich denke schon das es gar nicht so schwer ist Das Hauptproblem ist der psychologische Effekt der Börse, der Herdentrieb des Menschen, welchen einen natürlichen Instinkt zwar darstellt, doch sollte dieser speziell an der Börse ausgeschaltet werden.
Mich irritiert der MACD und die Stochastik eher mehr, als das sie mir nutzt. Beide können deutliche Fehlsignale senden, und die Stochastik ist in einem deutlichen Aufwärtstrend, schon am Anfang von diesem, in der übergekauften Zone! Ich habe mir hier viele Beispiele angeschaut und es ist jedesmal wieder das Gleiche. Wenn du also nach der Stochastik gehts, so wirst du verkauft haben noch bevor die Börse so richtig angesprungen ist. Für Daytrader sicher schon eher hinschauenswert, aber nicht für ein Anleger der mittelfristig investiert. Die mittelfristigen Investments sind zudem auch wesentlich interessanter und gewinnbringender (können es sein meinte ich natürlich, wenn du den richtigen Trend hast!) Auch der MACD kann in einer Endphase eines Bullmarkts enorm an Höhe erreichen und gerade diese Phasen versprechen die schönsten Gewinne. Besser kann man diese Signale sicherlich in der ersten und 2. Phase eines Trends anwenden, aber auch hier verlasse ich mich lieber auf meinen Kopf. André Kostolany hat da einmal einen schönen Satz gesagt..
Zitat:
Man macht Computeranalysen, zeichnet genaue Kurven mit Zirkel und Lineal, macht Berechnungen, man multipliziert, dividiert, subtrahiert, um die zukünftige Kursentwicklung der Aktien festzustellen. Welch ein Aufwand- und welchem Erfolg?


Japan hält sich (bis jetzt) recht wacker, obwohl sie schon fast 70 Punkte im Plus waren zu Beginn des Handels dort. Z.Z. mit einem Minus von 9 Zählern und das bei diesem Ölpreis . Ein klares Signal das dieser Preis an Schrecken verloren hat und sich die Anleger welche die Papiere zur Zeit halten auch Gedanken machen wie es weitergehen könnte (Öl). Hand aufs Herz liebe Wertpapierbesitzer- Der Ölpreis bleibt nicht auf diesem Level auf welchem er sich zur Zeit befindet. Egal ob man jetzt die Zahl 45 $ oder 40 $ schreibt, er wird hier runterkommen, es ist wie immer alles eine Frage der Zeit! Und wie sang Barry Rayne damals...
Zitat:
Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt und der wird niemals alt..
Ok bis nachher dann, muss heute Rechnungen schreiben usw. und hab immer mal etwas Zeit mit euch zu diskutieren
Much luck Japan, vielleicht erleben wir ja hier noch eine positive Überraschung heute, obwohl ich mir das im Augenblick bei diesem Ölpreis weniger vorstellen kann (minus 18 z.Z.)
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2004, 06:12   #73
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen allerseits,

Zitat:
niemandweiss schrieb..Dieter und Simplify, würde ja gern an Eurer Party teilnehmen. Selbst wenn ihr das verlacht, ... aber das Universum warnt Mahendra der letztens eine 10%ige Korrektur und anschließenden erneuten Anstieg beim Öl richtig vorausgesagt hat, behauptet in seinem Newsletter vom 16.09.04 unter anderem ...
naja an Sternegucker und Hellseher habe ich noch nie geglaubt, ist aber allemal immer wieder interessant, was man da so zu lesen bekommt. Die Menschheit frist gerne solche schwarzen Voraussagen und ist sehr zugänglich zu diesen. Hokuspokus, Charlatanerie, Mystisches, alles was der Mensch nicht begreifen kann, fassen kann, ist willkommen und aufregend.
Ich glaube Omi hat es mal geschrieben, so in etwa wie- wenn dieser Mann nun die Zukunft wunderschön ausmalt, die Schmetterlinge flattern, die Bienen summen usw. so würde er nicht im Geringsten auffallen. Aber einen sprichwörtlichen Weltuntergang zu prophezeien ist doch schon viel aufregender . Ob er dabei auch Geld verdient? Ich denke er hat bestimmt ein Buch herausgebracht?!
Übrigens diese Schwarzseher gab es schon immer, durch Zufall hatten einige sogar recht, aber das lässt sich durch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung immer wieder erklären

Zur Börse. Die erste Euphorie von gestern Abend als der Dow Jones zeitweise über 60 Punkte im Plus war und das bei einem sehr hohen Ölpreis, ist verflogen. Der Japanische Index (Nikkei) heute früh deutlich im Minus (um 6:20 Uhr minus 110 Punkte) die Us-Futures ebenso sehr schwach. Das wird wohl auch an der Deutschen Börse nicht spurlos vorübergehen und ich denke mir fast, das die Konsolidierung nun doch unterhalb der 4000 er Marke stattfinden könnte?! Ist auch egal ob über oder unter, wir müssen etwas kräftiger mal runtergehen um auch die Stochastik abzubauen. Luft nach unten haben wir sicherlich bis besagten 3930 Punkten beim DAX. Es ist jetzt sehr schwer eine weitere Wegbeschreibung abzugeben, das wir an die 4000 zunächst gehen könnten hatte ich ja schon unter 3700 Punkte deutlich dargestellt. Wie allerdings nun diese Korrektur vor sich geht weiss niemand, es gibt jetzt sehr viele Möglichkeiten.

1) Wir gehen bis zur Decke bei 4175 Punkte und korrigieren im Bereich 4000-4175

2) Wir gehen bis 4050 Punkte und korrigieren bis 3930.

3) Wir gehen nicht über 4000 und korrigieren bis 3900/3930

4) Wir gehen weiter 2 Schritte vorwärts und einen zurück, bis in den Bereich 4400 zunächst, um hier dann kräftiger vor dem finalen Anstieg zu konsolidieren (also durchaus 200 Punkte zwischenzeitlich nach unten!).

5) Wir gehen sofort nach unten zu neuen Jahrestiefstände

Letzteres glaubt zwar der Prophet von niemandweiss, ich allerdings nicht und ich möchte diese Variante von meiner Sicht aus ausklammern.
Am besten und schmerzhaftesten für die Bullen wäre die Variante 3 ! Und da die Börse auch in einem Bullmarket schmerzhaft sein muss, so tendiere ich zur Zeit eher zu dieser Variante, Omi hätte dann endlich seinen Aufsetzer auf die gleitende 200 Tagelinie
und simplify kann wieder einige €uro von seinem Put einsäckeln- gelle
Bin mal gespannt auf heute, ob der DAX die 4000 schafft oder nicht, ich denke mir, nur ein nun einsetzender Ölpreisverfall bringt uns hier drüber, alles andere ist momentan wohl nicht realistisch, aber was ist an der Börse schon realistisch

Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2004, 05:17   #74
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
niemandweiss schrieb..Wie es jetzt weitergehen "könnte" erkennt man eindeutig an den voran gegangenen Korrekturwellen, zumindest im kurzfristigen Abwärtstrend
Da ich u.a. den Markt sehr genau auch auf die psychologischen Reaktionen versuche zu analysieren, fällt mir ganz genau dieser Satz extrem auf!
Genau dies bekomme ich seit Tagen immer wieder zu lesen, schau dir die vorhergehenden Wellen an und so in etwa wird es auch diesmal wieder kommen. Auch niemandweiss schreibt nun:
.....wie es jetzt weitergehen könnte erkennt man eindeutig an den voran gegangenen Korrekturwellen...
Genau dies, wird eben diesmal nach meiner Einschätzung eben nicht eintreffen !
Ich würde sagen es hängt auch am Ölpreis und der bildet seine 2. Spitze aus, ist dem nicht so, so wird der Ölpreis weiter in den Himmel schiessen und genau dies machen Kurse an der Börse nicht. Immer wenn es ein Strich nach oben gibt sollten die Alarmglocken läuten. Der Weltuntergang ist in den Ölpreisen eingespeist , was bitteschön kann noch schlimmeres kommen
Wetten das der Ölpreis mit ca. 46 $ seine Spitze gesehen hat! Ich lasse mich jetzt auf Diskussionen von wenigen Cent nicht ein, aber der Ölpreis dreht nun sehr bald heftig in die andere Richtung und den Aktiemnärkten dürfte dies sehr wohl gefallen!

Schönen Tag noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2004, 06:01   #75
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
der Nikkei wie schon erwartet sehr schwach und mit einem Minus von 186 Punkten oder 1,7 % um 6:40 Uhr. Glaube auch nicht das sich dies bis Börsenschluss noch grossartig ändern wird.
Die Entscheidung fällt am Ölmarkt!
Wie es weitergeht an den Weltbörsen und ob die nun laufende Korrektur einen neuen Bearmarket einläutet, oder ob die Indices stoppen und bald wieder nach oben drehen, hängt nach meiner Einschätzung im Augenblick fast einzig und allein vom Ölmarkt ab! Ein solch hoher Ölpreis, den wir nun schon quasi seit März 2004 innehaben und welcher sich immer weiter in die Höhe geschaukelt hat, wird jede vernünftige Konjunktur im Keim ersticken! Hier der Ölchart..
Und hier der 5 Jahreschart...



Es gibt eine realistische Chance (Signale) die darauf hoffen lassen, das der Ölpreis nun seine Übertreibungsphase in einem 2. Gipfel beenden kann. Sollte dies nicht der Fall sein (was ich absolut nicht hoffe und glaube) und die Preise für Öl klettern weiter, so müssen wir zwangsläufig uns auf sinkende Aktienkurse und einen mittelfristigen Bearmarket einstellen. Es heisst jetzt auf der Hut zu sein und den Ölmarkt extrem genau beobachten.
Sollte der Preis für Rohöl nun aber tatsächlich deutlich herrunterzukommen, so kann es an den Aktienmärkten zu einer ungeahnten Hausse kommen, es kommt dann wiederum drauf an, wie weit der Ölpreis zurückkommen wird.
Was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, das der Dow nun fast an der 10000 er Marke angelangt ist, der Nikkei in Japan ist fast an seinem alten Tief von ca. 10700 Punkten welches er vor einigen Wochen bildete, hier der Chart vom Nikkei...


und unser DAX hängt zumindest bis zur Stunde immer noch über 3900 Punkte Da frage ich mich doch berechtigter weise ob das weiterhin gutgehen kann, simplify beschrieb es folgendermassen
Zitat:
..."Da brat mir doch einer einen Storch" .
Oder hat der DAX erstaunlicherweise eine neue realtive Stärke erlangt ähnlich dem ATX-Index in Österreich? Naja Österreich ist nicht weit und eine Analyse von diesem Land und dessen Wirtschaft bzw. die Begründung warum die Börse hier derart boomt, sollte nun hier am Board noch folgen. Mir fehlen hierzu einfach zu viele Daten , aber ich werde mich versuchen hier einmal hineinzuarbeiten. Sollten wir wirtschaftliche Ähnlichkeiten mit Österreich zur Zeit haben, welche auch unserem Land in Zukunft Vorteile bringen könnten (Osterweiterung ist sicher ein wichtiges Thema) so liesse sich z.B. die Stärke des DAX zur Stunde zumindest einigermassen erklären. Aber vielleicht haken hier ja einige Member vom TBB mal ein und können hilfreiche Erklärungen hierzu abgeben. Wäre echt interessant und wissenswert! -Hoffentlich holt der DAX nicht doch noch jene Kursverluste nach, welche die anderen Indicien nun vormachen
Einen schönen Tag noch und hoffentlich scheint die Sonne baldigst wieder an den Aktienmärkten! Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: