Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 04-06-2010, 20:21   #511
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile







__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 08:03   #512
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ja, sieht derzeit nicht so rosig aus bei Silber.
Aber wenn ich mich recht erinnere, war Dein Invest von extremer Langfristigkeit geprägt .... von daher sollten kurzfristige Erscheinungen nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Oder aber bist Du doch nicht so überzeugt von Silber?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 09:37   #513
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das sieht mir rein charttechnisch dramatisch aus, als ob Silber (dann wohl auch bald Gold) kurz vor einem Einsturz sich befindet?! Dies wäre bei sich weiter verschärfenden Deflation, sicher denkbar. Die Edelmetalle brauchen Inflation und daran glaube ich nun nach den massiven, zwangsläufigen Sparprogrammen weltweit nicht mehr.





Silber zur Zeit genau an seiner 200 Tagelinie bei ca. 17,30 $
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 07:22   #514
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Ich möchte jetzt nicht auf extrem Bären hier machen, aber ich habe mir heute früh die Charts einiger Rohstoffe, speziell die der Edelmetalle angeschaut.
Was ich hier rauslesen kann lässt mich nichts Gutes erahnen. Solch einen Chart wie beim Palladium, oder auch Silber, Platin ebenso, habe ich noch nie gesehen. Doppelspitzenbildung oder Superhausse, die nächsten Wochen werden es uns zeigen. Nur, beide Varrianten wäre sicherlich nicht gut. Mal schauen...





__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2010, 14:06   #515
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Hallo BG, schaun wir mal wie es weitergeht, momentan sichtlich gut.

----------------------------------------

Silber in Lauerposition - könnte Gold das Silber nach oben nachziehen?
Veröffentlich am 18.06.2010 12:53:00 Uhr von Jürgen Nowacki

Der Silberpreis hat nach seinem fulminanten Kursanstieg im Jahr 2009 zuletzt eine Atempause eingelegt. Von seinem Zwischentief im November 2008 bei 8,40 US-Dollar je Unze kletterte er in gut einem Jahr um mehr als 130 Prozent bis auf 19,46 US-Dollar. Seit Ende November 2009 bewegt sich der Kurs aber per saldo seitwärts. Aus technischer Sicht scheint sich der Silberpreis in Lauerstellung zu befinden und die Lage spitzt sich zu. Wir sehen gute Chancen, dass Silber Gold nachzieht und ein neues Hoch markiert.

Silber hat es in den vergangenen sieben Monaten nicht geschafft, die Widerstandszone (rot schraffiert) - von einer Horizontalen über einige Bewegungshochs der vergangenen Monate bei rund 18,90 US-Dollar (kurze rote Linie) bis zu den jüngsten Extrema bei etwa 19,50 US-Dollar - zu überspringen. Wie der Wochenchart zeigt, wurden die Rückschläge nach einem erfolglosen Ausbruchsversuch in den vergangenen Wochen aber immer geringer.

Der seit November 2008 etablierte Aufwärtstrend (grau) wurde verteidigt. Die Trendlinie und die horizontale Widerstandszone laufen aber aufeinander zu, sodass sich die Situation zuspitzt und eine baldige Entscheidung bevorstehen sollte. Der Ausbruch aus dem aufwärts gerichteten Keil erfolgt in der Mehrzahl der Fälle nach oben. Mit einem neuen Hoch über 19,50 US-Dollar wäre noch ein neuer Kursschub nach oben - zunächst bis auf das 2008er-Hoch bei 21,35 US-Dollar je Unze - zu erwarten.

Silber im Wochenchart (Stand am 16.06.2010: 18,43 USD/oz)




Mittelfristige Trendlinie (grau) bei 17,66 US-Dollar je Unze; 40-Tage-Linie (8 Wochen, orange) bei 18,55 US-Dollar je Unze; Unterstützungslinien (grün) bei 16,40 und 14,87 US-Dollar je Unze; Widerstandslinie (rot) bei 18,89 und 19,48 US-Dollar je Unze.


Silber nach unten gut abgesichert

Nach unten scheint der Silberpreis spätestens im Bereich 16,40 US-Dollar (grün) gut abgesichert. Hier liegt eine horizontale Unterstützung, die durch einige Tiefs des Jahres 2008, aber auch durch die jüngsten Bewegungstiefs Relevanz erlangt hat. Zudem verläuft hier eine Fibonacci-Linie (38,20%) aus dem Kursabsturz im Jahr 2008.

Im Tageschart zeigen sich aber schon vor diesem Niveau weitere Unterstützungen aus der eher seitwärts gerichteten Bewegung der vergangenen Monate. Demnach sollte der Silberpreis bereits bei 18,10 US-Dollar erste Unterstützung erfahren, ein zweiter Halt ist bei einer Korrektur bereits bei 17,10 US-Dollar zu erwarten. Allerdings wäre auch hier der Aufwärtstrend erneut verletzt, was leicht negativ für Silber zu bewerten wäre. Nach oben bekräftigt der Tageschart die Signifikanz der Widerstandzone zwischen 18,90 und 19,50 US-Dollar. Hier ist weiterhin mit ganz erheblichem Widerstand zu rechnen, der aber dennoch fallen könnte.


Silber im Tageschart (Stand am 16.06.2010: 18,43 USD/oz)





Mittelfristige Trendlinie (grau) bei 17,66 US-Dollar je Unze; 34-Tage-Linie (orange) bei 18,40 US-Dollar je Unze; Unterstützungslinien (grün) bei 18,10 und 17,10 US-Dollar je Unze; Widerstandslinie (rot) bei 18,89 und 19,48 US-Dollar je Unze.


Positiv stimmt, dass aus technischer Sicht eher der Ausbruch nach oben als nach unten zu erwarten ist, was unsere Einschätzung bekräftigt. Ein weiterer positiver Aspekt ist die „Saisonalität“ des Silberpreises, die zeigt, welche Kursbewegungen sich in bestimmten Monaten des Jahres im Durchschnitt beobachten lassen. Nach einer tendenziellen Schwäche bis zum Ende Juni bewegt sich der Silberpreis über die vergangenen 37 Jahre betrachtet in der zweiten Jahreshälfte nach oben. Dabei fällt im Schnitt ein Plus von rund 6 Prozent an. Das zeigen die saisonalen Untersuchungen des Analysten Dimitri Speck im folgenden Chart.







Fazit:

Anleger sollten abwarten, wann der Ausbruch aus dem sich aktuell formenden Dreieck beim Silberpreis erfolgt. Bei einem Sprung über 19,50 US-Dollar können sich Investoren prozyklisch long positionieren, beim Kursrutsch unter 16 US-Dollar sollte dagegen spätestens die Reißleine gezogen werden. Konservativere Anleger sollten bereits bei Preisen unter 17,10 US-Dollar ihre Silberpositionen zur Sicherheit vor weiteren Kursverlusten schützen.


© Jürgen H. Nowacki
my-broker GmbH


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2010, 20:37   #516
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Moin moin Freunde, binne widder doo!
----------------------------------

Silber-Future (Wochenchart, USD/ Unze): Wichtige Hürden voraus

Veröffentlich am 22.06.2010 10:09:00 Uhr von Rainer Sartoris


Nach dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends (akt. bei 17,28 USD) im April zeigte der Silberpreis eine freundliche Tendenz, im Mai verhinderte ein alter Aufwärtstrend (akt. bei 21,08 USD) jedoch eine weitere Aufwärtsbewegung. Derzeit startet das Edelmetall einen Vorstoß in Richtung des Hochs bei 19,80 USD, das im Rahmen dieser Bewegung ausgeprägt wurde. Zuvor gilt es aber noch die Hürde bei 19,38/42 USD zu knacken, die aus den Hochpunkten vom November 2009 bzw. Juli 2008 resultiert. Bei einem Sprung über diese Marken wäre die Basis für einen Sprint zu dem vom März 2008 resultierenden Mehrjahreshoch bei 21,19 USD gelegt. Danach wartet die nächste Anlaufmarke bei rund 25 USD (Hoch aus dem Jahr 1980). Die Konstellation bei den technischen Indikatoren ist konstuktiv: So hat der MACD ein neues Einstiegssignal generiert, zudem befinden sich die Oszillatoren noch weit vom überkauften Bereich entfernt. Die am ADX gemessene Dynamik der Aufwärts-bewegung fällt jedoch eher dürftig aus.






Alternativen liegen auf der Oberseite

Bei einem Sprung über den o. g. Widerstand bei 19,80 USD wäre die Basis für die Etablierung neuer Long-Positionen gelegt, die bei einem Anstieg über das Mehrjahreshoch bei 21,19 USD verstärkt werden können. Verdunklen würde sich das Bild indes bei einem Fall unter die 200-Tages-Linie (akt. bei 17,50 USD).


© Rainer Sartoris
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

Dieser Artikel stammt von GoldSeiten.de

http://www.goldseiten.de/content/kol...?storyid=13770
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 00:01   #517
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
eek Silber, Gold oder in die Rente.

Silber, Gold oder in die Rente.

Hallo an alle Kenner der Materie,

heute war ab 9.00 Uhr morgens ein wunderschöner Tag für mich, ich war die ganze Woche beruflich in München unterwechs und dann klingelt nun das Telefon bei mir. Franki, sagt das Lohnbüro, sie müssen unbedingt zu mir heute kommen, warum?, sie bekommen Geld, wiebitte, ja sie haben richtig gehört.

Es ist schon erstaunlich wie schnell man da sein kann, blitzartig war ich im Büro. Ja sagt sie, sie haben vor unendlicher Zeit mal einen Direktvertrag abgeschlossen der nun zur Auszahlung kommt am 1.12.2010. Na hallo, daran habe ich doch schon lange nicht mehr gadacht. Hin und her ging es in der Fragerei und am Ende kam heraus 14.000,00 Euro bekomme ich und natürlich wird der Staat auch was bekommen nämlich 2000Euro als Steuer und KK.

Ich wurde gefragt ob ich am 1. Dezember 2010 das gesammte Geld auf mein Konto möchte oder wenn ich mal Rentner bin (2...4 Jahre) als Rente ausbezahlt monatlich will.

Ich sagte ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll, ich dachte schnell an den Euroverfall und ob die Versicherung in 3 Jahren noch in der Lage ist die monatl. Rente zu schultern bis an mein Lebensende; tendiere also mir die Summe auszahlen zu lassen. So nun sind wieder 12 T€ hier auf dem Konto, was nun.

97 kg Ag in physischer Form + an dem 1.12.1o 12000Euro, sollte ich da mal an Gold denken oder überhaupt weiter im Silber bleiben ???

Heute habe ich hier lange hin und her gesucht, nichts Ähnliches gefunden, Silberinfo gestöbert wie auch die Goldseiten. Soll aber in 14 Tagen eine Antwort parat haben.

Ich wäre zutiefst dankbar wenn ich gute Ideen von Euch erfahren dürfte.

Ich danke schon Euch im voraus.







__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 00:12   #518
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Erschwerend auch für eine sinnvolle Entscheidungsfindung ist doch auch, wo bewegen sich dann Gold und Silber im kommenden Dezember. Niemand kann es wissen.




__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2010, 00:15   #519
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

10 000,00 Euro liegen schon lange irgendwie wo rum. Die habe ich nun auch vor vom Konto zu nehmen. Sie dienen für eine Anzahlung eines neuen Autos welches mich mitte Juli erreichen wird.






__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 06:20   #520
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Trendumkehr bei den Edelmetallen?!


Nochmals die Warnung an alle Edelmetallanhänger. Charttechnisch schaut das nach einem Trendwechsel aus. Die allgemeine sehr gute Stimmung zugunsten der Edelmetalle lässt zudem nichts Gutes erwarten. Immer wieder kommt die Frage auf, Blase oder keine Blase? Ich vermute , es ist eine Blase.
Was sagte der weise André Kostolany noch damals...
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.

Palladium (435 $ zur Zeit) geht heute früh durch seine 200 Tageslinie nach unten durch. Kein gutes Zeichen!
Zudem erkennen wir hier mittelfristig eine klare Trendumkehr, ein sehr typischer Chart hierfür!



Das Gleiche gilt für Platin. Eine SKS-Formation scheint nun nach unten durch die Nackenlinie durchbrochen zu werden.


Auch bei Silber (17,80$) stehen wir am Scheideweg und mein Bauchgefühl sagt mir...Vorsicht!!


Ich muss nicht erwähnen das es dem Gold dann nicht anders gehen wird (1200$ zur Zeit). Aber schaun wir mal. Einen Shortie auf Gold habe ich jedenfalls seit ein paar Wochen im Depot
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (07-07-2010 um 06:26 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 15:21   #521
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Vielen Dank BG für deine warnenden Worte.

Momentan kann ich nix machen, will auch nicht denn ich betrachte auf langfristischer Sicht. Am Ende bekommt mein Sohn das ganze Zeugs.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2010, 08:56   #522
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2010, 15:45   #523
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Ich schliesse mich unbedingt seiner Meinung an.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2010, 12:22   #524
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
eine meinung zum silber

Im Rahmen der Erholung bei Gold konnte auch Silber zulegen
und seine Verluste etwas ausgleichen. Die
Dynamik wurde jedoch durch eine Meldung aus
Kanada gebremst. Dort wurde verlautbart, dass ein
großer Silberproduzent seine Produktion ausweiten
werde und kurzfristig mehr Silber als erwartet auf
den Markt kommen wird. Obwohl diese Meldung
sicherlich nur kurzfristig den Preis belasten und
schon bald wieder vergessen sein wird, ist es dennoch
wichtig, dass sich die Nachfrage seitens der Industrie
weiter erholt. Da Silber ein Industriemetall ist, kann nur eine
boomende Wirtschaft in den großen Ländern dazu führen, dass
Silber nachhaltig weiter ansteigt.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2010, 22:31   #525
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Question

Danke bitte Tinchen für Deine Gedankengänge zum Silber. Momentan habe ich nur mein Herzproblem im Sinn und Angst.




__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: