Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-01-2008, 07:01   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie weit werden die börsen fallen?

der crash der sich derzeit an den weltweiten börsen vollzieht bekommt so gewaltige auswirkungen, dass wir unseren kindern und enkeln noch davon erzählen werden.
nach dem gestrigen einbruch fallen die börsen in asien heute weiter ins bodenlose. der handel in indien musste ausgesetzt werden.

wie geht es weiter, gibt es bald die ersten bankpleiten?
wenn der staat nicht eingreifen würde, hätte es mit der IKB, sachsen LB und gestern der west LB schon die ersten bankpleiten in deutschland gegeben. wenn in den usa nicht reiche ölscheichs und asiatische fonds die stützende hand gereicht hätten, wären die citigroup o. merril lynch vielleicht auch schon unter chapter 11.

heute kommen in der welt 2 altbekannte börsengurus zu wort.
roland leuschel sieht den DAX in 2 jahren bei 4000 punkten und selbst heiko thieme rechnet mit weiteren 1000 punkten rückgang beim DAX.

gestern gab es schon ein krisentreffen der finanzminister der EU-staaten. man ist besorgt und auf mich wirken die ein bischen hilflos.
übrigen genauso wie unsere bundesregierung. die streiten weiter über peanuts wie mindeslohn o. schläger in U-bahnen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:03   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal ein rückblick auf die crash's der vergangenheit

Die größten Dax-Verluste

16.10.1989 Der Dax stürzt um 12,8 Prozent ab - bis heute der größte Tagesverlust. Die Nachricht, dass ein Firmenzukauf der Fluglinie United Airlines wegen Finanzierungsproblemen platzt, hatte zuvor den Dow Jones um 6,9 Prozent absacken lassen. Anleger sahen dies als Signal, dass Banken künftig bei der Kreditvergabe zögerlicher sein könnten.

19.10. 1987 Am Schwarzen Montag wird der Dow Jones um 22,6 Prozent in die Tiefe gerissen. Der Dax verliert 9,3 Prozent. Hauptgrund seien geldpolitische Differenzen der Industrieländer gewesen, lautet eine Theorie. Eine andere besagt, dass die Umstellung auf Börsencomputer, die ab bestimmten Kursverlusten automatische Verkaufsorders abgeben, den Crash auslöste.

11.9.2001 Die Anschläge in den USA lassen weltweit Kurse einbrechen. Der Dax verliert 8,5 Prozent.

quelle ftd.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:14   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
habe gerade mal nachgerechnet, der nikkei ist seit letzten juli schon über 30% gefallen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:14   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
DAX: 5500
ATX: 2500
Dow: 9500
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:27   #5
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
ich wage gar keine Prognose wie weit noch alles runter geht , ich habe nur gehört , dass der beim DAX seit 2003 anhaltende langjährige Aufwärtstrend bei 6676 Punkten gebrochen wurde und wenn ich mir die Asiaten heute so ansehe wird mir leicht übel ....


ein Blick auf den Dow sagt mir das wir uns derzeit noch immer in einem freien Fall befinden , Benjamin und Simplify haben das ja im Vorkreis schon rechtzeitig erkannt und auch angekündigt allerdings in dieser Intensivität habe ich mir den Rückgang an den Börsen eigentlich nicht gerade erwartet
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:28   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Momentan sind auch fundamentale Daten und positive Aussichten völlig wurscht. Es wird verkauft weil man Angst hat am Ende mit leeren Händen da zustehen...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:38   #7
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Meldungen machen sich inzwischen breit und verstärken sich, dass es heute durch die US-Fed und durch die EZB in einer gemeinsamen Aktion zu einem Beschluss zu einer Notzinssenkung kommen könnte.....
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:39   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hat auch damals nach dem 11.9.2001 nix geholfen. Nur kurzfristig, maximal. Wahrscheinlich senken sie die Zinsen um mind. 0,5%. Alles andere wär sinnlos.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:48   #9
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
natürlich sind das momentan nur Gerüchte die möglicherweise einige "Herrschaften" verstreuen , aber ausschließen kann man eine Notzinssenkung nicht , Bernanke haltet ja laut seinen vergangenen Reden "substanzielle Schritte" für nötig, um einer drohenden Rezession entgegenzuwirken, bin gespannt wie die Amis heute reagieren
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:55   #10
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
was meint BörseOnline dazu ... Verkaufspanik ...





An der Grenze zur Baisse
Rauscht der DAX unter die untere Begrenzung des 2003er-Aufwärtstrendkanals (blau gestrichelte Linien) bei 6694 Punkten, liegt die nächsten Auffanglinien bei 6437 (siehe vorige Seite) und darunter bei 6162 Zählern.

Anmerkung: Die aktuelle Wochenkerze ist noch nicht aussagekräftig, da der Freitags-Schlusskurs fehlt.

Fazit: Der DAX ist auf allen Zeitebenen schwer angeschlagen. Die Wahrscheinlichkeit für eine zumindest mittelfristige Baisse ist groß.

Kurzfristige Strategie: So lange das Messer fällt, nicht hineingreifen. Eine Rally ist erst nach einer Kerzen-Umkehrformation wie beispielsweise Hammer, positives Engulfing oder Morgenstern möglich.

Mittel- bis langfristige Strategie: Kapitalerhalt ist oberstes Ziel. DAX-Positionen durch Stopps schützen oder absichern. Nicht ins fallende Messer greifen.
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 07:59   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
an den 6437 stehen wir aktuell ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2008, 10:47   #12
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
..., nun 6698 !!

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2008, 13:32   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie an anderer stelle geschrieben, brachen beim unterschreiten der 6500 weitere unterstütungen.
ich denke wir werden zumindest bis 6200 und dann 6000 laufen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2008, 23:09   #14
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wie an anderer stelle geschrieben, brachen beim unterschreiten der 6500 weitere unterstütungen.
ich denke wir werden zumindest bis 6200 und dann 6000 laufen.
Jo wenn ich sowas lese und mir die Titel im DAX anschaue, ich umgeben bin von wirklich Kennern der Börse, ich mich befinde in einem kostenlosen Forum, familiär kann man es schon definieren, die Kurse so niedrig überall, Fragender einfach sich selbst betitelte, was soll man tun, was kann man kaufen ( Übriggeld ist vorhanden)?

Zumahl ich habe hier schon nach Empfehlungen gehandelt, mit Erfolg. Warum bitteschon soll es nicht nochmal funktionieren.

Einfach die Frage des Franki, kann er nach dem Absturz an der Börse wie handeln?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (23-01-2008 um 23:15 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2008, 23:36   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
an anderer stelle hatte ich schon mal angeschnitten, dass durch die neue CO2 verordnung der EU meiner meinung nach das thema solarenergie ganz gross laufen wird.
da passt es gerade gut, dass wg. der börsenkrise auch diese aktien gut gefallen sind.
wie schnell aber die guten unter den solaraktien wieder nach oben streben, konnte man heute an solon beobachten. auch solaworld , Q-cells oder die centrotherm sind kandidaten.
bei conergy muss man allerdings besonders aufpassen, die hatten schon vor der krise grosse probleme. ich hatte mit denen vor weihnachten mal ein bischen gezockt. zum längeren depotaufenthalt eigneten die sich aber nicht.

wer ganz viel mut hat, der könnte sich auch mal die grossen versicherer anschauen. warren buffet hat heute gemeldet, jetzt mit 3 % an der swiss re beteiligt zu sein.
wenn man sich den kurs der müncherner rück anschaut o. der allianz dann könnte auch das ein schnäppchen sein.
wobei man bei der allianz wg. der dresdner bank aufpassen muss.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.