Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-01-2006, 19:21   #631
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch die anleihen schaue ich mir seit langem an. ich hatte gedacht, die würden endlich mal einen klaren abwärtstrend zeigen.
ich bin gespannt, ob die FED morgen wirklich die zinsen erhöht, sollte sie das nicht tun, oder wenn doch einen ausblick auf baldige aussetzung der zinsschritte geben, dann reagieren die bonds mit steigenden kursen.
übrigens wohl auch der ATX.

im moment glaubt alles wohl noch an die heile, glückliche welt mit einer überschäumenden konjunktur ohne zinserhöhung.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2006, 20:04   #632
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
ob die FED morgen wirklich die zinsen erhöht
Ich meine, sie wird es tun. Konsequenzen:

- Zinsdifferenz zum € steigt, EUR/USD fällt, siehe meine Chartanalyse im entsprechenden fixierten Thread hier im Board
- Aktien + Anleihen fallen leicht, wohl evtl. ebenso der ATX

So wie ich das sehe, meint die Mehrheit der Marktteilnehmer, einen weiterhin laufenden (nachhaltigen) weltwirtschaftlichen Aufschwung zu sehen. Ein nachhaltiger Aufschwung führt zu einem erhöhten Kapitalbedarf, der früher oder später zu steigenden Zinsen führt. Wenn die Zinsen steigen, dann steigen auch die Anleihenrenditen und fallen die Anleihenkurse.

Mein Anleihen-Shorten-Plan basiert allerdings zu 100% auf charttechnischen Erwägungen. Ich hatte die Dinger schon ewig nicht mehr richtig angeschaut, bis heute. Und da erblicke ich doch, dass das vieljährige Kurshoch bei den Anleihen wohl der Vergangenheit angehört.

Über Jahre steht "Anleihen-Short-Time" als Trend auf dem Programm imo, mit den dazughörigen Korrekturen.

Geändert von Benjamin (30-01-2006 um 20:10 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 30-01-2006, 20:27   #633
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wiener Börse
- OMV hievt ATX auf neues Allzeithoch / ATX erstmals über 4.000 - OMV und Versicherer gut gesucht Montag, 30. Jänner 2006




Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei gutem Volumen fester beendet. Der ATX stieg 46,38 Punkte oder 1,17 Prozent auf 4.002,64 Einheiten und markierte damit ein neues Allzeithoch. Die tatsächliche Entwicklung des Leitindex lag heute rund 56 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.947 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17:30 Uhr MEZ: Dow Jones/New York -0,04 Prozent, DAX/Frankfurt +0,22 Prozent, FTSE/London -0,12 Prozent und CAC-40/Paris -0,39 Prozent.

Die Wiener Börse hat mit den heutigen Gewinnen ihre Rekordfahrt zu Wochenbeginn fortgesetzt. Im Frühhandel hievten vor allem die Gewinne der OMV den ATX erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 4.000 Punkten. Der Index fiel im Verlauf knapp unter dieses Niveau zurück um sich bis Sitzungsschluss wieder knapp über die psychologisch wichtige Marke von 4.000 vorzuarbeiten.

Hektik sei trotz aber der Rekordstände nicht aufgekommen, berichteten Aktienhändler. "Wie meistens, wenn so eine Marke erreicht wird, lehnen sich dann alle erst einmal kurz zurück", meinte ein Aktienhändler. Nach der Rekordjagd in Wien sei nun zumindest eine kleine Korrektur überfällig, hieß es im Handel.

Im weiteren Jahresverlauf seien aber durchaus noch Gewinne möglich, vorausgesetzt das internationale Börsenumfeld bleibe freundlich. Auch Analysten geben sich teilweise zuversichtlich. Der ATX sei mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14 auf Basis der Prognosen für 2006 weiter nicht teuer bewertet, meinte der Erste-Bank-Analyst Günther Artner. Auch das Umfeld weiter niedriger Zinsen spreche für Aktien. Schließlich sei auch die Ostfantasie weiter ein Thema am Markt.

Motor der ATX-Gewinne waren am Montag OMV. Die im Index schwer gewichtete Aktie schloss bei gutem Volumen mit einem Plus von 3,01 Prozent bei 59,86 Euro (685.080 gehandelte Stück in Einfachzählung). Marktteilnehmer erklärten die anhaltend gute Nachfrage mit dem weiter hohen Rohölpreis.

"Wien ist eine 'Öl-long-Börse'", erklärt der Erste-Bank-Analyst Günther Artner. Im Gegensatz zu anderen Märkten profitiert Wien bedingt durch die starke Gewichtung der OMV sogar von einem hohen Ölpreis. Sollte der Ölpreis sinken, würde das Wien entsprechend negativ treffen.

Gut gesucht waren am Montag auch die Versicherer. UNIQA stiegen um 4,43 Prozent auf 29,25 Euro (474.390 Stück). Generali Holding gewannen 3,27 Prozent auf 38,21 Euro (50.050 Stück). Wiener Städtische legten 2,47 Prozent auf 52,72 Euro zu (169.900 Stück).

Raiffeisen International stiegen um 2,21 Prozent auf 60,10 Euro (215.731 Stück). Fester notierten nach positiven Analystenstimmen auch Verbund und Flughafen Wien. Verbund gewannen 1,80 Prozent auf 364,00 Euro (22.403 Stück). Die BA-CA-Investmentbanktochter CA IB hat ihre Empfehlung für die Aktie von "Hold" auf "Buy" verbessert und ihr Kursziel von 325 Euro auf 410 Euro erhöht. Flughafen Wien stiegen nach einer Empfehlung durch die RCB um 0,93 Prozent auf 65,00 Euro (102.947 Stück).

Zu den Aktien im Fokus zählten nach den starken Gewinnen der letzten Woche weiter die Stahlwerte. voestalpine gewannen 0,91 Prozent auf 95,00 Euro (173.624 Stück). Die RCB hatte am Montag ihr Kursziel für die Aktie von 90 auf 107 Euro erhöht.

Böhler-Uddeholm legten 0,93 Prozent auf 162,50 Euro zu (26.465 Stück). Vor dem Hintergrund des Übernahmeangebots des weltgrößten Stahlkonzerns Mittal Steel für seinen Mitbewerber Arcelor waren europaweit Stahlwerte gesucht. "So heiß ist es bei den österreichischen Stahltiteln aber auf Grund der stabileren Aktionärsstruktur nicht", relativierte ein Händler.

Tagesgewinner im prime market waren am Montag Head mit einem Plus von 11,60 Prozent auf 3,27 Euro (271.045 Stück). Größter Verlierer waren JoWooD mit einem Minus von 3,03 Prozent auf 3,20 Euro (497.767 Stück). Unter den Schwergewichten verloren Wienerberger 1,51 Prozent auf 35,80 Euro (113.205 Stück). Die Jungen Aktien der Erste Bank ermäßigten sich am zweiten Tag ihrer Börsenotiz um 0,44 Prozent auf 45,75 Euro

provided by Teletrader
Starlight ist offline  
Alt 31-01-2006, 09:25   #634
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der ATX hält sich wacker:
ATX 4.015,51 0,32%

Wenn ich jedoch Aktien empfehlen müsste, wüsste ich derzeit nicht wirklich eine ... ich sehe eher alle auf "Halten".
Mit einem Rutsch nach unten rechne ich im Frühjahr, spätestens nach der Abwahl der derzeitigen Regierung im Herbst, dann aber sicher.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 31-01-2006, 11:02   #635
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, was soll ich sagen. Habe meine ATX-Shorts immer noch.
Quasi als meine Absicherung angesichts aller übrigen Long-Positionen im Aktienbereich in meinem Depot. (Eingestandenermaßen mache ich hier nur aus der Not eine Tugend, weil ich den ATX-Chart einfach als korrekturfällig ansehe.)

Heute ging es sogar leicht ÜBER die obere Trendkanallinie im logar. 1-Jahreschart beim ATX. Ungewöhnlich bzw. verdächtig!

Außerdem ist die untere Trendkanallinie im 1-Jahreschart bislang NICHT parallel zur oberen. Impulse sind nicht besonders linientreu, anders als ZigZags. Parallele Trendkanallinien sind eine Voraussetzung für die Interpretation.

Man kann den Trendkanal wieder parallel im. log.-Chart machen, indem man die obere Linie der unteren anpaßt. Dann gibt es derzeit noch ein ganz wenig Platz nach oben, anschließend Korrektur so etwa in den Bereich 3770 zur unteren Trendlinie (dann hätte ich mit den Shorts sogar einen guten Gewinn gemacht). Anschließend noch einmal rauf bis Mai. Sell in May and go away.

Außerdem: Wenn ich den ATX seit dem Oktober-Zwischentief richtig impulsiv raufzähle, dann muss bald Schluss mit der letzten 5 sein, sonst wird die 3 vorher zur kürzesten Welle - was regelwidrig wäre und also nicht vorkommen wird - zumindest nicht, wenn tatsächlich seit den letzten Monaten ein Impuls vorliegt (wovon ich ausgehe).

Geändert von Benjamin (31-01-2006 um 11:33 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 31-01-2006, 11:35   #636
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich schaue gespannt zu benjamin

ich vergleiche den ATX immer mit unserem MDAX, der steigt auch in immer neue höhen.
sollte es aber wirklich mal aus irgendeinem grund krachen und alle wollen zur gleichen zeit durch die gleich tür, dann gibt es wohl panik.
man darf nicht vergessen, dass teilweise nur geringe stückzahlen bei einigen ATX aktien gehandelt werden.
simplify ist offline  
Alt 31-01-2006, 17:35   #637
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Heute gings mal runter, aber wen wundert das schon: ATX 3.969,36 -0,83%

Die OMV verlor 2,9%, Böhler- Uddeholm ebenso über 2%. Die beiden Versicherer Wiener Städtische und Uniqa gingen ebenso mit etwas mehr als -2% aus dem Handel. Schau ma mal wie es im Feber weitergeht.
Heut hab ich mich auch von einen Teil meiner Ersten Bank getrennt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 01-02-2006, 07:56   #638
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Deine Gewinnmitnahmen waren gut getimed!

Hier ist ein Index, der sich elliottmäßig sehr einfach zählen läßt:
DOW JONES WORLD STOCK (EX US) INDEX
http://www.traderboersenboard.de/for...306#post218306
Dort war am 31.01.06 ein mittelfristiges Zwischenhoch , nämlich die 3 der 3 der 5. Sofern das stimmt, folgert daraus, dass auch 2006 noch insgesamt ein gutes Aktienjahr werden sollte, allerdings mit mehr Korrekturwellen darin.
Hier meine These...


...und hier der aktuelle Chart:
Benjamin ist offline  
Alt 01-02-2006, 08:03   #639
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch heute dürfte mit der weltweiten konsolidierung der ATX etwas schwächeln.
simplify ist offline  
Alt 01-02-2006, 08:24   #640
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Raiffeisen International kauft weiter: Russische Impexbank für 550 Millionen Dollar
Kaufpreis in zwei Tranchen - RI wird zur grössten internationalen Bankengruppe in Russland.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 01-02-2006, 10:30   #641
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die Meldung dass Raiffeisen in Russland zugekauft hat, schmeckt den Aktionären, die Aktie legt um 4,65% zu.

Jowood begiebt 6 Mio. neue Aktien zu je 1,5 Euro, interessanterweise ist der Börsekurs viel höher, nämlich 2,60 Euro!!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 01-02-2006, 12:28   #642
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
So, der ATX hat die 4.000 Punkte Marke wieder überschritten!
Raiffeisen jetzt schon mit über 5% im Plus!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 01-02-2006, 12:38   #643
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ist es was ich immer sage, den ATX shorten kann sehr teuer werden
simplify ist offline  
Alt 01-02-2006, 14:30   #644
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
simplify, ein Problem beim ATX-Shorten: In dem Index stecken viele Titel, die von einem steigenden Energiepreis durchaus profitieren (können). Insofern hat der ATX als Ganzes eine Art Puffer eingebaut. AKtienindices in GB oder D gehen da schon eher in die Knie, wenn der Ölpreis steigt.
Also, wenn ich die Dinger nicht schon hätte,dann würde ich sie mir jetzt auch nicht kaufen.

Habe mir allerdings Shorts auf den Nikkei 225 mit Stop-Buy-Order plaziert. Viele klüger, als so einfach reinzugehen, denn die Wellenmuster wirklich richtig hinzubekommen in der Analyse ist schwierig.
Kospi shorten ist auch ein Thema....
Die Jungs in Korea haben u. a. Won-Sorgen....
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (01-02-2006 um 15:10 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 01-02-2006, 14:59   #645
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der ATX wird von ein paar schwergewichten bestimmt, darunter die OMV, telekom austria und erste bank.

hier mal die zusammensetzung und gewichtung

http://www.indices.cc/cgi-bin/indize...dex=ATX&lang=5
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.