Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-06-2011, 07:31   #241
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute kommt eine umfrage in den medien, dass 2/3 der bundesbürger gegen weitere milliarden für griechenland sind. dem volk reicht es!

gestern bei illner wurde in einem einspieler die meinung von frank schäffler (FDP) gebracht, der schon seit langem den austritt griechenlands aus der eurozone fordert.
http://www.traderboersenboard.de/showthread.php?t=39454

sein fraktionschef brüderle meinte nur, das schäffler seine eigene meinung hätte, womit er auch alleine stehe.

vielleicht macht es schäffler ja mut, dass seine meinung von 66% der deutschen geteilt wird. wenn er wieder in den bundestag in 2 jahren will, dann wird es zeit endlich eine neue partei zu gründen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 08:07   #242
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das Problem wird sein, zahlt ihr nicht für Griechenland, zahlt ihr für Eure Banken damit sie nicht Pleite gehen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 08:41   #243
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Das geht ja schon die ganze Zeit so. Es wird doch immer nur damit gerechnet für Wieveil Deutschland grade steht bei Griechenland. Wie sieht der Anteil aber aus den Deutschland bei der EZB oder IWF grade stehen muss für Griechenland. Nur eins ist sicher zahlen werden wir dafür bleibt nur die frage über wenn und wieviel.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 10:38   #244
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
den banken u. versicherungen wird ja schon seit ein paar monaten massiv geholfen.
deutsche u. französische banken haben seit dem frühjahr ihre griechischen anleihen verkauft. die griechischen banken, so wurde gestern gemeldt, haben sich auch von den anleihen getrennt.

die frage nun, wer kauft diesen mist? ganz einfach, die EZB hat seit dem frühjahr begonnen anleihen aus den PIIGS aufzukaufen.
eigentlich darf die das nach den statuten gar nicht, aber wen kümmert sowas heute noch.
die regierungen sind jetzt erstmal nur darauf aus, die sache noch bis in den herbst zu ziehen, dann dürften alle banken bis auf einen kleinen rest bei der EZB abgeladen haben.
man wird dann die umschuldung griechenlands verkünden und den privaten sektor mit minibeträgen (feigenblatt) beteiligen.

die EZB ist somit praktisch pleite. die frage nun noch, wo hat die EZB das geld her um das alles zu bezahlen?
ganz einfach, die drucken das geld.

was ist nun mit dem "normalen" steuerbürger im euroraum? der zahlt die zeche am ende über eine hohe inflation. ein ausgleich über den sparzinssatz ist nicht möglich, die EZB hält die zinsen einfach deutlich unterhalb der inflation.

so haben wir am ende alle gezahlt, sind ein stückchen ärmer geworden und frau merkel wird nächstes jahr in ein anderes amt wechseln.

ist euch aufgefallen, dass kanzlerin merkel alle hohen posten ob bei IWF, EZB o. sonstiges ohne widerspruch an andere länder gehen lässt?
ich wette heute, kanzlerin merkel wird nächstes jahr in das amt des EU-präsidenten (heute barroso) wechseln.
die wahl in 2 jahren wird sie nicht gewinnen können und als verliererin möchte sie natürlich nicht in die geschichtsbücher gehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 11:31   #245
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zahlen sagen mehr als tausend worte.

guckst du hier

http://pigbonds.info/



http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB10YR:IND
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 14:32   #246
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Schäffler: Griechenland-Krise kostet Deutschland bis 2015 rund 65 Milliarden Euro. Der FDP-Politiker rechnet damit, dass zu den bestehenden 350 Milliarden Euro Schulden Griechenlands jährlich 30 Milliarden Euro weitere Schulden hinzukommen. 2015 hätte das Land Schulden von 470 Milliarden Euro.



http://www.mmnews.de/index.php/polit...-65-milliarden
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 14:24   #247
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Euro-Länder einigen sich auf neuen KrisenfondsDie Euro-Finanzminister haben den neuen permanenten Rettungsfonds beschlossen. Deutschland ist nicht nur Bürge, sondern Bareinzahler

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...isenfonds.html

da wird erst eine grosse welle gemacht und dann knicken schäuble und Co. ein. wir zahlen, weil wir ja angeblich profitieren. ich frage mich, wann ich davon profitiert habe, dass die griechen schulden machen? wenn das stimmen würde, dann sollten wir länder wie simbabwe mit milliarden überschwemmen, die würden sich mit dem geld auch daimlers u. BWW kaufen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 22:03   #248
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Immerhin wurde die Auszahlung aus dem alten Rettungspaket noch nicht genehmigt.
Dafür müssen sich die Griechen nun gewaltig strecken...

Ich denke immer noch .... bei einer Pleite von Griechenland wären jetzt nur einige Milliarden verloren .... später wären es deutlich mehr ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 23:13   #249
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Immerhin wurde die Auszahlung aus dem alten Rettungspaket noch nicht genehmigt.
Dafür müssen sich die Griechen nun gewaltig strecken...
Ist mir auch aufgefallen. Ob sie das hinbekommen? Glaub nicht. Man wird die Anforderungen lockern müssen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 23:25   #250
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Deutschland ist halt das Sozialamt Europa......bis wir selbst Hilfe benötigen werden....und wahrscheinlich keine erhalten werden....
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 23:33   #251
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile

Sorry bitte, ich verstehe das alles hier nicht. Europäische Banken haben doch durch Spekulationen auch die GR die Ursache generiert, die nun werden nicht in die Verantwortung gezogen, nein es ist wieder so wie immer, der kleine Griche, dem wird die Rente gekürzt, dem Arbeiter dort werden die Steuern erhöht, allen wird die Mwst drastich hoch geschoben und die eigendlichen Verbrecher kommen ungeschoren aus der Krise heraus.

Lange bin ich hier und woanders auch kritisiert wurden für meine Meinung nur ein Bürgerkrieg in EU kann hier eine sinnvolle Bereinigung erreichen, oder kann mir hier jemand ein Gesetz benennen welches Verbrecher ( Spekulanten, Banker, Politiker, Mittelsmänner und Helfer dieser Strukturen und Leute die der Seilschaften dort angehören) richtig sanktioniert und in die Verantwortung ihres Handelns zwingt?

Ohne arrogant zu wirken sage ich mal salopp, nein niemand kann mir ein solches Gesetz benennen.

Her also mit nem Bürgerkrieg in EU, keine andere Lösung sehe ich.



.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 08:10   #252
Ramto
TBB Family
 
Benutzerbild von Ramto
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: nearby Chemnitz
Beiträge: 13.045
Da sind wir doch wieder bei dem Lehrstoff der Gegenwartskunde in meiner DDR-Kindheit:
"...Im Kapitalismus herrscht das Gesetz des Stärkeren, der Ellenbogen ist nach dem Koppe das wichtigste Körperteil. Die Reichen wollen immer reicher werden, tun es auch. Die Armen haben in jedem Fall die Zeche zu bezahlen. Das Kapital diktiert, dominiert, hat Vorrang vor der Politik, die weitgehend (wenn auch kaschiert) als sein Handlanger fungiert. Die "soziale Marktwirtschaft" ist im Grunde nur eine Modifizierung des puren Ausbeuter-Kapitalismus, dem Zeitgeschehen angepasst.

Superreiche werden immer reicher, profitieren gar an Finanzkrisen und verursachen diese sogar zielgerichtet.
Arme werden immer mehr und ärmer, geraten an den Rand der Existenzsicherung.
Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen bleibt, wenn auch in "modernerer" Weise bestehen. Der Sozialstaat stößt an seine Grenzen..."

Damals, als Kinder und Jugendliche, falls wir Westfernsehen guckten und unsere Eltern keine Funktionäre waren, dachten wir überwiegend, das sei die übliche Propaganda gegen den "Klassenfeind" und im Westen herrsche eitel Sonnenschein.
Nun ja, heute sieht es ein Großteil von uns etwas realistischer. Und nicht alles war nur "Propaganda", sondern einiges einfach eine Gesetzmäßigkeit, so wie es der zyklische Auf- und Abschwung bei dem Wirtschaftsgeschehen auch ist.
Die Planwirtschaft wurde uns als "Gegengift" schmackhaft gemacht. Wobei es eben leider so war , dass die nur scheinbaren Aufschwung vermitteln konnte, in Wahrheit aber ein sich immer mehr beschleunigender Abschwung war.
__________________
++++++
Ramto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 08:14   #253
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Mythos vom EU-Zahlmeister - wie Deutschland wirkich von der EU profitiert - und warum es die wenigsten wahrhaben möchten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...744027,00.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 08:28   #254
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der das im spiegel geschrieben hat, ist wahrscheinlich der gleiche der noch vor einem jahr meinte griechenland hätte gar keine probleme. alles sei nur spinnerei von ein paar verschwörungstheoretikern.

es kann aber auch sein, dass man bewusste volksverblödung der systemnahen medien betreibt.

es wird da mal kurs alles durcheinander gemischt. das deutsche konzerne auch waren nach griechenland exportiert ist richtig. die exportieren aber auch nach thailand, indien, china, brasilien usw.
der grosse unterschied, die letzteren länder die nicht im euro sind, bezahlen ihre waren auch. griechenland bezahlt auch, aber von welchem geld? selber haben die nix.

mich erinnert dass so an die 80er jahre, da wurden kredite an die DDR und polen auch immer damit gerechtfertigt, dass wir ja schliesslich stahlwerke und sonstiges dahin liefern. somit würde deutschland profitieren.

was für ein blödsinn das ist kann jeder ja mal selber ausprobieren. geht nach eurem eck-kneiper, sauft da auf "deckel" und wenn ihr nicht den decke zahlt, dann argumentiert, er hätte doch schliesslich am meisten profitiert. aber um den deckel nun bezahlen zu können soll er doch mal gerade 200 € leihen.
ich habe bewusst das beispiel mit der eck-kneipe gewählt und nicht von einem puff. bei letzteren würde man wohl was auf augen und nase bei solch einem vorhaben bekommen.

aber noch mal ernsthaft. es wird jetzt immer argumentiert, die banken hätten ja schliesslich riesen gewinne beim verleihen von geld an die PIIGS gemacht und müssten sich jetzt beteiligen. wenn im selben atemzug immer von der exportindustrie als grosser profiteur gefaselt wird, warum beteiligt man die eigentlich nicht?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 08:31   #255
Ramto
TBB Family
 
Benutzerbild von Ramto
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: nearby Chemnitz
Beiträge: 13.045
Weißte, OMI, ich habe noch die Zeit im Koppe, als ich mich an den Prognosen von renommierten Analysten (auch studierte Leute) beim Aktienkauf orientierte und mich furchtbar in die Nesseln setzte, obwohl eben diese Leute weitgehend auch auf die Gesetzmäßigkeiten beim Börsengeschehen setzten und so sicher argumentierten, dass jedem Zweifler sein Tun als unmoralisch erscheinen musste...

Zur Zeit ist es vorrangig Griechenland, ja. Auch die Schwächen der paar anderen decken wir noch mit ab. Unsere Wirtschaft boomt ja. Doch wir würden es auch tun, wenn es nicht der Fall wäre.

Ich (nicht nur) schließe einen schwelenden Flächenbrand jedoch nicht aus, wo am Ende auch unsere Muckis nicht mehr ausreichen könnten und alle klugen Auf- und Gegenrechnungen dieser Art ad absurdum geführt werden.
Damals waren die Analysten dann auch ziemlich stille und zogen den Vorhang vor, wollten am liebsten unsichtbar sein, nie was Definitives gesagt haben.
Ich halte die Unwägbarkeiten für größer als die Berechenbarkeit. Das habe ich im Laufe der Jahre so angenommen.
__________________
++++++
Ramto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.