Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21-02-2010, 07:45   #1
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Der Deutsche Sozialstaat am Ende ?

Halloi.. was da so der Super Guido loslässt ist schon der Hammer. Ich persönlich bin der Meinung das Deutschland wegen dieser Harz IV debatte endlich den Mindestloh braucht. Wenn man von der Stütze besser lebt als zu arbeiten stimmt doch was nicht mehr !!!!

Ausserdem machen diese Billiglohndumpingpreise die Guten Firmen kaputt. Weg mit dieser Zeitarbeit und weg mit Harz IV so wie es jetzt ist.


Arbeit muss isch wieder Lohnen !!!
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 14:45   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das problem beim mindestlohn ist halt, dass man dann damit leben muss, dass viele jobs wegfallen.
als beispiel mal das wäschereigewerbe, da wurde ein mindestlohn von 8€ eingeführt. nun wird die wäsche von grossen hotels, krankenhäusern usw. nach polen gefahren dort gewaschen und dann zurückgebracht. sogar das nun wirklich teuere hotel adlon in berlin macht das.

ein weiteres beispiel das ich gerade vor ein paar wochen hier vor der haustür hatte. für die sanierung einer grossen kurklinik wurden die fenster und balkone fertig verglast und lackiert mit lastwagen aus polen angeliefert. für den deutschen tischler blieb nur noch die montage.
die fenster in polen von polnischen tischlern gefertigt kosten angeblich runde 40% weniger als wenn sie von deutschen tischlern gefertigt worden wären.

wenn ein mindestlohn, dann muss der schon europa weit gleich sein. von den billigwaren die aus asien kommen will ich mal gar nicht reden.


unser problem ist, dass die globlisierung uns gerade im bereich der einfachen jobs kaum eine wirkliche chance lässt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 17:47   #3
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Der Mindestlohn wird doch schon in ca. 25 europäischen Ländern praktiziert, oder?




.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2010, 05:37   #4
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Das Problem simp ist das man durch den zuschuss von Harz IV gerade Lohndumping fördert. Wieso soll ich einem Arbeiter 9 € die Stunde zahlen wenn der Staat mir den Rest drauf legt.

Für mich ist derzeit der einzige Ausweg das der Mindestlohn eingeführt wird. Das Problem ist das durch diese Abzockerei die 1. die Gesellschaft runiniert wird. Der Mensch als kostenfaktor gesehen wird und der Mensch diskriminiert wird.

Harz IV muss weg !!! Dieses Reform stellt z.B. einen Arbeiter der 35 Jahre sauber in das Sozoialsystem gezahlt hat und plötzlich durch eine Insolvenz Arbeitslos wird nach einem Jahr gleich mit einemk Alkoholiker der noch nei gearbeitet hat. Das ist nicht richtig


Und Ausserdem - der Mindestlohn wird auch in anderen EU Ländern und auch in den USA Praktiziertmir ist schleierhaft wie und warumes da keine Probleme gibt ?
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2010, 22:24   #5
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Gut das ich viele sehr wertvolle Beiträge in einem eigenen Ordner gespeichert habe, unter anderen die wirklich lehrreichen Dokumente von Benjamin im Thema Inflation, H-Inflation. Ich bin nun arbeitslos und habe Zeit einfach mal ins Archiv zu gehen.

Unlängst griff ich mal darauf und las die ersten Beiträge da , Benjamin schrieb so sinngemäss im Zusammenhang mit einer späteren Zunahme einer Inflation die sich im schlimmsten Fall schnell zu einer nicht mehr kontrollierbaren Inflation ausufern könnte, nicht wörtlich, also kein Zitat. Benjamin meinte aus seinem Wissen heraus: Die Reichen sind es Leid das Geld mit den einfachen Menschen zu teilen. Das sagte er vor paar Jahren so nicht wortwirklich aber im Sinn.

Westerwelle nun schreit weniger Geld, Unternehmerverbände schreien weniger Geld, der Staat Steuern nicht runter, die staatlichen Gesundheitssysteme 8 Euro mehr, nach dem 9. Mai fürchte ich in Deutschland Mwst auf 25%. Lufthansa versucht es heut auch, die Kommunen wir müssen die Gebühren erhöhen wegen des Schees, selbst meine Sauna zog die Preise hoch, natürlich sagte unser Rathaus der Energiepreise wegen.

Sind dies nicht Indikatoren eigendlich dafür das unser Benjamin so Recht lag mit seiner Prognose damals?

Nur gut das ich schon so alt bin....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 06:16   #6
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Ich sehe es so das die Welt vor Heu stinkt ! Jedoch wird der Mensch immer mehr als Kostenfaktor gesehen. Das ist nicht richtig. Es wird noch zu einer Katastrophe kommen. Terror und Demonstrationen und Putschversuche werden die westlichen Demokratien bedrohen.


Demokratie funktioniert so nicht wenn man den kleinen Bürger kaputt macht. Der Kommunismus ist deshalb gescheitert.... der nächste Fall wird dann sein das die westlichen demokratien fallen. Dann können die Bankenmanager mit ihren hohen Bonis einpacken.

So wie ich das sehe stehen wir kurz davor ... wartet mal ab wenn die Politik weiter so rum eiert.

arbeit muss her und rbeit muss sich wieder lohnen. Und nicht Wie kann ich jeden einzelnen Arbeiter ausbeuten und dann Arbeit durch rationalisierung kaputt machen....

Wir sind kurz davor das die Systeme kippen ...
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 10:37   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich denke, es wird bei den kommenden Wahlen in den nächsten 5 Jahren einen ordentlichen Rechtsruck geben.
Leider haben die etablierten Parteien sich als unfähig und unwillig erwiesen (die Rechten sind aber um NIX besser).

Ich selbst bin kein Freund der Rechtsradikalen und auch nicht der Linksradikalen ... und auch nicht mehr der anderen Parteien. Ich bin politisch heimatlos
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 11:16   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
in deutschland ist ein rechtsruck praktisch unmöglich, mangels masse. partein wie die FPÖ mit einem strache o. zumindest ein BZÖ gibt es bei uns nicht.

protestwähler können die linke o. wie es augenblichklich scheint die grünen wählen. wobei, letztere haben ja von hartz IV über zulassen von hedgefonds und den verbrieften derivate handel, bis ausbau von leiharbeit und kriegseinsätzen in afghanistan und serbien alles mitgetragen und mitbeschlossen.

somit dürften viel einfach nicht mehr zur wahl gehen und alles bleibt beim alten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 11:19   #9
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Irgendwie fällt mir bei dem Thema ein Witz ein ...

Unterhalten sich zwei Planeten.
"Na wie gehts" frägt der eine.
"Geht so, habe homo sapiens"
"Mach Dir nichts draus, das vergeht ruck zuck ..."
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 11:57   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Bei uns gibts garantiert einen Rechtsruck, das schmeckt mir auch nicht.
Und die anderen parteien werden jammern wie denn das nur sein kann, aus Israel kommen dann wieder etliche Meldungen dass die Ösis eh schon immer Nazis waren und immer sein werden und es wird nichts besser werden!

Die Zukunft der europäischen Ländern verspricht spannend zu werden, aber nicht unbedingt positiv.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 14:43   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das volk wird ja schon auf mögliche staatsbankrotte vorbereitet. man findet immer mehr artikel wo aufgezeigt wird, dass frankreich, spanien und sogar preussen schon mal den staatsbankrott verkündet haben. naja und wie man sieht hat die welt sich weitergedreht.

übrigens neufundland hat wg. eines staatsbankrott 1930 die unabhängigkeit verloren.
also griechenland wollen wir nicht, bei spanien wäre mallorca eine überlegung wert.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 06:30   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
• Dieter J. aus Köln wurde als Hartz-IV-Empfänger eine Weiterbildung zum Gabelstaplerfahrer vorgeschlagen. Als J. sagte, er besitze den Schein bereits, erklärte der Arbeitsvermittler: „Egal! Machen Sie ihn noch mal.“ Inzwischen hat J. 3 Gabelstaplerscheine

http://www.bild.de/BILD/politik/2010...ult-wurde.html


solange wir geld haben um sowas zu finanzieren, lebt auch der sozialstaat weiter
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 15:23   #13
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

solange wir geld haben um sowas zu finanzieren, lebt auch der sozialstaat weiter


Das ist nicht ganz richtig, für solchen Unsinn wird immer bezahlt, wenn das Geld knapp wird, werden Leistungen gekürzt. Nicht gelder für Umschulungen denke ich.




__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 19:48   #14
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
so ein schmarn es gibt geld wie heu auf der welt das problem ist das die mittelschicht mittlerweile alles finbanziert
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 21:34   #15
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Das ist kein Schmarrn Morillo, dies ist eine traurige Realität, der Mittelstand zahlt alles über seine Steuern und der Staat zahlt mir dann den 3. Staplerschein und wenn die Kohle knapp wird werden nicht solche sinnlosen Ausgaben gekürzt, nein dann werden einfach die Leistungen geschmälert mit fadenscheinigen Begründungen, Krise und so.....




__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.