Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-01-2011, 17:16   #151
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Ich möchte euch die Möglichkeit einer Trendumkehr beim Tec - DAX nicht vorenthalten (ich denke das ihr für solche Hinweise ein offenes Ohr habt ). Die folgenden letzten 2 Kerzen sind als bearish zu bezeichnen und ein Handeln für weiter steigende Kurse ist recht gefährlich. Vergleicht ganz einfach einmal selber mit dem Chart aus dem Lehrbuch
BG wie schon gesagt ich hab da überhaupt nciht die Ahnung wie du von den Wellen. Wenn ich mir dies aber ansehe und fange an die Wellen zu zählen beim Dax bringe ich das garnicht zu stande. Beim Dow sehe ich das er eigentlich die letzte Welle haben müßte also kein neues Hoch erzeugen dürfte. Beim S&P hab ich das dann auch mal versucht da hat eine Welle gefällt die er Heute erreicht hat. Dürfte Heute der letzte Angriff laufen wenn ich deine Aussage beim Dax veraus setzte das deine Wellenzählung stimmt. Er dürfte also auch kein neues Hoch erreichen. Somit haben Dax, Dow und S&P Ihr Abschlussmuster erreicht. In der nächste Woche müßte es also bedeuten.

Mal sehne ob das Heute auch wirklich so kommt. Dax und Dow keine neues Hoch mehr S&P hat sein letztes erreicht.
Mustang ist offline  
Alt 14-01-2011, 18:58   #152
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Hat sich dann wohl erledigt alles 3 haben ein neues Hoch jetzt.
Mustang ist offline  
Alt 14-01-2011, 21:15   #153
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
da haben die amis aber vor dem langen WE so richtig gas gegeben. der DAX dürfte somit am montag wohl die 7100 ankratzen o. sogar überspringen.

in den usa ist übrigens montag feiertag

Montag, 17. Januar 2011
Birthday of Martin Luther King, Jr. (Geburtstag von Martin Luther King Jr.)
gesetzlicher Feiertag in den USA
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-01-2011, 21:26   #154
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
ja, man muss nur die telekom hochholen von ihren tiefs und schon
geht der daxi mit.
sie hat zwar im minus geschlossen, war aber intraday schon einiges tiefer
ohne ein gravierendes ereignis seh ich grün für die märkte.

schönes we
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 14-01-2011, 21:52   #155
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
klar wird es nächste o. übernächste woche mal einen rücksätzer geben, vielleicht wird der auch mal etwas kräftiger ausfallen. trotzdem bleibt fundamental dem anleger eigentlich kaum die wahl.

wir haben statistisch jetzt eine inflation von 1.7 %. ob das stimmt kann ja jeder mal selber beim einkaufen und tanken nachrechnen.
aber nehmen wir mal an es stimmt. die tagesgeldzinsen die man derzeit bekommt sind zwischen 1.2 - 1,8 %. bei einigen exoten vieleicht knapp 2 %.
aber egal. von den durchschnittlich 1,5% zinsen muss ich noch zinsabschlag + soli u. event. kirchensteuer bezahlen. also gehen rund 1/3 an den staat.
ich bekomme also 1% an zinsen, der wert meines geldes verliert in der gleichen zeit aber 1.7%.
da die inflation auch statistisch steigen wird, die zentralbanken aber den zinssatz nicht anheben, wird der sparer praktisch enteignet. die inflation wird vielleicht in 2-3 jahren 5-6% o. mehr betragen, die zentralbanken werden ihre zinsen aber höchstens auf 3 % anheben können. das wären übrigen für den bundeshaushalt runde 38 milliarden mehr an zinsaufwendung.

wer also geld hat, wird gezwungen in sachwerte umzuschichten.

wie tina richtig schreibt, die telekom zahlt derzeit über 7% zinsen und ist daher schon aus diesem grund ein kauf.
allerdings muss man sich vergewissern, dass die telekom auch die dividende zukünftig in dieser höhe zahlt.


übrigens, das mail gerade deraktionär

der aktionär wartet für einen Einstieg
auf das Kaufsignal und platziert daher
im Schein mit der WKN GS3 03R eine
Stop-Buy-Order bei 4,95 Euro (7.095 Punkten).
Nach Orderausführung liegt der
Stopp für die Position bei 3,40 Euro
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken

Geändert von simplify (14-01-2011 um 21:59 Uhr)
simplify ist offline  
Alt 14-01-2011, 22:05   #156
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Gibt es noch jemand der auf sinkende Kurse tippt?

Bitte melden!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 14-01-2011, 22:09   #157
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich bin mitglied in einem traderchat, da erlebe ich jeden tag eine menge die sich beim shorten eine blutige nase holen. im grunde sind alle vorsichtig und schnell auf der bärenseite.

ich möchte mal die gegenfrage stellen, wer ist denn wirklich auf der longseite?

ich habe das beim gold im vergangenen jahr erlebt. erst als der goldpreis über 1400 kletterte kauften wirklich privatleute gold, dann aber meist auch nur in papierform.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-01-2011, 22:31   #158
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Nochmal, vor 2 Jahren wollte keiner die Aktien besitzen ( Pro Sieben Sat1 für 3 Euro- heute über 24 Euro- oder vor 10 Jahren die Apple für 3 Euro, heute 350 Euro
Und jetzt wollen alle dabei sein, sinkende Kurse sind recht unwahrscheinlich! Ich bleibe dabei, auch wenn ein paar Euro ins Land gehen, die Börse geht einer schweren Baisse entgegen!
Ich bin mir bewusst, dies ausgerechnet jetzt zu schrieben klingt sehr zynisch, aber es ist genau die richtige Richtung
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-01-2011, 09:05   #159
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Wie weit es beim Dax Hoch geht kann keiner genau sagen das Bild wird ja durch die Unmengen an Kapital was in den Markt gepumpt wird doch extrem verzert. Ich hätte da aber doch die ein oder andere Frage. Ich will hier nicht schwarz malen aber bevor ich den Dax auf neue Höchstmarken sehe geht befürchte ich das vorher der Euro den Geist aufgibt. Ist es den nicht so das die Infaltionsrate in Europa im Dezember bereits 2,2% erreicht hat. Die läuft schon die letzten Monaten immer Höher. Ich befürchte das Sie im Januar Wert von 2,5% wenn nicht Höher erreichen wird. Hat sich einer mal die Mühe gemacht wie weit die Rohstoffpreise bei den Lebensmittel schon geklettert sind? Fängt es nicht schon jetzt an in den Armen Länder durch den Hohen Lebensmittelpreis Unruhen zu entstehen? Wir werden in den nächsten paar Monaten erst richtig zu Spüren bekommen. Es ist auch erstaunlich das die Inflation in der USA langsam ins Rollen kommt Sie ist zwar nicht so Hoch wie bei uns hier aber man Merkt hier schon das die Einzelhandelsumsätze Rückläufig sind. Um wieder auf die Inflation bei uns zu kommen sollte die EZB die Infaltionsrate hier nicht leicht unter der 2% Marke halten? Ich habe nicht mit bekommen das der Zinssatz von der EZB für Europa angehoben wurde. Also hier in Deutschland dürften wir die Infaltion noch ganz gut weg stecken können. Wie sieht das dann aber bitte bei der Infation mit Spanien oder Griechenland aus. Dort wird gespart die Leute haben jetzt schon weniger und jetzt kommt dann die Inflation und die Leute haben noch weniger? Schon die letzten paar Monate hat man doch schon extrem zu spüren bekommen wie schnell man Hoch und Runter fährt mit den Kursen. Ich muss BG recht geben und ich befürchte das wir vor der nächsten Krise stehen. Den die Inflation wird unmengen an Kapital vernichten das jetzt in die Wirtschaft gepumpt wurde. Wo sollen dann bitte die Gewinne herkommen bei den nächsten Quartalen bei den Firmen wenn das Geld durch Inflation vernichtet wird? Mag sein das Aktie vielleicht ein wenig Real absicherung ist. Nur auch eine Aktie wird von dem Crash der kommen wird nicht verschont bleiben.

Aber warten wir mal ab wo die Kurse hin laufen nur neue Höchstmarekn beim Dax sehe ich nicht die geringste Chance. Der wird vorher wegbrechen und auf Tallfahrt gehen.
Mustang ist offline  
Alt 15-01-2011, 09:36   #160
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sehr gut Mustang Du machst dir Gedanken und das ist gut. Wie hätte der Altmeister zu dir gesagt....
Zitat:
Die Hartgesottenen haben Geld, Geduld und Gedanken. Das heißt, ihr Eigenkapital, egal wie hoch es ist, ist intakt, und sie haben keine Schulden. Unter Geduld verstehe ich Nerven, die nicht auf jedes kleine Ereignis heftig reagieren. Und er hat Gedanken, ich meine, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft. Und er ist kein Glied der Masse!
Mit einem Wort, er hat Gedanken, richtige oder falsche, aber Gedanken. Dies ist schon ein Schritt zum Hartgesottenen.


André Kostolany
Natürlich kann man nicht genau bestimmen wo die Fahrt endet. Das kann durchaus nochmals 100 oder gar 200 Punkte beim DAX hoch gehen. Das blöde ist bei den "Shorts" das sie irgendwann ausgestoppt werden, anders ist es bei den Aktien, hier kannst du in aller Ruhe ruhig mal 10 oder noch mehr Prozent mit abwärts gehen, sie werden diese Verluste früher oder später wieder aufholen (vorausgesetzt sie waren natürlich schon ein ganzes Stück gefallen).
Ich denke auch, dass man momentan eher mal zuschauen sollte, oder man tauscht seine Shorts in etwas höhere ein, der Hebel ist dann zwar nicht mehr so gut, aber immerhin. Dazu muss man aber eine felsenfeste Meinung haben!
Das Umfeld ist momentan durch die Geldflut natürlich günstig, aber schau bloss nicht hinter die Kulissen, dann wird es dir wahrscheinlich übel aufstossen
Ok, solange die Show weiter geht kann man wohl nur erstaunt zuschauen. Wehe dem es kommt der berühmte Nadelstich, dann rauscht es um 300 Punkte an einem Tag nach unten!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-01-2011, 09:42   #161
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Nochmal, vor 2 Jahren wollte keiner die Aktien besitzen ( Pro Sieben Sat1 für 3 Euro- heute über 24 Euro- oder vor 10 Jahren die Apple für 3 Euro, heute 350 Euro
Und jetzt wollen alle dabei sein, sinkende Kurse sind recht unwahrscheinlich! Ich bleibe dabei, auch wenn ein paar Euro ins Land gehen, die Börse geht einer schweren Baisse entgegen!
Ich bin mir bewusst, dies ausgerechnet jetzt zu schrieben klingt sehr zynisch, aber es ist genau die richtige Richtung
das die kurse in vielen anlageklassen weit und vielleicht zu hoch gelaufen sind, der meinung bin ich auch. je höher es steigt umso tiefer wird es fallen.
auslöser wird ein umschwenken bei der zinspolitik der zentralbanken sein. wenn das geld nicht mehr billig ist und dadurch das risiko steigt, dann wollen alle raus aus risikoanlagen.
das problem ist, keiner o. nur ganz wenige wissen wann der zeitpunkt kommt.
"an der börse wird nicht geklingelt" sagt ein börsenspruch. das gilt leider auch wenn es nach unten geht.

sich im moment gegen den strom zu stellen, kann leider sei teuer werden. ich sehe da auch keinen grund zu. "the trend is your friend" ich denke das ist die richtige strategie.
ob long o. short, mit klug gesetzten stop-loss orders lässt sich das ganze einigermassen gut traden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-01-2011, 10:27   #162
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
BG du musst nicht zwangsläufig mit gehebelten produkten, die verfallen o. ausgestoppt werden shorten.
ich nutze z.B. bei längerer sichtweise ETF's zum shorten. die laufen auf DAX o. andere indices 1:1 jedoch halt auf den fallenden markt. die laufzeit ist unbegrenzt und ein total verlust würde parktisch zeitlich nur dann eintreten wenn z.B. der DAX sich verdoppelt. aber auch dann würde bei einem fallenden DAX das ETF wieder an zu leben fangen.

weiter kann man mit indexzertifikaten, die ungehebelt sind shorten.

OS, hebelzertis und CFD's sind meiner meinung nur was für's day-o. swingtraden. hier setze ich auf eine angenommene kurzfristige bewegung mit zwinendem stop-loss. wobei man einen stop-loss im system o. gedanken eigentlich immer setzen sollte. die letztlich grössten verluste habe ich immer dann gemacht, wenn aus einem daytrade eine langfristanlage wurde.
klar kann man mal unglücklich ausgestoppt werden, aber wenn das ding erstmal im keller ist, dann hilft nicht mal mehr beten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-01-2011, 10:43   #163
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
ob long o. short, mit klug gesetzten stop-loss orders lässt sich das ganze einigermassen gut traden.
Das ist völlig richtig. Am Anfang hatte ich auch den Fehler gemacht, sie laufen zu lassen. Von vornherein ein Ziel ausmachen, geht es da drüber bzw. drunter muss man zumindest vorübergehen raus.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 16-01-2011, 14:31   #164
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
alles schaut auch china. die deutschen autobauer sind so überschwänglich, dass sie jetzt milliarden neue investitionen für neue fabrigen in china ausgeben wollen. porsche will sogar den neuen geländewagen in china produzieren.
china gilt bei investoren, analysten und politikern als das sprungbrett aus der weltweiten wirtschaftskrise.

logisch, dass da auch einige mal genauer hinschauen. ich habe einen interessanten artikel im telegraph gefunden. dieser hedgefondsmanager geht voll short auf china und rechnet damit, dass china auslöser der nächsten finanzmarktkrise ist. schon ein rückgang des geschätzten wirtschaftswachstums in china von 10% auf nur 5% würde die rohstoffpreise um 20% fallen lassen. bei produkten wie zement o. stahl wären die auswirkungen noch drastischer.
interessant auch der absatz, wo er davon berichtet, dass es in china städte für millionen von menschen gibt, die vollkommen leer sind.

leider ist der bericht auf englisch, man kann sich aber helfen, wenn man den link bei google übersetzer eingibt. ist dann zwar etwas verdreht, der sinn kommt aber trotzdem gut raus.

http://www.telegraph.co.uk/finance/e...-bursting.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2011, 22:02   #165
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Jetzt warten wir erst mal ab was der Montag ohne die USA bringt. Vielleicht dreht der Dax ja gleich wieder ab in den Keller und wenn er Hoch läuft dann gehe ichd avon aus das nur die Scheine bis 7150 abgeholt werden. Aber mal abwarten wie Mutig die Leute geworden sind.
Mustang ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: