Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-05-2004, 18:20   #1
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
Smaxl möchte Optionsscheine kaufen!!!

Hallo liebe TBB-Gemeinde!!

Bisher habe ich nur Aktien und Fonds im Depot, habe nun mal beschlossen das Depot auf Optionsscheine zu erweitern

Leider habe ich kaum Ahnung davon, vielleicht könnt ihr mir ein bissel auf die Sprünge helfen. Ich habe mir sogar schon zwei Werte ausgesucht.

Nokia oder (und ) Infineon !!!


Was sind die wichtigsten Kennzahlen vorauf man achten soll?
Habe auch zwei mit längerne Restlaufzeuten ausgewählt, will ja nicht gleich die ganz heißen Dinger zum Einstieg.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps oder Anregungen bekommen. Wie gesagt, auf dem Gebiet der Optionsscheien bin ich noch ganz unerfahren und will da langsam einsteigen. Will natürlich nciht gleich mit dem ersten Wert auf die Klappe fallen

Freue mich auf eure Tipps und Tricks für die Optionsscheine.
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 08:16   #2
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
kann mir keiner Tipps geben
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 20:48   #3
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
HALLO KEINER DER MIR EIN PAAR TIPPS GEBEN KANN (WILL)???? :cwmddd:

Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2004, 10:40   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ohh
bitte entschuldige Smaxl, habe die Frage ganz übersehen.
Werde in Kürze entsprechende Infos reinsetzen.

Werde den Thread zudem ins Traderforum verschieben, damit er unter den News nicht untergeht.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2004, 11:35   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo smaxl,
klar bekommst du ein paar ratschläge, nur nicht gleich schimpfen
guter rat will schließlich weile haben

ich nehme mal den call auf infineon als beispiel :

als erstes solltest du dir darüber im klaren sein, ob die aktie fallen o. steigen wird, also ob call o. put.

dann solltest du dir überlegen, in welchen zeitraum das ganze geschehen wird. daraus ergibt sich, welche laufzeit du wählst.

ein nächster schritt ist, wie sicher du dir bei der sache bist und wie stark deine nerven sind.
ein schein, der nahe am basispreis notiert und dazu noch eine ausreichend lange laufzeit hat, verzeiht schon mal einen kleinen denkfehler deiner spekulation.
hast du aber nerven wie drahtseile und bist dir deiner sache sicher, dann kommt ein schein infrage, der erst in den bereiche des basiswertes reinläuft und noch keinen inneren wert besitzt.

ich denke das soll für den anfang genügen, es wäre schön wenn du einfach mal schreibst, ob die sache bis zu diesem punkt verstanden ist o. wo ich vielleicht etwas theoretisch o. zu simpel erklärt habe.


PS. unter daytradern gibt es einen ganz einfachen test, wie man feststellen kann ob man geeignet ist.
man nimmt den betrag, den man zum zocken einsetzen will in geldscheinen, legt sie auf einen haufen und zündet sie an.
wenn man das total cool wegsteckt, dann hat man die richtige natur.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2004, 11:49   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
smaxl, noch was zu dem call auf infineon.

mir persönlich würde der schein etwas zu sehr aus dem geld liegen. sollte deine richtung nicht gleich aufgehen und die infineon keine grossen kurssteigerungen erleben, wird sich dieser schein kaum bewegen und im gegenteil durch den zeitwertverlust leiden.
ich würde also anstatt 13 einen basispreis von 12 wählen. die infineon lag freitag bei 10.75€

beachten solltest du, dass ca. 6 wochen vor ablauf des scheines der zeitverlust massiv zuschlägt und praktisch dein geld total auffrisst.

testen kannst du das super auf der website von goldman sachs, die haben einen schönen OS-rechner, der dir das szenario mit allen wenn u. aber zeigt.

einstellen solltest du dort den zeitrahmen und auch eventuell eine möglich änderung des zinssatzes, denn auch das spielt bei längeren laufzeite mit rein.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2004, 20:25   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Da kam mir simplify zuvor

ZUm allgemeinen Thma der Optionsscheine habe ich nochmal unseren alten Optionsschein-Lehrgang nach oben geholt und fixiert:

<<Optionsscheine - was man wissen muss>>
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2004, 11:56   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
weil smaxl auch nach tipps und tricks fragte:

es kann beim kauf den o.g. infineon call's zu folgender situation kommen.
man kauft den call, der basiswert fällt im kurs jedoch der OS gewinnt an wert.
nach monaten kauft man wieder einen call auf infineon, die aktie steigt wie erwartet doch der OS verliert an wert.

was ist passiert? hat man etwa call und put verwechselt?

nein, man hat ganz einfach eine wichtige kennzahl bei OS falsch o. gar nicht bewertet, nämlich die volatilität.
um es einfach zu sagen, man hat den falschen schein zur falschen zeit gekauft.
obwohl omega, delta, laufzeit alles passt, hat bei den beiden scheinen die vola voll zugeschlagen.

bei version 1 ist das ganze natürlich positiv ausgegangen, weil man den schein im auge behalten hat.
hier hat die vola angezogen, der OS wurde also teurer. man hat also trotz fallendem aktienkurs noch einen gewinn im OS. wenn so eine situation eintritt, dann gibt es nur eines, sofort verkaufen.
es dauert nämlich nicht lange und der abwärtstrend der aktie wird voll wirksam werden und der schein verliert mächtig an wert.

beim 2. beispiel ist es tragischer. der aktienkurs steigt und mein call bewegt sich nicht von der stelle o. verliert sogar an wert.
grund ist, dass durch die fallende vola der OS billiger wird.
diese leidvolle erfahrung konnten im märz 2003 viele OS spekulanten machen, als der VDAX bei über 56 lag.
als dann die aufwärtsbewegung im DAX begann, hatten viele die das zwar richtig gesehen hatten, kaum gewinne in den OS, weil gleichzeitig die Vola bis auf 18 gefallen ist.
hier haben wir ganz klar den falschen schein gehabt.

wie kann man sowas umgehen?
z.B. bei onvista wird angegeben, wie hoch die vola in dem ausgesuchten schein ist. es wird auch eine 30 tage durchschnitsvola angegeben. liegt nun mein schein über diesem durchschnitt, ist vorsicht geboten.
bei scheinen mit extrem hoher vola sollte man die finger von lassen.
wie sich ein OS bei veränderung der vola verhält lässt sich wieder an OS-rechnern simulieren.
bei GS, onvista o. bei einem guten onlinebroker findet man sowas auf der internetseite.


übrigens das problem mit der voaltilität hat dazu geführt, dass hebelzertifikate so boomten. bei diesen papieren spielt die volatilität keine rolle.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2004, 11:49   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und wie zockt man nun in einem markt, der wie unser DAX keine klare richtung zeigt und mehr seitwärts tendiert?

ich habe mir dafür einen tunnel bei clickoptions gewählt

bleibt der DAX in der range von 3600 - 4200 winkt am 11.6. der maximale gewinn von + 65%.
man kann natürlich schon vorher raus, mit etwas weniger gewinn dann natürlich.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2004, 20:32   #10
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
Hallo simplify und OMI,

vielen lieben Dank für deine lieben Antworten. Soll ich mal ehrlich sein!?!? OK, ich hatte mir das Ganze viel, viel einfach vorgestellt und bin froh das ich noch keine der beiden OS gekauft habe. Werde vor meinem Urlaub da auch nichts mehr in Angriff nehmen und mich nach meinem Urlaub, Mitte Juni, nochmal in Ruhe mit beschäftigen und ggf. auf dich zurückkommen.

Nochmals vielen Dank und bis bald
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2004, 22:44   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus Smaxl,

das ist sehr clever!
Klar - Optionsscheine bieten große Chancen und schnelle Gewinne - aber auch ich kann ein Lied davon singen, wie schnell das Geld plötzlich futsch ist, wenn man auf das falsche Pferd gesetzt hat

Daher als Grundlage auf jeden Fall mal die Theorie etwas wälzen (was wie immer öde sein kann), und dann ruhig ma einige spezielle Scheine über längeren Zeitraum beobachten - um mal zu sehen, wie sie reagieren.

Und: wohin gehts in Urlaub?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.