Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10-10-2008, 06:47   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ende ist nah....

ich bin mir nur noch nicht ganz klar, ob das ende der welt o. der baisse nah ist
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 07:31   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
das ist die Frage ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 07:51   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man versucht ja immer die derzeitige situation mit erfahrungen aus vergangenen crash's abzugleichen um dann die erweitere entwicklung einzuschätzen.
ein paar crash's an den finanzmärkten habe ich ja nun schon miterlebt. was gegenüber früher anders ist, die baisse kommt von den geldmärkten.
es gibt keine investmentbanken mehr und auch die hedgefonds haben kaum mittel, privatanleger dürften nun für eine ganze generation ausfallen, was dann den fonds das geld entzieht. wer soll also als käufer auftreten?

bemerkenswert ist ja das neue ansehen von sparkassen und genossenschaftsbanken. sogar das sparbuch gilt jetzt wieder als sexy.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 08:05   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das Geld ist ja irgendwo, ich glaub bei den Banken, gegenseitig borgen sie sich nichts, drum müssen sie es sich behalten.
Die Kursrückgänge in dieser kurzen Zeit sind gigantisch, nehmen wir nur diese Woche her, so schlimm wars nichtmal 1929 ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 08:11   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute soll ein artikel von greenspan in den usa erschienen sein, dort kündigt er für das frühjahr ein ende der finanzkrise an. greenspan hat übrigens die kreditkrise richtig vorrausgesagt! es kann natürlich sein, dass er das so genau wusste, weil er sie ja selber ausgelöst hat.

ein charttechniker kam heute mit der 2200 beim DAX. das sind wieder zeichen, dass es doch vielleicht zu einer erholung kommt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 08:13   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich glaube erst an eine Erholung wenn auch Benjamin so pessimistisch wird und seine Theorie steigender Kurse bis 2010 aufgibt
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 21:39   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn es die politik dieses wochenende nicht versaut, dürften wir erstmal das schlimmste gesehen haben.
ob es aber wieder schnell nach oben geht, da habe ich noch zweifel.

es gibt eine reihe aktien, die unter buchwert notieren o. was derzeit auch wichtig ist, über eine hohe cash-quote.
wer mut hat, der greift mal einige stücke die am boden liegen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 21:55   #8
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Ich glaube erst an eine Erholung wenn auch Benjamin so pessimistisch wird und seine Theorie steigender Kurse bis 2010 aufgibt
Boa, was sehe ich da? Du nimmst mich als Kontraindikator? Na, da kannst Du lange warten....

... ich passe einfach nur meine Zählung an!

Außerdem brauche ich nicht bärisch zu werden, weil es doch so wahnsinnig unwiderlegbare Beweise gibt, dass man da vor Ehrfurcht nur so erstarrt. Habe z. B. das hier gerade als Argument gefunden:

Im monthly chart des SPX von 1928 - 2008 gab es nur diese Zeiten, in denen der RSI-Indikator unter 30 war:
1929, 1973, 2002: Das passierte nahe den Chart-Lows
2008: Da muss sich erst noch zeigen, ob es ein Chart-Low gibt.
Weiter Details und schöne historische Indexcharts mit Trendkanal hier: http://www.traderboersenboard.de/for...5&pagenumber=5
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 21:58   #9
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat Simplify:

"das ende ist nah.... "

... und der Anfang bald da ?

( So Dein letzter Text hier, Simpli!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 22:18   #10
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
das ende ist nah....
Wenn simpli anfängt, ans Ende zu denken, kann es gar nicht mehr lange dauern bis zum Aufschwung!

Das Timing dafür ist übrigens perfekt: Just an einem Freitag, dem Tag des G7-Treffens mit seinen hoffentlich erbaulichen Nachrichten!

Im Intraday-Chart des SPX sah ich gerade eine schöne Aufwärtswelle....
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2008, 22:51   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Ehrlich gesagt Benjamin, mein Unwissen, meine Unsicherheit des Handelns von mir, die Nachrichten und die daraus entstehende Angst in mir, dem vielen Ag nun hier in meiner Nähe nun, die Erkenntnis nun auch die ich gewonnen habe, Silber gewinnt nur aus dem Wert, nicht aus Dividenten, Splits und Gewinnen eines Papieres, Goldi redet vom Totalcr..., ich kann nur als einfacher Unwissender hoffen, "Alles wird irgendwie gut."

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 01:20   #12
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Das G7 Treffen ist weitere Kosmetik,und wird keine Änderung herbeiführen.......die Planwirtschaft ist schon mal wo anderes gescheitert. die Verluste auf die Steuerzahler umzulegen ist das dümmste was man machen kann.Möglicherweise ist auch das kapitalistische System am Ende und es entsteht etwas neues.
Aufjedenfall wird der Markt das schaffen, was die Regierungen nicht mehr vermögen, er wird sich selbst regulieren. Gespannt darf man sein wo die Börsen ihren Boden bilden werden. Ich freue mich schon darauf in einigen Monaten Bluechips zum Schnäppchenpreis einkaufen zu können, um danach zur Apotheke zu rennen....
Interessant dürften die Auswirkungen der Finanzkrise und der unweigerlichen Rezession auf die lokalen Märkte werden. Alle Geschäfte die mit Leasing, Vorfinazierung, und Krediten zu tun haben, werden wahrscheinlich schwer bis unmöglich durchzuführen sein. Dementsprechend wird ein Land wie die USA welches größtenteils auf Pump lebt, vor dramatischen Veränderungen stehen, und somit die entsprechenden Zulieferländer auch.
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany

Geändert von kostolany (11-10-2008 um 03:45 Uhr)
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 13:27   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der chefökonom des IWF hat heute die möglichkeit einer weiteren korrektur am aktienmarkt von 20% verkündet. das soll aber nur kommen, wenn es ganz schlecht läuft.

ich meine wenn es ganz schlecht läuft, kann es sogar mehr als 20% nach unten noch gehen. aber warum muss es denn schlecht laufen?

das was die politiker jetzt beschlossen haben überzeugt leider noch nicht so ganz. es kommen wieder stimmen, die eine aussetzung des handels für die nächst woche fordern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 14:49   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis vor 10 jahren hatten wir noch die möglichkeit bei börsencrashs mal zu hören was andre kostolany dazu sagt. ähnlich wie man das heute bei der weltpolitik mit scholl-latoure macht.
bei youtube gibt es noch alte videos von kostolany und da habe ich eins aus dem jahr 1982 gefunden.
damals musste wohl auch gerade ein crash gewesen sein. wenn man nicht wüsste das es 26 jahre her ist, könnte man denken kostolany spricht über die aktuelle situation


http://www.youtube.com/watch?v=5kH_1xBc2QE

es lohnt sich mal die alten filmchen von kostolany durchzuschauen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 18:33   #15
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Danke Simplify für den Kosto Film. Ja der Altmeister hatte es damals schon erfasst.
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.